[gelöst] Mal wieder - zweite HDD einbinden

  • So "Hallo" erstmal


    Ich habe jetzt meinen Easyvdr zum laufen gebracht, LIRC läuft, Zugriffe klappen, Aufnahmen. Die Goodies gehen auch: Firefox unter XFCE geht, Ktorrent, Fernbedienung über WLAN und Laptop . . . etc. Aaaber wie zum Teufel kriege ich eine zweite SATA Festplatte so eingebunden, das der Ordner Filme2 auf der 2. Platte abgelegt wird? Die Platte wird erkannt als sdb, ist auf ext3 formatiert.
    Unter: Wiki wird es ja recht gut beschrieben, aber die "Verlinkung" mit Filme2 lüppt nicht. Es wird dann auch immer gerne von einem Eintrag in "RCStartPersonal" gesprochen. Der eine oder andere Befehl angegeben, wie hier:wiki2 ich bräuchte da nur die "Schritt für Schritt" Anweisung - bitte. Es ist nicht so, das ich mich nicht bemüht hätte die "anderen" Funktionen hab ich ja auch "geschnallt" aber jetzt wird es mir zu technisch und ich hab keine Zeit mich in die Untiefen einzuarbeiten. Wenn also jemand Lust hat, mir eine Anleitung zu schreiben wäre ich und bestimmt der eine oder andere Linux Noob / VDR newbie sehr dankbar.
    Gruss Chriss

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von rocksau ()

  • Also du willst die Festplatte nicht um VDR aufnahmen darauf abzulegen?
    Sodern anderes Filmaterial.
    Dann mußt du die Festplatte in der /etc/fstab eintragen
    der Eintrag muß dann so aussehen.
    /dev/sdb1 /media/Filme2 ext3 defaults 0 2


    oder man kan es auch manuell mounten mit
    mount -t ext3 /dev/sdb1 /media/filme2


    df -h sollte dier das dan auch anzeigen.
    viel Spaß

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo und danke


    Genau ich möchte Filme, die ich von auf dem VDR ablege, routinemäßig auf der 2. HDD ablegen. Wahrscheinlich eine Angewohnheit aus der Windowswelt. Ich möchte einfach wissen wo die Daten physisch gespeichert sind.


    Es funktioniert - aber nicht mit dem Eintrag in der FSTAB (?!)


    Mit dem Befehl: mount -t ext3 /dev/sdb1 /media/filme2
    wird die Platte eingetragen und über df -h auch erkannt.


    Damit der Befehl immer ausgeführt wird habe ich ihn in der etc/init.d/runbeforvdr.d/rcstartpersonal eingebunden.


    Damit müßte es laufen - für Änderungen / Verbesserungen immer offen.


    Herzlichen Dank


    Gruss Chriss

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von rocksau ()

  • der Eintrag muß dann so aussehen.
    /dev/sdb1 /media/Filme2 ext3 defaults 0 2



    Mit dem Befehl: mount -t ext3 /dev/sdb1 /media/filme2
    wird die Platte eingetragen und über df -h auch erkannt.



    Falls Du mit Copy Paste geaebeitet hast oben steht Filme :lol2


    1. Die Platten sollten gleichermassen verfügbar sein, musst Du manuell eingreifen damit die Platte erscheint, falls ja erst das lösen.
    2. Die Platte soll ja für die Aufnahmen dienen,oder Bei gen2vdr und sicher auch bei anderen liegen noch zusätzliche Dateien im /video Ordner, evtl HDD woanders hinmaounten und hinkopieren.


    Falls nur es nur ein Datengrab für Avi,mpeg etc ist liegt es vermutlich an unterschiedlichen Einträgen conf / shell

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo


    Die Platte soll nicht zur Aufnahme dienen, sondern nur als Speicherort für AVI Dateien. DieVDR-Aufnahmen landen auf der 320GB Platte, sollte reichen.
    Die Angaben unter fstab waren schon die richtigen (Schreibweise). Jetzt wird die Platte eben über den mount Befehl eingebunden funktioniert auch prima.


    Gruss

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!