interessanter (?) Core2 <> Atom Vergleich

  • Hallo,


    bin ich gerade drüber gestolpert. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    Zitat

    Atom contra Core 2: Der ultimative Effizienz-Vergleich


    Auf diesen Vergleich sind wir gekommen, als wir zwei G31-Motherboards, die wir mit einen Core 2 Duo E7200-Prozessor betrieben haben, gegeneinander haben antreten lassen; immerhin zeigte eine der Plattformen unter Verwendung eines effizienten Netzteils eine Leistungsaufnahme von gerade einmal 31 W – für das Komplettsystem ohne Monitor. Zwangsläufig verglichen wir diese Leistungsaufnahme mit den 28 W Leerlaufleistung des Atom-Systems. Es stellte sich die Frage: Wie gut ist Atom wirklich? Ist Core 2 nicht vielleicht pauschal die bessere Wahl?


    den ganzen Artikel gibt es unter http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-240203.html


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Moin moin geronimo,


    danke hatte ich noch nicht gesehen, was hacken die eigentlich immer auf dem Atom rum?


    Es ist doch recht amüsant was mit was und wie verglichen wird ;-]


    Board+CPU 135€ / 55€


    Mach ich mal Milchmädchenrechnung zum TCO:
    135€-55€= 80€ => 80€/0,2€/kWh=400kWh
    So nun vergeuden wa’ma 20W 24/7 – wann lohn sichs?
    400000Wh/20W/24h/365d => 2 Jahre 3 Monate Dauerbetrieb!


    Und ein Kontron mit 5W für >300€ ?


    Wenn ich ein Eisbär wär’ am kalten Polar – würd’ ich ein Kontron und ein Solarpanel nehmen – aber so ist das LittleFalls2 meine Wahl ;-]


    MfG.
    [SIZE=7]....................[/SIZE]MFG.

  • Zitat

    Original von Urig
    Eee-Box B202 eine Leistungsaufnahme von 20 Watt Volllast und 14 Watt Idle

    Na geht doch, mit einem passenden (sparsamen) Chipsatz könnte der Atom echt Interessant werden.


    Zitat

    Original von MFG
    Und ein Kontron mit 5W für >300€ ?

    Ja, das ist ja auch ein professionelles embedded Mainboard mit Langzeitliefergarantie usw. ,da ist der Preis zu erwarten.


    Wenn sich einer der grösseren Hersteller mal dran macht und ein Board mit entsprechendem Chipsatz (zB. eine Mobilversion vom 945) herausbringt, dürften sich 15W Idle für unter 100€ machen lassen.
    Sowas würde mir für einen VDR-Aufnahme- / Heimserver vorschweben.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!