Fragen zu den Grundlagen

  • Also mit ctvdr kenn ich mich bestens aus...
    Der VDR startet imho nur wenn ein DVB Device gefunden wird.
    (kann bei nem ganz neuen aber auch anders sein...)


    Mal in /var/log/syslog den vdr start anschauen, da steht detailliert wo es haken könnte.


    Welche Rev ist es? neuer als 2.6d? dann mal suchen nach nem alternativen Treiber (oder kernel in dem ein neuerer drin ist)
    Wenn denn die Karte überhaupt läuft... hatte ich ja vor gewarnt.


    Und glückwunsch... für "No Signal" unter ct-vdr brauchts schon ein wenig konfiguration...


    So, und ich bin jetzt erstmal weg...

  • Ich muss diesen Thread hier jetzt nochmals rausziehen.
    Mittlerweile habe ich meinen Server eine TT 3200 S2 Karte verpasst und das Debian läuft jetzt auf SID nach dem HowTo im vdr-wiki.de
    Leider weis ich jetzt nicht wie es weiter gehen soll.
    Habe soweit alles installiert und will das ganze als Recorder bzw. StreamingServer nutzen. Server selber steht paar Zimmer weiter ohne Bildschirm und ohne X-Server so das ich da nix testen kann.
    Habe dann vertsucht xxv zu installieren. Komme auch auf die Weboberfläche, sehe aber kein Bild vom TV. Mit Live komme ich gleich garnicht klar, sieht gut aber die Anleitung ist sowas von spärlich und grotten schlecht :schiel


    Wie kann ich da jetzt debuggen ?
    Bekomme ich überhaupt Sender rein ? Kann ich das fesstellen ?
    dvb-apps habe drauf und auch einen "scan" gemacht, wo ~ 1000 Sender wohl raus kamen. Diese habe ich dann als Channels.conf gespeichert.
    Dann sollte doch auch ein Bild drin sein oder ?
    lsmod:


    adapter:

    Code
    srv-south:/usr/local/src/xxv-1.2# ls -la /dev/dvb/adapter0/*
    crw-rw---- 1 root video 212, 4  8. Dez 09:06 /dev/dvb/adapter0/demux0
    crw-rw---- 1 root video 212, 5  8. Dez 09:06 /dev/dvb/adapter0/dvr0
    crw-rw---- 1 root video 212, 3  8. Dez 09:06 /dev/dvb/adapter0/frontend0
    crw-rw---- 1 root video 212, 7  8. Dez 09:06 /dev/dvb/adapter0/net0


    /var/log/messages:


    Welche Logs, Infos benötigt Ihr den um mir grob zum helfen ?
    Bin da echt gewillt was zu machen, aber so ganz steige ich noch nicht dahinter.


    Bin für jede weiter Hilfe echt dankbar.
    Würde einfach gerne xxv oder live einsetzen wollen.


    Greez BeNe

    Server: VDR 1.6.0-2 / e-tobi repositories on SID 2.6.26-1-686 TT-Budget S2-3200 PCI / 1,5TB RAID5
    Clients: Playstation 3 & eeePC 900 - 2GB RAM

  • Zum testen kannst Du als x-server basis den xorg installieren, dazu noch das plugin xineliboutput mit dem vdr frontend vdr-sxfe.
    (per framebuffer und vdr-fbfe würds auch ohne x gehen)


    mit "xinit -e vdr-sxfe" sollte dann eine x-oberfläche mit vdr frontend starten, oder halt per vdr-fbfe auf der "shell" laufen.


    Damit kann man zumindest testen obs soweit läuft, ggf. noch die xorg.conf bearbeiten für die x-einstellungen.

  • Zitat

    steige bei deiner Config nicht ganz durch. Du hast einen Server mit FF-Karte? Wie sieht dein Client aus, hardwaretechnisch?


    Ich habe einen Server hier stehen mit der TT-budget S2-3200 drin.
    Auf dem läuft Debian Sid. Client sind es verschiedene Windows/Linux DualCore 2,5GHz, 2GB RAM Nvidida 7800GT und eine Playstation3.
    Das mit den verschiedenen Clients bekomme ich hin, denke ich.
    Wenn das ganze dann erstmal läuft :weinen


    Zitat

    Zum testen kannst Du als x-server basis den xorg installieren, dazu noch das plugin xineliboutput mit dem vdr frontend vdr-sxfe. (per framebuffer und vdr-fbfe würds auch ohne x gehen) mit "xinit -e vdr-sxfe" sollte dann eine x-oberfläche mit vdr frontend starten, oder halt per vdr-fbfe auf der "shell" laufen. Damit kann man zumindest testen obs soweit läuft, ggf. noch die xorg.conf bearbeiten für die x-einstellungen.


    Ok werde ich mir mal anschauen. Sonst könnte ich ja auch GNOME installlieren und mit VNC auf den Server drauf, oder ?


    Danke für eure hilfe hier :applaus

    Server: VDR 1.6.0-2 / e-tobi repositories on SID 2.6.26-1-686 TT-Budget S2-3200 PCI / 1,5TB RAID5
    Clients: Playstation 3 & eeePC 900 - 2GB RAM

  • Ich wollte soeben vdr-plugin-xineliboutput installieren wie Du es gesagt hast.
    Allerdings will er mir dann vdr aus dem Debian Repository mit der Version 1.60 installieren:



    Wäre ja aber schlecht, weil sonst meine VDR Version 1.70 überschrieben wird...

    Server: VDR 1.6.0-2 / e-tobi repositories on SID 2.6.26-1-686 TT-Budget S2-3200 PCI / 1,5TB RAID5
    Clients: Playstation 3 & eeePC 900 - 2GB RAM

  • Ich meine mal gelesen zu haben das der 1.6er vdr wohl auch mit dvb-s2 klarkommt... ist dann wohl aber auch wieder ne patchorgie...


    Tja, da bleibt wohl nur sourcen holen und per debianize-vdrplugin ein eigenes paket erstellen das dann per dpkg installiert wird.
    Evtl. findest Du ja auch ein fertiges deb paket, oder ein repository für den 1.7er vdr, bei e-tobi gibts imho nur 1.6


    Und die komplette Desktop Umgebung ala kde/gnome wird nicht benötigt, xorg reicht, mit wirds teilweise umständlicher.


    Naja, und wenn man mit dem vdr beginnt direkt ne dvb-s2 karte zu holen, um dann lustig alles selbst zu kompilieren, halte ich nicht grad für den besten einstieg...

  • Ja dann werde ich das plugin mal versuchen zu kompilieren.
    Daran sollte es mal nicht scheitern. Mit Linux bin ich schon einige Jahre unterwegs.


    Recht hast Du schon, gleich mit der dvb-s2 karte ist es sicher nicht einfach zu beginnen.
    "Könnte" ich denn einfach die 1.6er von Debian nehmen und das ganze ohne HD laufen zu lassen ?
    Wäre ja erstmal eine gute alernative. Etwas reinarbeiten und dann versuchen selber einen 1.7er bauen...wie jetzt auch.

    Server: VDR 1.6.0-2 / e-tobi repositories on SID 2.6.26-1-686 TT-Budget S2-3200 PCI / 1,5TB RAID5
    Clients: Playstation 3 & eeePC 900 - 2GB RAM

  • Könnte klappen, der Treiber sollte auch mit dem 1.6er laufen, kann ich nur nicht allzuviel zu sagen da ich von der HD Geschichte noch nicht so recht überzeugt bin...
    Gibt ja kaum Sender dafür.
    Für h26x brauchts imho nen Patch, ohne HD könnte es als SD Empfänger auch so laufen.


    e-tobi repository in die sources.list und den 1.6er testen kostet ja kaum Aufwand, und wenn Du dir ein 1.7er Paket erstellt hast wär der Wechsel auch kein Ding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!