Beiträge von Anthistenes

    Hallo zusammen,


    ich weiß, meine Frage war nicht sehr durchdacht.


    Aber keine Antwort ist auch nicht sehr nett.


    Ich werde versuchen mich zu bessern.


    cu
    Wolfgang

    Hi,


    gerade habe ich das neue Debian 5.0 und Guarddog installiert.


    Ich plane mein Lan durch eine eigenständige Firewall zu schützen. Nach der Installation der Firewall wollte ich guarddog starten. Nur wie? Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Programm zum Laufen kriege?


    Danke schon mal


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich möchte Debian mit dem Grub von einer CD installieren, weil es vom direkt CD-Laufwerk nicht funktioniert.


    PC:
    Intel P II 400 MHz, Cordant, 512 MB SDRAM,
    NIC: 3 COM Etherlink 10/100 mit MBA Netboot


    Das CD-Laufwerk (Master, IDE 2) wird erkannt
    BIOS-Einstellungen sind OK
    Installation wird gestartet
    Bei der Hardwareerkennung (CD-Rom) erscheint die Meldung
    "legen Sie eine CD ein und betätigen Sie die Enter-Taste"
    obwohl sich die CD im Laufwerk befindet


    Das gleiche passiert, wenn ich das CD-Laufwerk als Slave hinter die HD (IDE 1) hänge



    Jetzt möchte ich die CD über den Grub direkt ansprechen, kenne aber die Befehle nicht.
    Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Wäre super!


    Vielen Dank schon mal


    Wolfgang

    Hallo an alle,


    ein großes Dankeschön an alle für Euren Einsatz.
    Die Sache mit dem Splitter ist natürlich Unsinn, es ist selbstverständlich ein Switch.


    Über den Switch ins Internet zu kommen ist keine Hexerei. Das Läuft ohne Probleme.


    Ich möchte einfach nur wissen wie ich meinen Linux-PC als Server/Router konfigurieren kann,
    damit die Clients nur über den Server (Linux-PC) ins Internet können.


    Aber ich werde mir erst ein Handbuch über Netzwerktechnologie kaufen um die Grundlagen zu lernen.
    Sollte ich dann wieder Fragen an Euch haben, melde ich mich wieder.


    Bis dahin nochmal herzlichen Dank


    Wolfgang


    p.s.: für ein paar Büchertipps über Netzwerke währe ich Euch dankbar

    Das war ja eine schnelle Antwort, danke!


    Ich hoffe meine weiteren Ausführungen lichten den Nebel etwas.


    Zitat

    Original von seit_z80
    Ich verstehe nicht ganz, was du wirklich machen willst. Ich vermute mal, du hast bereits einen aon Router im Einsatz. Warum sollte dann der Linux-PC als Router fungieren?


    1) Jeder Client (Apple, Win XP) soll nur über den Server mit dem Internet Verbindung aufnehmen können.
    Da dachte ich, mein Linux-PC muss als Router konfiguriert werden,
    da er als Gateway für alle anderen fungiert, oder können die Clients ohnehin nur über den Server ins Internet?


    Bei den Netzwerkinstallationen der Clients muss ich immer ein Gateway eintragen. Gebe ich hier z.B. die aon-Routeradresse an, wird hier der Server nicht einfach umgangen?


    Übrigens: Ich konfiguriere nicht über dhcp, sondern manuell, für statische Adressen.


    2) Alle Komponenten sollen untereinander kommunizieren können.
    Respektive, ich möchte den VDR nur mit den Clients bedienen können,
    da mein Server im Keller stehen soll.


    3) Alle Komponenten sind über einen Splitter verbunden,
    nicht direkt am aon-Router angeschlossen.


    Zitat

    Ein Router stellt die Verbindung auf Layer 3 zwischen unterschiedlichen Netzen her, d.h. deinem Netz und evtl. dem Netz deines Service Providers. Du kannst den Linux-PC als Server im Netz für verschiedene Dienste nutzen, aber als Router/Gateway?
    Falls du dennoch den Linux-PC als Router einsetzen willst, dann ist es sicher am besten 2 physikalische NICs zu haben, es geht aber auch mit einem phys. Interface und dann halt entsprechend noch ein logisches Interface auf die eine NIC konfigurieren.

    Ich habe nur eine interne NIC, wie konfiguriere ich diese?


    Danke
    Wolfgang

    Hallo,


    danke nochmal für die Hilfe. Ich konnte mich die letzte Zeit nur bedingt meinen Netzwerk-Problemen widmen. Zumindest hat sich der Nebel durch Deine und die Hilfe von seit_Z 80 etwas gelichtet.


    Trotzdem versteh ich ein paar Dinge noch nicht ganz. Nur zum Verständnis:


    Ich hab' einen Apple, einen Laptop (MS XP) und Linux Debian GNU.
    Mit diesen Komponenten will ich ein Netzwerk aufbauen.
    Den Linux-PC möchte ich als Router und Server konfigurieren.
    Die Apple- und Win-Rechner sollen nur als Clients über den Server (Router) den Internetzugang erhalten.


    Benötige ich, um den Linux-Rechner als Netzverk-Server und Internetrouter zu konfigurieren ein zweite Netzwerkkarte?


    Nameserver ist eingerichtet, Apple und XP konfiguriert.
    [list=1]
    [/list=1] gegenseitiges Anpingen aller Komponenten ist möglich.


    Welche Konfigurationsdateien muss ich jetzt noch anpassen?
    Mein Linux hat die Adresse 172.16.0.11,
    der Apple 172.16.0.12 und
    der Laptop 172.16.0.13.


    Hat der Gateway die Adresse des aon-Routers, oder muss ich ihn mit 172.16.0.255 adressieren?


    Ich wie?, das sind sehr viele Fragen auf einmal.
    Aber auch eine Antwort würde mir schon helfen.


    Danke im Voraus
    Wolfgang

    Danke für die schnelle Antwort


    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    was macht denn zum Beispiel
    ifconfig


    lo Protokoll: Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    RX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:1156 (1.1 KiB) TX bytes:1156 (1.1 KiB)


    Zitat

    ifconfig eth0 192.168.x.x


    Fehler beim Auflösen des Hostnamens


    Zitat

    Modul für Netzwerkkarte vorhanden ?


    Ein Netzwerkanschluss ist onboard. Sorry für die dumme Frage: "Was ist ein Modul für die Netzwerkkarte?"[/quote]


    Zitat

    Heisst die Meldung nicht komplett "Keine Berechtigung oder nicht vorhanden ...."


    Die Meldung heißt: "Keine Berechtigung"


    Ich hoffe, man kann mit meinen Ausführungen etwas anfangen.


    cu, Wolfgang

    Zitat

    Original von seit_z80
    Der Befehl /etc/network/interfaces existiert ja auch nicht und insofern ist die Meldung völlig richtig. Es handelt sich lediglich um eine Konfigurationsdatei, die man Editieren, Anschauen oder Löschen kann. Aber wieso willst du eine Konfigurationsdatei ausführen?


    Danke für den Hinweis, eine Konfig-Datei will ich nicht ausführen. Vielleicht kenn' ich mich einfach zu wenig aus? ;)
    Ich habe ein Debian Handbuch gekauft, um alles von der Basis auf zu verstehen, schlage mich aber mehr schlecht als recht durch. Um so mehr bin ich für Eure Hilfe dankbar.


    cu Wolfgang

    Hi Leute,


    war schon lange nicht mehr mit meinem VDR beschäftigt. Jetzt hab' ich ein kleines Problem beim Netzwerk konfigurieren.
    Beim Befehl '/etc/network/interfaces' erhalte ich die Meldung: Keine Berechtigung. Dabei dachte ich, ich wäre "ROOT" und darf alles.!?!
    Weiß jemand woran das liegen kann?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    cu, Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    ich habe die Kabelpeitsche meiner FF TT Premium S-2300 verlegt. Schade eigentlich, ich bekomme sie leider nirgendwo im Handel zu kaufen. Bei Conrad hab' ich zumindest den 8-Poligen DIN-Stecker erhalten. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Belegung, dann löt ich mir halt eine Peitsche.
    Ist jemand unter Euch, der sich damit auskennt? Das würde mir sehr helfen.


    cu


    Wolfgang

    Hi,


    seit einiger Zeit versuche ich Infos über Netzwerk-Installation in den Foren zu finden.
    Den c't-VDR 6 hab ich bereits installiert. Mittlerweile auch eine 2. DVB-S-Karte. Es funktioniert soweit alles perfekt. Jetzt möchte ich das Netzwerk installieren. Dafür hab' ich einen Switch von Netgear gekauft. Nach einigem Suchen in den Foren musste ich aber ganz ernüchtert feststellen, "Ich find' nix was mir weiterhilft!". Gibt es für die Netzwerkkonfiguration keine Anleitung im Forum?


    Ohne diese "I'm going bananas!" :deppenalarm ?


    Ein kleiner Tipp wo ich suchen soll würde mir schon helfen.
    Vielen Dank schon mal.


    cu
    Wolfgang

    Hi mschmitz,


    habe gesehen dass Du online bist. Hoffentlich kannst Du mir einen Tipp geben.
    Den c't-VDR 6 hab ich bereits installiert. Mittlerweile auch eine 2. DVB-S-Karte. Es funktioniert soweit alles perfekt. Jetzt möchte ich das Netzwerk installieren. Dafür hab' ich einen Switch von Netgear gekauft. Nach einigem Suchen in den Foren musste ich aber ganz ernüchtert feststellen, "Ich find' nix was mir weiterhilft!". Gibt es für die Netzwerkkonfiguration keine Anleitung im Forum? Ohne diese "I'm going bananas!" :deppenalarm?


    Ein kleiner Tipp wo ich suchen soll würde mir schon helfen.


    cu
    Wolfgang


    p.s.: falls schon jemand einen Gedanken daran verschwendet hat mir zu helfen - DANKE, BIN FÜNDIG GEWORDEN

    So, da bin ich wieder,


    versprochen ist versprochen. Eine schlechte und eine gute Nachricht.


    Die Schlechte: :evil:
    Bei Neuinstallation des BS auf einer der beiden Festplatten stellte das Install-Programm einen Hardwarefehler fest. Der Grub war auf diesr HD installiert. Konnte somit nicht funktionieren.


    Die Gute: :)
    Es war die Alte und Kleinere von beiden.
    HD abgehängt; VDR neu installiert; auto shutdown ausprobiert; funktioniert. Sonst auch alles perfekt.


    Vielen Dank für Euren Einsatz und die vielen Ratschläge. Aber für eine kaputte HD könnt Ihr nicht nichts. Aber ich hab' dadurch so einiges dazugelernt, was mir vielleicht (hoffentlich nicht) später einmal nützlich sein kann.


    Grüße
    Wolfgang

    Hi Leute,


    Bin grade dabei meinen VDR zu konfigurieren und stehe vor dem Problem, dass ich bei der Info fürs wakeup immer die Meldung erhalte:


    "Diese Komponente lässt sich nicht weiter konfigurieren. Womöglich haben Sie das übergeordnete Paket (power) noch gar nicht zur Installation ausgewählt?" egal ob nvram oder acpiwakeup


    Wo finde ich dieses "power" Paket?


    Würde mich freuen, könnte mir jemand kurz bescheid sagen.


    cu
    Wolfgang

    Hi Leute,


    hab' mich bei Euch eingeklinkt, weil ich auch nicht mehr weiter weiß.
    May be, dass ich nicht ganz im richtigen Thread bin. Ihr verzeiht bitte.


    Bin grade dabei meinen VDR zu konfigurieren und stehe vor dem Problem, dass ich bei der Info fürs wakeup immer die Meldung:
    "Diese Komponente lässt sich nicht weiter konfigurieren. Womöglich haben Sie das übergeordnete Paket (power) noch gar nicht zur Installation ausgewählt?" egal ob nvram oder acpiwakeup
    Wo finde ich dieses Paket?


    Würde mich freuen, könnte mir jemand kurz bescheid sagen.


    cu
    Wolfgang