Chipsatz-Grafik mit ZWEI digitalen Grafikports

  • Hallo,


    auch ich will diesen Monat mal wieder meine Hardware aktualisieren und bin auf der Suche nach einem Mainboard mit Chipsatz-Grafik, mit dem ich einen LCD und einen Beamer gleichzeitig digital ansteuern kann.


    Also habe ich mir mal die üblichen verdächtigen angeschaut:


    AMD 780G
    -> habe noch kein Board gefunden, bei dem DVI und HDMI gleichzeitig gehen sollen


    Intel G45
    -> habe kein Board gefunden. Prinzipiell soll es aber wohl gehen.


    Nvidia 9300
    -> DVI und HDMI gehen hier auch nicht gleichzeitig. Aber angeblich gehen HDMI und DisplayPort! Dann könnte es vielleicht mit einem Adapter DiplayPort->DVI klappen?


    Hat jemand so was am laufen und kann feedback geben? Gibts vielleicht doch ein Board das es kann? Funktionieren die Converter DisplayPort auf DVI zuverlässig?


    Da der Nvidia 9300 ja noch recht neu ist, hat jemand schon Erfahrung unter Linux?



    Vielen Dank und Gruß,
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Zitat

    Original von KleinKlausi
    Intel G45
    -> habe kein Board gefunden. Prinzipiell soll es aber wohl gehen.


    Aus dem Handbuch des Intel Boards DG45ID: "The GMA X4500 graphics controller supports dual independent displays via the HDMI and DVI-I connectors on the Desktop Board back panel."


    Dieses Board ist Nr3 auf meiner Favoritenliste für den Weihnachtseinkauf. Allerdings kann ich zu den Egenschaften unter linux nichts sagen.


    Zitat


    Nvidia 9300
    -> DVI und HDMI gehen hier auch nicht gleichzeitig. Aber angeblich gehen HDMI und DisplayPort! Dann könnte es vielleicht mit einem Adapter DiplayPort->DVI klappen


    Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (GeForce 9400 Chipsatz)
    Nr. 1 auf meiner Liste
    Tatsächlich kein gleichzeitiger Betrieb von DVI-D und HDMI möglich, noch nicht mal mit dem selben Bild. Eine Einschränkung des Chipsatzes.
    Nachteil gegenüber dem DG45ID - Realtek Netzwerk-Chips


    MSI P7NGM-Digital (GeForce 9300 Chipsatz)
    Nr. 2 auf meiner Liste
    Wie zu erwarten auch kein DVI-D und HDMI gleichzeitig möglich.
    Nachteile - Realtek Netzwerk-Chip, serienmäßig kein Firewire.


    Ich brauche das Mainboard für Linux und Windows. und es muss zwingend ein µATX sein.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Aus dem Handbuch des Intel Boards DG45ID: "The GMA X4500 graphics controller supports dual independent displays via the HDMI and DVI-I connectors on the Desktop Board back panel."


    Habe gar nicht an Intel selbst gedacht. Danke! Leider brauche ich noch 2 PCI slots. Das Board hat aber leider nur einen.


    Zitat

    Original von halbfertiger
    Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (GeForce 9400 Chipsatz)
    Nr. 1 auf meiner Liste


    Falls es wirklich möglich sein sollte über DisplayPort ein zweites Bild wiederzugeben, ist das für mich auch die Nummer 1...


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Zitat

    Original von KleinKlausi
    Falls es wirklich möglich sein sollte über DisplayPort ein zweites Bild wiederzugeben, ist das für mich auch die Nummer 1...
    Gruß kleinklausi


    Ach ja - dieses Board von Asus soll angeblich über DVI/HDMI und DisplayPort zwei verschiedene Signale ausgeben können: P5N7A-VM


    Gruß

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • wieso keine PCIe Grafikkarte? damit hast du viel weniger Probleme, kannst ein aktuelles Board nehmen ohne dass du mit den Treibern Probleme bekommst.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Weil es für diese Energieverschwender im Privathaushalt nur eine sinnvolle Anwendung gibt - Hochleistungsspielen.
    Alle anderen Zwecke, Büroarbeiten, sämtliche Internetanwendungen, Multimedia bis hin zu HD-Videoschnitt und Blu-ray-Wiedergabe lassen sich in der Anschaffung und im laufenden Betrieb mit Onboard-Grafikkarten preiswerter bei gleichem Komfort lösen.


    Und Boards mit Intel G45 oder GeForce 9300/9400 Chipsatz gehören derzeit zu den aktuellsten Boards, noch dazu mit mehr als ausreichender Systemleistung.


    Ciao

  • Zitat

    Original von m. keller
    wieso keine PCIe Grafikkarte? damit hast du viel weniger Probleme, kannst ein aktuelles Board nehmen ohne dass du mit den Treibern Probleme bekommst.


    Halbfertiger trifft es meiner Meinung ganz gut. Es is bei allen aktuellen Onboard-Chipsätzen möglich zwei Monitore digital anzusteueren. Nur umsetzen tun es die wenigsten Hersteller. Eine extra Grafikkarte brauche ich also nicht wirklich...


    Falls ich aber am Ende doch kein Board finde, bleibt mir wohl nur eine extra Grafikkarte... Was wäre dann die günstigste kleine, passive Nvidia?


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Zitat

    Original von KleinKlausi
    Falls ich aber am Ende doch kein Board finde, bleibt mir wohl nur eine extra Grafikkarte...


    Dann geht das Gesuche wieder von vorn los, denn bei den meisten Motherboard wird die Onboard-Grafik abgeschaltet sobald eine zusätzliche Grafikkarte gesteckt ist. Dann braucht man eine Grafikkarte die unbedingt 2 Monitore digital gleichzeitig ansteuern kann.


    Zitat

    Was wäre dann die günstigste kleine, passive Nvidia?


    Das hängt von dem dann herrschenden Willen der Hersteller ab linux möglichst mit Open-Source-Treibern zu unterstützen. Da konnte man in der Vergangenheit keinen Hersteller vorbildlich nennen. Die offenen Treiber die es gab unterstützten alle nur halbherzig die Grundfunktionen.


    Ciao

  • Habe mal den c't Autor angeschrieben, ob er den parallelen Betrieb DVI/HDMI und DisplayPort auch wirklich getestet hat - jedenfalls hat er in c't 24 fürs Asus geschrieben:

    Zitat

    "wer zwei Bildschirme digital ansteuern möchte, muss sich daher zum DVI- oder HDMI-Display eines mit DisplayPort dazukaufen."


    Hoffentlich funktioniert es dann auch unter linux...


    Gruß

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Ich meinte damit keine Gaming-Monster-Energieschlucker, aber du hast recht, es sind trotzdem 10-20Watt mehr im Betrieb.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von KleinKlausi
    Intel Boards DG45ID
    Leider brauche ich noch 2 PCI slots. Das Board hat aber leider nur einen...


    Hat jemand mal ein G45 Board gesehen mit zweimal PCI an dem DVI und HDMI parallel funktionieren?


    Das wäre super!

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Hat jemand Erfahrung mit dem hier:
    Asus M3A78-VM (AMD 780G)


    Nach Anleitung funktioinieren DVI und DisplayPort gleichzeitig...


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Hi,


    habe mir mittlerweile das Asus P5N7A-VM gekauft.


    Kurzer Zwischenstand:


    Display Port funktioniert bei mir noch nicht!


    Habe Ubuntu Intrepid installiert und es gibt eigentlich nichts was nicht funktioniert - inklusive Sound, Lan, Speedstep, Suspend to Disk and Ram...


    Habe ein wenig gebraucht, bis ich den NVidia Treiber soweit hatte den Monitor und den Beamer mit den richtigen Auflösungen anzusprechen, aber jetzt funktioniert es jedenfalls. OK - immer noch kein Display Port - also hängt der Monitor noch an VGA.


    Werde demnächst mal Windows parallel installieren und versuchen ob man den DP da zum laufen bekommt...


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!