Wake on Lan

  • Guten Abend,


    versuche seit Tagen Wake on lan zu aktiveieren. Aber leider ohne Erfolg.
    Ich benutze easyvdr 0.602.


    Habe ims OSD des VDR/Lan-Einstellungen Wake on Lan aktiviert wie auf vdr-wiki beschrieben.
    Wenn ich folgenden Befehl ausführe dann bekomme ich folgendes Ergebnis:


    easyVDR:~# ethtool eth0
    Settings for eth0:
    Supported ports: [ MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Half 1000baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Half 1000baseT/Full
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: Twisted Pair
    PHYAD: 1
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: g
    Wake-on: g
    Current message level: 0x000000ff (255)
    Link detected: yes


    Wenn ich nun VDR herunterfahre und mit dem Tool wol.exe starten möchte so startet vdr nicht.
    Habe es auch schon mit den Parameter NETDOWN=no in der Datei /etc/default/halt versucht,
    sowie mit /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g in der Datei /etc/init.d/RCShutdown.d/RCShutdownPersonal1


    Aber leider ohne Erfolg.


    Wenn ich aber den VDR komplett vom Stromnetz nehme und dann wieder den Strom anschliesse und dann ein wol.exe ausführe dann staret der PC.
    Es scheint als würde beim Herunterfahren die Netzwerkkarte deaktiviert, obwohl die LED leuchtet.


    Was kann ich noch überprüfen? Danke für Eure Beiträge.

    :lovevdr


    _________________________________________________________________________
    easyVDR Pentium IV 2GHz, 512MB, 40GB 2,5" für System
    2TByte 3,5" ST32000542AS SATA für Video
    2*TT 1.5 + 1*Terratec Cinergy 1200 DVB-T - lirc serial eigenbau,T6963c GLCD 240 x 128

  • Hi,


    wichtig ist, dass dein Script dieses Kommando moeglichst weit am Ende des Runterfahrens absetzt. Notfalls bau es in das Script ein, dass das Netzwerk runterfaehrt.


    Im BIOS sollte es aktiviert sein, sonst wuerde es ja gar nicht gehen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • HI,


    bei meinem Board hatte ich ein ähnliches Problem. Furh ich "soft" runter, ging WOL nicht, da ich wegen NVRAM-Wakeup ein reboot benötige, habe ich den "power-down-kernel" benutzt und siehe da, wol ging auf einmal.


    Evtl hilft es also im OSD unter Wakeup den powerdownkernel zu aktivieren


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,


    danke für Eure Hilfe. Leider hatte ich in letzter Zeit viel um die Ohren.
    Habe nun einige Tests gemacht und konnte WOL nicht zum Laufen bringen.
    Seitdem ich das Motherboard getauscht habe funktioniert WOL ohne Probleme.
    Muss irgendwie an der Netzwerkkarte liegen, die beim Runterfahren nicht richtig in den WOL Modus gesetzt wird. Das kuriose ist nur, wenn ich den PC ausschalte (Stromkabel ziehe) und dann wieder einschalte und übers Netz mit dem WOL Tool den Easyvdr starten möchte, dann funktioniert es auf Anhieb.


    Grüße Alfred

    :lovevdr


    _________________________________________________________________________
    easyVDR Pentium IV 2GHz, 512MB, 40GB 2,5" für System
    2TByte 3,5" ST32000542AS SATA für Video
    2*TT 1.5 + 1*Terratec Cinergy 1200 DVB-T - lirc serial eigenbau,T6963c GLCD 240 x 128

  • Hallo,


    danke für Eure Hilfe. Leider hatte ich in letzter Zeit viel um die Ohren. Habe nun einige Tests
    gemacht und konnte WOL nicht zum Laufen bringen.
    Seitdem ich das Motherboard getauscht habe funktioniert WOL ohne Probleme. Muss irgendwie
    an der Netzwerkkarte liegen, die beim Runterfahren nicht richtig in den WOL Modus gesetzt wird.
    Das kuriose ist nur, wenn ich den PC ausschalte (Stromkabel ziehe) und dann wieder einschalte
    und übers Netz mit dem WOL Tool den Easyvdr starten möchte, dann funktioniert es auf Anhieb.


    Grüße Alfred

    :lovevdr


    _________________________________________________________________________
    easyVDR Pentium IV 2GHz, 512MB, 40GB 2,5" für System
    2TByte 3,5" ST32000542AS SATA für Video
    2*TT 1.5 + 1*Terratec Cinergy 1200 DVB-T - lirc serial eigenbau,T6963c GLCD 240 x 128

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!