Interpretation von smartctl?

  • Yohoo!


    Eine meiner Festplatten macht moeglicherweise Mucken. "Startest Du einfach smartctl", dachte ich. Aber irgendwie kann ich mit der Ausgabe nicht so richtig was anfangen. Koennt Ihr?
    Oder gibt es geeignetere Parameter?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ist schon ein etwas älterer Beitrag, aber immer noch wahr:
    "Kritisch sind Fehler bei den mit Pre-fail bezeichneten Attributen, da hier tatsächlich ein Versagen innerhalb der nächsten Stunden droht!"
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/10/056-smartmontools/


    D.h. schnell eine Sicherung und wechseln.

    D400 + Opera + Ubuntu 8.04 Server = 14W
    MSI G31M2FD v2.1 + E8400 + 2GB + Ubuntu Server 8.04 = 54W
    EEE Box B202 + Opera + Ubuntu 8.10 Server = 18W

  • Zitat

    Originally posted by seit_z80
    D.h. schnell eine Sicherung und wechseln.


    Warum?


    Soweit ich den obigen Artikel interpretiere, ist keiner der Werte an "THRESH" dran.

    Code
    smartctl -H /dev/hda
    smartctl version 5.37 [i686-suse-linux-gnu] Copyright (C) 2002-6 Bruce Allen
    Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/
    
    
    === START OF READ SMART DATA SECTION ===
    SMART overall-health self-assessment test result: PASSED


    Und genau das sagt mir der Health Check auch.


    Also doch alles i.O.?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Also die Aussage von seit_z80 ist falsch.


    Lies doch mal man smartctl durch, da ist alles genau erklärt.


    Und da steht auch ausdrücklich:


    BITTE BEACHTEN: die Tatsache, dass ein Attribut vom Typ "Pre-Fail" ist, bedeutet NICHT, dass die Platte in naher Zukunft ausfällt. Das ist bei diesen Attributen nur der Fall, wenn der aktuelle Normalisierte Wert kleiner oder gleich THRESH ist.


    Dies ist bei Dir nicht der Fall.


    Gruss
    Uli

  • Zitat

    Original von knebb
    === START OF READ SMART DATA SECTION ===
    SMART overall-health self-assessment test result: PASSED[/code]
    Und genau das sagt mir der Health Check auch.


    Also doch alles i.O.?


    Scheint so, kann keinen Fehler erkennen.


    Hast Du schon einmal einen "long" Selbsttest gemacht ("smartctl -t long")?
    Dauert allerdings ziemlich lange...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Scheint so, kann keinen Fehler erkennen.


    Bin ich ja doch beruhigt. Frau sagte "PC startet nicht richtig, da komt nur kurz was und dann sind da Punkte". Die Kiste war via IP nicht erreichbar, ist spaeter aber ohne eigenes Zutun doch wieder aufgetaucht.
    In den Logfiles fand ich nur was "SeekError", da wollte ich sicher gehen.


    Mittlerweile ist auch klar, dass Frau die Ausgabe des "X-Term" meinte.... :schiel


    Die Kiste kam also sauber hoch, hatte nur keine Netzverbindung....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Der -> Beitrag in Wikipedia zu S.M.A.R.T ist ganz gut, da werden die einzelnen Attribute gut erklärt.


    Wenn ich Smart-Attribute begutachte, geht mein Blick immer zu erst auf folgende 3 Einträge:


    Code
    5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
    197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
    198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0


    Diese Einträge geben einen Überblick über die Sektoren mit Lesefehlern und über die Sektoren, die wegen Medienfehlern durch Reservesektoren ausgetauscht wurden. Sind sie zu hoch, und wachsen sie womöglich innerhalb weniger Tage von selbst an, würde ich jedenfalls von wichtigen Daten schon mal Kopien machen. Solche Platten können noch Jahre halten, aber es wird immer mal die ein- oder andere Datei das Zeitliche segnen. Trotzdem treten fehlerhafte Sektoren oft auch schon bei neuen Platten auf.


    Sind die Werte wie hier 0, scheint das Medium selbst jedenfalls einwandfrei in Ordnung zu sein.


    Ein Selbsttest (smartctl -t long) ist langwierig, verschafft aber Gewissheit über den Zustand der Platte. Es lohnt, so einen Selbsttest von Zeit zu Zeit zu machen.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!