zen2vdr - WLAN

  • Hallo Leute,


    unterstützt zen2vdr WLAN und wenn ja welche Module.


    Gibt es jemanden der sich eigene Module gebaut hat ?


    Mir gefällt die Idee zu gut, das OS auf dem DOM zu haben, nur ich brauche WLAN.


    Falls niemand ein Modul für den FritzWLAN Stick hat, so kann mir vielleicht jemand sagen, welche Entwicklungsumgebung ich aufbauen muss ( welches OS ), um mir das Modul selber zu compilen!


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Klingt hervorragend ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hast du den Stick schon bekommen?


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi Peter,


    Stick ist inzwischen angekommen. Erste Tests liefen problemlos. Was willst Du eigentlich mit dem Stick machen?


    Giga_san will WLAN in der aktuellen Version nicht unterstützen, da die Unterstützung unterschiedlicher Sticks und diverses Verschlüsselungen doch einen größeren Aufwand erfordert.


    Ich werde versuchen, am Wochenedne ein spezielles Feature für den Fritz-Stick und WEP-Verschlüsselung zu kreieren. Ist das ok?

  • Hallo,


    wieso nur WEP?


    ich hatte den Stcik auf dem alten Zenslack (Slackware 10.2 glaub ich) problemlos mit dem wpa_supplicant und dem Modul aus den Sourcen von der AVM Page am laufen. War glaub ich Kernel 2.6.17?


    Aktuell hab ich wieder richtiges LAN verfügbar, sodass ich das WLAN im zen2vdr nicht unbedingt bräuchte...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo smt7020,


    klasse und danke für deine Arbeit.


    Wenn man wpa_supplicant mitnutzt, dann spricht der Stick WPA und auch WPA2.


    Das Tool ist auch ganz easy zu installieren. Falls du da Fragen hast, sag mir beschied, ich kann dich gerne unterstützen.


    WPA2 ist ein muss. WEP kann man abschreiben. Ist in weniger als 10 Minuten gehackt und auch WPA ansich ist nicht mehr so super sicher.


    Ich kann gigasan verstehen das er nicht viele oder gar keinen WLAN Stick supporten will, aber wir als Tüftler dürfen doch nacharbeiten ;)


    wpa_supplicant ist im Grunde der einfachere Part. Wäre genial wenn du mir die wpa_supplicant und das fwlanusb Modul zur Verfügung stellen würdest. Dem Rest der Meute natürlich auch ;)


    Die passende Config kann man über die Update Funktion ja einspielen.



    QUELLE


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

    4 Mal editiert, zuletzt von peda ()

  • Hi Peter,


    hier mal eine Quick&Dirty-Lösung: ftr-wlan.sqfs und S99local


    Das wlan.sqfs muss in das Updates-Verzeichnis auf DOM oder USB. Die geladenen Dateien kannt Du dir nach Systemstart unter /tmp/rom/wlan anschauen. Es handelt sich im wesentlichen um WLAN-Treiber und die Files für WPA-Supplicants. Für andere Interessenten habe ich neben dem Fritz-Treiber auch noch den rt2570-Treiber dazugepackt.


    Du könntest den Wlan-Stick z. B. über das S99local Script starten oder Dir ein eigenes Script schreiben, das Du bei Bedarf z.B. über das Befehlmenü startest. Das Beispielsscript S99local ist nur ein kurzer Demo für WEP. Ich hatte noch etwas Probleme mit der Zeitsynchronisation.


    Den Rest darf Du jetzt selbst basteln.


    Viel Spass!


    -smt7020s-

  • WOw, vielen Dank !

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • wenn die geschichte läuft, würd ich mir dann auch nen Fritzle zulegen. Eine SMT steht nämlich fernab eines LAN-Anschlusses, hört aber ein WPA2-verschlüsseltes Netz, mit dem die SMT kontakt aufnehmen könnte :)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • @ peda,


    gibst Du Bescheid, wenn Du eine Lösung gefunden hast.


    Wenn Du Lust hast kannst Du ja auch eine allgemein nutzbare Variante mit einem Konfig-File (WLAN.con) schreiben, das man anderen zen2vdr-Nutzern zur Verfügung stellen könnte. Schau Dir dazu mal die Konfigfiles admin.con, adminbase.conf oder update .conf im /etc-Verzeichnis und die Startscrippte in /etc/init.d/ an. Mögliche Paramenter könnten sein:


    WLAN_Driver='fw...'
    WLAN_Essid='...
    WLAN_Method='wep' ..oder 'wppa'...
    WLAN_Key='...'


    ich habe momentan keine Zeit, sowas zu realisieren.


    Viel Spaß


    -smt7020s-

  • Ich bin dienstlich die ganze Woche in Hamburg.


    Wenn ich es Abends schaffe, gucke ich mal rein, ansonsten am Weekend.


    WLAN mit WPA2 muss klappen, da ich es so schon nutze auf der SMT, nur möchte ich meine Platte durch das DOM Modul ersetzen;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Also WLAN und WPA2 läuft.


    Mir ist leider nur noch nicht klar, wie ich die Daten die ich brauche für immer aufs DOM bekomme.


    Ich verwende das 3 Königs Release und es gibt dort kein /update DIR.


    Ich muss immer mit einem USB Stick arbeiten und das stört.


    Gibt es einen Ordner bei dieser Distri der beim runterfahren gesichert wird und wo ich reinschreiben kann?


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi Peter,


    die Daten werden bein Softausschalten in der ersten Partition (hda1) im Vereichnis /conf gespeichert (vgl /etc/init.d/S0). Mach mal ein
    >mount /dev/hda1 /home


    dann siehst Du die Dateien im Home-Verzeichnis.


    Du könntest die Sicherung der WLAN-Datein über das script S99local erledigen. Schau dir mal die Scripts der Features (z.B. NFS) an, dann siehst das Prinzip des Laden und Speichern von Konfigs.


    Wenn Du nicht weiterkommst, schick mir deine Scripte und ich werde versuchen, in nächster Zeit daraus ein Feature zu bauen.


    Gruß

  • Hi ich wollte Fragen ob es schon was neues gibt
    wie man WPA konfiguriert ?


    Bugman

    Hauptvdr POV ION 230 1GB RAM 2TB HD mit Cine S2 V5.5 mit yaVDR 0.4


    Client: Samsung SMT-7020S mit ZEN2VDR R2


    Bastelbude:
    Samsung SMT-7020S ohne Wakeup-Board, OS: Debian Lenny Image mit VDR 1.7.16 von @mase

  • Jau, einfach die WPA Config anpassen und wpa_supplicant startenn.


    Aus beruflichen Gründen komme ich aber nicht dazu etwas zu bauen, was alle "schnell" nutzen können, wobei die Condig durch die Files von smt ziemlich easy ist.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Jau, einfach die WPA Config anpassen und wpa_supplicant startenn.


    Aus beruflichen Gründen komme ich aber nicht dazu etwas zu bauen, was alle "schnell" nutzen können, wobei die Condig durch die Files von smt ziemlich easy ist.


    Hi Peter,


    kannst Du mir mal deine Configs schicken. Auf der Basis kann ich ja vielleicht eine allgemeingültige Lösung basteln.


    -smt7020s

  • Hi,


    werde dir die Configs bei Zeit schicken. Ist kein Hexenwerk, allerdings hauts bei mir die Box weg, wenn ich den Stick über WPA betreibe und große Daten kopiere.


    Wenn ich das ganze als WEP betreibe mit iwconig dann läufts. Scheint so als ob der wpa Treiber hier nicht auf der SMT super stabil läuft.


    Ich werde das ganze auf einer zweiten Box in den nächsten Tagen testen. Gucken ob es dort auch passiert.


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Es scheint an meiner Box zu liegen. Die zweite Box hängt sich nicht weg, wenn richtig Daten über die WLAN Verbindung gehen ... grrr.


    Werde mal nen anderen Stick testen mit rt Chipsatz.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!