(gelöst) Intel D945GCLF2 mit PCI-RISER 2X

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir das Intel D945GCLF2 - Atom 330 zugelegt!


    Da mein Gehäuse nur den horizontalen Einbau einer PCI-Karte zulässt, benötige ich auf jedenfall eine PCI-RISER-KARTE.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es prinzipiell möglich ist mittels einer 2X Riser-Karte das Intel D945GCLF2 - Atom 330 Mainboard um einen PCI-Steckplatz zu erweitern !?


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Lg der Biberbruder

  • Hi,


    ja das geht. Ich hab ne VIA 2x Risercard mit ner FF-Karte und einer Budgetkarte in dem Ding stecken. Bisher gab es noch keine Probleme, man muss nur die richtige Jumperstellung auf der Risercard einstellen. Allerdings habe ich das System erst frisch aufgebaut, es wird erst im "harten" Alltagsbetrieb seine Stabilität beweisen müssen. ;)

  • Oh, das klingt ja richtig interessant.
    Nun müsste das Board nur über mehr SATA Ports verfügen und es wäre wirklich ein interessanter Server ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo



    biberbruder


    kannst du mir kurz Feedback geben ob die Risercard mittlerweile das gewünschte Ergebnis gebracht hat ?


    Danke ! :)


    Ich würde mir auch gerne eine Riser zulegen, um 2 Tuner zu betreiben. Habe auch das Atom Dual Core Board.


    Gruß,
    Marcus

  • Hi,
    ich habe das D945GCLF im Einsatz und versuche verzweifelt die Via-Riser zum laufen zu bekommen,
    kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben wie die Jumper zu setzen sind??



    So:
    To use with an Intel Atom board: put the IRQ jumper on the lower row, 3rd pair from the left.


    Hab ichs probiert, will aber nicht :(


    Danke im Vorraus!

  • Zitat

    Original von olli829
    So:
    To use with an Intel Atom board: put the IRQ jumper on the lower row, 3rd pair from the left.


    Hab ichs probiert, will aber nicht :(


    Hey cool, wusste gar nicht das es da sogar bereits eine Jumper Empfehlung für die Verwendung dieser Risercard auf dem Atom Board gab. Ich habe per systematischen testen aller Jumpersettings eine funktionierende Einstellungen gefunden und es ist zufälligerweise exakt die oben angegebene. ;)


    Also bei mir funktioniert diese Einstellung mit dem D945GCLF2 problemlos mit ner FF-DVB und einer zusätzlichen Budgetkarte.:


    Code
    ** ** **
       ** |* **
       ** |* **
  • Hi,
    trags doch bitte im wiki ein damit andere es besser finden.

    Grüße, Dieter :)

  • kannst du mal ein Bild von vorn direkt auf die 2 PCI Slots machen bitte ?!


    sind die 2 Slots ein wenig (~0,5cm) nach links verschoben (gegenüber dem PCI-Stecker unten) wenn man draufschaut ?


    Ich würd sie dann nehmen....Preis ?


    Marc

  • Nee ist nicht buendig. Dachte das sieht man auffen Foto.
    Aber 5 mm sind es wohl net . So 2.5 - 3mm


    Falls du auch son Selbstbaugehaeuse hast wie ich ;) , den Abstand
    zur Gehaeusewand hatte ich mit so ner Mutter von so nem
    Satreceiver (die meistens die Satbuchse fixieren) ausgeglichen.
    Man kann natuerlich auch Unterlegscheiben nehmen aber...wie uncool.
    Ich mach mal Fotos , finde nur das Uebertragungskabel net und die
    SD-Karte steckt im Autoradio ;)

  • Hi,


    ich hab sowas hier gekauft --> klick <--....ist ein Gehäuse von APEX USA verbaut...--> klick <--


    Ich hatte erst eine DFI X100-2PC2 Riserkarte hier....aber die funktioniert irgendwie garnicht....weder Windows noch Linux....die Karten passten aber auch mechanisch nicht...die PCI-Slots sind eben bündig....


    Bei der VIA-Karte sind die echt ein wenig verschoben ? Quasi (übertrieben) so :
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3332/image1813951ed7.th.jpg]


    Marc

  • Also wenn garnichts geht oder du deine DFI doch noch zum Laufen bewegen kannst,
    dann wuerde ich da ne rechteckige Aluplatte nehmen (5 mm Dicke oder
    je nachdem was dir fehlt) , benoetigte Loecher reinbohren ,
    Slotbleche von den KArten weglassen und mit dem Alustueck
    verschrauben.
    Dann hast praktisch son Block mit Riserkarte.
    Dann ins Mainboard stecken und aussen das Alustueck mit 2
    Blechschrauben an der Rueckwand fixieren.
    Dann kannst auch das Gedoehns da abschrauben/flexen wo man die
    Slobleche befestigt und anscheinend uebersteht , damit man sich
    die Hand immer beim Rumhantieren aufhaut oder mit dem Pulli haengenbleibt ;)


    Also quasi wie hier nur eben nicht die komplette Rueckwand.


    http://www.glaserei-franz.de/V…onimo2/files/Ssl10753.jpg
    http://www.glaserei-franz.de/V…onimo2/files/Ssl10754.jpg
    http://www.glaserei-franz.de/V…onimo2/files/Ssl10755.jpg

  • Hallo nochmal,


    Also ich habe die RiserCard jetzt schon etwäs länger am laufen und bin sehr zufrieden.


    Ich habe 2 Budgetkarten verbaut!


    Die Jumperstellung von Ioannis kann ich nur bestätigen.


    @Morone


    Schöne Lösung, hast du das ganze Gehäuse selber angefertigt??
    Ich habe momentan meine Hardware in einem Desktopgehäuse (Pentium 3) mit neu angepasster Rückwand. Bin aber noch nicht damit zufrieden...


    MFG biberbruder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!