VdrAssistant (Pes, Pes-HD, TS und TS-HD Aufnahmen verwalten und "offline" konvertieren)

  • Hi Gero!


    ... and here are the results of the admins vote:


    VM Erreichbarkeit - 12 points ("host [xxx] is reachable")! Yipieeh!


    Spaß beiseite:
    Wenn ich die VM mit Namen oder IP lookuppe, bekomme ich eine positive Rückmeldung. Merkwürdigerweise, wenn ich das mit dem Netzwerknamen oder der IP des Hostes mache, dann nicht. Würde mich aber nicht weiter stören, denn ich habe ja nicht vor, ALLES auf einem Rechner laufen zu lassen ;-)) und sich selbst auf Erreichbarkeit zu prüfen wär auch ein wenig dämlich, denke ich...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    VM Erreichbarkeit - 12 points


    Hey, das klingt gut. Dann werde ich die Routine so in mein Proggy mit übernehmen.


    Zitat

    Merkwürdigerweise, wenn ich das mit dem Netzwerknamen oder der IP des Hostes mache, dann nicht.


    Hm, also IP- bzw. Rückwärtsauflösung ist nicht vorgesehen.
    Das Testproggy ermittelt die IP zu einem gegebenen Namen und listet dann den "fulll-qualified-hostname" sowie IP und Erreichbarkeit auf.
    Das funktioniert bei mir mit localhost genauso wie mit Rechnername ohne domain-Bezeichner und Rechnername mit domain-Bezeichner.


    Könntest Du mir bitte die Variante, bei der der Netzwerkname nicht erreichbar ist, etwas genauer erklären?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ok, pass auf, ganz einfach:


    1.) java IPLookup <ip der vm>
    -> kommt komplett sauber zurück, erreichbar


    2.) java IPLookup <fqdn der vm>
    -> kommt komplett sauber zurück, erreichbar


    3.) java IPLookup <ip des hosts>
    -> name/ip wird aufgelöst, nicht erreichbar


    4.) java IPLookup <fqdn des hosts>
    -> name/ip wird aufgelöst, nicht erreichbar


    alle Befehle ausgeführt in einer Konsole auf dem Host.


    Die Fälle 3. und 4. sind aber ja eh nicht relevant! Es geht ja nur um den Check, ob vom Host aus die VM erreichbar ist und nicht der Host vom Host aus selber. Denk einfach nicht weiter drüber nach :lol2, da war ich wahrscheinlich eh etwas zu übereifrig...


    Ich weiß ja auch nicht, was Du jetzt genau prüfst. Solltest Du auf nen offenen MySQL Server Port prüfen, dann wäre das Verhalten ja sogar genau richtig. Auf dem Host selber läuft ja kein MySQL, sondern nur in der VM ;)

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Die Fälle 3. und 4. sind aber ja eh nicht relevant!


    Für mich schon!


    Einmal, weil ich dachte, ich hätte jetzt eine allgemeingültige Lösung gefunden und zum anderen deshalb, weil jemand, der die GUI auf dem DB-Server installieren will genau in diese Prüfung fällt.


    Unter Linux (zumindest bei mir) scheint der Fehler nicht aufzutreten. Es gibt jedoch auch mysql für Windows und wer das installiert, läuft in Fälle 3 und 4 :(


    Deshalb wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mal die Firewall überprüfen könntest.
    Wie gesagt - ich habe eine Mischung aus den von Dir zitierten Links gebaut, weil bei mir die Zeit für einen nicht erreichbaren Rechner über 3 Sekunden lag und das war mir zu lang.


    Hier mein Quältext. Vielleicht magst Du ihn mal selbst übersetzen und schauen, welche Exception in den Fällen 3 und 4 auftreten.
    Der Punkt ist - wenn der Firewall für den betreffenden Port eine REJECT-Regel hat, wird der Rechner als online erkannt. Wird dagegen eine DROP-Regel verwendet, ist der Rechner nicht erreichbar. Ich vermute deshalb, dass bei Dir eine DROP-Regel aktiv ist.


    Hier mein Testproggy:


    Ausgabe für Fall 2 (windows in der Virtualbox ohne Port 80 aktiv)


    Ausgabe für Fall 3:

    Code
    $> java IPLookup 192.168.1##.###
    try to resolve [192.168.1##.###]
    address is [192.168.1##.###]
    real name of host is: [MyHost.MYDOM]
    host [MyHost.MYDOM] is reachable.


    Ausgabe für Verbindungstest zu einem schlafenden VDR:

    Code
    $> java IPLookup vdr
    try to resolve [vdr]
    >>> check timed out
    address is [192.168.1##.###]
    real name of host is: [vdr.MYDOM]
    host [vdr.MYDOM] is NOT reachable.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo Gero,


    ich komme momentan nicht dazu, mir ein JDK zu installieren, um's zu übersetzen, und ab Samstag bin ich auch erstmal für zwei Wöchelchen in Südfrankreich im Zelt = kein PC/VDR/Internet ;-))


    ABER... ich konnte es anders testen!!


    Ich hab eine Xampp Installation und hab mal den Apache auf Port 80 gestartet. Sobald der läuft, bekomme ich ein reachable, wenn ich die Fälle 3 und 4 durchspiele. Mach ich den wieder aus, ist wieder NOT reachable. Du wirst wohl mit Deiner DROP Vermutung recht haben.


    Also könnte man doch sagen: Problem gefunden und gelöst ;-))

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    und ab Samstag bin ich auch erstmal für zwei Wöchelchen in Südfrankreich im Zelt = kein PC/VDR/Internet ;-))


    Das klingt ja richtig verlockend :)


    Zitat

    Du wirst wohl mit Deiner DROP Vermutung recht haben.


    Ok. Habe Dir nomml ein Testproggy erstellt, bei dem ich nicht den Port 80 verwende, sondern einen Highport, der z.B. von amanda+kerberos verwendet wird. Vielleicht habt Ihr dort ja eine reject- statt einer drop-Regel drauf.


    Wäre schön, wenn Du es mal testen könntest, denn als gelöst betrachte ich es erst, wenn bei Dir auch die Fälle 3 und 4 ein reachable ergeben ;)


    Gruß Gero

  • Ja, und wie verlockend ;-)! Kommt noch der Grad meiner Urlaubsreife dazu, dann wird es geradezu unwiderstehlich ;-))


    Habs gerade probiert, liefert wieder ein NOT reachable.


    Was ich dabei aber nicht verstehe: wieso prüfst Du nicht einfach auf einen offenen MySQL Server Port? Ich mein, daß ist doch das, was definitiv gebraucht wird, vielleicht alternativ nur noch der VDR Proxy/oder SVDRP Port !


    Ich würde überhaupt keine generelle Erreichbarkeit abchecken, sondern nur auf das, was wirklich gebraucht wird.


    Aber vielleicht übersehe ich da auch was...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Was ich dabei aber nicht verstehe: wieso prüfst Du nicht einfach auf einen offenen MySQL Server Port?


    Yo, im Falle des Java-Installateurs wäre das natürlich das naheliegendste ...
    ... nur ist die Verfügbarkeitsprüfung eine Basisklasse, die mehrfach verwedet wird / werden soll - und im Falle, wo Dienste auf einen Rechner installiert werden, der nicht der DB-Server ist (so wie es in meinem Netz läuft), habe ich einen Rechner zu prüfen, von dem ich keinen verwendeten Port kenne.


    Das mit den Highports war so eine Idee und ich hatte gehofft, dass die vielleicht anders behandelt werden würden, als die Systemports. So ist es auch kein Problem - muss ich halt ne Lösung finden für die Fälle, in denen ein laufender Rechner nicht erkannt wird. Ist ja nicht unlösbar, nur unschön :(


    Nochmals herzlichen Dank für Deine Mithilfe!


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ok, verstehe.


    ... und wie installier ich mir das dann? Ich hab ja jetzt noch Zeit, soll ich einfach auf einen geänderten Installer warten?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hi,


    für Deinen Fall gibt es bereits einen geänderten Installer (die Fälle 3 und 4 sind ja bei Dir nicht akut).
    Der Installer enthält die Bibliotheken des Frameworks, sollte also keine Probleme beim Installieren mehr geben (der Schreibfehler der Fehlermeldung ist auch gefixt).


    Die Hintergrundproggies werden ja noch von dem Bash-Installer installiert und der prüft den Rechner via Ping, was ja bekanntlich besser funktioklappt als die Java-Variante. Ich hatte vorgehabt, den auch in Java umzuschreiben, aber dann verschiebe ich das, bis ich ne bessere Lösung für die Prüfung von Rechnern habe.


    OK?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Na aber klar ist das ok! Laß Dir mit den andern Punkten ruhig Zeit um eine Lösung zu finden, mit der Du Dich gut anfreunden kannst ;-)! Kann das gut verstehen, halbgaren Kram kann ich auch nicht leiden...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Servus,


    Erstmal ein Lob für deine Super Software!
    Sowas suche ich schon lange um meine Aufnahmen zu verwalten.


    Habe mich nun heute auch mal an die Installation gewagt.


    Auf meinem VDR (vdr-wohn) habe ich VdrAssistant.run ausgeführt, die DB erstellt, alles problemlos. Dann habe ich /etc/hosts und my.conf angepasst.
    VdrAssistant.jar wollte ich dann auf meinem Arbeits pc mit Windows 7 installieren. Komme aber nicht weiter, da immer die Meldung kommt:

    Code
    taskConfig(ERROR) - der Rechner ist ungültig bzw kann nicht erreicht werden


    Auf die Datenbank kann ich aber vom Arbeits-pc zugreifen, hab zum testen mal ein sql programm installiert. (die /windows/system32/drivers/etc/host habe ich auch angepasst)


    Als nächstes habe dann mit IPLookup getestest:
    Beim VDR sind alle Hosts errreichbar, localhost, vdr-wohn, arbeits-pc usw.


    Wenn ich das dann auch auf dem win 7 pc probiere, ist überhaupt kein host erreichbar, nicht mal localhost.
    Jetzt habe ich noch versucht VdrAssistant.jar auf dem VDR direkt zu installieren aber auch dann kommt die gleiche Meldung.
    (Firewalls beider Rechner waren aus)


    Mache ich vielleicht irgendwas generell falsch?


    Gruß
    jm24

  • Zitat

    Wenn ich das dann auch auf dem win 7 pc probiere, ist überhaupt kein host erreichbar, nicht mal localhost.


    Das ist übel - dann brauchst Du eigentlich garnicht weiter probieren. Dann wird die Installation nicht klappen.


    Da ich nicht über WinXP rausgekommen bin, kann ich nur mutmaßen / raten:
    Hat Win7 evtl. ein Java mit an Board und Du verwendest das?
    Dann probiere doch bitte mal ein Original-JDK von sun.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Ja, habe mir den Thread komplett durchgelesen und versucht durch die Probleme die auch Pandel hatte weiterzukommen.


    Meinte natürlich ausführen der GUI auch direkt auf dem VDR.
    Ich glaube darauf werde ich mich jetzt erstmal konzentrieren, und wenn das ganze dann dort läuft versuche ich mich mal weiter auf dem Win 7 PC.


    Gruß
    jm24

  • Hi,


    meine erste Antwort war zu schnell und falsch. Bitte die geänderte Antwort (nomml) lesen.


    Zitat

    Meinte natürlich ausführen der GUI auch direkt auf dem VDR.


    Na, wenn Du einen X-Desktop auf dem VDR laufen hast, warum auch nicht ...


    Nochmal zum Win7 PC:
    Schau doch mal mit tcpdump, was auf der Leitung abgeht und wer die Pakete verschluckt.
    Du meintest, dass kein Firewall aktiv wäre - das würde bedeuten, dass die Netzwerkschnittstellen unter Windows anders funktionieren, als unter Linux?!?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Also ich habe jetzt nochmal probiert die Gui direkt auf dem VDR laufen zu lassen, komme aber einfach nicht weiter.


    Den mysql-jdbc treiber habe ich jetzt auch noch installiert, hat aber nichts gebracht.


    Im mysql-administrator sieht es für mich so als würde eine Verbindung zur Datenbank bestehen, das ganze kann man verfolgen wenn ich im Feld Rechner was ändere.


    Mit Win 7 habe ich jetzt gar nicht mehr probiert, da es eh nichts bringt wenn es auf VDR schon nicht geht.


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Ja, habe mir den Thread komplett durchgelesen ...


    Hm - also Dein Problem ist schon mehrfach aufgetreten.
    "localhost" ist einfach nicht akzeptabel als Rechnernamen unter Java :O
    Keine Ahnung warum - ich habe es irgendwann einfach als gegeben akzeptiert.


    Wenn Du den echten Rechnernamen statt localhost verwendest (also das, was bei hostname -a rauskommt), sollte es klappen tun ;)


    Zitat

    Den mysql-jdbc treiber habe ich jetzt auch noch installiert, hat aber nichts gebracht.


    Hm, also dann hätte ich ganz schön gepennt, wenn das notwendig wäre.
    Dafür sind ja schließlich die Installer da, damit man sich nicht um derlei Problemchen kümmern muss ...


    Vielleicht solltest Du Dir nomml die Projektseiten durchlesen - insbesondere die Installation(-svoraussetzungen).


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Oh das mit "localhost" hab ich überlesen tut mir leid.


    Habe auch deine Seiten nochmals gelesen und versucht alles so einzurichten.
    (hab sogar das openjdk von suse runter und das original sun-java drauf)
    Es geht aber auch mit meinem Hostnamen "vdr-wohn" nicht, das gleiche Ergebnis wie vorher.


    Auf die Datenbank kann ich mit:

    Code
    mysql -h vdr-wohn -u vaDummy -pPasswort dbVdrAssistant

    einwandfrei zugreifen.



    Ich glaube schön langsam, dass ich doch zu blöd für das ganze bin.
    Na mal schaun.



    Hier noch meine jetzigen Einstellungen:
    /etc/hosts

    Code
    # IP-Address  Full-Qualified-Hostname  Short-Hostname
    #
    127.0.0.1       localhost
    192.168.xxx.xxx    vdr-wohn.xxxx.de vdr-wohn
    #127.0.0.2       vdr-wohn.xxxx.de vdr-wohn


    bind-address hab ich auch mal in die my.cnf obwohl es das komischerweise gar nicht gab

    Code
    bind-address = 192.168.xxx.xxx


    pings:


    Gruß
    Johannes

  • Moin moin,


    Zitat

    Auf die Datenbank kann ich mit:

    Code
    mysql -h vdr-wohn -u vaDummy -pPasswort dbVdrAssistant

    einwandfrei zugreifen.


    Da dann ist doch die erste Hürde schon genommen :)


    Wenn das von einem anderen Rechner (also nicht dem vdr-wohn) auch klappt, dann sollten wir das mit dem Java ebenfalls noch hinbekommen.


    Zitat

    bind-address hab ich auch mal in die my.cnf obwohl es das komischerweise gar nicht gab


    Hier ist es wichtig, dass "bind-address" auch im richtigen Abschnitt eingetragen wird.
    Ein Abschnitt fängt mit einem Stichwort in eckigen Klammern an und geht bis zum nächsten Stichwort in eckigen Klammern oder bis zum Dateiende.
    Bei mir fängt es mit [client] an ...
    ... und bind-address muss im Abschnitt [mysqld] kommen.


    Ach ja, nach einer Änderung in my.cnf bzw. /etc/hosts sollte mysql neu gestartet werden.


    Ich zieh mir gerade ein Suse runter, richte mir ne Virtualbox ein und versuche es dann selbst.
    Melde mich später wieder.


    Gruß Gero


    P.S. wenn mir jemand ne Virtualbox mit Win7 zur Verfügung stellt, wäre ich bereit, das dort auch zu testen.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • So, jetzt hammers :)


    Zitat

    (Firewalls beider Rechner waren aus)


    Solche Behauptungen liebe ich!
    Insbesondere wenn Testproggy und sonstiges Verhalten das Gegenteil nahe legen ;)


    Habe inzwischen ein Suse in der Virtualbox hochgezogen und Deine Verbindung von Win7 zu Suse entspricht meine Verbindung vom Host zum Gast (Debian zu Suse).
    Nach der Installation war die Susi natürlich unwillig und zickte rum ...
    Dann fand ich den Schlüssel zum Keuschheitsgürtel und siehe da:

    Letzte Zeile ist das was zählt!


    Den Schlüssel findet man im yast unter System - Stichwort "Firewall" :D
    Der wird bei Suse automatisch gestartet, also auf "Firewall jetzt stoppen" drücken - und Java funzt.
    Also wer so ein sensibles Netz hat, kann ja nach der Installation den Firewall wieder aktivieren und nach Bedarf konfigurieren.


    Ich betreibe eine Fritzbox mit Kindersicherung derart, dass ein Rechner ohne aktivierte Kindersicherung nicht ins Inet darf. Das funzt so gut, dass ich mir, auch bei Installation einer neuen Virtualbox, keine Gedanken um die Gefahr von außen machen muss. Die Fritzbox ist auch mein Schutz von draußen, sodass ich in meinem Netz recht freizügig agieren kann. Sogar mein Windows in der Virtualbox bekommt gelegentlich das virtuelle Kabel eingesteckt und darf ins LAN :)


    Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!