Landisk als Webserver

  • Hallo Leute,
    ich hab mal ne Frage, ich glaub ich steh a weng aufm Schlauch. Ich suche ein Landisk-Gehäuse was einen Webserver kann...
    Genauer: ich will einen Mini-Server haben. Im Prinzip ein kleines Ding in das ich ne 80er Platte reinbaue, das übers Netzwerk an meinen router hänge (ports freigeben, dynamic dns...) und wo ich dann vom internet aus auf die platte zugreifen kann (wie bei einem server halt), zum beispiel für ne homepage...
    natürlich nur auf einen bestimmten freigegebenen ordner. der rest kann dann auch vom internen netzwerk genutzt werden (z.B. backup, musik etc.).
    nun mein problem, ich hab schon viele gehäuse gefunden, die ganz tolle server haben: ftp, dhcp, samba usw. was dhcp is weiß ich, kann ich aber net wirkjlich brauchen.
    ebenso ftp, das bringt mir für ne homepage glaub ich wenig...
    aber was is mit samba, das is doch irgend so ein linux-dingens... ;)



    kann der samba das mit der freigabe übers internet oder nur die interne sache?
    was bräuchte ich denn für einen Server fürs internet? apache? und wie krieg ich den auf so ein teil drauf?



    das ganze sollte natürlich stromsparend sein (<10W wegen 24/7) und halbwegs erschwinglich (<150€). gigabit wäre natürlcih für die internen sachen schön, aber fürs internet tuts auch 100MBit printserver brauch ich net, der drucker steht in meinem zimmer, da will ich des ding net säuseln lassen...
    bin gespannt auf eure tips


    grüße von bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • extern
    webserver
    der mitunter drauf ist (bei manchen kann man eine Seite hinzufügen)
    Daten FTP


    Intern
    Daten Samba/ FTP


    mehr brauchst Du an Diensten nicht, direkten Zugriff über FTP -> z.B. Webdav


    Vielleicht wäre so ein Dectop (Brotkasten) etwas für Dich ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • IMHO gibt es buechsen mit einem eingebauten indianer ( apache )
    zum dateien hin und her schubsen wuerde ich ftp empfehlen du willst sicher keine samba share im internet ....
    Ach ja von wegen samba:


    - Ist ein lateinamerikanischer Tanz ( geht ganz schoen auf die Waden :( )
    - Ist windows freigaben fuer linux etc. ( wer es denn unbedingt braucht ) http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)



    In einer der letzten CT's war glaub ich ein test ( letzte heisst ein jahr oder so max )


    Gruß


    Fab


    p.s. mache router kannst du mit ner usb disk verwursteln dann hast du das gleiche halt dann all in one


    P.p.s: @ Mr.N!ce : da denkt man man kann sich in ruhe ne antwort ueberlegen schon draengelt sich einer vor *SFG*

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

    Einmal editiert, zuletzt von Papablues ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!