Barebone mit Atom

  • Hallo,


    ich spiele momentan mit dem Gedanken mein aktuellen VDR durch ein System mit Atom Prozessor zu ersetzen. Der Hintergedanke ist ein paar Watt Strom einzusparen und SATA Platten verwenden zu können. Mein aktueller FSC unterstützt nur ATA Platten und da diese nicht in 1TB erhältlich sind und bereits zum Preis einer 750GB ATA Platte fast zwei 1TB SATA Platten zu bekommen sind wird es Zeit über ein kleines Update nachzudenken.
    Ich würde gern auf ein sparsames und leises Barebone System mit Atom setzen. Vermutlich reicht die Leistung für VDR aus und Fileserver sollte überhaupt kein Problem darstellen.
    Bisher habe ich lediglich von Jetway (JBC110C91-330-B oder JBC110C91-230-B) etwas interessantes gefunden, wo ich unter Umständen auch noch die NEXUS-s rein bekomme. Problem ist nur, die Kisten scheinen noch nicht wirklich erhältlich zu sein.


    Kennt jemand ähnlich Geräte oder kann mit anderen Vorschlägen dienen?


    Danke


    WWW-KR

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Zitat

    Original von WWW-KR
    Bisher habe ich lediglich von Jetway (JBC110C91-330-B oder JBC110C91-230-B) etwas interessantes gefunden, wo ich unter Umständen auch noch die NEXUS-s rein bekomme.

    Weiss nicht, ob da eine FF rein zu bekommen ist, mit den Kühlkörpern wird es aber sicher eng werden.


    Der verwendete Chipsatz ist im übrigen nicht besonders sparsam, da nützt der Atom-Prozessor dann auch nicht viel.
    interessanter (?) Core2 <> Atom Vergleich

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!