VDR mit ubuntu aufsetzen - HowTo sind recht verwirrend

  • Hi,


    ich möchte einen VDR auf Basis von Ubuntu aufsetzen. Ubuntu deshalb weil ich damit schon Jahre unterwegs bin.


    Nun habe ich hier das ein oder andere HowTo gelesen, leider wurde in diesen Threads dann auch etwas verwirrend diskutiert wo mich nun etwas unsicher, bzw. fragend macht.


    Also die 1. Frage welche Version:
    Als Basis hätte ich hier Intrepid Ibex als Konsoleversion laufen, könnte aber auch wenn es besser ist auf Hardy Heron zurück.


    2. Frage, welche Pakete brauche ich um:
    - normal fern zu sehen
    - Aufnahmen zu tätigen
    - EPG
    - Remotezugriff per Webinterface
    - Bildausgabe über FF DVB-S Karte an Scart des Fernseh's
    - Wakeupfunktion bei Aufnahmen
    - und was Ihr noch empfehlen würdet


    3. Frage, nice to have:
    - Webbrowser am Fernseh nutzen
    - MP3 Sammlung wo auf der Platte liegt per Menü am Fernseh zu nutzen
    - Internetradio


    Ich hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen Ratschlag geben und verwaist nicht auf "Google" ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • 1. Für Intrepid benutzt du am besten die Pakete die schon im Ubuntu Multiverse sind. Alles andere läuft auf handkompilieren hinaus. Für die paar Dinge die du willst sollte das vorhandene ausreichen.


    2. Die ersten 3 Punkte sowie 5 erledigt vdr selbst. Als Webinterface bietet sich das live Plugin für vdr an. Für die Wakeupfunktion kommts drauf an was dein Board kann, das unterscheidet sich je nach Hardware ( acpi wakeup, nvram wakeup...)


    3. Mp3 Sammlung erledigt das mp3 plugin. Internetradio im vdr direkt ist ne etwas halbe Sache noch. Webbrowser am Fernseher durch die FF Karte kannste knicken, das geben die nicht wirklich her.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Am einfachsten wäre für den Anfang du nimmst eine fertige Distribution und siehst dir das alles mal an.


    Ich persönlich halte von den ubuntu-reps nicht viel, was den vdr anbelangt, aber zum testen sollten die mitgelieferten DInge für dich auch ausreichen, wie mein Vorposter schon gesagt hat.

  • Hannos Hardy Heron-Pakete laufen auf Intrepid.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • DANKE


    Ich weiß wer Hanno und eTobi ist ;) Ich habe vorab schon gelesen.


    Wenn ich nun die Quellen von Hanno nutze, welche Option sollte ich dann gemäß meinen Anforderungen wählen, das wäre für mich zum Start die Gretchenfrage?


    Eine fertige Distro mit Ubuntu gibt es wahrscheinlich nicht, ein Debian wäre natürlich auch kein größeres Problem wenn es unbedingt sein müßte ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Bei ct-vdr liest man ja das man das eine aktuellere jigdo-Datei bereitsteht als das was auf der ct 08/2008 Heft-DVD ist. Wenn ich nun was aktuelles will muss ich mir dann erst eine aktuelle ISO selber bauen so wie dort steht. Da ich aber kein Debian so nutze müßte ich erst dies wohl installieren.


    Oder verstehe ich das falsch?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Du musst dir kein Debian extra installieren.
    Du kopierst dir dein ISO auf eine Platte und saugst dir anschließend das Jigdo.


    Spielst das drüber, brennst dein "uptodate" ct-vdr auf cd und installierst deinen VDR-Rechner damit.


    Ende Gelände :D

  • Danke, als alternative käme dann ct-VDR in Frage, wie sieht es denn mit dem Update und Sichern da aus so wie es easyVDR anbietet über das OSD Menü?


    Sowas wäre ebenfalls eine feine Sache was ich erst jetzt nachgelesen habe. Gibt es sowas auch für den ct-VDR und denn Quellen von Hanno, bzw. e-Tobi?


    Edit: Habe mal das jigdo probiert und habe nun eine "ctvdrplus_unfree.iso.tmp" im Ordner liegen mit 398,3 MB. Ist das korrekt so, die Größe und die Endung?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Wenn alles korrekt gelaufen ist solltest du eine ctvdrplus_unfree.iso (mitohne .tmp) erhalten. Guck mal den Verlauf an, was da ggf. gehaakt hat. Wenn du anschliessend eh online updatest kannst du dir das Aufbohren aber eigentlich schenken...
    c't-vdr (6.x) bietet keine Möglichkeiten zum Updaten oder Sichern aus dem OSD. Update aus Konsole nach Debian-Manier (apt-get update/upgrade). Sichern des Gesamtsystems (Image) über Live-System oder zweite Linux-Installation...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • .tmp ist eigentlich ein temporäres (vorübergehendes) File.


    Vielleicht is das noch nicht fertig, oder hat abgebrochen.
    Sichern geht meines Wissens nach nicht aus dem OSD, aber kannst du einfach per Konsole (cron-job etc. machen.) Ich habe es auch so gelöst.

  • Zitat

    Original von cyril
    Sichern geht meines Wissens nach nicht aus dem OSD, aber kannst du einfach per Konsole (cron-job etc. machen.) Ich habe es auch so gelöst.


    Eine vollständige Systemsicherung (Image) geht eigentlich nie aus dem laufenden System heraus.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ist auch nicht unbedingt ein Problem, auf dem Rechner läuft täglich ein Sicherungsskript per rsync durch. Es ging mir halt um das Nice-to-have ISO Feature :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Es ging mir halt um das Nice-to-have ISO Feature :)


    Ob das jetzt ein Nice-to-have Feature ist weiß ich nicht. Es bleibt denn
    EasyVDR-Entwicklern aber nichts anderes übrig, als so ein Feature anzubieten,
    weil EasyVDR eine Mischung aus Paketen und einfachen Tar-Archiven ist.
    Es ist anders kaum möglich einen früheren Stand konsistent wiederherzustellen.
    Bei paket-basierten Distributionen wie CtVDR würde
    schon eine Sicherung der Konfigurations-Verzeichnisse und eine Liste
    der installierten Pakete reichen, um die Installation wiederherzustellen.


    So, und jetzt gehe ich mal kurz meine feuerfeste Unterwäsche anziehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    So, und jetzt gehe ich mal kurz meine feuerfeste Unterwäsche anziehen.


    Der ist Gut :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • wenn dein vdr online ist fuer installation brauchst kein jidgo zum aufblasen.
    updaten tut das jidgo sowiso nix.


    wenn nicht haste pech denn jidgo zum updaten der ct ist schon wieder defekt.

  • Zitat

    Original von wilderigelwenn nicht haste pech denn jidgo zum updaten der ct ist schon wieder defekt.


    Nein, habe es eben aktualisiert das ISO-File. Sollte es nun zur Installation des c't-VDR kommen habe ich die letzte Version. zudem habe ich wieder was gelernt mit jigdo :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!