VdrAssistant (Pes, Pes-HD, TS und TS-HD Aufnahmen verwalten und "offline" konvertieren)

  • TEILERFOLG ????


    Ich habe jetzt mal die hosts-Datei unter Windows um die Einträge der anderen beiden Rechner erweitert und bekomme nun zumindest zum vdr ein "is reachable". Zum Ubuntu-Rechner klappt das noch immer nicht. Ich bin hier aber der Meinung das dies an Ubuntu liegt und wir das dort irgendwie "freischalten" müssen das andere Rechner verbinden dürfen. Die Namensauflösung zum Ubunturechner klappt jedenfalls mit IP und mit Namen - es bleibt das "NOT reachable".


    Habe das mehrfach getestet. Die alte hosts-Datei ohne Einträge ergibt auch beim vdr ein "NOT reachable". Mit den Einträgen klappt es zum vdr.


    Bleibt also der Ubunturechner der wohl in einer eigenen Netzwerkwelt werkelt ;)


    Hier jetzt noch ein Bild mit der Brennerabfrage:
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/4405/burndevice.jpg]


    Wie komme ich ohne Brenner weiter?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Bei Problemen kann man die Datei /var/log/srvRecManager0-0.log konsultieren


    Leider gibts dieses Log bei mir nicht, nicht in /var/log/ und auch sonst nirgedwo auf dem System.
    Muss ich das Loggen erst aktivieren?


    hera
    Ich habe in meinem Testsystem auch keinen Brenner, und habe dann dort einfach irgendein device unter /dev ausgewählt.


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    bekomme nun zumindest zum vdr ein "is reachable"


    Wie jetzt??? - von Deinem Schläppie aus?


    Das wäre ja der Hammer und würde bedeuten tun, dass es Win7 auch ohne Keuschheitsgürtel jibt ;)


    Zitat

    Ich bin hier aber der Meinung das dies an Ubuntu liegt und wir das dort irgendwie "freischalten" müssen das andere Rechner verbinden dürfen. Die Namensauflösung zum Ubunturechner klappt jedenfalls mit IP und mit Namen - es bleibt das "NOT reachable".


    Yo, das kann natürlich trotzdem stimmen.
    Nur bislang lag es an der Namensauflösung - also habe Geduld mit nem alten Mann und mach einen Schritt nach dem anneren ;)


    Vielleicht gibt es ja unter Ubuntu eine Firewall?


    Schau mal, ob Du iptables o.ä. installiert hast, oder ob Du Dein Ubuntu im "hardened" Modus betreibst.


    Zitat

    Wie komme ich ohne Brenner weiter?


    OK, liegt vielleicht daran, dass das Installationsmedium ein DVD-Laufwerk bei mir ist (wenn auch kein Brenner).
    Probier doch mal Dein cd-Laufwerk anzugeben.


    Zitat

    Leider gibts dieses Log bei mir nicht


    Das ist ... suboptimal :O


    Poste mir doch bitte mal das Ergebnis folgender Abfrage:

    Code
    select name,logconfig from va_services;

    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Also hier das naechste Bild weil man mir hier scheinbar nicht glaubt ;) :


    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/161/prooftl.jpg]
    Nun bitte schnell den Gegentest von Johannes.
    Wer sagt eigentlich das Du hier der einzige "alte Man" bist? Ich war auch schon DEUTLICH juenger ;).


    Fuer die weiteren Tests unter Ubuntu brauche ich aber wirklich Hilfe. Das ist relativ jungfraeulich und hat lediglich alles Noetige fuer mein Raid an Board. Da moechte ich auch nicht unbedingt ZU VIEL experimentieren, auch wenn sich ein Raid wieder herstellen laesst.


    Kennst Du dich mit diesen host.allow und host.deny aus? Ich schnalle da ehrlich gesagt die Syntax nicht. Aber fuer Dich sollte das doch durchschaubar sein. Ihr Jungs denkt euch diese undurchsichtigen Dinge ja schliesslich aus. ;) Wenn ich ueberlege das ich auch mal 4 Semester Informatik an der Humbold-Uni studiert habe fuehle ich mich gleich ganz schlecht. In der freien Wirtschaft ist definitiv mehr aus mir geworden :)


    Gruss von einem VdrAssistant-Kaempfer!


    Tante Edit 1: ich habe uebrigens absolut kein optisches Laufwerk im Server. Hier liegt zwar noch diverses Zeug rum, aber wie verhaelt sich Dein Programm wenn ich zur Installation was einbaue was spaeter nicht mehr vorhanden ist? Das hat hier was mit den Temperaturen im Server zu tun. Da dort eine passive 5770 fuer Spielereien drinsteckt habe ich die Platten extern angeschlossen und habe nun wegen der ganzen Kabelage ein "kleines" Platzproblem. Meine Frau konnte ich von gewissen Notwendigkeiten aber leider noch nicht ueberzeugen :(

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()

  • Zitat

    Ich war auch schon DEUTLICH juenger


    Ich schmeiß mich wech - U made my day :D


    Zitat

    ... weil man mir hier scheinbar nicht glaubt


    Hast mich erwischt ;) - bin da eher Naturwissenschaftler und motorischer Zweifler ...


    Zitat

    Ihr Jungs denkt euch diese undurchsichtigen Dinge ja schliesslich aus


    Ich glaube, jetzt hast Du was verwexelt :unsch


    Zitat

    ... aber wie verhaelt sich Dein Programm wenn ich zur Installation was einbaue was spaeter nicht mehr vorhanden ist?


    Die einzige Stelle, die bislang wirklich brennen kann, ist der Jobeditor von der GUI.
    Für den Job-Verarbeiter war es angedacht, aber ich habe noch keine befriedigende Lösung für den Medienwechsel bei Massen-Verarbeitung. Würde also nur Sinn machen, wenn jemand ne Jukebox mit Brenner haben tun täte.


    Zitat

    Kennst Du dich mit diesen host.allow und host.deny aus?


    Nicht wirklich. Habe es bislang noch nicht gebraucht.
    Aber die Tante mit dem Kuhgel findet auch eine Manpage zu host.deny ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ich habe jetzt mal als Brenner-Device das schöne /dev/null angegeben :)
    Was läuft denn dann im nächsten Screen beim User falsch?
    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/1420/useri.jpg]
    Ich gebe hier dann als User den "vaDummy" und mein passendes Passwort an. Es passiert allerdings nichts. Die Fehlermeldung unten bleibt bestehen.


    Gruß!


    Nu is doch nich mehr weit für mich - help please !!!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Ich gebe hier dann als User den "vaDummy" und mein passendes Passwort an. Es passiert allerdings nichts.


    Hm - hast Du denn bei der DB-Installation den Benutzer vaDummy angegeben, oder war es vielleicht doch "vaUser"?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Nach meine Aufzeichnungen war es der User "vaDummy".


    Ich wollte jetzt den Installer nochmal zur Sicherheit laufen lassen. Leider bekomme ich jetzt nach der Sprachauswahl die Meldung das ich kein JDK installiert habe. Das hatte ich aber per galternatives vom openjdk auf das von Sun geändert. Allerdings wird mir da bei galternatives kein jdk sondern nur ein jre angezeigt. Der grafische Installeateur war damit aber zufrieden. Der Linux-Installateur mag das scheinbar nicht.


    Teste weiter.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Irgendwas stimmt hier nicht.
    Für den Linux-Installer recht im folgenden Bild die obere Java-Version. Mit der unteren will er nicht.
    [Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/5541/javarh.jpg]
    Der grafische Installer läuft nur mit der unteren Version.
    Können daher Probleme kommen? Warum habe ich kein Sun-JDK obwohl das in Synaptic angezeigt wird?
    Wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/5601/jdkg.jpg]


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Nach meine Aufzeichnungen war es der User "vaDummy".


    Na, das lässt sich doch einfach rausfinden:

    Code
    mysql -u vaDummy -p -h hera-server dbVdrAssistant


    Wenn die Anmeldung klappt und ein "show tables;" Dir die Tabellen der DB anzeigt, sind die Anmeldedaten in Ordnung.


    Zitat

    Irgendwas stimmt hier nicht.


    Das mag sein. Im Gegensatz zum Bash-Installer kann der Java-Installer feststellen, wo das verwendete Java liegt. Also brauche ich beim Java-Installer kein Java-Home fordern. Der Bash-Installer weiß dagegen nicht, welche der Java-Versionen verwendet werden sollen, also braucht der ein JAVA_HOME.


    Das JAVA_HOME sollte zu dem java passen, welches in einer Konsole über den Suchpfad gefunden wird.
    Also einfach eine neue Konsole öffnen und dann ein "java -version" und ein "which java" absetzen. Bei letzterem wird meist /usr/bin/java ausgegeben, welches ein Link zu /etc/alternatives/java ist. Erst ein "ls -l /etc/alternatives/java" bringt wirklich Klarheit, welches Java denn verwendet wird.


    Wenn der Pfad mit dem angezeigten Pfad von galternatives übereinstimmt, ist als JAVA_HOME der Pfad "/usr/lib/jvm/java-6-sun" anzugeben. Dann sollte es auch mit dem Nachbarn klappen tun ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ich muss mal ne Pause machen. Die mysql-Tabelle bekomme ich nicht mehr auf den Screen. Keine Idee was das nun wieder ist. Wollte dann einfach alles nochmal entsprechend meinen Notizen machen - Pustekuchen. Ich kann mir einfach die Tabellen nicht mehr anzeigen lassen. Alles gemacht wie vorher.
    Habe sogar mysql mal komplett neu installiert - hilft nichts. Ich krieg nen Knall!!!!


    Muss mal etwas Absatnd und Ruhe gewinnen :) Melde mich dann wieder mit neuer Kraft.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Die mysql-Tabelle bekomme ich nicht mehr auf den Screen.


    Vielleicht bekommst Du die Tabellen, wenn Du den Host (also -h hera-server) weglässt?
    Wenn dem so sein sollte, ist entweder die bind-adress in my.cnf falsch, die /etc/hosts falsch oder der Benutzer wurde falsch angelegt, sodass er nur lokal berechtigt ist.


    mysql neu installieren ist völlig über reagiert gewesen!
    Ein "drop database" hätte gereicht!


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • So hier die Ausgabe:


    Acha ja, wegen meinem Win 7 Problem, scheint so als wäre das gelöst,
    keine Ahnung warum das jetzt geht.
    Habe vorher mehr so zum Spaß mal wieder den Installer der Gui auf dem Win 7 PC gestartet und siehe da,
    im Rechner Feld "vdr-wohn" eingetragen, schon verschwindet die Fehlermeldung, und ich kann installieren und habe dann auch Zugriff auf die auf dem VDR laufenden dienste.


    Dann hab ich zum gegentesten iplookup auch nochmal probiert, komischerweise immer noch alles "not reachable".


    Gruß
    Johannes

  • Ich brauch mal eine Hilfe wie ich mysql wieder komplett auf "null" setzen kann.
    Alle bisherigen Befehle incl. Passwörter funktionieren nicht mehr und ich habe absolut null Einfälle warum das so ist.


    Ich habe generell nur zwei Passwörter bei der kompletten Installation genutzt. Keines funktioniert wie vorher.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    So hier die Ausgabe:


    Das sieht doch gut aus - und ich gehe davon aus, dass die Datei /opt/vdrassistant/etc/recsrv.properties auch korrekt angelegt wurde.
    Also gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
    1. entweder der Dienst wurde nicht gestartet (laut Log war das aber der Fall)
    2. das Verzeichnis /var/log hat die falsche Berechtigung


    Könnte sein, dass im Installer noch was schief lief.
    In /etc/passwd sollte es einen Benutzer "vadaemon" geben, welcher in der Gruppe "daemon" eingetragen ist. Das Verzeichnis /var/log sollte die Gruppe daemon haben und Schreibrechte für die Gruppe haben.


    Schau mal nach, ob das so stimmt, bzw. was nicht stimmt. Du hast nicht zufällig den Bash-Installer als root ausgeführt?


    Zitat

    Acha ja, wegen meinem Win 7 Problem, scheint so als wäre das gelöst,
    keine Ahnung warum das jetzt geht.


    Das erste freut mich natürlich, wogegen das zweite finde ich eher schade.
    Wäre schön gewesen zu erfahren, woran es geklemmt hat.


    Zitat

    Dann hab ich zum gegentesten iplookup auch nochmal probiert, komischerweise immer noch alles "not reachable".


    Naja, die Funktionsweise von IPLookup (sowohl im Testproggy, als auch im Installer) basiert ja darauf, dass ein Zugriff auf einen geschlossenen Port einen Fehler erzeugt. Dieser Fehler kommt normalerweise im Millisekunden-Bereich, während die Erkenntnis, dass ein Rechner nicht antwortet eher im Sekunden-Bereich liegt.
    Wenn der Port dagegen offen ist, klappt die Antwort auch im Millisekunden-Bereich.
    Jetzt könnte es ja sein, dass Win7 die Fehlermeldungen von nicht offenen Ports unterdrückt.
    Das würde erklären, warum das Testproggy nicht funzt, während der Installer funktioniert.
    Allerdings geht das in diesem Falle nur für den Datenbank-Server.


    Zitat

    Ich brauch mal eine Hilfe wie ich mysql wieder komplett auf "null" setzen kann.


    Hm, also wenn Du das root-Kennwort nimmer weißt, bzw. es verändert wurde, ohne dass Du den neuen Wert kennst, dann sieht es mau aus. Könnte sein, dass Du Dir alles versaut hast mit dem deinstallieren von mysql ...
    Also unter Linux ist es extremst selten notwendig, ein Paket zu deinstallieren, weil die Konfiguration nicht stimmt. Auch wenn's jetzt vielleicht bitter ist - diese Windows-Angewohnheit sollte man schnell ablegen :)
    Könnte es sein, dass Du was an den Spracheinstellungen verändert hast und Du hast ein Zeichen im Kennwort, das außerhalb von 7bit-ASCII liegt?
    Ansonsten geht wirklich nur mysql deinstallieren und auch alles unter /var/lib/mysql zu löschen.
    Falls Du selbst eine mysql-Datenbank hattest (ist ein Verzeichnis unter /var/lib/mysql), dann solltest Du das Verzeichnis woanderst sichern, bevor Du den Baum löschst.


    Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, das mysql-Handbuch (zu Deiner Version passend) zu besorgen und zu lesen. Dort steht das meiste fürs Wiederherstellen und neu aufsetzen drin.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo!


    Also hier ist nun auch soweit alles durchgelaufen nachdem ich mysql komplett neu gestartet habe und gerade in diesem Moment hat sich das hübsche Smile vom RecordingManager wie gewünscht aufs Laufband begeben.


    Nun muss ich ja noch den neuen vdrproxy installieren. Kommt der eigentlich auf den vdr oder auch auf den Ubunturechner? Habs mal auf dem Ubuntu versucht, aber die ganzen Pfade sind ja hier nicht vorhanden. Oder wird das erst später bei einer Kommunikation mit dem vdr korrekt behandelt?


    Zusätzlich muss ich nun wohl auch langsam mal den nfs-Export vom vdr zum Desktop hinbekommen. Die nächsten Probleme warten also schon ;)


    Und nu hat sich der RecordingManager auch gerade wieder schlafen gelegt ;(


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Verzeih, aber ich musste doch gelegentlich schmunzeln :)


    Zitat

    Nun muss ich ja noch den neuen vdrproxy installieren. Kommt der eigentlich auf den vdr oder auch auf den Ubunturechner


    Na der soll doch Zugang zu den VDR-Daten ermöglichen ;)
    ... also von wo geht das mit dem geringsten Aufwand?


    Zitat

    Zusätzlich muss ich nun wohl auch langsam mal den nfs-Export vom vdr zum Desktop hinbekommen.


    Das ist eine Option, aber keine Bedingung - insbesondere bei Windows-Desktop ist es wahrscheinlich einfacher, es nicht zu tun. Allerdings ist noch nicht die ganze Funktionalität vom Desktop zum Service portiert, bzw. getestet.
    Das Scannen tut auf jeden Fall remote.


    Zitat

    Und nu hat sich der RecordingManager auch gerade wieder schlafen gelegt


    Hast Du ihm denn schon was zu tun gegeben?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Jaja - immer schmunzel Du ;)


    Ich habe hier gerade größere Probleme mit meinem easyvdr. nfs-common und nfs-kernel-server sind zwar in den Datenbanken, werden aber nicht gefunden. etch ist in die Archive gewandert und ich habe keine Idee wie ich das wieder installiert bekomme.


    Außerdem bekomme ich beim Aufruf des vdrproxy unter fluxbox bei easyvdr nur einige wirre Zeichen angezeigt und es erfolgt zumindest auf dem Bildschirm keine Reaktion auf Eingaben. Ich sehe also nicht was ich da mache.


    Gruß!


    ps: das video-Verzeichnis muß also nicht zwangsweise per nfs oder Samba zur Verfügung stehen?

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Außerdem bekomme ich beim Aufruf des vdrproxy unter fluxbox bei easyvdr


    wieso machst Du Dir das Leben so schwer?


    Ich habe auf allen Rechnern bei mir openssh-Server installiert und laufen und wenn ich auf einem Rechner was machen muss, dann melde ich mich per ssh an. Dann habe ich ne normale shell und darin lässt sich wunderbar arbeiten. Die Mausschubserei mach ich nur auf dem Desktop :)
    Mit ssh gehe ich auch auf Virtualboxen etc. ... das klappt wunderbar.
    Mit scp kann man auch mal eben ne Datei auf den anderen Rechner übertragen - ganz ohne nfs, samba und mount-Scherereien ...


    ... anyway:
    wirre Zeichen ist nicht gut.
    Ich prüfe die Lang-Variable nach dem Vorkommen von "de".
    Kann natürlich sein, dass die deutschen Umlaute von utf8 auf einem iso8859-xx nicht so dolle aussehen. Wenn Du die LANG-Variable auf irgendwas anderes (ohne de) setzt, sollten die englischen Texte kommen. Die sollten auch auf iso8859-xx richtig angezeigt werden (hoffe ich zumindest ;) )


    Zitat

    das video-Verzeichnis muß also nicht zwangsweise per nfs oder Samba zur Verfügung stehen?


    Die Aufnahmen müssen den Hintergrunddiensten zur Verfügung stehen.
    Für den Desktop ist dies eine Option.


    Wenn Du dann DVDs produzieren magst, dann sollten natürlich die Schriftarten und Bilder, die Du bei der Menüerstellung verwendet hast auch den Hintergrunddiensten zur Verfügung stehen - sonst kann es auch zu seltsamen Effekten kommen ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ich nochmal ;)


    Habe nun den vdrproxy unter easyvdr installiert und mittels "/etc/init.d/vdrproxy start" gestartet.
    Auf dem Ubunturechner vdrAssistant gestartet und den RecordingManager aktiviert. Der bleibt diemal auch auf seinem Laufband.


    Danach wollte ich die Aufnahmen einlesen lassen und es erscheint unten im Fenster auch ein "RecordingManager: doScan() ...". Das war es dann aber auch. Mehr passiert nicht.


    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht als totaler Trottel oute: Muss der ganze Linux-Installer auch auf dem vdr installiert werden? Ich dachte für diese Kommunikation ist der vdrproxy gedacht. Also kurz gefragt: Was läuft hier noch nicht und wie kann ich Dir sinnvolle Informationen zur Lösung liefern?


    Gruß!


    ps: aber es geht vorran...:)

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!