Sound in der ganzen Wohnung - wie am günstigsten mit VDR

  • Hi Board,


    kann mir jemand mal einen Tipp geben, ich überlege gerade, ob es möglich ist, 5 Räume in einer Wohnung mit der GLEICHEN Musik zu versorgen. In einem Raum soll dabei ein VDR-Server stehen und in zwei anderen Räumen je ein kleiner VDR Client.


    Die beiden anderen Zimmer sind Küche und Bad, da sollen nur Boxen rein, ich glaube nicht, dass meine Freundin dort auch VDRs zulassen würde :D


    So nun zu der überlegung, ich stoße an irgend einem VDR Server/client eine Playliste an und kann es so einstellen, dass ich an allen eingeschalteten VDRs, bzw. an den angeschlossenen Boxen Musik höre.


    Wie schließe ich nun die zwei anderen Zimmer, in denen kein VDR steht mit an? Kann man das über so einen "Boxenmischpult" ähnlich wie bei den Boxenschauwänden in großen Kaufhäusern lösen? Ich drücke einfach die Boxenpaare dazu, über die ich hören möchte?


    Frage: Wie kann ich das lösen bzw. ist das überhaupt realisierbar?


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß Elluminatus

  • Hallo Elluminatus,


    da schau her, so etwas beschäftigt mich auch schon länger. Ich plane ein EFH zu bauen, da soll es auch in jedem Zimmer angenehm klingen.


    Ich habe leider noch nicht so viele gute Idee gehabt, die beste Idee war folgende: Ein Server im Keller, in dem eine Soundkarte mit vielen vielen Audioausgängen steckt, die parallel angesteuert werden können. Dann in jeden Raum ein Audiokabel und Boxen dahin. Steuerung über Computer/WebPads/Fernseher im Haus.


    Hab leider am Haus im Moment andere Probleme, aber lass mich mal wissen, auf was Du so kommst.


    Christof

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Habe mal für eine Party über icecast mp3 auf verschiedene Räume verteilt.. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Nur sind die Clients nicht im Gleichtakt gelaufen. Was dazu führte, wenn man zwischen den Räumen gestanden ist, dass man die Musik zweimal gehört hat.


    Hab mir mal Gedanken gemacht, ob es nicht einfach möglich ist, das Signal nicht nur zur eigenen Soundkarte zu schicken sondern gleichzeitig auch übers Intranet zu anderen Soundkarten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese wie die Eigene Soundkarte einzubinden.


    Ich habe gesucht aber auch nichts gefunden.


    Vielleicht haben wir ja Glück und jemand hat genau das Problem gelöst.


    Hägar
    .
    .

  • Hallo,


    ich hab hier nur ne Dreiraum-Konfiguration, aber auch rein Audio:
    Mein Mediaportal-VDR hat zwei SCART-Ausgaenge, der eine versorgt den TV, der andere geht ueber ein 15 Meter Kabel (Stereo&Composite) in den benachbarten Raum, wo eine Anlage und ein Display warten (und ein zweiter IR-Empfaenger). Von der Anlage aus geht es per Tape-Ausgang in den naechsten Raum (da aber nur noch Audio).
    Das ganze laesst sich beliebig weiterspinnen, die (ohnehin vorhandenen) Verstaerker muessen als immer nur auf "AUX" stehen. Aber ich kann so auch Platten und Radio in der Wohnung verteilen.


    Ist halt die Low-Cost-Variante, aber Clients synchron zum Laufen zu bewegen ist glaub ich happig...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    es gibt zwei einfache Lösungen:


    1.Funklautsprecher
    -ein Sender
    -beliebig viele Empfänger
    ->evt. Reichweitenproblem, kein Strippenziehen


    2.Audio über die Steckdose(220V)
    (mir fällt jetzt nicht der Hersteller ein, er bietet auch LAN über Steckdose)
    -ein Netzwerk-zu-Steckdose Adapter
    -beliebig viele Steckdose-zu-Audio-Empfänger
    ->könnte Probleme bei getrennten Stromkreisen geben


    ein Gruß

  • Hallo,


    ich habe einfach mehrere Audioklinkensteckerverdoppler hintereinander geschaltet, alle am selben Audioausgang und dann in jedes Zimmer Aktivboxen gestellt. Funktioniert problemlos und jeder kann die Lautstärke selber regeln.


    Gruss Helli


  • Die Lösung ist, glaube ich, die einfachste. Nur nicht ganz billig.


    Und die Computer mit Netzwerk gibt es eben schon.


    Zitat


    2.Audio über die Steckdose(220V)
    (mir fällt jetzt nicht der Hersteller ein, er bietet auch LAN über Steckdose)
    -ein Netzwerk-zu-Steckdose Adapter
    -beliebig viele Steckdose-zu-Audio-Empfänger
    ->könnte Probleme bei getrennten Stromkreisen geben


    Habe ich schon gesehen.
    Gibt es bei http://www.devolo.de/


    Frage mal bei den Funkamateuren was die davon halten (Netz ist nicht geschirmt) :§$%


    Hägar
    .
    .

  • Nix, speziell die auf KW aktiven... :(


    Allerdings wirst Du auch nicht glücklich, wenn Dir ein starkes Signal ständig die Verbindung unterbricht.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • kauf dir doch nen FM Sender für nen paar euro bei ebay, und stell in jedes zimmer nen normales radio! :]

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

  • Zitat

    Original von BennY-
    kauf dir doch nen FM Sender für nen paar euro bei ebay, und stell in jedes zimmer nen normales radio! :]


    :naenae
    Soll ich dazu noch was sagen?


    Elluminatus:


    Wenn in jedem Raum die gleiche Musik erklingen soll, dann würde ich einfach Lautsprecherkabel dorthin legen. Du solltest dann aber einen entsprechenden Verstärker mit genügend Ausgängen für Lautsprecher haben. Falls Du nicht genügend Ausgänge hast, so kannst Du auch Lautsprecher an einem Ausgang parallel schalten; dann sollten die LS aber eine Anschlußimpedanz von 8 Ohm haben, da 8Ohm||8Ohm=4Ohm und der Ausgang des Verstärker muss auch 4Ohm Boxen treiben können, sonst besteht die Gefahr, das Du die LS, den Verstärker oder sogar beides beschädigst.


    Alternativ kannst Du dir noch eine günstige KFZ Endstufe mit Lautstärkeregelung holen, die Du an den line Out des Verstärkeranschließt. Da hast Du dann auch noch mal 2x2 Ausgänge für LS. Einziges problem dann: Du benötigst noch ein 12V Netzteil mit entsprechender Leistung...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757

    2 Mal editiert, zuletzt von marsipulami0815 ()

  • Schließe mich dem possierlichen Tierchen mit dem langen Schwanz (nein nicht was ihr jetzt denkt...) an: Habe nen leckeren Verstärker im Wohnzimmer, da ist der VDR über Cinch an einem der Aux Eingänge. Vom Wohnzimmer aus gehen dann Lautsprecherkabel in alle relevanten Zimmer. Da dann lecker Boxen (OK im Bad die sind eher mäßig, dafür in der Decke integriert...). Vorrausetzungen sind ein Verstärker mit genug Power und eben viel Lautsprecherkabel.


    Je nach Power des Verstärkers und / oder gewohnter Lautstärke müssen die entsprechend dick sein. Entweder in Leerrohren verlegt (wenn da vorhanden) oder halt ganz flache Kabelkanäle, oder dem Maler beim Teppichlegen sagen, er solle sich mal was einfallen lassen, wie man den SPass unterbringt. So ist Audio in jedem Raum möglich, mit sehr guter Qualität. Diese Funkgeschichten halte ich mit Verlaub für ziemlich billig, was den Sound angeht.


    Wenn du noch Bild willst (willst du das wirklich???), siehe hannsens. Diese Konfiguration läuft nicht nur bei mir, habe mir das bei meinen Eltern abgekuckt. Das läuft bei denen so seit 20 Jahren... P.S. Da war ich auch erst vier... Nicht das einer denkt, ich hätte schon graue Haare :D



    mfg


    Oliver

  • Boh jetzt bin ich ganz schön erschlagen, muß mal überlegen welche Lösung ich nun selber am besten finde.


    Also Bild möchte ich nicht, dass war mir von Anfang an klar, man ist ja selten in zwei Räumen gleichzeitig zum schauen, aber morgens aus der Dusche ins Schlafzimmer mit der gleichen Musik das wäre schon was Feines.


    Bleibt noch die Frage wie mache ich es wenn ich in den relevanten Räumen die entsprechenden Boxen habe diese entweder aus dem Wohnzimmer über Anlage 1 zu betreiben oder wenn ich morgens aufstehe diese Boxen über Anlage 2 im SZ anzusteuern?


    Da wird es wohl schwierig was?? :(


    Vielen Dank für die tollen Ideen bis jetzt :)


    Gruß E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!