Uhrzeit läuft aus dem Ruder

  • Hi,


    bei meinem Motherboard (FSJ D1215) scheint die interne Zeit ein wenig zu schnell zu laufen.
    Nach 3 Stunden Laufzeit des VDR, geht die interne Uhr bereits 15 Minuten vor. Das ist für Timergesteuerte Aufnahmen natürlich gift.
    Mein VDR ist per W-Lan ins interne Netzwerk integriert und hat so auch Internetzugang. Ich habe bereits ntp installiert und eingerichtet, und wollte jetzt einrichten, das automatisch alle 2 Minuten die Uhrzeit mit einem Internetserver abgeglichen wird.


    Ich habe diesbezüglich schon versucht den befehl "ntpdate-debian -u" per Cronjob automatisch ausführen zu lassen, was aber nicht zum gewünschten ergebnis führte. Vielleicht geht das ganze ja auch eleganter, oder ihr könnt mir meinen Fehler an meinen Zeilen im Crontab aufzeigen ... Folgende zeile habe ich eingefügt.

    Code
    */5 *   * * *   root    ntpdate-debian -u


    Der befehl wird zwar laut syslog "ausgeführt" :

    Code
    Jan  2 12:20:01 vdr /USR/SBIN/CRON[2892]: (root) CMD (root ntpdate-debian -u)


    hat aber keinen effekt!
    Gleicher Befehl direkt in der Kommadozeile, hat hingegen den richtigen Effekt :


    Code
    vdr:~# ntpdate-debian -u
     2 Jan 12:18:01 ntpdate[3082]: step time server 131.234.137.24 offset -3.768804 sec


    Wie automatisiere ich den befehl also auf die richtige art und weise?!


    Vielen dank im voraus, für eure Hilfe!
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanBogi
    Wie automatisiere ich den befehl also auf die richtige art und weise?!


    Eventuell wird ntpdate-debian nicht gefunden, crontab hat eine eigene Definition der Variable PATH.
    Versuch einmal beim Aufruf den Pfad mit anzugeben also z.B. /usr/local/bin/ntpdate-debian.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Ich tippe mal auf die BIOS-Batterie, wenn die leer ist, oder kurz davor, dann hat man die seltsamsten Symptome.
    Ich würde das Teil mal auf Verdacht wechseln.


    Good Point, selber noch nicht drauf gekommen. Werde demnächst auch mal ne neue Batterie kaufen!

  • Zitat

    Original von geeg07


    Eventuell wird ntpdate-debian nicht gefunden, crontab hat eine eigene Definition der Variable PATH.
    Versuch einmal beim Aufruf den Pfad mit anzugeben also z.B. /usr/local/bin/ntpdate-debian.


    wird getestet!


    EDIT:


    Zum einen stand in der Path Variable des Crons der Pfad zu ntpdate-debian drin, ausprobiert habe ich es aber trotzdem. auch "/usr/sbin/ntpdate-debian -u" per Crontab bringt leider keinen erfolg.

  • Der ntp-server besitzt eine eingebaute Drift-Korrektur. Falls du ihn bereits einsetzt, ist vielleicht die Drift falsch bestimmt worden. In dem Fall solltest du mal die /var/lib/ntp/ntp.drift löschen.


    Falls du ntp-server nicht verwendest, und der Wechsel der Batterie nicht hilft, wäre ntp-server und seine Driftkorrektur eine gute Methode, die Uhr doch noch unter Kontrolle zu bekommen.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig
    Der ntp-server besitzt eine eingebaute Drift-Korrektur. Falls du ihn bereits einsetzt, ist vielleicht die Drift falsch bestimmt worden. In dem Fall solltest du mal die /var/lib/ntp/ntp.drift löschen.


    NTP läuft, und auch die .drift-file wurde angelegt. Habe sie gelöscht und den ntp-daemon neu gestartet. Mal sehen wie der Driftwert diesesmal ermittelt wird, und ob das ganze hilft.
    Direkt nach dem neustarten des daemons ist die Uhrzeit übrigens auch erstmal korrekt.


    Gruß,
    Stefan

  • Zur Kontrolle des ntpd ist


    ntpq -p


    sinnvoll. Dann sieht man wie oft ein Zeitserver abgefragt wird. Wenn alles korrekt läuift sollte nach einigen Stunden im drift file ein neuer Wert stehen, um den die CMOS Uhr korrigiert wird und das update Intervall zu den Zeitservern größer werden.

  • Wenns mal wieder länger dauert ...


    Ich habe den VDR heute um

    Code
    vdr:~# date 
    Sa 3. Jan 11:11:08 CET 2009


    angeschmissen. Direkt nach dem Starten, war die Zeit (also die obige ..) wie immer Korrekt.


    Ich habe dann immer mal wieder den Tipp von Wirbel befolgt und per ntpq -p kontrolliert wann das letzt mal die Zeit synchronisiert wurde und was im drift file steht.


    Um hier nicht all zuviel unrelevantes zu posten, schreibe ich euch nur das aktuellste.
    Als Referenzzeit nehme ich mal mein Notebook:

    Code
    $ date
    Sa  3 Jan 2009 15:13:59 CET


    und das ist seit 11:11 auf meinem VDR passiert:

    Code
    vdr:~# ntpq -p && date && cat /var/lib/ntp/ntp.drift 
         remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
    ==============================================================================
     private.lms-con 192.53.103.104   2 u   53   64  377   50.920  -253163 4174.82
     peilfunk.de     193.79.237.14    2 u    4   64  377   51.575  -251043 4720.85
     services.127001 143.93.99.252    2 u   24   64  377   50.204  -250840 4721.87
     odin.devroot.de 192.53.103.104   2 u   58   64  377   61.153  -249900 4179.95
     tempus.zedat.fu .PPS.            1 u   46   64  377   61.971  -251908 3853.00
    Sa 3. Jan 15:18:19 CET 2009
    0.000


    Sagen wir mal ich bin ein langsamer klicker und habe eine Sekunde gebraucht um das Terminalfenster zu wechseln, dann habe ich inzwischen also 4min 19s unterschied, und die drift-file dümpelt bei null, während mir ntp-query sagt das die letzte abfrage 4 Sekunden (wenn ich die daten richtig interpretiere ..) her ist?! Was läuft da schief? Ist das jetzt die Situation das meine Systemzeit "zuviel" von der Internetzeit abweicht und ntp sich deshalb nicht traut sie zu korrigieren?!


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
    Gruß,
    Stefan

  • EWs könte auch noch sein, dass Dein System die falschen "Zeitquellen" verwendet.


    Poste mal bitte die Ausgabe von:


    Code
    cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource

    und:


    Code
    cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource
  • Zitat

    Original von e9hack
    Ich würde mal behaupten, ntp hat keine Rechte die Zeit zu setzen.


    Gruß
    e9hack


    wie überprüfe ich das?


    -Kernelversion ist 2.6.24.3 wg. libcap version (habe bzw. libcap nur per locate eine .so file gefunden welche auf 1.10 endet? also v.1.10?!)


    Zitat

    Original von C-3PO
    Poste mal bitte die Ausgabe von: [...]


    Code
    vdr:~# cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource
    acpi_pm 
    vdr:~# cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource           
    acpi_pm pit jiffies tsc
  • Teste mal tsc als clocksource.


    Je nach dem welchen Bootloader Du verwendest; grub oder lilo kannst Du ja mal im entsprechenden Configfile, grub.conf oder lilo.conf den Parameter: clocksource=tsc angeben.

  • Zitat

    Originally posted by StefanBogi

    Code
    vdr:~# ntpq -p && date && cat /var/lib/ntp/ntp.drift 
         remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
    ==============================================================================
     private.lms-con 192.53.103.104   2 u   53   64  377   50.920  -253163 4174.82
     peilfunk.de     193.79.237.14    2 u    4   64  377   51.575  -251043 4720.85
     services.127001 143.93.99.252    2 u   24   64  377   50.204  -250840 4721.87
     odin.devroot.de 192.53.103.104   2 u   58   64  377   61.153  -249900 4179.95
     tempus.zedat.fu .PPS.            1 u   46   64  377   61.971  -251908 3853.00
    Sa 3. Jan 15:18:19 CET 2009
    0.000


    Die Offset-Spalte ist der Zeitunterschied zum Server, und ist glaube ich in ms angegeben - macht also 4min 11s. Momentan ist die Zeitsynchronisation auch inaktiv, ntpq würde den ersten und zweiten verwendeten Server mit * und + am Beginn der Zeile markieren.


    Der ntp-Server hat die unangenehme Eigenschaft, sich bei zu großen Zeitunterschieden lieber gar nicht zu synchronisieren. Versuch mal den Server zu beenden, die Uhr per ntpdate zu stellen, und dann den Server neu zu starten.


    Gruß,


    Udo

  • Hi,


    habe mich hier lange nicht gemeldet, weil mein Studium mir momentan wenig Zeit lässt am VDR rumzumachen.


    Ich habe in der zwischenzeit schon die Batterie getauscht bin aber noch nicht weiter zum Testen gekommen.


    Zitat


    Original von Urig
    Versuch mal den Server zu beenden, die Uhr per ntpdate zu stellen, und dann den Server neu zu starten.


    Das habe ich bei den hier geposteten Ergebnisen schon öfters mal gemacht, also erst zeit per ntpdate-debian richtig gestellt (denn das funktioniert ja ...) dann den ntp-daemon neu gestartet, system länger laufen lassen, und dann diesen Thread mit den Fehlern 'penetriert'.
    Leider bringt das also auch nicht den gewünschten erfolg.


    Ob die sache mit der Batterie irgendwas bringt, werde ich wohl erst in einigen Tagen testen können. Habe momentan das gefühl, dass ich in der Hochschule wohne ;)


    Danke für euer Engagement!
    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!