[ANNOUNCE] Knots - N8x0 vdr Streaming Client

  • hallo!


    Da hier anscheinend auch einige N8x0 user sind (N8x0 sind die Linux basierten Nokia Internet Tablets) möchte ich mal die Software vorstellen die ich als VDR Streaming Client am N800 nutze:


    Knots besteht aus einem Server & einem Client fürs N800. Der Server (ruby) verwendet vlc (min. Version 0.9.4, der ubuntu intrepid vlc build funzt tadellos) zum transcoden, und kommuniziert mit einem vdr via svdrp. Es können nach belieben lokale Verzeichnisse hinzugefügt werden, so kann man dann auch die vdr Aufnahmen zum N800 streamen, und in diesen frei hin und her spulen.


    Der Client fürs N800 ist schlicht aber sehr funktionell.


    [Blockierte Grafik: http://filedump02.googlepages.com/knots-main.png]


    Unter dem Menüpunkt TV werden die Kanäle des VDR angezeigt mit dem EPG der momentanen Sendung. Der Aufbau der Kanal liste & die Übertragung gehen bei mir trotz über 200 Sender überraschend schnell vonstatten.


    [Blockierte Grafik: http://filedump02.googlepages.com/knots-vdr.png]


    Der Live - Stream wird wie gesagt vom Knots Server beim VDR via Streamdev als TS abgegriffen und mit vlc in ein - vom N800 Client aus - wechselbares vordefiniertes Format codiert. Die Wiedergabe am N800 läuft mit mplayer.


    Gleiches gilt für VDR Aufnahmen & andere vorhandene Videos. Dort hat Knots im vergleich zu anderen Streaming lösungen fürs N800 den Vorteil dass man während der Wiedergabe frei vor und zurückspringen kann. Was zum überspringen von werbungen natürlich sehr wichtig ist :)


    Noch ein Screenshot vom Knots Client beim durchstöbern meines Filmarchivs:
    [Blockierte Grafik: http://filedump02.googlepages.com/knots.browser.png]


    Neben dem N800 Client bringt der knots server auch ein noch sehr einfaches web - interface mit:


    [Blockierte Grafik: http://filedump02.googlepages.com/knots-web-vdrrec.png]


    Damit lassen sich VDR Recordings (Screenshot oben), als auch LiveTV im Flash player abspielen.


    Alles in allem eine gute Lösung für den VDR & N800. Nur das vdr OSD wäre noch ein hit, wird sich aber mit mplayer nicht machen lassen, aber vielleicht gibt es bald einen funktionierenden vlc build für armel.


    Installationsanleitung für Knots (Linux oder MAC) in diesem thread auf internettabletstalk older auf der HP des Autors janne makinen (ukki).

    2 Mal editiert, zuletzt von mtron ()

  • Hi!


    Das klingt sehr interessant.


    Leider habe ich schon ein Problem den Server zum Laufen zu bekommen:

    Code
    root@xvdr:/usr/local/src/kserver# ./scripts/setup
    Welcome to Knots 0.3.4
    Server name - (default: Knots Server)
    :
    undefined method `[]' for nil:NilClass
    
    
    Config not saved.


    Hat da jemand eine Idee?
    (Ubuntu 8.04, ruby-1.8.6)


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • das scheint neu zu sein, jedenfalls ging es vor 2 wochen noch als ich es installiert habe. (jedoch auf ubuntu intrepid). Soweit ich ruby verstehe heisst der Fehler dass ein zu exekutierendes Programm nicht gefunden wurde. (nötige Ruby dep fehlt wahrscheinlich). Am besten mal den Autor ( irc: solmumaha @ freenode) darüber informieren.


    Mit ubuntu hardy wird es aufgrund der alten vlc version höchst wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren.


    Der Autor ukki gibt mindestens vlc Version 0.9.5 an, jedoch funktioniert knots bereits mit dem ubuntu intrepid vlc 0.9.4 build.

    3 Mal editiert, zuletzt von mtron ()

  • Bei Ubuntu 8.10 (intrepid) habe ich das selbe Problem.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hi!


    Habe dem Autor mal ne Mail geschrieben. Falls ich was höre, dann poste ich es hier.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Also Janne hat 2 Änderungen vorgenommen, jetzt funktioniert es bei mir.


    Im kserver-Verzeichnis folgendes ausführen:

    Code
    cat scripts/update | sed 's/update.tar/update_devel.tar/' > scripts/update_devel && chmod +x ./scripts/update_devel && ./scripts/update_devel


    Ich musste dann manuell die lokale IP beim konfigurieren eingeben, aber dann hat es funktioniert.


    BTW, Streaming von VDR-Aufzeichnungen würde wohl funktionieren, allerdings verwende ich den Hardlink-Cutter-Patch und da gibt es dann sehr viele Einzeldateien. Wie löst du das mtron?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Entschuldigt die etwas verspätete Antwort ...


    ukki hat inzwischen wieder recht umfangreiche feinschliffarbeiten an Knots vorgenommen. Leider scheint er (noch) kein Changelog zu führen, es hat sich aber in den letzten tagen viel getan.


    Neuerungen:
    - Verbesserung des xml Pharsers (Kanalinformationen & EPG Dateien werden in ein xml File gepackt, dass vom N800 Client mittels rexml zur darstellung wiederaufbereitet wird). Ich habe erfolgreich meine vdr channels.conf laden können (Achtung: Es ist leider noch ein Bug im XML Parser mit Umlauten in Sendernamen vorhanden. e.g. "Bayrisches Fernsehn Süd". Dies hat zur folge dass die Darstellung des xml komplett scheitert :(. Jedoch nach dem entfernen des ü geht es dann. Es empfihlt sich die auto kanalupdate Funktion des vdr so einzustellen, dass nur Pid's upgedatet werden und der Kanalname unangetastet bleibt)


    - Automatisches Nahtloses Abspielen von vdr Aufnahmen die in mehreren seperaten dateien vorliegen. Das könnte für dich interessant sein Brougs78. Die Einstellung "join Split Files" kann in den Preferences des Clients "on the fly" ein und ausgeschaltet werden.


    - vdr charset : ich hatte mit vdr 1.6.0 das problem dass Umlaute im EPG in knots nicht richtig dargestellt wurden. Während der Grundkonfiguration von knots
    ./scripts/setup
    kann man jetzt das verwendete vdr Charset (in meinem Fall iso-8859-1) setzen


    - Transcoding Client zur offline Verwendung: Eine sehr nützliche Zusatzfunktion von Knots ist der Transcoding Client. Während man mit dem Knots Client das Medienarchiv durchstöbert kann jede Mediendatei mit der linken Cursor Taste des N8x0 zu einer Warteliste hinzugefügt werden.
    Besagte Warteliste kann dann mit der rechten Cursortaste aufgerufen werden. Dort kann man bei bedarf auch ein höheres Encoding Profil wählen und dann den transcoding Prozess am Server starten (eine Progress Bar gibt über den aktuellen Stand der Dinge auskunft) und die fürs N800 umcodierte datei wird automatisch an den Client übertragen um somit offline genützt werden zu können ! Ziemlich coole Funktion :)


    Übrigens ist in der neuesten Knots Version (im update-devel Zweig) die erste Deutsche Übersetzung vorhanden (in den Client Preferences einstellbar), hab aber jetzt beim testen gesehen, dass ich da einiges ausgelassen habe, bitte darum um Nachsicht.


    Da ich Tiroler bin geb ich gerne zu von zeit zu zeit probleme mit meiner ersten Fremdsprache (also hochdeutsch) zu haben ;) Falls jemand die deutsche Übersetzung probiert, bitte mich auf diesbezügliche Fehler hinzuweisen, Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von mtron ()

  • Hi!


    mtron: Janne hat mir auch geschrieben. Hatte noch keine Zeit das zu testen, werde aber schauen dass ich morgen oder bis zum WE dazu komme.
    Da scheint sich ja einiges zu tun.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • schon wieder gibts interessante neuigkeiten : Janne hat den Bug mit Umlaute in VDR Kanalnamen gefixt. Das funktioniert jetzt gut .


    Weiters kann man jetzt die IP des VDR manuell in der config.yaml einstellen. Damit kann knots mit einem vdr im lokalen Lan per Svdrp kommunizieren und muss nicht auf derselben maschine laufen!


    Ausserdem verwendet der knots grabber zum ermitteln der Stream URL jetzt gleich die für vlc nötige Transport Stream URL, http://<vdr-ip>:3000/TS/
    Also spielt es keine Rolle mehr falls man im vdr-streamdev plugin setup eine andere default ausgabe für http://<vdr-ip>:3000/ eingestellt hat.


    Wirklich super dass janne so viel feinschliff an die vdr Integration in Knots gelegt hat. Endlich einen vernünftigen VDR Streaming Client für die Tablets : )


    Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Knots spielt alle Stücke die ich erwarte / brauche, aber falls jemand noch etwas vermisst, bitte Janne mitteilen. Im Chat gestern meinte er:


    "I wanna make Knots the most polished Media Player nobody uses" :D Dabei können wir ihm doch sicher helfen :)


    Ach ja: Janne hat auch die Lizenz für Knots geändert. Es ist jetzt freie Software nach GPL!

    3 Mal editiert, zuletzt von mtron ()

  • Knots 0.3.5 veröffenlicht!


    Janne hat die neue Knots version jetzt veröffentlicht. Neuerungen sind eh schon hier besprochen, aber nochmals das "offizielle" ChangeLog:



    Download: siehe Jannes HP

    6 Mal editiert, zuletzt von mtron ()

  • Hallo!


    Janne hat mittlerweile version 0.4.1 von Knots veröffentlicht. Ich werde mich hier auf die VDR relevanten Neuerungen konzentrieren (denn es gibt reichlich Neues ;) )


    Der Client am N800 wurde mittlerweile mit Playlist Unterstützung ausgebaut, kann also auch schon ohne knots server vdr livestreams via streamdev (externremux.sh) empfangen. Dazu einfach die streamdev channels.m3u auf den tablet laden (ich hatte probleme die .m3u mit dem browser zu speichern)


    Am besten via terminal & wget:

    Code
    wget http://<vdr-ip>:3000/Extern/channels.m3u


    Die channels.m3u in einen Ordner verschieben der von knots gescannt wird, und nun kann die Playlist in der Knots Offline mode geladen werden:


    [Blockierte Grafik: http://filedump02.googlepages.com/knots-screenshot-01.png]


    Bei einem kurzen klick auf den Start Button wird der erste Eintrag in der Liste gestartet, bei langem drücken des Start - Buttons (2 sekunden) wird der momentan ausgewählte Eintrag gestreamt.


    Die Reihenfolge der Kanäle kann man mit den rauf / runter Tasten festlegen. Auch diese haben eine lange klickdauer Funktion die bewirkt dass der Ausgewählte Titel ganz an den Anfang bzw. das Ende der Playlist verschoben wird.


    Die weiteren Neuigkeiten sind nur im zusammenspiel mit einem Knots - Server nützlich. In der Kanalliste Gibt es ein neue untermenüs für VDR Epg und timer management.


    [Blockierte Grafik: http://filedump02.googlepages.com/knots-screenshot-06.png]


    Das EPG einzelner kanäle kann tageweise durchstöbert werden und nun können auch gleich timeraufnahmen für den vdr hinzugefügt werden!


    Diese VDR Timer kann man im Menüpunkt "Aufnahmetimers" aktivieren, deaktivieren oder auch ganz löschen (bei langer klickdauer auf den deaktivieren Button). Es wird hier nur jeweils die grade nötige funktion angezeigt (also deaktivieren / löschen bei aktiven Timern, aktivieren bei deaktivierten Timern)

    [Blockierte Grafik: http://filedump02.googlepages.com/knots-screenshot-07.png]


    Ebenso ein sehr nützliches Feature ist die integrierte Suche. Diese funktioniert auch in der offline - mode (fundet aber dann natürlich nur lokale dateien am tablet). Wenn man sich gerade im EPG befindet, kann man nach bestimmten Events in einem Kanal suchen:


    [Blockierte Grafik: http://filedump02.googlepages.com/knots-screenshot-04.png]


    und bekommt auch recht zügig die Ergebnisse:


    [Blockierte Grafik: http://filedump02.googlepages.com/knots-screenshot-05.png]


    Also ich kann die neue version nur empfehlen! Auch ohne knots- server kann der N8x0 client nun mit vdr-streams umgehen. Mit aktivem knots server bekommt man zusätzlich noch die Goodies VDR-EPG, VDR Timer verwalten, Streamen von VDR Aufnahmen und natürlich jeder anderen Videodatei am Server .


    Danke an Janne der unermüdlich weiter an Knots bastelt!

    Einmal editiert, zuletzt von mtron ()

  • Mittlerweile gibts wieder einige Neuigkeiten :)


    Die offensichtlichste ist der Start einer Dokumentation über Knots: http://wiki.maemo.org/Knots


    Weiters wurde neben vdr auch eine mythtv integration hinzugefügt. und die Installation des Client am Tablet stark vereinfacht. (ein-klick-installation)


    Da hier das Interesse doch nicht so gross scheint, bitte ich bei Interesse die Wiki Seite zu besuchen, und sich dort über den aktuellen Entwicklungsstatus informieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!