VdrAssistant (Pes, Pes-HD, TS und TS-HD Aufnahmen verwalten und "offline" konvertieren)

  • Der Java Installateur lief ohne Fehlermeldung durch. Darum verstehe ich das ganze ja nicht.
    Es stehen am Anfang unter dem Balken einige Fehler, die aber mit der Fortschrittsanzeige immer weniger werden, bis sie alle weg sind und der Balken bei 100 % steht.


    gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

  • Zitat

    lief ohne Fehlermeldung durch. Darum verstehe ich das ganze ja nicht.


    Hm, also dann vermute ich mal, dass Du Dir nicht die Zeit genommen hast, die einzelnen Optionen anzuschauen.
    So könnte es passiert sein, dass der bash-Installer nach /opt installiert, der Java-Installateur in Dein Heimatverzeichnis und Du wartest drauf, dass die GUI-Anwendung nach /opt kommt.


    Nicht umsonst schreibe ich überall, dass die Vorgaben kontrolliert werden sollen.
    Wer es nicht tut, erhält beispielsweise auch keine HD-Unterstützung - die muss explizit eingeschalten werden ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Naja, wenn man exceptions liest, vermutet man, dass eben nicht alles ok ist.


    Wie auch immer. Ich hab jetzt die 261 installiert.


    Beim start:


    Code
    ls /opt/vdrassistant/ be.filelist  COPYING  etc  ext  lib  READ.ME  silence.mp2  srv  WebIF  X.ini


    WebIF geht nicht :(

  • Zitat

    Naja, wenn man exceptions liest, vermutet man, dass eben nicht alles ok ist.


    Klar - deshalb habe ich mich ja erklärt :)


    Zitat

    Ich hab jetzt die 261 installiert.


    Sicher?


    Für mich sieht das immer noch nach den Fehlern der 260er aus.
    ... oder hast Du vielleicht übersehen, dass am Schluss die Frage kommt, ob der Installer die bestehende Installation überschreiben darf?
    Wenn Du dort Nein (die Vorgabe) gewählt hast, werden die Dateien auch nicht überschrieben.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo


    Klar - deshalb habe ich mich ja erklärt :)


    Ich weiss das jetzt auch. Aber beim nächsten mal weiß ich auch wieder nicht, ob das eine Exception ist, die ok ist, oder nicht...

    Zitat


    Sicher?


    Ja. Aber ich hab's nochmal gemacht. Aus dem log (s.u.) geht auch hervor, das vorher schon 261 installiert war (oder)?


    Edit: Jetzt läufts... Vielleicht hatte er vorher die Datenbank aktualisiert, die Dateien aber tatsächlich nicht überschrieben. Auch wenn ich fast sicher bin, den richtigen Punkt gewählt zu haben...


    Ich hänge jetzt aber beim nächsten Schritt. Siehe Anhang



  • So,


    bei mir rennt´s jetzt auch :)


    Beim Start der Services meckert er nur was mit ner .pid access denied.


    Vdr Assistant startet auch nur liest er keine Aufnahmen ein.


    Der Pfad zu den Aufnahmen ist richtig eingestellt. Sehe auch die ganzen Ordner, wenn ich den Pfad neu einstellen will. Das stimmt schon mal.


    Dann nochmal auf Aufnahmen scannen ..... nix. Alles leer.


    Gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

  • Zitat

    Aber beim nächsten mal weiß ich auch wieder nicht, ob das eine Exception ist, die ok ist, oder nicht...


    Ok, dann erklär ich mich etwas detaillierter:
    Zeile 11 zeigt eine Exception, die nicht gewollt ist. Das erkennst Du daran, dass die ApplicationException eine andere Exception enthält (siehe Zeile 17). Das ist ein Fehler, der nicht auftreten sollte. Gleiches gilt für Zeile 69 - auch ein Problem.
    Die "gewollten" Exceptions sehen aus, wie in Zeile 25
    Dort heißt es, dass für den Typ der DLL kein Prüfer gefunden wurde und sie deshalb verworfen wird.


    Zitat

    Vielleicht hatte er vorher die Datenbank aktualisiert, die Dateien aber tatsächlich nicht überschrieben. Auch wenn ich fast sicher bin, den richtigen Punkt gewählt zu haben...


    Hm, dann schau doch den Log vom Service-Manager an. Wenn der noch genauso aussieht, wie in Deinem vorletzten Beitrag, dann habbich nen Fehler gemacht.


    Zitat

    Ich hänge jetzt aber beim nächsten Schritt.


    Hm - das Installationsprotokol sieht soweit ganz gut aus.
    Was mir nicht gefällt ist Zeile 6 - aber das liegt wohl daran, dass Du IE zum Download verwendest ...
    Aus dem Installationsprotokol kann ich kein Problem ablesen ...
    ... aus dem angehängten Bild lese ich ab, dass Du blind alle Seiten des Installers bestätigt hast, ohne auf wichtige Hinweise zu achten.
    Hm, was glaubst Du, warum ich die Hinweis-Seiten geschrieben habe?


    Vielleicht installierst Du noch einmal. Die Datenbank ist ja schon eingerichtet, den Schritt kannst Du Dir also sparen, aber lies Dir die Hinweise einfach mal durch.
    Vielleicht kommst Du selber drauf.


    Zitat

    Beim Start der Services meckert er nur was mit ner .pid access denied.


    Hast Du den ServiceManager als root gestartet?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • So,


    hatte den servicemanager mit sudo gestartet ... naja, jetzt nochmal direkt als root und nun rennt er :)


    Aufnahmen sind auch eingelesen :)


    Was mir noch aufgefallen ist:


    1. Wenn ich im Jobmanager-> neuer Job -> Aufnahme hinzufügen -> ach ne, die will ich doch net -> wieder entferne mit - dann kann ich sie, wo ich sie jetzt doch hinzufügen will, diese Aufnahme nicht mehr auswählen.
    Jede Aufnahme, die einmal + und dann wieder - war, kann ich bei erneuter Auswahl nicht mehr hinzufügen.


    2. Hab eine Aufnahme aus der RecManager Liste entfernt -> Aufnahme auf der Festplatte auch weg. Nur der leere Ordner ist noch vorhanden.


    Gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

  • Moin moin,


    Zitat

    hatte den servicemanager mit sudo gestartet ... naja, jetzt nochmal direkt als root und nun rennt er


    Mal wieder ne Bestätigung, dass ein System ohne root-Benutzer unnötig kastriert wurde ;)


    Zitat

    Wenn ich im Jobmanager-> neuer Job -> Aufnahme hinzufügen -> ach ne, die will ich doch net -> wieder entferne mit - dann kann ich sie, wo ich sie jetzt doch hinzufügen will, diese Aufnahme nicht mehr auswählen.


    Hm, sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich kann das Spielchen bis zur Vergasung spielen - zufügen, löschen, wieder zufügen, ...


    ... also wenn da wirklich ein Problem sein sollte, brauche ich genauere Informationen.


    Zitat

    Hab eine Aufnahme aus der RecManager Liste entfernt -> Aufnahme auf der Festplatte auch weg. Nur der leere Ordner ist noch vorhanden.


    Schau Dir mal die Bilder an. Es gibt 3 Arten von Lösch-Vorgängen.
    Die gleichen Symbole findest Du im Haupt- und im Kontextmenü wieder.
    Bei allen Einträgen funktioniert die flyover-Hilfe - sodass, für den Fall, dass Du unsicher bist, Dir gesagt wird, was passieren wird.


    Gruß Gero

  • Hi,


    Zitat

    ... also wenn da wirklich ein Problem sein sollte, brauche ich genauere Informationen.


    Wo kann ich dazu evtl. logs finden. Wie gesagt einmal hinzugefügt und wieder entfernt. Danach ist ein erneutes hinzufügen nicht möglich.


    Zitat

    Schau Dir mal die Bilder an. Es gibt 3 Arten von Lösch-Vorgängen. Die gleichen Symbole findest Du im Haupt- und im Kontextmenü wieder. Bei allen Einträgen funktioniert die flyover-Hilfe - sodass, für den Fall, dass Du unsicher bist, Dir gesagt wird, was passieren wird.


    Das hatte ich gesehen. Hab natürlich nur den Button nur aus Datenbank löschen gedrückt. Deswegen habe ich mich ja gewundert, das die Aufnahme weg war.


    Gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

  • Hallo,


    Zitat

    Wie gesagt einmal hinzugefügt und wieder entfernt. Danach ist ein erneutes hinzufügen nicht möglich.


    Sorry, ich muss mal ganz blöd fragen: Du redest schon von dem Job-Detail-Dialog? - und dort von den Tasten + und - ???
    ... oder meinst Du mit Entfernen im Aufnahme-Verwalter?
    Hast Du den Job vor dieser Aktion schon gespeichert, oder ist das ein neuer Job?
    Wenn Du den Job-Detail-Dialog meinst, dann bräuchte ich als erstes mal Dein Betriebssystem, Version und Java-Version. Dann sehen wir weiter.


    Zitat

    Hab natürlich nur den Button nur aus Datenbank löschen gedrückt. Deswegen habe ich mich
    ja gewundert, das die Aufnahme weg war.


    Sorry, aber das glaube ich so erstmal nicht.
    Vielleicht hast Du ja doch das falsche Symbol ausgewählt?


    Die Funktion verwende ich selbst derart häufig, dass mir ein Fehlverhalten mit Sicherheit selbst aufgefallen wäre.
    Ich könnte noch ne Sicherheitsabfrage einbauen. Allerdings ist mir eine Fehlbedienung noch nie passiert, aber wenn da Gefahr einer Fehlbedienung lauert, dann ist eine Zusatzmeldung sicher zu verkraften.


    Du kannst Dich gerne selbst überzeugen.
    Hier findest Du den Quältext
    Zeile 1596 fängt die betreffende Funktion an.
    Zeile 468 wird die Funktion für Hauptmenü und Toolbar eingebunden.
    ... in Zeile 597 passiert das gleiche für das Kontextmenü.


    Wenn Dir irgendwas auffällt, was nicht koscher wäre, dann lass es mich bitte wissen.
    Ist ja nicht so, dass ich nicht zu Verbesserungen bereit wäre - nur zieh ich mir auch nicht jeden Schuh an ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi,


    Zitat

    ... auf einmal fehlt mir in der GUI der Button für die Aufnahmenübersicht


    ganz profan gibt es dafür 2 Möglichkeiten:

    • Datei fehlt
    • Anwendung hat ein Problem beim laden


    Also erstmal schaun, ob es unter ext die Datei SRAppRecManager.jar gibt.
    Wenn ja, dann die Anwendung mal einen Log erzeugen lassen.


    Wie das geht, habe ich auf der Projektseite unter "erste Schritte" / "wenn's mal nicht so klappt" beschrieben.


    Schönen Abend noch.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Folgendes ist mir im Log aufgefallen:



    Gruß
    Johannes

  • Nabend,

    Zitat

    Sorry, aber das glaube ich so erstmal nicht. Vielleicht hast Du ja doch das falsche Symbol ausgewählt? Die Funktion verwende ich selbst derart häufig, dass mir ein Fehlverhalten mit Sicherheit selbst aufgefallen wäre. Ich könnte noch ne Sicherheitsabfrage einbauen. Allerdings ist mir eine Fehlbedienung noch nie passiert, aber wenn da Gefahr einer Fehlbedienung lauert, dann ist eine Zusatzmeldung sicher zu verkraften.


    Ich unterstelle dir ja keine Absicht :)

    Zitat

    Sorry, ich muss mal ganz blöd fragen: Du redest schon von dem Job-Detail-Dialog? - und dort von den Tasten + und - ??? ... oder meinst Du mit Entfernen im Aufnahme-Verwalter?


    Ja, von dem rede ich. Und weil das nicht ging, dachte ich mir, ich lösche diese Datei mal aus der Datenbank und scanne neu, in der Hoffnung, das es dann wieder geht. Dem war aber nicht so ... die Datei war ja weg.
    Danach hab ich es mit vielen + / - Aktionen versucht... Ergebnis bekannt.
    Betriebssys : Ubuntu 10.04 ,java das von dir aus der Anleitung
    sdk.


    Hab jetzt mal meine erste geschnittene Datei in .mkv gewandelt.
    Bild ist top. Leider ist der Ton min. 1 sec asynchron (to late).
    Kann man da was drehen ?


    gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

  • Moin moin,


    Zitat

    Folgendes ist mir im Log aufgefallen:


    Hey, Du bist Klasse!
    Findest den Fehler sogar ganz alleine - bin begeistert :)


    Tja, vor lauter Testen mit dem bash-Installer ist mir der Test durch die Lappen.
    Kennt jemand ein Werkzeug, mit dem man so Installationen unbeaufsichtigt testen kann?


    Also wenn Du Dir den Patch selber zutraust - dann such mal die Datei de/schwarzrot/app/config/SystemDefault/prefs.xml - wahrscheinlich unter /etc/.java/.systemPrefs/VDRAssistant, öffne sie in Deinem Lieblingseditor und füge folgende Zeilen (an den richtig sortierten Stellen) ein:

    Code
    <entry key="cutterPath" value="/usr/bin/vdr"/>
    <entry key="fFmpegPath" value="/usr/bin/ffmpeg"/>
    <entry key="genindexPesPath" value="/usr/bin/genindex"/>
    <entry key="genindexTSPath" value="/usr/bin/vdr"/>

    ggf. die Pfade noch für Dich anpassen.
    Damit sollte der Aufnahme-Verwalter wieder hoch kommen.
    Da ich mir den Java-Installer sowieso als nächste Baustelle vorgenommen habe, kommt das beim nächsten größeren Wurf.


    Zitat

    Und weil das nicht ging, dachte ich mir, ich lösche diese Datei mal aus der Datenbank und scanne neu, in der Hoffnung, das es dann wieder geht. Dem war aber nicht so ... die Datei war ja weg.
    Danach hab ich es mit vielen + / - Aktionen versucht... Ergebnis bekannt.


    Hm, also ich vermute mal, dass Du zuerst das Löschen von Datei ausgewählt hast und als der Eintrag dann immer noch da war, hast Du Eintrag aus Liste löschen ausgewählt. Erst später hast Du dann bemerkt, dass die Aufnahme tatsächlich wech war.
    Du kannst das + und - Spielchen ja mit anderen Aufnahmen wiederholen - ich denke, dass Du zu einer anderen Aussage kommen wirst.


    Zitat

    Hab jetzt mal meine erste geschnittene Datei in .mkv gewandelt.
    Bild ist top. Leider ist der Ton min. 1 sec asynchron


    Hm, also dazu bräuchte ich das Profil, bzw. Preset, welches Du verwendet hast.
    Was aber die Handbremse anbelangt, ist das nicht meine Baustelle.
    Bei meinen ursprüglichen Einstellungen ist das nicht passiert. Dass HB jetzt mit Profilen arbeiten kann, ist ein Zugeständnis an die Leute, die HD-Filme auf dem Handy gucken wollen oder denen meine Einstellungen zu lange zum Umwandeln braucht.
    Ich kann an der Stelle keinen Support geben.
    Einfach selber ausprobieren, was Dir passt - das dann als Profil ablegen und dies verwenden.
    Genauso habe ich es auch gemacht.


    Meine ursprünglich hartcodierte Variante wird als Vorlage mit ausgeliefert und nennt sich "HQ-Movie" - braucht aber sicher die längste Zeit zum Umwandeln. Die anderen Profile sind die Vorgaben von HB - beim Ausprobieren der Profile habe ich alle Variante durchprobiert und mich konnte kein anderes Profil überzeugen. Deshalb: Verwendung auf eigene Verantwortung.
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Danke Gero, nun läuft der Aufnahme-Verwalter wieder!


    Nur interessehalber, da ich meistens noch vom virtuellen Win XP aus bediene,
    dort finde ich die Systemdefaults in der Registry oder?


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    du kannst das + und - Spielchen ja mit anderen Aufnahmen wiederholen - ich denke, dass Du zu einer anderen Aussage kommen wirst.


    Ich habe es ja mit anderen Aufnahmen versucht. Sonst hätte ich das hier nicht geschrieben. Naja, dann ist das hier eben so. Muß ich halt vorher schon wissen, was ich will und nicht den falschen Film wählen.


    Das mit den Profilen werde ich mal testen aber wenn die nicht an die Bildquali von deinem Profil rankommen, dann hat es eh kein Wert.


    gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

  • Zitat

    Danke Gero, nun läuft der Aufnahme-Verwalter wieder!


    Büddescheen - ist mir ein Verknüchen zu sehen, wie Du Dir das Proggy rein ziehst :)


    Die Fehler sind übrigens bereits gefixt (und im svn verfügbar), aber ich habe gerade ne offene Baustelle, deshalb mag ich noch keine Version raus hauen.


    Zitat

    Nur interessehalber, da ich meistens noch vom virtuellen Win XP aus bediene,
    dort finde ich die Systemdefaults in der Registry oder?


    Korrekt. Du findest sie am ehesten, wenn Du nach VDRAssistant suchst ;)


    Also nur so am Rande - unter Win7 ließ sich das Proggy auch installieren. Teile davon liefen sogar, aber z.B. das Starten von ProjectX aus dem Proggy heraus ging nicht. Bis ich das kapierte, hatte ich schon etliche Startversuche unternommen und als ich dann mein Proggy zumachte, kamen auf einmal die ganzen ProjektX Instanzen hoch. - Hm, also nicht gerade das, was ich unter Multitasking verstehen ;)
    Jetzt weiß ich nicht, ob es da einen Schalter gibt, dass es nur eine JVM-Instanz geben darf oder ob die Prozess-Erstellung erst berechtigt werden muss ...
    ... jedenfalls war es für mich erstmal Ende für mich und Win7


    ... wenn Du bei Deinen Tests war rausfindest, dann lass es mich bitte wissen.
    Bin gerne bereit, die Funktionalität für Windows zu erweitern.


    Zitat

    Ich habe es ja mit anderen Aufnahmen versucht. Sonst hätte ich das hier nicht geschrieben. Naja, dann ist das hier eben so.


    Das ist jetzt wieder unproduktiv.
    Ich habe nie behauptet dass mein Proggy fehlerfrei wäre. Ganz im Gegenteil - es ist noch in der Entwicklung, d.h. es ist noch nichtmal der Grundstock fertig.
    Trotzdem lässt sich einiges schon benutzen und ich empfinde die Unterstützung als angenehm :)


    Du hast mir bisher nur Brocken hingesch(m)issen: duht net.
    Die Informationen musste ich Dir eine nach der anderen aus der Nase ziehen - und aus Deinen bisherigen Meldungen war nicht ersichtlich, dass das Problem genereller Art ist.
    ... aber ok - ich schau mir das unter Ubuntu mal an.


    Zitat

    ... aber wenn die nicht an die Bildquali von deinem Profil rankommen, dann hat es eh kein Wert.


    Hast Du denn mein Profil für Deinen Versuch verwendet?


    Hm, ich weiß nicht, welche Erwartungshaltung Du hast.
    Mein Proggy ändert nix an der Qualität der Handbremse.
    Das einzige, was mein Proggy macht - Du kannst jede VDR-Aufnahme mit HB verarbeiten - egal ob die Aufnahme aus einer Datei oder aus hunderten besteht, egal ob SD oder HD, egal ob Pes oder TS ...
    Trotzdem ist mein Proggy nur Zuarbeiter!


    Es gibt hier einen andern Fred "Handbrake - wär das was für uns" oder so.
    Such Dir den mal. Dort ist auch ein Script entwickelt worden um die Handbremse etwas einfacher zu bedienen. Vielleicht liegt Dir das Script ja eher.


    Bei meinem Proggy ist es so, dass Du alle Optionen von HB verwenden kannst.
    Welche Du verwendest und ob das Ergebnis dann Deinen Erwartungen entspricht - das hat nix mehr mit meinem Proggy zu tun.


    Ist ungefär so, als wenn Du ein Bild malst und wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, dann ist der Pinsel dran schuld, oder die Staffelei war krumm ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Zitat

    Das ist jetzt wieder unproduktiv. Ich habe nie behauptet dass mein Proggy fehlerfrei wäre. Ganz im Gegenteil - es ist noch in der Entwicklung, d.h. es ist noch nichtmal der Grundstock fertig. Trotzdem lässt sich einiges schon benutzen und ich empfinde die Unterstützung als angenehm smile


    Es war ja auch keine Kritik an deinem Proggy oder so. Es ist halt so gewesen und basta. Ich wäre froh, wenn ich nur annähernd so viel Ahnung von so was hätte. Ich brauche dann immer so Kerle, wie dich, die sowas auf die Beine stellen.


    Normal erstelle ich einfach ne Iso mit vdrconvert und fertig. Das geht am schnellsten ohne großen Aufwand.


    Jetzt hab ich yavdr + xbmc am Sart und da wollte ich die Movies mal in mkv umrechen und da kam mir dein Proggy gerade recht :)


    War auch mein erster Versuch in mkv umzuwandeln. Habe jetzt mal das classic Profil gewählt. Mal sehen was da raus kommt. ....wenn das net immer so lange dauern würde mit meinem Gurkenrechner ....


    Mach weiter so.


    Gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!