wie von system von hda auf sda umziehen?

  • habe easyvdr 0.6.2 installiert und jetzt hab ich vor, eine neue platte einzubauen. also: alte hda raus, und statt dessen eine sda rein.


    alle dateien rüberkopiert, und grub-install neu drüberlaufen lassen. das system bootet jetzt endlich auch, bleibt aber dann während des bootens mit folgender fehlermeldung stehen:


    "unable to open initial console"


    hat jemand eine idee woran das liegen kann? ich tippe auf den wechsel von p-ata auf s-ata. oder dadurch das / von hda3 auf sda1 gewechselt ist. den eintrag in der fstab hab ich natürlich geändert.


    zur info: beim umkopieren, hab ich die dirs: dev, sys, und proc nicht mitkopiert, sondern nur angelegt. muss ich da sonst noch was machen?


    mir ist easyvdr leider ein ziemliches rätsel. keine ahnung was das system während des bootens so alles anstellt ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo,


    Zitat

    zur info: beim umkopieren, hab ich die dirs: dev, sys, und proc nicht mitkopiert, sondern nur angelegt. muss ich da sonst noch was machen?


    Da ist der Fehler.
    dev hättest du mitkopieren müssen.
    Deswegen kann er die konsole auch nicht starten


    Alternativ hättest du auch ein Backup machen können und das wieder installieren.


    GRuß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

  • danke euch. gleich nachher mal probieren. melde mich dann noch heute nacht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300


  • Jain :)


    Es funktioniert dann zwar , aber ist nicht so ganz sauber - wenn man udev fährt .
    Für udev sollten die Verzeichnisse pts und shm in /dev angelegt werden und zum Sysstart MÜSSEN console und null angelegt sein .


    HJS

  • ihr seid die BESTEN :) alles funktioniert! DANKE!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Allgemeiner Tipp:
    Ich ziehe immer nur inaktive Systeme um.
    Dann kann man (bis auf lost+found natürlich) immer alles kopieren, da ja dann auf /proc, /dev/shm usw... der umzuziehenden Partition gerade nix gemounted ist.
    Als Hilfsmittel neheme ich dazu entweder eine Live-CD (sollte man eh immer im Haus haben) oder falls vorhanden eine weitere Linux-Installation auf einer der Platten als Gastgeber-System.


    Auch wenn der Tipp für diese Aktion jetzt zu spät kommt, hilft er vielleicht dem nächsten User beim beim nächsten Umzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!