TT 1.3 Bildfehler auf J2 - Spannungsmod?

  • Hallo,


    jetzt nach tagelangem Suchen muß ich doch mal fragen:


    Mein Aufbau:


    100cm Gibertini - Multi 9/4 - Astra/HB - VDR mit 1.3er FF, Grundig TV 70cm 100Hz


    was ich eigentlich vorhabe ist hier beschrieben:


    im Zenega-Forum


    und mein Problem ist folgendes:


    um meine 2 FF-Karten (beide 1.3er) zu testen, habe ich J2 per Flachbandkabel an eine Scart-Buchse gelötet und RGB mit je 180Ohm auf GND gelegt.


    Das Resultat ist eher ernüchternd, die Bildqullität ist nicht miserabel, aber von gut noch weit entfernt.
    Standbilder sind recht ok aber bei Bewegungen sind Bildfehler wie Grieseln (mehr) bis Hitzeflimmern (weniger)!
    Am Fbas-Eingang des Tv das gleiche nur etwas abgemildert (bis kaum zu sehen)!


    - Mit Kabel aus ´nem alten Scart (ungeschirmt) versucht, kein Unterschied.
    - Mit anderem Scartkabel versucht, einmal richtig dickes und einmal richtig kurzes, kein Unterschied.
    - Karte in anderem Rechner gebaut, kein Unterschied!
    - andere 1.3er eingebaut, und ratet mal: kein Unterschied!
    - am Mulit die Dämpfung eingestellt, Signal wurde nur schlechter.



    Femon zeigt leichte Schwankungen und ich meine das es heftiger war als die 2,5" HDD am rödeln war und dann wieder stabiler (rödeln aufgehört). Daraufhin mit find ´ne Datei gesucht, keine Schwankungen?


    SPDIF habe ich nicht angeschlossen und auch nicht am Stecker (J2) abgenommen!


    Was mir noch aufgefallen ist:


    Wenn Linux (CT-VDR) startet und die Treiber (auch schon ´nen anderen probiert) läd hat man ja erstmal ein Schwarzes Bild am RGB, bis dann Vdr gestartet ist! Dieses Schwarze Bild ist auch schon nicht sauber, Griesel ist zu sehen (ebenso wenn ich vdr stoppe)!


    Meint ihr der Spannungsmod würde mir weiterhelfen?

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Der Spannungsmod hilft bei Digitalen Artefakten bis hin zu totalausfällen auf einigen Transpondern, d.h. bei "schlechtem" Empfang und nicht bei schlechtem Bild.
    Für nen J2 Abgriff wäre evtl. intern geschirmtes- statt Flachband- Kabel anzuraten.
    Und IDE Kabel besser nicht an der Karte vorbeilegen.

  • Zitat

    und RGB mit je 180Ohm auf GND gelegt


    Erstaunlich dass dabei überhaupt was rauskommt. Dass das miserabel aussieht, ist auch klar.


    Such mal hier im Portal, btw, das passive Abgreifen der Signale wird eh kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Wie sieht das Bild denn über den Composite-Chinchanschluss aus? Evtl. dafür auch den Stecker vom J2 abziehen. Denke das dürfte sogar besser aussehen als dein jetziges RGB-Signal.


    Grüße
    Marcus

  • Ja, so habe ich den Spannungsmod auch verstanden.


    Verschiedene Kabel brachten immer das gleiche Ergebnis, eins vom Scartkabel und eins aus ´nem Video-Chinch für j2 auf Scart probiert, umverlegt und versucht mit Alu abzuschirmen, kein Erfolg!


    Ich war auch schon am überlegen mir ´nen Pico-AV zuzulegen, aber dann habe ich auch keine Gewissheit ob das für mein Projekt brauchbar ist, da dort ja auch mit Widerständen im TV gerechnet wird und da hängt bei mir dann noch die S100 zwischen!


    Es gab aber auch nicht eine Veränderung, bei keinem meiner Versuche, das macht mich halt nur stutzig!


    Durch die S100 geleitet kamen auch noch Störstreifen dazu und das Bild war insgesammt grieseliger, hier allerdins 1:1 aufgelegt!


    Marcus 2208
    180 Ohm auf Masse wird doch hier im Forum als Spannungsteiler empfohlen, dachte ich!
    Trotzdem ein passiver Abgriff das ist richtig!
    Habe ja geschrieben das Fbas ein besseres aber kein gutes Bild bringt (habe ich jetzt auch am J2 getestet, ist ja identisch)! Auch habe ich den außenligenden Fbas getestet, allerdings an ´nem kleineren TV, da waren keine Störungen zu sehen! Wenn ich mich weiter von meinem Großen entferne sehe ich da auch keine Störungen mehr, so wild sind die nicht!


    Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber bei mehr Mbit/s Video ist auch das Bild besser!?

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  • Ok, habs grad nochmal gefunden und nachgelesen. Dein Problem scheint ein Denkfehler zu sein, oder ich mach grad einen...


    Die 180 Ohm gegen Masse sind für direkte Ansteuerung eines TV´s, der ja mit 75 Ohm relativ niederohmig ist. (Man sollte am J2 so auf 51-56 Ohm kommen.)


    Da du dazwischen aber offenbar noch den Videoverstärker der S100 hast, dessen Eingänge mit Sicherheit hochohmig sind, musst du die 180 Ohm Widerstände gegen ca 50-60 Ohm austauschen. Den genauen Wert wirst du durch probieren finden.


    Grüße
    Marcus

  • Zitat

    Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber bei mehr Mbit/s Video ist auch das Bild besser!?


    Dann sind die Bildstörungen die du über FBAS siehst die mpeg Kompressionsartefakte. Die sind bei ARD/ZDF nicht so schlimm wie bei "billigeren" Sendern. Wobei sich "billiger" auf die Transponderbandbreite bezieht. Die bekommst du ohne Postprocessing auch nicht weg.

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    (Man sollte am J2 so auf 51-56 Ohm kommen.)


    Da du dazwischen aber offenbar noch den Videoverstärker der S100 hast, dessen Eingänge mit Sicherheit hochohmig sind, musst du die 180 Ohm Widerstände gegen ca 50-60 Ohm austauschen. Den genauen Wert wirst du durch probieren finden.


    Na, das nen ich mal ´ne brauchbare Aussage!


    Das wäre dann mein zweiter Schritt. Deswegen habe ich mir ja ne Scartbuchse zusammen gefriemelt, um zu sehen ob ich an der Karte vernünftig RGB abgreifen kann, bis jetzt nicht ganz zufriedenstellend.


    Aber in der Scartbuchse sind auch die 180Ohm Widerstände verbaut!


    GUT, ganz blauäugig habe ich die selbe Schaltung auch in der S100 versucht, Bild war deutlich zu dunkel und die Störungen immernoch die selben! Deswegen habe ich nicht mehr auf die Stromtreibenden Ausgänge der FF getippt und bin ratlos!


    Postprocessing - muß ich wohl mal ergoogeln!
    mpeg Kompressionsartefakte - sind mir am Digital-Receiver noch nie aufgefallen, normal dürften die doch nicht zu sehen sein?

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  • 180 Ohm für den direkten TV Anschluss sind OK und laufen bei mir auch.
    Fraglich ist nur warum man da ne S100 zwischenhängt...
    Aber die Schaltspannung (5V über 75R) hast Du auch dran?
    Einige TVs nutzen nur RGB wenn die anliegt.


    Und ja, durch den höheren Kontrast bei RGB sieht man die Artefakte wesentlich besser die durch die billige Bandbreite kommen...
    Der "eingebaute Weichzeichner" bei Composite hat halt nicht nur Nachteile.


    Und wenn mit nur einem MBit gesendet wird bleiben die Artefakte nicht aus, ist dann halt schlechter als ne SVCD, analoges TV ist um längen besser als einige Digitale Sender!

  • Ok, hatte jetzt verstanden dass du mit den 180 Ohm auf die S100 gegangen bist. Aber 180 Ohm von RGB gegen Masse und damit direkt zum TV sollte ok sein. Hmm... hast du am FBAS auch irgenwelche Widerstände beim direkten Anschluss zum TV? Da braucht man nämlich nix.


    Zur S100 brauchst du auf jeden Fall so ca 50-60 Ohm von jeweils RGB gegen Masse. Und für FBAS 75 Ohm gegen Masse.

  • Schaltspannung liegt an und es ist auch RGB!


    Die S100 soll halt als VDR laufen, und da die´nen RGB-Eingang hat (das Satboard der Zenega wird dort eingespeist, gleiches Board) möchte ich den auch nutzen! Genau betrachtet ist es weniger Aufwand, als an die Kiste ´nen weiteren Scartstecker ranzubringen, geschweige denn auch noch ´nen AV-Board unterzubringen! Außerdem verspreche ich mir einen zusätzlichen Schutz der J2 Ausgänge!




    75 Ohm gegen Masse werde ich morgen gleich mal ausprobieren, die habe ich da! Vielleicht ist ja nur der Fbas übersteuert!?


    Ansonsten liegen 50km zw. mir und den anderen Widerständen!



    Vielen Dank, muß leider ... gebe morgen auf jeder Fall Meldung....

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  • Naja, morgen ist zwar schon her, aber ..


    ... habe ein paar Versuche mit den mir zu Verfügung stehenden Widerständen gemacht:


    R+G+B --- 75Ohm ---> GND = kein Bild!


    ________
    R+G+B --- 180Ohm ---> GND = Bild deutlich dunkler, Farben (zu) kräftig!


    FBAS ---> 180Ohm ---> GND = kein Bild! (Sync.)


    FBAS ---> 430Ohm ---> GND = kein Unterschied zu sehen!
    ________



    R+G+B --- 430Ohm ---> GND = Bild deutlich überhellt, geht ins Weiße! (hier sind Störungen und Rauschen nicht zu erkennen, wird an den hellen Farben liegen)


    ------------------------


    Scartbuchse nochmals an J2 angehängt, keine Streifen mehr zu sehen?!
    Im Vergleich macht das Durchschleifen (S100) ein gleichwertiges Bild!


    ____


    Die Aussage von netvista-fan durch den Kopf gehen lassen:
    Die Artefakte scheinen wirklich von der Übertragungsquallität zu kommen!


    Man sollte wohl nicht von rechts unten auf einen 100Hz Fernseher schauen beim testen/beurteilen!


    _________


    Zu guter letzt habe ich dann doch den Spannungmod gemacht und wie vorrauszusehen, hat sich am Bild rein garnichts geändert!
    Dafür steht die Signalanzeige jetzt still!
    Der 15Ohm Widerstand hat schon nach kurzer Zeit schon heiß zu werden und nu bin ich am überlegen was ich da für einen raufkloppe.
    Im Forum fand ich zwei Alternativen recht interessant:


    1x 15Ohm Zementwiderstand 5Watt
    oder
    2x 30Ohm 0,5 Watt paralell (im Forum hat jemand 2x28Ohm genommen)
    oder doch 2x 27Ohm die hätte ich noch da?


    Wat sacht Ihr dazu?

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  • Ja, die Artefakte werden per RGB sogar schlimmer...
    über Composite ist halt alles so schön weichgezeichnet...


    Den Spannungsmod hab ich als extremversion mit eigenem Spannungswandler auf nem Stück Alu U-Profil gebaut...
    wird zwar auch warm, aber die Wärme wird besser verteilt.


    Alternativ kann man ja auch an dem entsprechenden Widerstand ne Kühlfahne aus entsprechend gebastelten Alu Stücken anbringen.
    Die Wärme entsteht so ziemlich in allen Fällen und bei mehr Oberfläche wird sie besser verteilt und der R wird nicht so heiss.
    Bei grösseren (Fläche, nicht Ohm) Rs halt ebenso...

  • .. und bei 100Hz werden die Artefakte noch schlimmer ..


    Ne, ist mir echt nie aufgefallen und ab jetzt achte ich warscheinlich jeden Tag drauf :( :)




    Ich wollte die Wiederstände (o. d. Widerstand) außenliegend anlöten, mit langen Beinen also.


    Den Extrem-Mod würde ich dann erst bei Ausfällen oder schmoren anwenden.


    .. ob 2x 27Ohm wohl reichen?

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  • Hast Du nicht noch Alu-reste ne kleine Feile und ne Bohrmaschine?
    Kerbe ins Alu in 2 Plättchen, loch durch, 1x unter den R, 1x über den R, Schraube durchs Loch und Mutter drauf.
    Ggf. mit Haftmetall, Wärmeleitpaste etc. den Wärmeübergang optimieren...
    Oder ne Kerbe in nen kleinen Kühlkörper feilen etc.
    Dürfte auf dauer die beste Möglichkeit sein den R kühl zu halten.


    2x27 parallel sind imho 13,5 was schon 10% abweichung von 15 sind...
    kann gehen, muss es aber nicht.

  • Danke für Deine Tipps, werde mal schauen was in der Bastelkiste rumfliegt.


    Da ich eh noch einkaufen fahren muß und zwei 1.3er habe, werde ich einfach mal beide Alternativen (1x15 u. 2x30) ausprobieren!

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