VdrAssistant (Pes, Pes-HD, TS und TS-HD Aufnahmen verwalten und "offline" konvertieren)

  • Auch von mir Guten Morgen,


    Und Danke für deine Mühen!


    Also:
    - bind-address steht im richtigen Abschnitt
    - die Firewall stoppe ich auch immer genauso wie du das
    auf dem Bild machst.


    Ich scheitere immer noch daran, dass ich am VDR selber auch nicht über die Rechnerfehlermeldung hinaus komme.


    Gruß
    Johannes

  • Hm, was soll ich bloß schreiben?


    Bei mich klappet es und bei Dich nich :O - schon bescheuert!
    Also wie Du beim Schnappschuss sehen kannst, habe ich keine Probleme mit der Erreichbarkeit der Rechner.
    Situation: Suse in der Box, Debian als Host und DB-Server, die Erreichbarkeit muss also die Grenzen der Virtualbox passieren.
    Die Virtualbox betreibe ich im "bridged"-Modus, damit die Box wie ein echter separater Rechner (mit eigener IP) gesehen wird.


    Was habe ich bei Suse geändert:
    - Firewall ausgeschaltet
    - openjdk installiert
    - JAVA_HOME auf das jdk gesetzt


    Installation läuft durch bis zur Konfiguration der Kiste - dann scheitert es an den üblichen Suse-Verschlimmbesserungen (dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass ich kein Suse-Freund (mehr) bin - und das hat sich auch nicht geändert). Ich hatte für xmalpf mal einen Susepatch eingebaut, der scheint nicht mehr zu greifen. Mal sehen, wie es mit dem sun-jdk aussieht.


    Werde - Dir zuliebe - noch eine Installation mit echtem JDK von sun probieren.


    Gruß Gero

  • Hi,


    ich wäre nicht ich, wenn ich mir auf die Zunge beißen würde, deshalb:
    Habe ich schon erwähnt, das Suse ein Scheiß ist?
    Ja wirklich!


    So liegt es denn auch nicht an den Installern, sondern an Suse und dem Zusammenspiel mit den JDK's


    aber der Reihe nach:
    - wenn man Suse in der Box installiert, erkennt das System, dass es in der Box läuft und installiert von sich aus die Box-Erweiterungen. Behauptet Suse zumindest, denn danach funktioniert weder die Anpassung der Bildschirmauflösung, noch die gemeinsamen Order (für mich schon ein KO-Kriterium).
    - Bei yast gibt es kein echtes sun-jdk - "kein Problem" dachte ich, schließlich gibt es bei Sun ja eine rpm-Version des Installers. Die runtergeladen und installiert - nix is. Im Yast wird es zwar als installiert angezeigt, aber in rot, d.h. es wurde nicht ins System integriert, bzw. als Ersatz für openjdk akzeptiert.
    Das empfinde ich auch als starkes Stück!
    Kurz gegurgelt, wie man denn bei Suse die Java-Version umschaltet - ok, es gibt auch ein "update-alternatives" - das ausgeführt behauptet, dass es keine Alternative für openjdk gibt :(
    Also gilt es selbst Hand anlegen.
    Per yast den Kram von openjdk deinstalliert (3 Pakete - ich hatte ja openjdk-devel installiert). Daraufhin will yast alle Pakete, die von Java abhängen deinstallieren. Automatik ausgeschaltet und yast gestartet.
    Beim Versuch gjc zu Installieren wird yast abgebrochen.
    Jetzt ist Suse in einem inkontinenten Zustand. Also weiter von Hand ...
    ... erstmal suchen, wo denn das jdk von sun liegt ... OK, liegt unter /usr/java (Oups - egal)
    also /etc/profile editiert und folgendes am Schluss angefügt:

    Code
    export JAVA_HOME='/usr/java/jdk_###' 
    export PATH="$PATH:$JAVA_HOME/bin"

    die '###' sind gegen die verwendete Version zu tauschen. Oder man verwendet einen Link in /usr/java der auf die aktuelle Version zeigt. Ala

    Code
    cd /usr/java
    ln -s jdk_### jdk

    Dann eben bei JAVA_HOME nur jdk schreiben.


    Anschließend neues Boot (ganz in Windows-Manier :) )


    Wenn man jetzt ein neues Terminal öffnet und "java -version" ausführt, sollte die Version von sun-jdk ausgegeben werden.


    Nachdem jetzt Suse wie ein (halbwegs) anständiges Linux funzt, klappt die Installation von VdrAssistant ohne weitere Zwischenfälle, genau wie der Start der Anwendung.
    In meinem Falle liegt die DB außerhalb der Box und es werden die Filme angezeigt, die ich auch auf meinem Debian sehe.


    Meine Empfehlung deshalb für alle Suse-Anwender:
    Wenn Ihr mit Suse die ersten Berührungsängste zu Linux überwunden habt, gönnt Euch ein anständiges Linux (sprich ein Debian :) ), oder bleibt bei Windows. Suse ist weder Linux noch Windows - also weder Fisch noch Fleisch - brrrrh, mich schüttelt es einfach nur ...


    Gruß Gero


    P.S. die bescheuerten Farbverläufe auf den Bildern kommen daher, dass ich die Bilder stark komprimiert habe. In Original sieht es besser aus ;)

  • Servus,


    Erstmal muss ich dir zustimmen Suse ist wirklich nicht das optimale, habe aber vor Jahren damit angefangen, und bin deshalb auch nicht wieder davon weg.
    Mal schaun wenn ich den VDR mal neu aufsetze, vielleicht dann.


    Und Danke nochmal für den Aufwand den Du betreibst um mir weiterzuhelfen!!


    Ansonsten habe ich aber leider keine Fortschritte erzielt, hänge immer noch an dem gleichen Fehler.


    Java ist jetzt wie du es gesagt hast:

    Code
    johannes@vdr-wohn:/home> java -version
    java version "1.6.0_21"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_21-b06)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 17.0-b16, mixed mode)
    johannes@vdr-wohn:/home>


    IPLookup vom VDR


    mysql log während der Einrichtung im Gui:

    Kann ich vielleicht irgendwie herausfinden wo das Gui den hängenbleibt.
    Habe ein paar Seiten vorher was von einem Log gelesen?


    Ansonsten werde ich das ganze wohl bleiben lassen müssen.


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Suse ist wirklich nicht das optimale


    Bei dem Thema könnt ich glatt zum HB-Männle werden - also lass ich es lieber.


    Zitat

    habe aber vor Jahren damit angefangen, und bin deshalb auch nicht wieder davon weg


    die schlechteste aller Begründungen, ala: des hot mr scho emmr so gmacht!


    Jeder Tag bietet die Chance zum Umdenken und zum Neuanfang - man muss nur wollen :)
    Nur so neben bei: ich war von den ersten Suse-Versionen bis zu 9.xx ein Suse-Fan. Dann kam Novell ins Boot und Suse hat sich von der Linux-Idee entfernt und begonnen, alles zu verschlimmbessern. Seither bin ich bei debian und habe den Wechsel noch nicht einen Tag bereut! Gelegentlich schau ich mir noch die Töchter anderer Mütter an, aber ich komme immer reumütig zurück. Bin einfach ein debian-stable-Typ.


    Zitat

    Danke nochmal für den Aufwand den Du betreibst um mir weiterzuhelfen!!


    Bitte gern geschehen. Für mich besteht ja bei jeder Fehlermeldung die Chance, dass ich was verbockt habe. Also muss ich dem erstmal nachgehen :)


    Zitat

    real name of host is: [vdr-wohn.xxxx.de]
    host [vdr-wohn.xxxx.de] is reachable.


    Hm, also wenn das Dein privates Netz ist, dann liegt der Fehler vermutlich an der Domain-Endung ".de" - das ist eine offizielle Toplevel-Domain, die man im privaten Bereich nicht einfach verwenden kann/darf (also in Zusammenhang mit 192.168er Nummern) - da klappt keine Rückwärts-Namensauflösung. Du kannst Deine Domaine "hugo" oder "wasauchimmer" nennen, aber es darf kein Punkt in Deinem Domainen-Namen vorkommen.
    Der Domain-Name steht für ein Netzwerk-Segment, d.h. eine Reihe von IP-Nummern - im privaten Bereich z.B. für die Nummern von 192.168.178.1 bis 192.168.178.254 - somit sollten alle Rechner eines Segmentes auch denselben Domain-Namen haben. Wichtig!


    Wenn Du also keinen eigenen Namensserver betreibst, solltest Du alles "hosts"-Dateien editieren und jeweils das ".de" rausschmeißen und prüfen, ob überall der Domain-Name gleich ist.


    Ansonsten: Du willst doch sowieso die GUI unter Windows betreiben. Also besorg Dir mal einen mysql-Client (am besten das Original) für Windows und versuche auf die Datenbank zu zugreifen. Unter Suse sieht es bislang nicht so schlecht aus - also lieber nicht weiter verschlimmbessern ;)
    Wenn der DB-Zugriff von Windows aus geht, sollten wir unter Windows weiter machen und Suse einfach links liegen lassen ;)


    Zitat

    Ansonsten werde ich das ganze wohl bleiben lassen müssen


    Na, jetzt sind "wir" soweit gekommen, da wirst Du doch nicht kurz vor dem Ziel schlapp machen wollen ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Also das xxxx.de habe ich ausgetauscht, in Wirklichkeit steht da der Router.


    Kleiner Lichtblick, ich kann jetzt auch vom Win 7 pc auf die Datenbank vom VDR zugreifen:



    Die IPlookups sind aber alle not reachable:
    (hier als Beispiel vdr-wohn)

    Code
    D:\Downloads\iplookup>java IPLookup vdr-wohn
    try to resolve [vdr-wohn]
    >>> check timed out
    address is [192.168.xxx.xxx]
    real name of host is: [vdr-wohn.xxxx.xxx]
    host [vdr-wohn.xxxx.xxx] is NOT reachable.


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Kleiner Lichtblick, ich kann jetzt auch vom Win 7 pc auf die Datenbank vom VDR zugreifen:


    Na also :)
    Du weißt doch: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...


    ... so nebenbei: ich verwende für die Tests mit mysql meist ein "show databases;" statt status. Dann sieht man gleich noch die Berechtigungen ;)


    Zitat

    Die IPlookups sind aber alle not reachable:


    OK, ich gehe mal davon aus, dass die Firewall auf Suse-Seite noch deaktiviert ist, also gilt es jetzt (vorübergehend) die Firewall von Win7 zu deaktivieren. Weiß nicht, was Du da verwendest - das musst Du ggf. selbst rausfinden.
    Wenn Du mit dem Testproggy von Windows aus auf den vdr zugreifen kannst und ein "reachable" bekommst, können wir weiter machen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Weiter gehts,


    So, ein "reachable" bei Win7 habe ich bis jetzt noch nicht zusammengebracht.
    (Firewalls auf beiden Rechnern aus, auch bei Win7, auf dem Win7 PC hab ich noch IPV6 deaktiviert).


    Die Verbindung vom VDR zu Win7 klappt, mit IPLookup gibts ein "reachable".


    Habe jetzt mit Wireshark die Verbindungen beobachtet, jeweils von
    Win7 zum VDR (Ping, und IPLookup) und vom
    VDR zu Win7 (Ping und IPLookup) und dann verglichen.



    Kenne mit damit überhaupt nicht aus, aufgefallen ist mir aber dass bei Verbindungsversuchen von Win7 die Destination und Adress Zeile so aussieht (mit ping und IPLookup)

    Code
    Destination: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
    Address: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
    .... ...1 .... .... .... .... = IG bit: Group address (multicast/broadcast)
    .... ..1. .... .... .... .... = LG bit: Locally administered address (this is NOT the factory default)


    Vom VDR aus steht anstatt Broadcast die Netzwerkkarte und anstelle der ff die Mac-Adresse. Allerdings hab ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung davon. (hab alles als .pcap dateien gespeichert, weiß nicht ob du damit was anfangen kannst)


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    So, ein "reachable" bei Win7 habe ich bis jetzt noch nicht zusammengebracht.
    (Firewalls auf beiden Rechnern aus, auch bei Win7, auf dem Win7 PC hab ich noch IPV6 deaktiviert).


    Ich schätze mal, das Deaktivieren von IPV6 war unnötig - so wie ich die Java-Funktion verstanden habe, sollte es auch damit funzen.
    Du könntest den Java-Installer nomml probieren. Der verwendet inzwischen den Port von mysql - könnte also sein, dass der Installer funktioniert, obwohl IPLookup ein "not reachable" meldet.


    Ansonsten musst Du mal schaun, was sonst noch so im Netz bei Dir, oder auf dem Windows-Rechner aktiv ist.

    • Hast Du ein Gateway zwischen Windows-Rechner und Vdr auf dem ein Firewall läuft, also gehst Du z.B. von Windows mit WLAN zum router und der VDR ist per Kabel eingesteckt (oder umgekehrt)?
    • Sind beide Rechner im gleichen Netzwerk-Segment? - d.h. unterscheiden sich die IP-Adressen nur in der letzten Zahlengruppe?
    • Hast Du auf Windows vielleicht einen Virenscanner, der intern auch ne Firewall mitbringt?
    • Hast Du vielleicht unter Windows eine Firewall selbst installiert und dabei hat Windows noch eine eigene aktiv?
    • Verwendest Du IPCop?
    • ...

    In einem Windows-Forum las ich mal den Tip, dass Ethereal ein gutes Tuhl wäre, um Netzwerkprobleme aufzuspüren. Vielleicht schaust Du Dir das mal an?


    Also meine Glaskugel hilft mir nicht weiter. Vielleicht erzählst Du etwas mehr über Dein physisches Netz ...
    Du kannst auf jeden Fall ganz sicher sein: solange von Windows aus der VDR mit IPLookup nicht als "reachable" gemeldet wird, ist noch eine Firewall in Deinem Netz aktiv. Wo die sein könnte und wie man die abschalten kann, musst Du alleine rausfinden.


    Ist denn der Windows-Rechner (mit richtigem Namen, nicht localhost) von sich selbst aus "reachable"?


    Wenn ja, ...
    Da Du Dich mit mysql ganz gut auszukennen scheinst, könntest Du als Alternative auch die Datenbank unter Windows installieren und von VDR auf die Windows-Datenbank zugreifen. Das ist etwas aufwändiger, als mysql unter Linux einzurichten, aber geht auch:

    • Du installierst unter Windows den mysql-Server und startest ihn als "automatischen Systemdienst"
    • mit reboot prüfen, ob die Datenbank automatisch gestartet wird
    • Du legst Dir einen Benutzer an, der alle Rechte hat und sich von einem anderen Rechner anmelden darf - also sowas wie den root-Benutzer, nur für andere Rechner. Denn sobald Du Dich als root von einem anderen Rechner aus anmeldest, ist root nur noch ein einfacher Benutzer
    • Du versuchst den Zugriff von VDR-Seite mit einem mysql-Client, insbesondere auch, ob das Anlegen von Tabellen und die Vergabe von Berechtigungen klappt
    • Du führst den Bash-Installer nomml auf VDR-Seite aus, diesmal mit den Angaben zu dem Windows-DB-Server
    • anschließend kannst Du den Java-Installer unter Windows starten mit Windows als DB-Server


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • WireShark ist der Nachfolger von Ethereal, dann werde ich halt mal versuchen mich da reinzudenken.


    Die Datenbank möchte ich schon gerne auf dem VDR laufen haben, da ich mir vorgestellt habe, später per Wireless über mein Netbook drauf zuzugreifen. (und der VDR ist ja doch fast die meiste Zeit an)


    Zitat

    Ist denn der Windows-Rechner (mit richtigem Namen, nicht localhost) von sich selbst aus "reachable"?


    Ich glaube genau das liegt das Problem begraben, es ist gar nichts reachable. Also nicht mal der Win7 selbst egal ob mit Name oder IP-Adresse.


    Zu meinem Netzwerk:
    - alles hängt an einem Speedport Router
    - VDR und PC direkt angeschlossen
    - ja Netzwerk-Segment ist bei allen gleich



    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Ich glaube genau das liegt das Problem begraben, es ist gar nichts reachable. Also nicht mal der Win7 selbst egal ob mit Name oder IP-Adresse.


    Yepp - das sehe ich genauso.
    Also zuerst Windows so konfigurieren, dass IPLookup den Rechner als reachable ansieht.
    Wenn danach der VDR immer noch als nicht reachable eingestuft wird, gibt es noch einen Filter im Netz.


    Also zuerst mal Dein Windows auseinander nehmen.
    Google doch mal nach Win7 Firewall, bzw. suche in entsprechenden Foren, etc.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Habe jetzt die Firewall deaktiviert, sämtliche Virensanner, blocker usw. deinstalliert. Bringt leider alles nichts.


    Habe dann noch auf einem alten XP Rechner iplookup getestet, dort geht es sogar mit eingeschalteter Firewall, kommt halt ne Meldung Zugriff zulassen ja, nein. Kapier das ganze schön langsam nicht mehr.


    Gruß
    Johannes

  • Unter Win7 gibt es einen "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" - schau mal, ob der läuft.
    Wenn nicht, probier doch mal, ob es funzt wenn Du den startest.


    Hier noch ein Artikel. Vielleicht hilfts ja als Denkanstoß ...


    Was vielleicht auch noch sein könnte, ist, dass man die Firewall garnicht komplett abschalten kann.
    In dem Fall müsstest Du Regeln für Java anlegen - quasi als Programm (die java.exe) oder z.B. den mysql-Port als Ausgang freigeben ...
    [Blockierte Grafik: http://www.drwindows.de/attachments/windows-7-allgemein/13549d1262032687-ports-freischalten-unter-windows-7-firewall-w7-.jpg]


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • So weiter gehts mit dem Windows 7 Drama.


    - Der Dienst ist schon gelaufen.
    - Wegen der Netzwerksicherheit habe noch etwas im Netz gelesen und dann auch das LM und NTLM Antworten eingestellt. Bin jetzt schon froh dass der Rechner überhaupt noch tut, wenn ich da in der Registry rumgemacht hab. Gebracht hats allerdings auch nix, leider.
    - Firewall Regel war auch nichts.


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Gero!


    Jetzt klinkt sich hier noch ein "Problemfall" ein ;)


    Meine Situation:


    Ich habe eine vdr (logisch) und möchte die Verwaltung und Umrechnerei auf einem Ubuntu-Rechner laufen lassen. Beide hängen an einem Switch und das Netz wird von einem kleinen IPCop gesteuert.
    Auf dem vdr läuft ein easyvdr 0.608 und auf dem anderen PC ein Ubuntu 9.10 (noch).


    Ich habe nun also begonnen auf dem "Arbeitstier" die nötigen Schritte zu machen. Alles hat bisher geklappt und der Installer startet (nachdem ich ne Stunde gebraucht habe um zu merken das ich mich mal abmelden sollte um die JAVA_HOME Variable zu aktivieren). Alle Programme und Verzeichnisse sind soweit ok. Es hapert aber wohl am mysql-User.


    Ich bekomme die Meldung "user cannot access database".
    Dabei ist scheinbar egal welchen User ich im Installer angebe (vaDummy, root oder "mich selbst").


    Wo und wie kann ich das einstellen um den Installer zu befriedigen ;) ?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    - Firewall Regel war auch nichts.


    Also das leuchtet mir überhaupt nicht ein.
    Wenn Du im Firewall eine Regel für den mysql-Port (3306 - wird vom Installateur schon so vorgeschlagen) anlegst, dann müssten die Pakete auf jeden Fall durchgelassen werden.
    Könntest mal mit telnet auf den Port probieren. Gibt zwar keine sinnvolle Ausgabe, aber man sieht, ob die Verbindung klappt.
    Könnte natürlich auch sein, dass der mysql-Server von Suse nur auf dem internen Socket lauscht und keine Verbindung via Port zulässt. Das könnte auf der Suse-Maschine abgeklärt werden. Evtl. müsste my.cnf nomml angepasst werden.


    Zitat

    Jetzt klinkt sich hier noch ein "Problemfall" ein


    Hey, willkommen :)
    Freut mich, dass langsam ein paar mutige mein Proggy ausprobieren wollen.


    Zitat

    ... nachdem ich ne Stunde gebraucht habe um zu merken das ich mich mal abmelden sollte um die JAVA_HOME Variable zu aktivieren


    Yo - sowas is ärgerlich. Dafür vergisst Du das nie wieder :)
    Alternativ kann man auch in der shell ein "export var=wert" absetzen, dann geht es ohne Warterei.


    Zitat

    Es hapert aber wohl am mysql-User.


    Yo, das ist ein Knackpunkt.
    Wenn Du mit mysql nicht so vertraut bist, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
    - den Bash-Installer auf dem DB-Server starten und alle Angaben eingeben
    - der stellt dann fest, dass es die Datenbank noch garnicht gibt und erstellt ein shell-Script, mit dem Datenbank und Benutzer angelegt werden kann (und beendet sich)
    - wenn Du das shellscript ausgeführt hast (Kennwort von lokalem root-Benutzer wird abgefragt), gibt es Datenbank und Benutzer - jetzt sollte der Bash-Installateur durchlaufen (zum Anlegen der DB lokalen root-Benutzer von mysql angeben)
    - wenn der ohne Fehler durchgelaufen ist, sollte auch der Java-Installer auf einer anderen Maschine tun.


    Ach ja - alle Installateure sollten (zumindest unter Linux) als normaler Anwender gestartet werden, nicht als root-Benutzer und auch nicht mit Sudo. Beide Installer verwenden sudo um die kritischen Teile zu installieren. Wenn man die Installer schon als root ausführt, gehen manche Prüfungen nicht und somit stimmen dann die Systemvorgaben nicht.


    Nur mal als Beispiel, wie es bei mir läuft:
    - Datenbank läuft auf meinem Desktop-Rechner, der auch div. Virtualboxen betreibt
    - daneben habe ich verschiedene Arbeitstiere (also Rechner ohne Monitor) und auf jedem habe ich den Bash-Installer ausgeführt, um die Hintergrunddienste zu installieren. Sobald ich im Bash-Installer die Zugangsdaten von der Desktop-Datenbank eingebe, wird sie als bereits installiert erkannt und der Bash-Installer installiert auf dem Arbeitstier nur noch die Dienste
    - auf dem Desktop kann ich dann auf jedem Arbeitstier den entsprechenden Hintergrunddienst starten und die Ergebnisse am Desktop abfragen
    - über die Virtualboxen teste ich die anderen Installationsarten / -konstellationen


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Bevor ich das teste gleich noch eine Frage:


    Ich habe bei der Installation von mysql wohl bei der Passwortabfrage einfach auf Enter gehauen ohne genau zu lesen worum es ging. Wird das jetzt zum Problem?


    Soweit ich gelesen habe gibt es wohl Probleme wenn ein leeres Passwort verwendet wurde, oder?


    Wie kann ich das aendern?


    Gruss!


    ps: es ist also NORMAL das ich zunaechst das Script starten muss das mir beim ersten Aufruf und dem folgenden Abbruch des Installers angegeben wird? Ich dachte das kann erst klappen wenn der Installer ohne Probleme durchlaeuft. Vielleicht kannst Du da einen entsprechenden Hinweis einbauen WENN das so ist.

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Also ich habe jetzt nochmal mysql komplett neu installiert und auch ein Passwort vergeben :).


    Schon komme ich weiter......aber nicht sehr weit.
    Nachdem ich den Installer mit den neuen Daten gestartet und danach das Script im home-Verzeichnis ausgefuehrt habe, scheint die DB vorhanden zu sein.
    Der Installer laeuft dann auch wesentlich weiter, bricht aber mit folgenden Meldungen ab:


    Screenshot 1
    und
    Screenshot 2


    Nun brauche ich wirklich Hilfe.


    Gruss!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    ps: es ist also NORMAL das ich zunaechst das Script starten muss das mir beim ersten Aufruf und dem folgenden Abbruch des Installers angegeben wird? Ich dachte das kann erst klappen wenn der Installer ohne Probleme durchlaeuft. Vielleicht kannst Du da einen entsprechenden Hinweis einbauen WENN das so ist.


    Hm, was ist schon NORMAL?


    Es gibt Leute, die sind fitter in mysql als ich, die haben vielleicht ihre eigenen Tuhls und für die ist das Anlegen von Datenbank und Benutzer ein Klacks.
    Dann gibt es Leute, die noch nie mit mysql oder einer anderen Datenbank zu tun hatten ...
    Die alle unter einen Hut zu bekommen ist sicher nicht "normal" ;)


    Die Geschichte mit dem Script, welches der Installer erzeugt, habe ich auf der Projektseite auf der Seite "Arbeitstier" im letzten Abschnitt beschrieben. Aber als ich letztens die Statistik anschaute, musste ich feststellen, dass viele wohl die Sprachicons nicht gefunden haben, mit denen man die Seiten auf Deutsch umschaltet. Dabei sind die Icons auf jeder Seite ...
    Jetzt habe ich eine Javascript-Seite vorgeschaltet und die Icons auf die andere Seite platziert - jetzt scheint es besser zu laufen.


    Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du Miststände in der Doku findest, nur raus damit. Schließlich bin ich schon fast betriebsblind, da ich ja fast alles alleine gemacht habe.


    Zitat

    Nun brauche ich wirklich Hilfe.


    Ok - so wie es aussieht gibt es noch ein Problem mit dem vdrproxy.
    Das kann aber jetzt gut sein, dass ich das verbockt habe. Habe das schon lange nimmer getestet.
    Der proxy wird aber "nur" für die EPG-Geschichte verwendet - weiß nicht, wie dringend das bei Dir ist.
    Ich werde mir den Installer dahingegend nomml anschauen.
    //Edith:
    Der Installer für den vdrproxy ist wirklich Bockmist. Werde also einen neuen schnitzen.

    ... dafür bitte ich um etwas Geduld.
    Bis dahin:
    - den vdrproxy kann man separat von sourceforge saugen (entpacken als root mit option -C / ).
    - Anpassung wie folgt:
    Zeile 34,35 die Vorkommen von "@@EpgServiceHost@@" gegen den Rechnernamen tauschen, auf dem der EPG-Importeur laufen soll. Wer Timer vom Desktop aus erzeugen will, sollte zusätzlich noch den desktop-Rechner in Zeile 34 mit aufnehmen.
    Zeile 40-42 die Dateinamen prüfen, ob die auch mit dem eigenen VDR übereinstimmen
    prüfen, ob die Datei /sbin/vdrproxy.pl auch ausführbar ist
    prüfen, ob /etc/init.d/vdrproxy ausführbar ist
    Gestartet wird der Proxy über /etc/init.d/vdrproxy - also diesen Dienst noch in die Startreihenfolge einbinden (rcconf o.ä.)



    Wie sieht es denn an der Datenbank-Front aus?
    Könntest Du mal folgendes ausführen:

    Code
    mysql dbVdrAssistant -u vaUser -p
    <dein Kennwort für den Benutzer vaUser>
    
    
    mysql> show tables;

    Wenn danach die erzeugten Tabellen aufgeführt werden, könntest Du mit dem Java-Installer weiter machen und die GUI installieren.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • So bei mir gibts doch mal einen Fortschritt,


    Um einfach mal ein Erfolgserlebnis zu haben, habe ich gestern mein altes Win XP Prof in Virtualbox installiert.
    Und wie nicht anders zu erwarten, alles "reachable".
    Also auch gleich die GUI gestartet, VDR erreichbar, Installation einwandfrei.


    Als nächstes hab ich dann mein Win 7 Home auch nochmal in Virtualbox installiert.
    Man glaubt es kaum, IPLookup liefert für alles ein "reachable". (Mit aktivierter Firewall, Antivir usw.)


    Jetzt habe ich gerade alle Einstellungen also die laufenden Dienste usw.
    verglichen. Aber auf dem normalen Win7 PC gehts einfach nicht.


    Was ich an der ganzen Sache aber wirklich nicht verstehe ist, das es auf meinem Win 7 Netbook auch nicht geht.


    Es geht also nur in der Virtualbox, habe fieberhaft überlegt was den der Unterschied zwischen Virtual und real ist.
    Da sind mir eigentlich nur noch die Netzwerkschnittstellen eingefallen. Auf den echten PCs gibts jeweils noch eine deaktivierte Wireless und Lan Schnittstelle.
    Oder hast du vielleicht noch eine Idee worin der Unterschied bestehen kann?


    Werde also nun am Wochenende wohl oder übel, den PC mal platt machen und nochmal neu installieren. (vielleicht mit im Bios deaktivierten nicht benutzten Netzwerkschnittstellen)


    Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!