ctvdr62 VDR schaltet bei unerkanntem IR-Signal aus

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen?


    Seit ich vom ctvdr5 auf ctvdr62 gewechselt habe interpretiert der VDR IR-Signale einer "fremden" Fernbedienung als Ausschaltsignal.


    Ich nutze LIRC.


    irw ziegt nur die Codes der VDR-Fernbedienung. Die IR-Singanle der "fremden" FB, die zum ausschalten des VDR führen, zeigt irw nicht an.


    Ich habe die LIRC-Konfiguration vom ctvdr5 übernommen. Die VDR-Fernbedienung funktioniert damit auch einfandfrei.


    Mal

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

  • Die korrekte beschreibung wäre: ich nutze Lirc mit dem xy Empfänger.


    Ist noch irgend eine andere "ir" software wie z.b. remote Plugin etc. drauf?
    Denn sonst ist dieses Verhalten fast unmöglich.
    der vdr reagiert ja nur auf die angelernten lirc events die irw ausgibt.
    wenn per irw nix kommt kann also der vdr auch nicht reagieren!


    Oder drückst Du ne Taste und "klack aus" ohne irgendwelche meldung?

  • Edit 21.11.:
    --falsch-->
    Der Name der IR-Empfänger ist mir nicht bekannt. Ich habe ihn damals mit den DVB-Karten erworben; er wird direkt auf einen COM-Port gesteckt (ist im Stecker integriert).
    <----


    --richtig-->
    Ich nutze der IR-Einschalter Rev. 4, der auch als IR-Empfänger fungiert. Er bedient den Power-Button der Hardware und ist als IR-Empfänger am COM-Port angeschlossen.
    <----


    Ich habe meines Wissens kein anderen IR-Dienst installiert. Sicher das remote-Plugin ist nicht installiert.


    MaL

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

    Einmal editiert, zuletzt von MaL ()

  • Der VDR zeigt eine Meldung, die auf die Möglichkeit ,dass das Ausschlaten noch abzubrechen ist, hinweist.

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

  • Ich habe gemerkt, dass meine Signatur nicht aktuell war. Ich habe sie nun angepasst.

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

  • Also, jedes mal wenn auf der "falschen"fernbedienung die Taste gedrückt wird will der vdr runterfahren?
    (nur bei einer Taste? oder bei allen?)
    Und bei irw wird für die Taste nichts angezeigt? (für die anderen aber)


    Dann hast Du wohl nen Fehler in lirc/vdr gefunden...
    Denn lirc generiert die events, die irw anzeigt, und vdr reagiert nur auf diese events. Wenn also keiner generiert wird und irw den nicht anzeigt kann der vdr darauf auch nicht reagieren!


    Ansonsten könntest Du auch mal in die remote.conf schauen obs für den shutdown button noch ne 2te belegung gibt.

  • Danke für die Hinweise und Nachfragen.


    Zitat

    Also, jedes mal wenn auf der "falschen"fernbedienung die Taste gedrückt wird will der vdr runterfahren? (nur bei einer Taste? oder bei allen?) Und bei irw wird für die Taste nichts angezeigt? (für die anderen aber)


    Ja, so ist - und zwar bei allen Zifferntasten der Fermd-FB, alle anderen Tasten haben keinen Effekt. irw zeigt bei keiner Taste der Fremd-FB etwas an. Die Codes der VDR-FB werden von irw korrekt angezeigt.


    Die /var/lib/vdr/remote.conf enthält nur einen LIRC.Power-Eintrag.


    MaL

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

  • Ist schon ziemlich merkwürdig... normalerweise dürfte der vdr darauf dann nicht reagieren.


    Evtl. bringts ja was die Tastencodes lirc bekannt zu machen.
    Also per irrecord die codes in eine datei schreiben lassen und diese dann der lircd.conf hinzuzufügen.
    Dann sollte es mit irw ein event geben, aber keine reaktion in vdr wenn der event nicht in der remote.conf steht.


    Wenn das nix bringt evtl. mal den Entwickler anschreiben... ist ne Sache die nicht sein dürfte.


    Naja, man könnte auch den "power" Eintrag auskommentieren, dann muss man halt übers menü ausschalten.

  • Zitat

    Evtl. bringts ja was die Tastencodes lirc bekannt zu machen.
    Also per irrecord die codes in eine datei schreiben lassen und diese dann der lircd.conf hinzuzufügen.
    Dann sollte es mit irw ein event geben, aber keine reaktion in vdr wenn der event nicht in der remote.conf steht.


    Leider wirft irrecord eine Fehlermeldung:


    Ich habe den LIRC.Power-Eintrag aus der remote.conf entfernt. Damit ist nun der Power-Knopf der VDR-FB nicht mehr wirksam (wie erwartet). Aber: Beim betätigen einer Zifferntaste der Fremd-FB will der VDR weiterhin abschalten.


    MaL

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

  • Nach

    Code
    VDR:~# /etc/init.d/lirc stop  
    Stopping lirc daemon: lircmd lircd.


    löst die Fremd-FB das Auschalten immer noch aus.


    MaL

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

  • evtl. für irrecord das device angeben (schauen welches es da gibt)
    irrecord /etc/my.conf -d /dev/lirc/0


    Und sicher das es da nichts anderes in der remote.conf gibt für den shutdown - taste o.ä.?


    Und den shutdown gibts bei gestopptem lirc?


    Mir wäre jetzt auch nichts bekannt ausser nem event aus der remote.conf um über den vdr die Kiste runterzufahren (svdrpsend lasse ich mal aussen vor)


    Und sicher das nur ein lircd läuft? Mal mit ps -Al nachgeschaut?


    Beim ct-vdr 6.1? hatte ich zumindest das Problem das mein lirc device durch /etc/init.d/s30ctvdr o.ä. gelöscht wurde... aber bei dir scheints ja zu klappen.


    Und generell muss ich sagen das es noch so gut wie keinen Grund gibt einen gut funktionierenden 5er (e-tobi) ct-vdr durch den 6er zu ersetzen... mein 1.4.7er läuft jetzt fast 2 Jahre und der 1.6er auf der testkiste hat mehr Problemchen als Vorteile...
    Aber es scheint ja zu spät zu sein...

  • Wenn ich das richtig sehe, läuft nur ein lircd:

    Code
    VDR:~# ps -Al | grep lirc
    1 S     0  2062     1  0  75   0 -   687 429496 ?        00:00:00 lircd
    VDR:~#


    Dann habe ich LIRC gestoppt, geprüft ob beendet, vdr gestoppt:

    Code
    VDR:~# /etc/init.d/lirc stop
    Stopping lirc daemon: lircmd lircd.
    VDR:~# ps -Al | grep lirc
    VDR:~#
    
    
    VDR:~# /etc/init.d/vdr stop
    Stopping Linux Video Disk Recorder: vdr.
    VDR:~#


    Mit Deinem Hinweis startet irrecord korrekt:


    Ich bin dann nach den Anweisungen von irrecord vorgegangen und habe versucht die kritischen Tasten der Fremd-FB bekannt zumachen.
    Leider schaltet der Rechner mittendrin aus! Trtz gestoppten VDR!!


    Die remote.conf enthält m.E. nichts Auffälliges:


    MaL

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

  • netvista-fan,


    vielen Dank für Deine Unterstützung. Für jetzt mach erst mal Schluss. Ich schaue über Tag wieder rein.


    MaL

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

  • Hmm, irgendwie wird da wohl das shutdown script gestartet...
    vdr und lirc haben wohl nichts damit zu tun, die sind ja gestoppt.


    Du hast nicht zufällig ein Gehäuse mit usb ir empfänger?
    fährt die Kiste auch runter wenn der com-port Empfänger ab ist?
    (was ja nun wirklich nicht sein kann...)


    Ist schon sehr merkwürdig... bin grad etwas ratlos was da den shutdown auslösen könnte...

  • Hallo,


    du hast nicht zufällig ein IR-Einchaltmodul, dass am Powerknopf des Rechners hängt? ?(


    Tschüß Frank

  • Zitat

    du hast nicht zufällig ein IR-Einchaltmodul, dass am Powerknopf des Rechners hängt?


    Ja, ich habe den IR-Einschalter Rev. 4.


    Und ich habe die eingangs von netvista-fan gestellte Frage nach dem IR-Empfänger versehentlich falsch beantwortet. Entschuldigung.
    Richtig ist: Gentutzt wird der IR-Empfänger am IR-Einschalter der dann am COM-Port angeschlossen ist.


    Gruß
    MaL

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

  • Moin ich klinke mich hier mal ein, da anscheinend noch keine Lösung gefunden wurde


    seit gestern muss ich 6.2 benutzen, ich habe den bewährten Atric Einschalter Rev 3.


    Die Lirc Einstellungen wurden aus meiner alten 5er Version kopiert. Seit dem ist die Taste Right wie POWER belegt, d. h. beim vorspulen will die Kiste runterfahren.


    Wenn man ganz genau hinsieht, wird "Right" auch erst mal ausgeführt, aber dann kommt Power


    Syslog:

    Code
    May  2 00:39:20 Vicdoor logger: ACPI power button pressed while vdr was running - powering off vdr
    May  2 00:39:20 Vicdoor vdr: [4941] connect from 127.0.0.1, port 57904 - accepted
    May  2 00:39:20 Vicdoor vdr: [4941] Power button pressed
    May  2 00:39:20 Vicdoor vdr: [4941] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    May  2 00:39:20 Vicdoor vdr: [4941] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    May  2 00:39:20 Vicdoor vdr: [4941] closing SVDRP connection
    May  2 00:39:22 Vicdoor vdr: [4941] not confirmed


    Da passt doch was nicht bei 6.2...... (allerdings musste ich auch noch nicht ACPI benutzen)


    Gruß


    Methu


    PS: es gibt gefühlt 1 Mio Threads mit 6.2 und UTF, was sollte denn jetzt eingestellt werden.

  • Bei mir konnte ich das Problem durch Anpassen der /etc/acpi/powerbtn.sh
    lösen. Statt Abschalten bei betätigung des ACPI-Power-Button bei laufenden VDR wird nun nur eine kurze Meldung "VDR läuft weiter"herausgegeben.


    Meine Anpassung:

    Code
    #    logger "ACPI power button pressed while vdr was running - powering off vdr"
        logger "ACPI power button pressed while vdr was running - power button ignored"
    #    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK POWER
        /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl MESG "VDR läuft weiter!"


    Gruß
    Matthias

    c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8, Kernel : 2.6.18-6-486
    TechnoTrend Full-Featured DVB-S Rev. 1.5, TechnoTrend Budget DVB-S S1102
    ASROCK K7VT4A+, AMD SEMPRON 2800XP+ FSB 333, 256MB DDR-RAM, HDD 80GB + 160GB, DVDRW NEC 3500A

  • Moin


    ich habe jetzt mein Problem gelöst! Einfach die Anleitung für den AtricEinschalter _genau_ befolgen: :rtfm


    Power am Atric neu anlernen und dabei wirklich 3 Meter entfernt vom Empfänger auf den Knopf drücken und ein 2tes mal zur Bestätigung.


    Seit dem keinerlei Probleme mehr. Vielleicht hilft es ja jemand anderem auch.


    Viele Grüße


    Methu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!