[Announce]Yacoto-Scripts 0.0.2 + Plugin Yacoto-0.2.1

  • Oha, da hab ich wohl etwas grundsätzlich falsch verstanden. Wenn ich zwei Aufnahmen markiere und dann konvertieren starte, dann entstehen zwei iso-files. Ich dachte, es entsteht eine DVD mit den beiden Aufnahmen als einzelne Titel. Und ich hab eingestellt, ess sollen alle 10Min. Chapter angelegt werden. Aber es werden gar keine Chapter angelegt. Also bis auf die Tatsache, dass replex besser zu funktionieren scheint, als ProjectX und vdrsync ist das alles nicht viel besser als bei Burn. Oder ich bin zu doof.

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Ahhh. Ich bin zu doof. Anscheinend muss ich "Aufnahmen zusammenführen" aktivieren. Na, ich seh schon - da werde ich noch ein paar Tage mit rumfriemeln müssen...


    Das ist etwas "ungluecklich" geloest.
    Das Problem liegt darin, dass Brennen wie alle anderen Konvertierungen behandelt wird, und bei den anderen Varianten ist das Zusammenfuehren eher ungewoehnlich, bei DVD's hingegen ueblich.

  • Ok. Das hat alles funktioniert. Das Aspect Ratio ist OK, Ich hab Hauptmenüeinträge und Titelmenüs. Alle Infos werden korrekt dargestellt. (Naja, ob die Info über die Audiospuren, welche gar nicht mit auf der DVD landen dargestellt werden sollte kann man streiten. Das mit den Chaptern scheint noch immer nicht richtig zu klappen. Jeder Titel hat genau zwei Chapter. Einmal am Anfang und dann am Ende des Titels. Aber nicht alle 10 Minuten wie gewünscht. Beim nächsten ISO check ich mal, ob die Chapter an den Marks funktionieren.


    Eine Anregung hab ich noch: Ich hab Viele Serienaufnahmen. Die sind dann wenn sie geschnitten wurden in einem %_ Ordner. Jetzt möchte ich natürlich ein paar Folgen zusammen auf eine DVD bringen. Die einzelnen Titel heissen aber alle %. Und ich kann auch nur den Titel der DVD, nicht aber der Titel ändern. Wäre toll, wenn sich bei den Titeln auch noch der Name ändern liesse.


    Und dann wäre es ntürlich toll, wenn beim Auswählen der Aufnahmen die Gesamtmenge in Mb angezeigt würde.


    Ansonsten muss ich jetzt mal ein dickes Lob aussprechen. Funktioniert soweit gut und stabil. Gefällt mir etwas besser, als das Burn Plugin.

  • Zitat

    Original von helau
    Das ist etwas "ungluecklich" geloest.
    Das Problem liegt darin, dass Brennen wie alle anderen Konvertierungen behandelt wird, und bei den anderen Varianten ist das Zusammenfuehren eher ungewoehnlich, bei DVD's hingegen ueblich.


    Das kann man so oder so sehen. Beim Burn-Plugin muss man OK drücken um in das Audio-Spuren Untermenü zu kommen. Da bin ich nicht alleine drauf gekommen. Auf das "Aufnahmen zusammenführen" bin ich ganz alleine gekommen (Oh, ich bin ja sooo stolz auf mich...) Es geht also wie immer noch schlimmer...
    Nein, ganz ehrlich - im Verglich zum "Programmierkomfort" eines 80iger Jahre Videorekorders ist das alles echt völlig in Ordnung :lol2

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Ok. Das hat alles funktioniert. Das Aspect Ratio ist OK, Ich hab Hauptmenüeinträge und Titelmenüs. Alle Infos werden korrekt dargestellt. (Naja, ob die Info über die Audiospuren, welche gar nicht mit auf der DVD landen dargestellt werden sollte kann man streiten. Das mit den Chaptern scheint noch immer nicht richtig zu klappen. Jeder Titel hat genau zwei Chapter. Einmal am Anfang und dann am Ende des Titels. Aber nicht alle 10 Minuten wie gewünscht. Beim nächsten ISO check ich mal, ob die Chapter an den Marks funktionieren.


    Mhh das wurde glaube ich schon mal irgendwo gefunden.
    Das waere nen Eintrag im Bugtracker wert :)


    Zitat

    Eine Anregung hab ich noch: Ich hab Viele Serienaufnahmen. Die sind dann wenn sie geschnitten wurden in einem %_ Ordner. Jetzt möchte ich natürlich ein paar Folgen zusammen auf eine DVD bringen. Die einzelnen Titel heissen aber alle %. Und ich kann auch nur den Titel der DVD, nicht aber der Titel ändern. Wäre toll, wenn sich bei den Titeln auch noch der Name ändern liesse.


    Du koenntest vor dem Starten von Yacoto die Auufnahmen umbenennen, dann wuerde es passen...


    Zitat

    Und dann wäre es ntürlich toll, wenn beim Auswählen der Aufnahmen die Gesamtmenge in Mb angezeigt würde.


    Jo - ist tatsaechlich noch niemand aufgefallen - waere auch was fuer den Bug/Feature tracker ;)

  • Zitat

    Original von helau
    Du koenntest vor dem Starten von Yacoto die Auufnahmen umbenennen, dann wuerde es passen...


    Hmmm. Genau das hab ich jetzt gemacht. Und nu ists noch verwirrender. Ich hab einen Titel für die DVD vergeben, den scheint er auch genommen zu haben - hat aber einen Unterstrich aus jedem space gemacht. Oder er hat das Basisverzeichnis genommen. Das heisst gleich. Also nochmal testen mit nem anderen Titel.
    Für die eizelnen Filme hat er in der Zusammenstellung im Plugin korrekt die Ordnernamen angezeigt - jeder Film hatte den richtigen Namen. Im ISO haben aber alle den Eintrag "Titel" aus der Info.vdr.
    Da hab ich wohl an der Naming convention rumgedreht. Steht jetzt auf "Name". Was bedeuten denn die Einträge bei naming convention eigentlich?


    P.S. Für den Bugtracker muss ich mich anmelden?


    Und noch mal P.S.: Was muss ich einstellen, damit nach erfolgreicher Bearbeitung alles gelöscht wird (bis auf ISO und Log natürlich) Keep dir structure steht schon auf nein...


    Und nochmal: Was muss ich machen, damit nicht space zu unterstrich konvertiert wird? Das sieht ziemlich dämlich aus...

  • Hi,


    Die Debug Infos / logs bekommst Du weg indem Du in der yac_exec.sh oben
    DEBUG=0
    setzt. Das Umwandeln von " " in "_" kriegste so leicht nicht weg, denn das ist hart kodiert, da es mit blanks leicht mal Probleme beim Scripten gibt ...

  • Zitat

    Original von helau
    Hi,


    Die Debug Infos / logs bekommst Du weg indem Du in der yac_exec.sh oben
    DEBUG=0


    Und wie erreiche ich, dass ALLE Files bis auf das ISO gelöscht werden? Momentan bleibt z.B. das VIDEO_TS -Dir erhalten. Und das sind ja schon mal ein par Gb...

    Zitat


    setzt. Das Umwandeln von " " in "_" kriegste so leicht nicht weg, denn das ist hart kodiert, da es mit blanks leicht mal Probleme beim Scripten gibt ...


    Das ist doch Quatsch. (Sorry...) Es geht um den Text, der im Menü zu sehen ist. Wenn ich mir die Bilder vom Menü im Ordner und die Scripte so anschaue werden da on the fly PNGs erzeugt, auf denen der Text steht. Da ist es doch kein Problem den Text, der auf das PNG "gemalt" wird durch einen '_'=' ' Filter zu jagen. Beim Scripten macht das doch wohl keinen Unterschied denn ob auf einem PNG ein paar Pixel mehr oder weniger gesetzt sind macht im Script nix aus. Der eigentliche Textinhalt geht durch das Zeichenen auf ein PNG ja eh verloren.
    Oder anders in Pseudoprogrammiercode ausgedrückt: Bau sowas ein:


    DrawDVDTitlePNG(ReplaceUnderscoreWithBlank($TITLE));


    Wobei ReplaceUnderscoreWithBlank eine Function ist, die im übergebenen String alle _ zu ' ' macht. Das Ergebnis wäre auf jeden Fall wesentlich ansehnlicher:
    Ich setz mich jetzt einfach mal selbst drann...

  • Wie versprochen hab ich mich selbst dranngesetzt und folgendes geändert:


    in yac_exec.sh ab etwa Zeile 121:

    Code
    #   if [ "${title:2}" != "" ] ; then
    #      title="${title:2}"
    #   else
          title=${VIDEO_DIR%/*}
          title=${title##*/}
    #   fi
    #   REC_TITLE[$num_recs]="$(echo "$title" | sed -e "s/[^abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789_]/_/g" | tr -s "_")"
       REC_TITLE[$num_recs]="$(echo "$title" | sed -e "s/"[^-\&abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜß0123456789_]"/_/g" | tr -s "_")"


    Damit bleiben Umlaute, ß und auch das & und das - erhalten. Das & macht noch ein wenig Probleme, wird dann aber später noch behandelt. Den Namen der einzelnen Titel übernehme ich aus dem Verzeichnisnamen der Aufnahme. Den kann ich nämlich bequem auch mit der FB ändern. Den Titel aus der info-Datei kann ich nur durch Editieren in der Shell ändern. Schöner wäre, wenn das einstellbar wäre.



    Und in dvd_menu.sh:


    ab Zeile 102:


    Code
    dvd_title=`echo $1|sed 's/_/\ /g'`


    Das macht im DVD-Titel im Hauptmenü aus den _ wieder ' '...


    und dann weiter ab ca. 150:


    Code
    idx=$(($idx + 1))
    
    
          tmp_title=`echo ${REC_TITLE[$idx]}|sed 's/_/\ /g'|sed 's/\&/und/g'`
    
    
          execute "convert -background none -font $MM_TEXT_FONT -fill $MM_TEXT_COLOR" \
                      " -size 960x70 xc:none -pointsize $MM_TEXT_FONTSIZE" \
                      " -annotate +20+20 \"${tmp_title}\" -trim +repage ${TEMP_DIR}/mm_text_$idx.png"
    #                  " -annotate +20+20 \"${REC_TITLE[$idx]}\" -trim +repage ${TEMP_DIR}/mm_text_$idx.png"


    Damit hab ich dann auch in den Titeleinträgen des hauptmenüs wieder Leerzeichen statt _ . Ob die Sonderlocke für das & nötig ist weiss ich nicht, beim rumcoden ist mir alles ein paar mal stehengeblieben, weil das & interpretiert wurde. Deshalb tausche ich es hier gegen "und" aus.


    und noch bei ca. 236:


    Code
    title=${REC_TITLE[$idx]}
       title=`echo $title|sed 's/_/\ /g'`


    Das ist die Überschrift im Titelmenü. Komischerweise ist das & hier gar kein Problem. Und die Leerzeichen auch nicht.

  • Ich hab ziemlich viele Kindersendungen auf der Platte und bin froh, wenn ich die endlich mal auf DVD gebannt kriege. Aber wenn ich nur eine Sendung mit der Maus auf einen Rohling brenne ist das zwar von finanziellen her egal - aber faul wie ich bin schaffe ich nur eine DVD pro Woche. Und dann wirds ja doch nicht weniger...
    Also vier Mäuse pro DVD müssen schon sein. Und dann natürlich mit Menü. Ich hab in den Scripten auch das englische Menu gegen das Deutsche Menü getauscht. Jetzt ists für mich wirklich perfekt. Und es läuft echt sauber. Da sag nochmal einer, SuSE wäre für nen VDR nix. Ich hab nur die Packman-Paketquellen mit eingebunden und konnte alles nötige per Yast installieren. Klar - den VDR hab ich als Source von Klaus' Seite gezogen und selbst compiliert. Aber ich find's trotzdem cool, dass alles unter meiner SuSE läuft. Das war früher wesentlich problematischer...

  • Da stand Abspielen, Vor, Zurück und Menu. Jetzt steht da Abspielen, Vor, Zurück und Menü!


    Ab Zeile 37 in menu.conf:


    Code
    # Text for Buttons
    TM_BUTTON_UP=${TM_BUTTON_UP:="Zurück"}
    TM_BUTTON_DOWN=${TM_BUTTON_DOWN:="Vorwärts"}
    TM_BUTTON_PLAY=${TM_BUTTON_PLAY:="Abspielen"}
    TM_BUTTON_MENU=${TM_BUTTON_MENU:="Menü"}
  • Ich werde mir übrigens noch was bauen um den DVD-Titel etwas bequemer wählen zu können. Wenn ich eine DVD mit mehreren Titeln einer Serie mache ist es ja viel sinnvoller den DVD-Titel vom Sereinnamen abzuleiten und die Titel der Tracks von den Episoden. Momentan übernimmt er den DVD-Titel von der ersten Episode und ich muss den immer mühsam neu eingeben. Ich bin zwar geübter SMS-schreiber aber ich finde das geht auch intelligenter.
    Ich werde im Script eine Datei anlegen lassen in welcher der letzte Titel steht. Dieser wird bei der nächsten DVD automatisch geladen und übernommen. Dann brauche ich nur einmal "Die Sendung mit der Maus" vorgeben und mach danach 'ne Reihe DVDs mit gleichem Titel. In der commands.conf mach ich einen Eintrag "Yacoto DVD Titel zurücksetzen" durch den dann diese Datei gelöscht wird.


    Das Sahnehäubchen wäre natürlich wenn ich im Plugin mit einer der Farbtasten durch den Pfad zur Aufnahme "blättern" könnte. Also Beispiel:


    Die Aufnahmen stehen in /Kindersendungen/Die_Sendung_mit_der_Maus/%_/2009.....
    Wenn ich auf dem Feld zur Eingabe des DVD-Titels stehe wird als erstes "Kindersendungen" vorgeschlagen. Drücke ich dann "gelb" wird "Die Sendung mit der Maus" vorgeschlagen. Drücke ich wieder "gelb" kommt "%_", dann "2009...". Drücke ich weiter gelb könnte er durch die Titel der einzelnen Episoden blättern und dann wieder bei "Kindersendungen" anfangen. Und bei "grün" halt in die andere Richtung.

  • Since vdr-1.7.3 the output format of recordings has been in TS format.


    Yacoto only seems to work with .vdr file formats. Do you have any plans to update the scripts/plugin.



    Yacoto really looks good and I'd be more than willing to help test any changes.




    Mike

  • Kurze Frage: Die Variable "NAMING_CONVENTION" in der yacoto.conf kann so in der yacoto_exec.sh nicht ausgewertet werden. Dort heißt sie plötzlich "TARGET_NAME". Kein Wunder, dass die Dateinamen bei mir trotz Einstellung auf den Variablenwert "Name" so elend lang werden.


    Ist das ein Bug oder ein Feature? :schiel


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    Ist das ein Bug oder ein Feature? :schiel


    Natuerlich ist das ein Feature (wie jeder Bug) ;)


    Mit:
    sed -i yac_exec.sh -e "s/TARGET_NAME/NAMING_CONVENTION/"


    machts dann hoffentlich das was es sollte ;)

  • Nice... :lovevdr


    Thx
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!