WinTV-NOVA-T 500 und welche Antenne?

  • Hallo zusammen!
    Ich hab mein VDR-Spielgerät mittlerweile im stabilen Betrieb. (genaueres in meiner Signatur.).


    Jetzt wollte ich Sender wie ORF, ATV usw. empfangen können (Wohnsitz in Wien).
    Die ewige Diskussion um das sc-plugin und CI-Modulen will ich mir garnicht erst antun und hab mich somit entschlossen diese Kanäle über DVB-T zu empfangen (da nicht verschlüsselt).
    Die Karte: WinTV-NOVA-T 500 ist mir ins Auge gefallen, da sie einen TWIN-Tuner hat und noch dazu eine Fernbedienung liefert.


    Nun zu meinen Fragen:


    Reicht eine Zimmerantenne für ein schönes Bild oder sollte ich eine Außenantenne am Balkon anbringen? (Habe in meiner ganzen Wohnung mit einem geborgten DVB-H Handy den Empfang getestet und konnte selbst im Keller problemlos empfangen) (Ich weiß DVB-H ist nicht die selbe Technologie aber von der Empfangsart vergleichbar).


    Welche Antenne wäre geeignet oder empfehlenswert für diese Karte? (Hab keinerlei Erfahrungswerte bei DVB-T Produkten).


    Bin für jeden Vorschlag/Ratschlag dankbar!
    Grüße

  • Versuch macht Klug (Kostet ja nichts): http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen


    Wenn du eh überall Top Empfang hast dann hast du ja eh kein Problem. Also ausprobieren, stimmt die Signalquallität ist alles gut.


    Zitat

    Originally posted by cyril
    Reicht eine Zimmerantenne für ein schönes Bild oder sollte ich eine Außenantenne am Balkon anbringen?


    Die Frage nach dem schönen Bild ergibt sich garnicht. Entweder du hast fehlerfreien Empfang oder nicht. Die Bildquallität ändert sich nie.


    cu

  • Guter Empfang = artefakt- und störungsfreies Bild, Das meinte ich mit "schönes Bild" :unsch


    Auch den WIki-Eintrag habe ich schon gesehen, wollte nur zusätzlich zur Selbstbau Antenne die Erfahrungswerte anderer User zusammenfassen.


    Danke, werde die Tage die Karte besrogen und ausprobieren.

  • So.
    Feierabend ist und Zeit zum Basteln!


    Hab mir die besagte Karte gekauft und eingebaut.
    Kurzer Tipp an dem Punkt:


    Firmware:
    dvb-usb-dib0700-1.20.fw funktioniert nicht richtig und führt zu Fehlern.
    dvb-usb-dib0700-1.10.fw hingegen problemlos.


    Bugs sind hier dokumentiert: http://linuxtv.org/wiki/index.…WinTV-NOVA-T-500#Firmware


    Zur Antenne:
    Ich habe in der heißgeliebten Bastelkiste noch ein altes Antennenkabel gefunden und mir draus eine Antenne gebastelt.


    Im Wiki gibts eine Anleitung dazu: DVB-t Antenne selbstgemacht.


    Ohne groß mit physikalischen Formeln rumzugammeln: die "Antenne" einfach ein wenig länger machen.


    Meine ist ca. 15cm lang. Empfange damit problemlos alle in Wien über DVB-T empfangbaren Kanäle problemlos.


    Summe der Arbeitszeit:
    Karte einbauen: 5min
    Antenne basteln: 5min
    Firmware runterladen: 2min
    Wirbelscan: 5min


    Kann ich nur weiterempfehlen.


    Grüße

  • Kannst du bitte deine von wirbelscan erzeugte channels.conf hier einfügen? Wäre super.

  • Na das ging ja mal fix. :D


    Danke.

  • Ich will für w_scan und wirbelscan aktuell bleiben welche Parameter benutzt werden und habe außerdem die Daten in vdr-wiki.de eingepflegt.

  • w_scan arbeitet auf der linux Konsole. Vorteil: kompletter Zugriff auf die DVB Karte ohne Einschränkungen. Nachteil: limitiert was die möglichen scan Parameter betrifft - *alle* Möglichkeiten abzuchecken würde unendlich lange dauern..



    wirbelscan ist ein normales VDR plugin, daher mit GUI und deutlich besserer Kompatibilität zu vdr - aber leider beschränkt auf die Möglichkeiten innerhalb dessen was VDRs d Pluginschnittstelle anbietet.

  • Zitat

    Firmware:
    dvb-usb-dib0700-1.20.fw funktioniert nicht richtig und führt zu Fehlern.
    dvb-usb-dib0700-1.10.fw hingegen problemlos.


    Kannst du das genauer erläutern? Linuxtv.org kenn ich, ich meinte hast du es mal probiert? Ich habe NOVA-T-Sticks, die arbeiten mit der gleichen Firmware und Treibern. mit der 1.20er habe ich ständig solche Log´s:



    Mit der 1.10er funktionierts hingegen problemlos.

  • Bei den alten Kerneltreibern:
    hatte ich ständig disconnects vom USB-device.
    Der Chip wird auch auf der PCI-Karte über USB angesprochen. Pervers, is aber so.


    Ab Kernel 2.6.21 kein Problem mehr.
    Ab Kernel 2.6.24 (den ich aktuell verwende) problemlose Unterstützung.


    (PS: mit den aktuellen DVB-Treibern gabs keinerlei Probleme)


    xxx.20.fw Firmware:


    ... hatte die Fernbedienung nicht gut funktioniert. Ständig irgendwelche Probleme.
    1 Tastendruck hat funktioniert, der 2. nicht, usw..


    Die etwas ältere Firmware: dvb-usb-dib0700-1.10.fw hat bei mir auf Anhieb funktioniert und auch die Fernbedienung (auch wenn ich sie momentan garnicht nutze) super geklappt.


    Bei dir scheinen die USB-disconnects das Problem zu sein. Welche Treiber/Kernel verwendest du?


    Grüße

  • Kernel ist 2.6.25


    Treiberversion kann ich mangels "modinfo" leider nicht sagen. BusyBox halt... Die Treiberpakete werden von den Entwicklern der MLD zusammengestellt. Müsste ich dort erst fragen.


    ATM weiß ich nur soviel, wenn ich das Paket mit der 1.10er Firmware drin nehme, läufts. Wenn ich das aktuelle mit der 1.20er nehme, kommt nach kurzer Zeit obiger disconnect.


    EDIT: ein anderer Kollege hat mit seiner NOVA-TD-500 und den aktuellen Treibern mit der 1.20er Firmware (weil nur dort die TD unterstützt wird) unter MLD keine Probleme. Mit den gleichen Treibern/Firmware funktionieren meine NOVA-T-Sticks nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Hab die selben Fehler wie du bekommen mit meiner Nova-T.


    Wenn du unbedingt die neue Firmware einsetzen willst, hol dir die neuesten DVB-Treiber aus dem mercurial und teste es damit. Ich habe gehört, damit sollte es funktionieren.

  • Update:


    mir sind vermehrt im Log die I2c-Errors aufgefallen die ca. alle 20-40 Minuten einen kurzen disconnect verursacht haben.



    Habe nun wieder auf die Kerneltreiber aus 2.6.24 umkonfiguriert.
    Diese verlangen beim initialisieren der Karte die xxx.10er Firmware.


    Habe von der xxx.20 er Firmware einen Symlink auf die 10er gemacht und siehe da:
    Keine USB - Disconnects mehr.


    Kombination: 2.6.24 Kerneltreiber + xxx20er Firmware mit Symlink auf die 10er funktioniert!


    So muss der Symlink aussehen:


    Code
    dvb-usb-dib0700-1.10.fw -> dvb-usb-dib0700-1.20.fw


    Hab das nun seit ca. 60 MInuten im Betrieb und bis jetzt kein Fehler oder Disconnects.


    Versuch das mal.

  • Update:


    Habe nun die Kerneltreiber vom 2.6.26 (Debian Lenny) getestet mit xxx.20er Firmware. Funktioniert gänzlich ohne Probleme und ohne Fehler im Log.


    Testweise habe ich die aktuellen v4l-DVB Treiber aus dem mercurial (mir der xxx.20er Firmware) angetestet. Sobald ich scanne oder einen Kanal über die NOVA-T empfange wird mein Kernel-Log mit I2C-interrupt Fehlern und disconnects vollgespammt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!