Netzwerk

  • Hi Leute,


    war schon lange nicht mehr mit meinem VDR beschäftigt. Jetzt hab' ich ein kleines Problem beim Netzwerk konfigurieren.
    Beim Befehl '/etc/network/interfaces' erhalte ich die Meldung: Keine Berechtigung. Dabei dachte ich, ich wäre "ROOT" und darf alles.!?!
    Weiß jemand woran das liegen kann?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    cu, Wolfgang

    AMD Duron 800 Mhz, 1 GB DDR 1
    MS6570E VER: 10C, K7N2 Delta2, Bios Version: W6570NMS V11.4 081604
    HD: Western Digital 400 GB SATA, WD Caviar SE
    BS: Debian, Kernel 2.6.18-5-486, c't VDR 6.1
    FF-Karte: Technotrend premium S 2300
    Budget-Karte: Terratec Cinergy 1200 DVB-S

  • was macht denn zum Beispiel
    ifconfig oder
    ifconfig eth0 192.168.x.x


    Modul für Netzwerkkarte vorhanden ?
    Heisst die Meldung nicht komplett "Keine Berechtigung oder nicht vorhanden ...."

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Der Befehl /etc/network/interfaces existiert ja auch nicht und insofern ist die Meldung völlig richtig. Es handelt sich lediglich um eine Konfigurationsdatei, die man Editieren, Anschauen oder Löschen kann. Aber wieso willst du eine Konfigurationsdatei ausführen?

    D400 + Opera + Ubuntu 8.04 Server = 14W
    MSI G31M2FD v2.1 + E8400 + 2GB + Ubuntu Server 8.04 = 54W
    EEE Box B202 + Opera + Ubuntu 8.10 Server = 18W

  • Zitat

    Original von seit_z80
    Der Befehl /etc/network/interfaces existiert ja auch nicht und insofern ist die Meldung völlig richtig. Es handelt sich lediglich um eine Konfigurationsdatei, die man Editieren, Anschauen oder Löschen kann. Aber wieso willst du eine Konfigurationsdatei ausführen?


    Danke für den Hinweis, eine Konfig-Datei will ich nicht ausführen. Vielleicht kenn' ich mich einfach zu wenig aus? ;)
    Ich habe ein Debian Handbuch gekauft, um alles von der Basis auf zu verstehen, schlage mich aber mehr schlecht als recht durch. Um so mehr bin ich für Eure Hilfe dankbar.


    cu Wolfgang

    AMD Duron 800 Mhz, 1 GB DDR 1
    MS6570E VER: 10C, K7N2 Delta2, Bios Version: W6570NMS V11.4 081604
    HD: Western Digital 400 GB SATA, WD Caviar SE
    BS: Debian, Kernel 2.6.18-5-486, c't VDR 6.1
    FF-Karte: Technotrend premium S 2300
    Budget-Karte: Terratec Cinergy 1200 DVB-S

  • deswegen habe ich Dir auch die Befehle gpostet :)


    mit ifconfig siehst Du ob eine Karte mit IP Adresse etc versorgt ist kannst aber auch mit Parametern einer Netzwerkkarte eineIP zuweisen.


    Die Karte muss aber generell funktionell sein Treibermodul geladen?
    lsmod welche Module sind geladen
    lspci -v was ist einegebaut gibt auch lsusb


    und dmesg | grep eth0 ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Danke für die schnelle Antwort


    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    was macht denn zum Beispiel
    ifconfig


    lo Protokoll: Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    RX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:1156 (1.1 KiB) TX bytes:1156 (1.1 KiB)


    Zitat

    ifconfig eth0 192.168.x.x


    Fehler beim Auflösen des Hostnamens


    Zitat

    Modul für Netzwerkkarte vorhanden ?


    Ein Netzwerkanschluss ist onboard. Sorry für die dumme Frage: "Was ist ein Modul für die Netzwerkkarte?"[/quote]


    Zitat

    Heisst die Meldung nicht komplett "Keine Berechtigung oder nicht vorhanden ...."


    Die Meldung heißt: "Keine Berechtigung"


    Ich hoffe, man kann mit meinen Ausführungen etwas anfangen.


    cu, Wolfgang

    AMD Duron 800 Mhz, 1 GB DDR 1
    MS6570E VER: 10C, K7N2 Delta2, Bios Version: W6570NMS V11.4 081604
    HD: Western Digital 400 GB SATA, WD Caviar SE
    BS: Debian, Kernel 2.6.18-5-486, c't VDR 6.1
    FF-Karte: Technotrend premium S 2300
    Budget-Karte: Terratec Cinergy 1200 DVB-S

  • ifconfig eth0 192.168.1.1
    x.x ist ein Platzhalter ich weiß ja nicht was Du für ein Netz hast und welche IP-Adressen noch frei sind


    Versuch mal rauszufindenwas für ein Mainboard Du hast dann weiß man auch welchen Netzwerkkartentreiber du benötigst
    Und welches Linux/(VDR)Distibution nutzt Du?

    Zitat

    AMD Duron 800 Mhz, 1 GB DDR 1 MS6570E VER: 10C, K7N2 Delta2, Bios Version: W6570NMS V11.4 081604 HD: Western Digital 400 GB SATA, WD Caviar SE BS: Debian, Kernel 2.6.18-5-486, c't VDR 6.1


    Das ist aktuell und da hast Du das Problem?


    Schon mal benutzt evtl. ist die Netzwerkkarte im Bios disabled ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo,


    danke nochmal für die Hilfe. Ich konnte mich die letzte Zeit nur bedingt meinen Netzwerk-Problemen widmen. Zumindest hat sich der Nebel durch Deine und die Hilfe von seit_Z 80 etwas gelichtet.


    Trotzdem versteh ich ein paar Dinge noch nicht ganz. Nur zum Verständnis:


    Ich hab' einen Apple, einen Laptop (MS XP) und Linux Debian GNU.
    Mit diesen Komponenten will ich ein Netzwerk aufbauen.
    Den Linux-PC möchte ich als Router und Server konfigurieren.
    Die Apple- und Win-Rechner sollen nur als Clients über den Server (Router) den Internetzugang erhalten.


    Benötige ich, um den Linux-Rechner als Netzverk-Server und Internetrouter zu konfigurieren ein zweite Netzwerkkarte?


    Nameserver ist eingerichtet, Apple und XP konfiguriert.
    [list=1]
    [/list=1] gegenseitiges Anpingen aller Komponenten ist möglich.


    Welche Konfigurationsdateien muss ich jetzt noch anpassen?
    Mein Linux hat die Adresse 172.16.0.11,
    der Apple 172.16.0.12 und
    der Laptop 172.16.0.13.


    Hat der Gateway die Adresse des aon-Routers, oder muss ich ihn mit 172.16.0.255 adressieren?


    Ich wie?, das sind sehr viele Fragen auf einmal.
    Aber auch eine Antwort würde mir schon helfen.


    Danke im Voraus
    Wolfgang

    AMD Duron 800 Mhz, 1 GB DDR 1
    MS6570E VER: 10C, K7N2 Delta2, Bios Version: W6570NMS V11.4 081604
    HD: Western Digital 400 GB SATA, WD Caviar SE
    BS: Debian, Kernel 2.6.18-5-486, c't VDR 6.1
    FF-Karte: Technotrend premium S 2300
    Budget-Karte: Terratec Cinergy 1200 DVB-S

  • Ich verstehe nicht ganz, was du wirklich machen willst. Ich vermute mal, du hast bereits einen aon Router im Einsatz. Warum sollte dann der Linux-PC als Router fungieren? Ein Router stellt die Verbindung auf Layer 3 zwischen unterschiedlichen Netzen her, d.h. deinem Netz und evtl. dem Netz deines Service Providers. Du kannst den Linux-PC als Server im Netz für verschiedene Dienste nutzen, aber als Router/Gateway?
    Falls du dennoch den Linux-PC als Router einsetzen willst, dann ist es sicher am besten 2 physikalische NICs zu haben, es geht aber auch mit einem phys. Interface und dann halt entsprechend noch ein logisches Interface auf die eine NIC konfigurieren.
    Welche Aufgaben soll der Linux-PC wirklich erfüllen?
    Fragen, Fragen, Fragen. Wenn du uns verrätst, was du erreichen willst, dann können wir dir helfen.

    D400 + Opera + Ubuntu 8.04 Server = 14W
    MSI G31M2FD v2.1 + E8400 + 2GB + Ubuntu Server 8.04 = 54W
    EEE Box B202 + Opera + Ubuntu 8.10 Server = 18W

  • Das war ja eine schnelle Antwort, danke!


    Ich hoffe meine weiteren Ausführungen lichten den Nebel etwas.


    Zitat

    Original von seit_z80
    Ich verstehe nicht ganz, was du wirklich machen willst. Ich vermute mal, du hast bereits einen aon Router im Einsatz. Warum sollte dann der Linux-PC als Router fungieren?


    1) Jeder Client (Apple, Win XP) soll nur über den Server mit dem Internet Verbindung aufnehmen können.
    Da dachte ich, mein Linux-PC muss als Router konfiguriert werden,
    da er als Gateway für alle anderen fungiert, oder können die Clients ohnehin nur über den Server ins Internet?


    Bei den Netzwerkinstallationen der Clients muss ich immer ein Gateway eintragen. Gebe ich hier z.B. die aon-Routeradresse an, wird hier der Server nicht einfach umgangen?


    Übrigens: Ich konfiguriere nicht über dhcp, sondern manuell, für statische Adressen.


    2) Alle Komponenten sollen untereinander kommunizieren können.
    Respektive, ich möchte den VDR nur mit den Clients bedienen können,
    da mein Server im Keller stehen soll.


    3) Alle Komponenten sind über einen Splitter verbunden,
    nicht direkt am aon-Router angeschlossen.


    Zitat

    Ein Router stellt die Verbindung auf Layer 3 zwischen unterschiedlichen Netzen her, d.h. deinem Netz und evtl. dem Netz deines Service Providers. Du kannst den Linux-PC als Server im Netz für verschiedene Dienste nutzen, aber als Router/Gateway?
    Falls du dennoch den Linux-PC als Router einsetzen willst, dann ist es sicher am besten 2 physikalische NICs zu haben, es geht aber auch mit einem phys. Interface und dann halt entsprechend noch ein logisches Interface auf die eine NIC konfigurieren.

    Ich habe nur eine interne NIC, wie konfiguriere ich diese?


    Danke
    Wolfgang

    AMD Duron 800 Mhz, 1 GB DDR 1
    MS6570E VER: 10C, K7N2 Delta2, Bios Version: W6570NMS V11.4 081604
    HD: Western Digital 400 GB SATA, WD Caviar SE
    BS: Debian, Kernel 2.6.18-5-486, c't VDR 6.1
    FF-Karte: Technotrend premium S 2300
    Budget-Karte: Terratec Cinergy 1200 DVB-S

  • Zitat

    1) Jeder Client (Apple, Win XP) soll nur über den Server mit dem Internet Verbindung aufnehmen können. Da dachte ich, mein Linux-PC muss als Router konfiguriert werden, da er als Gateway für alle anderen fungiert, oder können die Clients ohnehin nur über den Server ins Internet?


    Was für ein Server es giebt Server für 1 Milion von anwendungen. Was soll der Serve machen?


    Zitat

    Bei den Netzwerkinstallationen der Clients muss ich immer ein Gateway eintragen. Gebe ich hier z.B. die aon-Routeradresse an, wird hier der Server nicht einfach umgangen?


    Der Gateway muss die adresse des Routers sein über den die Internet dienste bezogen werden.


    Zitat

    2) Alle Komponenten sollen untereinander kommunizieren können. Respektive, ich möchte den VDR nur mit den Clients bedienen können, da mein Server im Keller stehen soll.


    Wozu der "Server"


    Zitat

    3) Alle Komponenten sind über einen Splitter verbunden, nicht direkt am aon-Router angeschlossen.


    Was ist ein Splitter?


    Zitat

    Ich habe nur eine interne NIC, wie konfiguriere ich diese?


    Wzu ds ganze wenn du doch einen Router hast?



    Vieleicht solltest du uns sagen was du eigentlich vor hast.


    Nicht böse sein aber besorg dir ein Buch über Netzwerk Grundlagen den so wie das klingt hast du Null Ahnung von Nichts.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • Ich muß mich leider meinem Vorredner anschließen, denn du hast nicht wirklich viel Ahnung von Netzwerken und wir versuchen dir ja zu helfen.
    Dein XP und Apple muß definitiv nicht über den Linux-PC ins Internet! Alle Geräte hängen nicht an einem Splitter, sondern sehr wahrscheinlich an einem Switch. Und dieser Switch ist dann an dem aon Router/Gateway angeschlossen. Vergiß die Idee mit dem Server als Router. Das scheint mir in deinem Fall und mit deinem Hintergrundwissen, der falsche Ansatz zu sein.


    Als Gateway muß in allen Rechner die Adresse des aon Routers eingetragen werden. Eine 172er Adresse ist zwar machbar, aber nicht üblich. Der Standard sieht hier 192er Adressen vor. Mit dem Rest will ich dich gar nicht weiter verwirren. Laß deinen Linux-Rechner mit dem einen Interface am Switch angeschlossen und konfiguriere die /etc/network/interfaces entsprechend.


    Wenn du uns nun endlich verrätst, was der Server denn serven soll, dann können wir evtl. eher erahnen, was du vorhast.
    Wie kommst du eigentlich auf die Idee mit dem Server als Router, wenn du schon einen Router hast?

    D400 + Opera + Ubuntu 8.04 Server = 14W
    MSI G31M2FD v2.1 + E8400 + 2GB + Ubuntu Server 8.04 = 54W
    EEE Box B202 + Opera + Ubuntu 8.10 Server = 18W

  • Zitat

    Originally posted by seit_z80


    Als Gateway muß in allen Rechner die Adresse des aon Routers eingetragen werden. Eine 172er Adresse ist zwar machbar, aber nicht üblich. Der Standard sieht hier 192er Adressen vor. Mit dem Rest will ich dich gar nicht weiter verwirren. Laß deinen Linux-Rechner mit dem einen Interface am Switch angeschlossen und konfiguriere die /etc/network/interfaces entsprechend.


    Habe das Zität bzg. IP Adressen aus meinen Post gelöscht.
    172.16.0.0 bis 172.31.255.255 Netzwerk für den privaten Gebrauch
    Habe grad im wiki nachgelesen wusste ich auch nicht.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo an alle,


    ein großes Dankeschön an alle für Euren Einsatz.
    Die Sache mit dem Splitter ist natürlich Unsinn, es ist selbstverständlich ein Switch.


    Über den Switch ins Internet zu kommen ist keine Hexerei. Das Läuft ohne Probleme.


    Ich möchte einfach nur wissen wie ich meinen Linux-PC als Server/Router konfigurieren kann,
    damit die Clients nur über den Server (Linux-PC) ins Internet können.


    Aber ich werde mir erst ein Handbuch über Netzwerktechnologie kaufen um die Grundlagen zu lernen.
    Sollte ich dann wieder Fragen an Euch haben, melde ich mich wieder.


    Bis dahin nochmal herzlichen Dank


    Wolfgang


    p.s.: für ein paar Büchertipps über Netzwerke währe ich Euch dankbar

    AMD Duron 800 Mhz, 1 GB DDR 1
    MS6570E VER: 10C, K7N2 Delta2, Bios Version: W6570NMS V11.4 081604
    HD: Western Digital 400 GB SATA, WD Caviar SE
    BS: Debian, Kernel 2.6.18-5-486, c't VDR 6.1
    FF-Karte: Technotrend premium S 2300
    Budget-Karte: Terratec Cinergy 1200 DVB-S

  • Nur so 'ne Idee, Wolfgang:


    kann es sein, daß Du eigentlich von einem Proxy redest?


    Es ist nämlich wohl so, daß niemand hier (mich inbegriffen) versteht, warum Du Dir das antun möchtest, einen Router selbst aufzusetzen und zu konfigurieren, zumal Du doch schon ein Kistchen besitzt, das das ganz famos erledigt. Ohne ein gerüttelt Maß an Vorkenntnissen würde sich wohl niemand hier auf sowas einlassen.


    Kann es sein, daß Du eigentlich nur regeln möchtest, wann wer von wlchem Client aus auf was in Internet zugreifen darf?
    Dann reden wir hier von einem Proxy. Das ist ne etwas andere Schiene.


    Der Proxy, wie auch der Router, ist dann ein Dienst, den Dein Server dann den Clienten zur Verfügung stellt. Ein Server ist nämlich zunächst einmal nichts weiter als ein Rechner, der innerhalb eines Netzwerks anderen Rechnern (den Clienten) einen oder mehrere Dienste anbietet (soviel mal zum Hardware-Begriff des Servers.
    Diese Dienste werden auch Server, oder in der Linux-Welt oft auch Dämonen genannt und derer gibt es eine ganze Masse. Daher solltest Du auch den oder die von Dir ins Auge gefassten Dienste näher erwähnen.


    Noch eine kurze Bemerkung zu der virtuellen Netzwerk-Schnittstelle:
    die einzurichten ist eigentlich nicht so übermäßig schwer. Probleme hatte ich eigentlich eher, sie auch nach einem Neustart automatisch wieder einzurichten.


    Gruß
    martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

    2 Mal editiert, zuletzt von maro1969 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!