Probleme mit ATI-Grafikkarte - Bitte um Hilfe!!!!

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da ein kleines Problem mit meiner neuen ATI HD3450.
    Ich habe meinen Plasma per DVI/HDMI Kabel angeschlossen und an den HDMI Ausgang meinen Beamer.
    Hatte vorher ne NVIDIA 6200LE drin, Treiber deinstalliert und ATI Treiber von ATI direkt installiert.


    Soweit, so gut. Auflösung in der xorg.conf auf 1280x720 gesetzt. X-Server neugestartet und siehe da...
    Auflösung 1920x1080 60Hz wird dargestellt, Schriften werden je nach Anwendung mal größer mal kleiner dargestellt.
    Also ATI Controlcenter geöffnet und 1280x720 eingestellt, Einstellung übernommen, läuft...bis zum nächsten Neustart, dann stellt sich wieder 1920x1080 ein.
    Ich weiß gar nicht woher er diese Auflösung herholt, in der xorg.conf steht sie zumindest nicht.


    Desweiteren ruckelt das Bild minimal und ich habe ab und an kleine Bildstörungen, so als würde die obere Bildhälfte ab und zu 2-3mm weiter links, bzw. rechts sein als die Untere(Bei viel Bewegung im Bild stärker)


    Hat einer schon mal ähnlich Prob´s gehabt und gelöst oder vielleicht ne Idee????


    Hat vielleicht einer ne funktionierende xorg.conf für mich oder weiß welche Options ich eintragen kann/muß???


    Ich möchte doch eigentlich nur per mms + tvtime ordentlich fernsehen können!(Klar kann ich über J2 zu Scart auch fernsehen, aber ich wollt halt ein bißchen mehr, alleine schon der Optik halber)


    Für Eure Hilfe schon mal Dank im Vorraus!!!


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Da wird wohl dein "preferred mode" falsch sein.


    Überprüfen kannst du das als root mit xrandr -q. Die Moduszeile mit dem '+' ist der bevorzugte, '*' ist der aktuelle.


    Eine Anleitung zum Ändern gibt es hier:
    http://wiki.debian.org/XStrikeForce/HowToRandR12

    VDR1: AsusTek P4G8X, 2GB RAM, TT C-1501 + Mystique CaBiX-C2 + 2x Twinhan VP-3021, Debian squeeze, vdr 1.6 stable
    Im Bau VDR2: Asrock B85M Pro4, 2GB RAM, SilverStone Grandia GD05B

    Einmal editiert, zuletzt von UNKNOWN ()

  • Hmm, klingt ganz gut, werd ich mal heut Nachmittag versuchen.

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • So, Problem mit Auflösung habe ich erledigt.


    Lag an der xorg.conf , die war Schrott. Ein dpkg-reconfigure xserver-xorg hat letztenendes dann gereicht.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem "zerbrochenen" Bild.


    Dabei ist es egal ob ich über TvTime fernsehe, oder über vlc/mplayer etc. avi´s etc. ansehe.


    Bei viel/schnellen Bewegung(n) habe ich horizontale Störstreifen im Bild, mal einen mal zwei.


    Wie bereits gesagt:
    "Desweiteren ruckelt das Bild minimal und ich habe ab und an kleine Bildstörungen, so als würde die obere Bildhälfte ab und zu 2-3mm weiter links, bzw. rechts sein als die Untere."


    Ich habe auch bereits ein anderes Netzteil versucht, da ich mehrfach gelesen habe, dass es hierdurch ebenfalls zu Bildbeeinflussungen kommen kann, hat aber nicht wirklich was gebracht.


    Falls einer ne Idee hat wäre ich wirklich dankbar.


    MfG


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Dann solltest du mal anstatt des proprietären fglrx den radeon Treiber versuchen.
    Dann gibt es zwar keine 3D-Beschleunigung mehr, aber mit dem Treiber habe ich keine Darstellungsprobleme auf einer ATI X1400.

    VDR1: AsusTek P4G8X, 2GB RAM, TT C-1501 + Mystique CaBiX-C2 + 2x Twinhan VP-3021, Debian squeeze, vdr 1.6 stable
    Im Bau VDR2: Asrock B85M Pro4, 2GB RAM, SilverStone Grandia GD05B

  • liquidolze
    Dieses Phänomen, das du beschreibst, nennt sich Video-Tearing.


    Ich selbst habe ein Board mit Intel 945GM Grafik und eine ATI HD2400PRO. Mir ist es bisher bei keinem von beiden Grafik-Controllern gelungen, das genannte Problem zu umgehen.


    Wobei angeblich mit dem neuesten Intel-Treiber 2.5 dieses Problem behoben sein soll. Irgendwie (habe keine Ahnung davon) soll das mit DRI zusammenhängen ...


    Mit der ATI habe ich noch nicht viel herumexperimentiert. Es gibt aber für das aticonfig-Tool eine Option:

    Code
    aticonfig --sync-vsync=on


    Vorausgesetzt du benutzt den fglrx-Treiber von AMD, dann kannst du es ja mal ausprobieren.


    UNKNOWN
    Unterstützt der radeonhd Treiber denn schon Textured Video (Xv)?

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Zitat

    Original von sparkie


    temporary fix fuer intel


    Danke! Werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • rafter
    Ausgabe für meine ATI X1400:

    VDR1: AsusTek P4G8X, 2GB RAM, TT C-1501 + Mystique CaBiX-C2 + 2x Twinhan VP-3021, Debian squeeze, vdr 1.6 stable
    Im Bau VDR2: Asrock B85M Pro4, 2GB RAM, SilverStone Grandia GD05B

  • UNKNOWN
    Ups das war wohl eine Ungenauigkeit meinerseits:
    Unterstützt der radeonhd textured Video auf Chips der R600 / R700 Serie (ATI HD2XXX und höher) ? Soweit ich weiß, rückt AMD nicht mit den Spezifikationen heraus, was vor Monaten aber schon angekündigt wurde.

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!