Dringend: "seniorentaugliche" FB gesucht | Atmel Eigenbau?

  • Hallo zusammen,


    mein Problem hat zwar nicht primär mit dem VDR zu tun, aber ich denke, dass ich bei euch mit meiner Frage am besten aufgehoben bin.


    Meine Oma (92) hat einen analogen Satreceiver und einen Fernseher - bisher mit 2 FBs, die ich mit Zetteln beklebt hatte. Die Grundfunktionen konnte Sie damit bisher auch einigermassen bedienen, was aber inzwischen immer schlechter klappt. Erkläreungen helfen da auch nix mehr - ich verwirre sie nur noch mehr.


    Ich hab mir jetzt gedacht, ab besten wäre eine FB, die (wenn's geht sogar beleuchtet) folgendes bietet:


    * frei(!) programmierbar
    * nur 5 Tasten: Prog hoch / runter, Vol hoch / runter, an und aus.


    Solche "Zapper"FBs gibts zuhauf, allerdings i.d.R mit Codetabelle - d.h. ich kann bestimmt nicht Receiver UND Fernseher damit steuern.


    Am besten wäre soagr, wenn man Sequenzen eintragen könnte, bspw. nach dem Motto:


    Eintaste gedrückt -> Fernseher einschalten, auf AV stellen, Receiver einschalten


    Fällt euch da was ein? Im Notfall würde ich auch einen Atmel bemühen und selbst ans Werk gehen. Gibts dafür brauchbare Vorlagen? Will mich ja hier noch ewig "austoben" sondern schnell zu Potte kommen.


    Interessant wäre auch u.U. Direkttsasten für Sender zu machen, sprich eine Taste für ARD, eine für MDR, usw.


    Bin für alles dankbar... schreibt einfach mal..


    Grüße
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

    Einmal editiert, zuletzt von ElCapitano ()

  • Zitat

    Original von ElCapitano
    Solche "Zapper"FBs gibts zuhauf, allerdings i.d.R mit Codetabelle

    Bei den FBs von "one for all" kann man auch einzelne Tasten programmieren.
    Such hier mal nach "URC7740", da findest du eine Anleitung.
    Ob das bei deren Zapper geht weiss ich aber nicht.
    Frag doch einfach bei denen mal an, der Support soll Vorbildlich sein.


    Von der Programmierbarkeit dürften auch die Logitech Harmony was taugen, der Preis hat mich da aber bislang abgeschreckt mir eine zuzulegen ;).


    Zitat

    - d.h. ich kann bestimmt nicht Receiver UND Fernseher damit steuern.

    Volume durch reichen ist normalerweise kein Problem wenn mehr gewünscht wird, wird das in der Tat etwas schwierig.


    Zitat

    Am besten wäre soagr, wenn man Sequenzen eintragen könnte, bspw. nach dem Motto:


    Eintaste gedrückt -> Fernseher einschalten, auf AV stellen, Receiver einschalten

    Das ist auch möglich, aber eher bei den grösseren FB-Modellen zu finden.


    Zitat

    Fällt euch da was ein? Im Notfall würde ich auch einen Atmel bemühen und selbst ans Werk gehen. Gibts dafür brauchbare Vorlagen?

    Für den RC5-Empfang gibt es sogar eine fertige C-Lib für die Atmels, für das Senden sollte sich auch was finden lassen. Bei anderen Codes sieht es eher mau aus, selbst mit der Dokumentation dazu.


    Zitat

    Interessant wäre auch u.U. Direkttsasten für Sender zu machen, sprich eine Taste für ARD, eine für MDR, usw.

    Hab ich auch schon gesehen (glaube das war bei Blöd oder Geil ;)), was dei FB kann und ob die was taugt kann ich aber nicht sagen.

    Gruss
    SHF


  • Hola Capitano,


    gleiches Problem hatte ich vor Kurzem auch.


    Leider ist es so, dass die "richtig" programmierbaren Teile von der Handhabung alles andere als Senioren geeignet sind. Die Hersteller scheinen sich mehr für Halbstarke zu interessieren, die den Kofferaum eines Corsas mit 30cm Bass-Chassis füllen, als für Senioren.


    Ich hatte mich damals für ein Mischmodel entschieden, bei dem die Gerätetasten als richtige Tasten ausgeführt waren, die Stationstasten o.ä. im Touchplay.
    Programmierbarkeit war gut, anlernen kein Problem.


    In der Praxis stellte sich dann heraus, dass sie völlig untauglich war.


    Nach schon 4 Wochen waren alle Bezeichner der "echten" Tasten weg, wenig später sogar die oberste Kunststoffschicht wech - ich konnte mir das nicht erklären, bis ich mal zusah. Die Fernbedienung blieb die ganze Zeit in der Hand und die Finger "umspielten" die Tasten.


    Beim Touchdisplay gab es bald Löcher in der Folie, das lag daran, dass die Fingernägel nicht mehr so gepflegt wurden (vor allem bei männlichen Senioren sind die hart und meistens zu lang).


    Laut Beschreibung sollte die Programmierbarkeit auch ohne Strom erhalten bleiben. Auch das haben die Patienten ausgehebelt. Die FB blieb oft tagelang mit leeren Batterien liegen. Keine Ahnung, ob die Programmierbarkeit nur eine Zeitlang gehalten hätte, ob sie die Batterien falsch herum eingelegt hatten, oder woran es lag.
    Hier war es hilfreich, dass es ein PC-Programm gab, mit dem die Programmierung gesichert und wieder aufgespielt werden konnte.


    Es hat jedenfalls nicht lange gedauert, bis wieder alle Fernbedieungen in der Wohnung rumfuhren und großes Chaos herrschte. Wie Du selbst schon sagtest: Erklärungen helfen da nimmer. 2 Dect-Telefone sind schon draufgegangen, weil sie draußen vergessen wurden und es dann regnete ...


    Wenn Du wirklich an Selbstbau ran willst, solltest Du derlei Probleme bedenken. Vandalismus-Taster wären also ein Muss, ebenso wie Verpolschutz. Draufsitzen sollte man/frau auch können ...
    ... und schließlich sollte die FB auch beliebig oft vom Tisch, vom Fernseher oder aus der Hand fallen dürfen. Strahlungsempfindlich darf die FB auch nicht sein, denn sie liegt oft auf oder in der Nähe des Fernsehers (auch wenn der läuft).



    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Laut Beschreibung sollte die Programmierbarkeit auch ohne Strom erhalten bleiben. Auch das haben die Patienten ausgehebelt. Die FB blieb oft tagelang mit leeren Batterien liegen. Keine Ahnung, ob die Programmierbarkeit nur eine Zeitlang gehalten hätte...

    Bei meiner URC-7740 hält die Programmierung auch ohne Batterien.
    Ich hatte die fast eine Woche so (Anhang) zum trocknen liegen, nach dem ich sie gewaschen hatte. Übrigens die geht natürlich immer noch.

    Bilder

    Gruss
    SHF


  • Dank für die Tipps...


    Ich habe eine Doro Universal Fernbedienung 321rc gekauft. Die gibts u.a. bei Amazon für stolze 40,-€. Allerdings ist das Teil frei programmierbar und mit den 7 Tasten auch super easy zu bedienen.


    Man soll die Tasten auch doppelt belegen können (sprich toggelnd, 1x so, 1x anderer Code, dann wieder...) für spezielle FBs. Ich wollte das ausnutzen und den Receiver "on" UND den Fernseher "on" auf EINE Taste zu legen. Gleiches beim Ausschalten, damit man halt 2x auf on drückt um alles anzuschalten und genauso auch bei off. Allerdings hat das dann leider nicht geklappt...

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!