Xen VDR + WinTV Nova - S Plus [PCI Weiterreichen]

  • Hallo folgendes Problem:


    und zwar habe ich bei der Nova-S Plus versucht sie weiterzureichen indem ich in die menu.lst den pciback.hide = (04:01.0) durchgeführt habe und in der vdr.cfg für xen habe ich pci = ['04:01.0'] hinzugefügt.


    Problem ist die TV-Karte wird nicht durchgereicht.


    ausgabe von lspci für die TV-Karte:


    Zitat


    04:01.0 Multimedia video controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    04:01.1 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    04:01.2 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    04:01.4 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)


    wie kann ich nun die komplette TV-Karte an mein XEN-VDR weiterreichen?


    gruß jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Versuch mal in der dom0 folgendes:


    /boot/grub/menu.lst

    Code
    title           Xen 3.2-1-amd64 / Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-xen-3.1-2-amd64
    root            (hd0,0)
    kernel          /xen-3.2-1-amd64.gz vga=text-80x25
    module          /vmlinuz-2.6.18-xen-3.1-2-amd64 root=/dev/mapper/xenix-root ro BOOT console=tty0 nousb noirqdebug pciback.hide=(04:01.0)(04:01.1)(04:01.2)(04:01.4)
    module          /initrd.img-2.6.18-xen-3.1-2-amd64
    savedefault


    /etc/xen/vdr

    Code
    execfile('/etc/xen/ctsrvcommon')
    bootloader=xenpath+'/bin/pygrub'
    memory='512'
    name='vdr'
    root='/dev/xvda1 ro'
    disk = [ 'phy:/dev/xenix/media_lv_root,xvda1,w','phy:/dev/xenix/media_lv_swap,xvda2,w' ]
    vif = [ 'bridge=intern' ]
    pci = [ '04:01.0','04:01.1','04:01.2','04:01.4' ]


    So funktioniert das bei mir mit drei NICs und einem weiteren device das ich zwangsläufig wegen der irq Verteilung mitnehmen musste, aber es geht.
    Wichtig hierbei sind in der menu.lst die Parameter 'noirqdebug' und das 'pciback.hide'. Ansonsten einfach auf die korrekte Schreibweise achten.
    Die vier devices hängen ja zusammen und werden sich auch ein irq teilen, weswegen auch alle vier zusammen an die domU durchgereicht werden müssen. Musst auch mal schauen ob nicht noch ein anderes Gerät die gleiche irq belegt. Mit "lspci -v" und "cat /proc/interrupts" kannst du dies überprüfen. Der xen-kernel muss auch mit dem pci-backend und -frontend kompiliert worden sein.



    Gruß
    tec

  • kann ich bestätigen: ETCH 4.0 mit derselben Karten (Nova S-Plus)


    Mach das so wie es tecfreak sagt und es müsste auch bei dir gehen

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Nachtrag: Da ich gerade mal wieder am XEN üben bin fällt mir doch noch was auf:


    im Xen-Aktivitäten-Bündeln-Thread wird empfohlen die DVB Module in der Dom0 zu blacklisten


    Betroffen sind bei der Hauppauge WinTV Nova-S-Plus folgende 3 Module:


    isl6421
    cx24123
    cx88_dvb


    Bei Ubuntu ist das die /etc/modprobe.d/blacklist


    Hast du mehr als eine Karte kannst du die Module auch in der DomU blacklisten, dann aber nicht vergessen, die Module via /etc/modules in der gewünschten Reihenfolge zu laden. So erhalten Deine Karten immer die gleiche DVB Device Nummer im vdr.


    Der Rest geht prima nach Howto von Dr Seltsam/Mahlzeit - steht alles im "Bündel Thread"

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • hallo,
    scheint leider nicht zu klappen.


    ich weiß nicht / vermute das es daran liegt, das scheinbar bei mir PCI- Bridges aufgebaut werden.


    als board habe ich das intel s3000ahv.



    habe im Gastsystem folgendes in die Config eingetragen:

    Zitat


    pci = ['04:01.0','04:01.1','04:01.2','04:01.4']


    und die menu.lst sieht wie folgt aus:

    Zitat


    module /boot/vmlinuz-2.6.18-6-xen-686 root=/dev/sda1 ro console=tty0 nousb noirqdebug pciback.hide=(04:01.0)(04:01.1)(04:01.2)(04:01.4)


    im /var/log/messages vom wirt steht folgendes zu der pci-id




    auf dem wirt die ausgabe von lspci -vv:




    hoffe könnt mir weiterhelfen

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • weiß denn leider keiner einen rat?
    weil scheinbar egal was ich mache es wird nichtmal eins der 4 pci-ids weitergereicht:/

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Führe mal bitte dieses Script von "neobiker" bei dir aus. Falls die irqs bei der Ausgabe fehlen, änder mal das '{print $12}' zu '{print $15}' .


    Bash
    #!/bin/bash
    for dev_id in $( lspci | cut -d\  -f1 ) ; do
        irq=$( dmesg | grep GSI | grep $dev_id | awk '{print $12}' | head -n 1 )
        device=$( lspci | grep $dev_id | cut -d\  -f2- )
        [ -n "$irq" ] && echo "$irq: $dev_id - $device"
    done


    Dann bitte das komplette "lspci -v" und die Ausgabe von "cat /proc/interrupts". Das ganze aber ohne reboot dazwischen.



    Gruß
    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Ausgabe vom Bash-Script:


    Ausgabe von lspci -v


    Ausgabe von cat /proc/interrupts



    hoffe hilft dir weiter, weil ich bin mit meinem latein im moment am ende:/

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • "pciback.permissive" soll wohl in manchen Fällen als zusätzliches grub boot parameter helfen. Bei meiner Installation (ctserver3) ist dieser Parameter unbekannt, auch mit waldis kernel.


    Wenn es um den kernel geht, dann muss, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, im dom0 kernel das pci-backend und im domU kernel das pci-frontend mit drin sein aber nicht als modul.


    Überprüfen kannst du das in der dom0 und in der domU mit "cat /boot/config-`uname -r` | grep XEN_PCI"


    Was spuckt "dmesg | grep pciback" aus?


    Gruß
    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • hallo ausgabe von dmesg | grep pciback lautet:



    das mit permissive probiere ich einmal aus.
    habe ja einen xen-kernel aktuell am laufen.


    //edit:
    permissive kennt er bei mir leider auch nicht -> ignoring boot parameter.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


    Einmal editiert, zuletzt von jensa ()

  • weiß keiner einen rat?


    wäre supi wenn man das hinbekommen täten,
    oder weiß evtl einer wie ich einfach komplett den pci-bus weitergeben kann? Da beide PCIs später einmal für die XENvdr instanz durchgereicht werden sollen.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!