S: Stromsparende 24/365 Hardware für (m)eine NSS

  • HI,


    Ich habe hier einen etwas altersschwachen Rechner (PIII-800) im Dauerbetrieb, den ich alsbald gegen eine etwas performante Maschine tauschen muss.


    Von der Rechenleistung an sich, würde die Kiste es sogar noch 'n Weilchen machen, aber die 250MB RAM sind nun doch etwas arg knapp.


    Die neue NSS soll haben:

    • CPU ? (egal, Hauptsache stromsparend)
    • 4 GB RAM
    • 2x NIC (100/1000)
    • VGA on board (nix stromfressend)
    • sound on board
    • 1-2 PCI (1x für ISDN-FRitzcard)
    • 4 -8 SATA für 'n paar Terabytes ;)


    Ich glaub' das wäre alles. Nun, nachdem ich nicht so der tolle Checker in Sachen PC-Hardware bin, bräuchte ich 'n paar Tips zur Hardware. Das Zeug sollte natürlich nicht zu viel Strom fressen, da die Kiste ja 24/265 Betrieb machen soll.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Django,


    check mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797 die Liste. Da sollte doch was interessantes für dich dabei sein.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • HI John,


    danke für den link. Ist schon mal ein guter Anfang!


    BTW, heute wurde mir ein CPU AMD Athlon 4850e 2x2,5GHz als Stromsparvariante angeboten. Was ist denn eigentlich so toll an den 45Watt? Ich dachte ein Intel Core 2 Duo E4600 wäre da besser? Da soll sich ein alter Mann wie ich auskennen. :weinen


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Wenn es wirklich sparsam werden soll würde ich echte Notebook-Komponenten nehmen, da sollte man Idle deutlich unter 20W kommen können.


    Die Atom CPUs z.B. sollen in etwa die Leistung eines schnellen PIII haben und brauchen unter 10W. Leider hab ich da noch kein gescheites Mainboard gesehen, alle haben Dektop-Chipsätze und die brauchen mehr Strom als die CPU :(.


    Es gibt noch die "grossen" Mobilcpus von Intel und auch AMD hat auch eine spezielle Mobil-Serie. Die passenden Mobil-on-Desktop-Boards muss man aber etwas suchen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo Django,


    vielleicht ist der [URL=http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html]Artikel[/URL] auch interessant?


    Es gab bei THG mal eine Bauanleitung für einen 24/7-Server, wobei auf Effizienz geachtet wurde, also Stromspar-Maßnahmen in Vergleich zu Kosten und Lebenserwartung der Kiste.
    Dort kam z.B. raus, dass ein solides NN-Netzteil interessanter war, weil die Preisdifferenz zum energiesparenderen Model nicht durch die Stromersparnis einzuspielen war.
    Seinerzeit hatten die Intel keine Chance - schließlich braucht man bei einem NSS ja keine Dual- oder QuadCore-Power. Die Benchmarks in obigem Artikel scheinen in die gleiche Richtung zu gehen.


    Leider finde ich den Artikel nimmer. Seit der Umstellung scheinen die Bauanleitungen verschwunden zu sein.


    Als Netzwerkkarten würde ich Dir Intel-Karten empfehlen, dann kann die CPU-Anforderung noch geringer sein.


    Wenn Du kein HW-Raid vorhast, dürften die Highpoint RocketRAIDs (z.B. der 2320/2340) interessant sein (bieten die meisten Ports pro Öre). Andernfalls kann man nur 3ware 9650er empfehlen (wenn dann aber gleich mit Batteriepack ;) ).


    Die 4Gb Speicher halte ich für ziemlichen Overkill - zumindest für ein NSS. Schließlich brauchen die auch ordentlich Strom. Wenn Du bislang mit 256Mb klar gekommen bist, sollte es auch 1 Gb (also 2x 512Mb) tun ;)


    Es grüßt Dich


    Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von geronimo
    vielleicht ist der [URL=http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html]Artikel[/URL] auch interessant?


    Jo, liest sich sehr gut an ...


    Zitat

    also Stromspar-Maßnahmen in Vergleich zu Kosten und Lebenserwartung der Kiste.


    Ja das muss man auch noch mitkalkulieren, dennn die Anschaffung ist ja auch nicht zu unterschätzen.


    Zitat

    schließlich braucht man bei einem NSS ja keine Dual- oder QuadCore-Power.


    Wieso einem NSS? Das muss korrekt heißen einer NSS (NetzwerkServiceStation. Die derzeitige CPU hat schon ordendlich was zu tun, aber wo's vor allem "krankt", das ist der Speicher.


    Zitat

    Die 4Gb Speicher halte ich für ziemlichen Overkill - zumindest für ein NSS. Schließlich brauchen die auch ordentlich Strom. Wenn Du bislang mit 256Mb klar gekommen bist, sollte es auch 1 Gb (also 2x 512Mb) tun ;)


    Na ja, es laufen ja doch einige (Server)Dienste auf der NSS:
    [list=1]
    [*]DHCP
    [*]LDAP
    [*]DNS
    [*]NTP
    [*]MySQL
    [*]Asterisk
    [*]HTTP
    [*]PROXY
    [*]CONTENTFILTER
    [*]iptabels
    [*]SMTP
    [*]AMaViS
    [*]Spamassassin
    [*]greylist + policyd-weight
    [*]POP3/IMAP
    [*]NFS
    [*]CUPS
    [*]WVIEW
    [/list=1] So, das müsste es eigentlich gewesen sein. Un die ein oder andere Applikation bekommt dann eine eigene RAMDisk, daher der doch etwas üppiger gestaltete Speicher.


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von geronimo
    vielleicht ist der Artikel auch interessant?

    Oh ja, der bestätigt nochmal, dass Atom ohne entsprechenden Chipsatz leider sein Potential verspielt :(.


    Wenn es den endlich auf Mainboards mit sparsamem Chipsatz gibt dürfte er aber eine günstige und sparsame Alternative für so eine Anwendung sein.

    Gruss
    SHF


  • Moin Django,


    Zitat


    Wieso einem NSS? Das muss korrekt heißen einer NSS (NetzwerkServiceStation...

    Hm - dachte mir schon, dass Du nicht die Punkband aus der Eiffel meinst. Dann hättest Du auch einfach "nur" Server schreiben können ;)


    Ich hatte das Kürzel als Network storage system interpretiert - deshalb meine Aussage zur CPU-Power. Gibt einfach zu viele Fans von AküFi.


    Wenn ich mir die Liste Deiner Anwendungen so anschaue, geht es Dir nicht nur um innere Sicherheit. Aus dem Grunde würde ich Dir empfehlen, die Anwendungen auf 2 Rechner aufzuteilen.
    Je nachdem, was Du als WAN-Router benutzt, könnte der z.B. iptables bekommen. Falls Du dort an der Stelle so ein T-Offlein-Teil o.ä. einsetzt, könntest Du über den Einsatz von IP-Cop nachdenken. Dort könnte dann noch SQuid o.ä. drauf kommen. Mehr aber auch nicht. Schließlich möchte man bei einem Einbruch ja nicht gleich mit runtergelassenen Hosen da stehen.


    Bei Deinem Server würde ich es so sehen, dass dann Stromsparmaßnahmen erst in zweiter Linie wichtig sind. Wenn es bislang aber der PIII/800 getan hat, kannst Du fast jede "echte" CPU als Ersatz nehmen (Celerons und Co würde ich dann eher aussparen). Vielleicht dann doch lieber nen Intel Dual-/Quadcore? Hängt ganz von Deiner Last, bzw. Lastprognose ab.
    Bei den Systemfragen, denke ich, bist Du eh schon in Deinem Element - wenn ich so an Deine bisherigen (hier veröffentlichte) Projekte denke ;)


    <Nachtrag>
    Noch eine ganz andere Idee:


    Nachdem, was ich bislang so von Dir gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass Du gerne Sachen gleich richtig anpackst...
    Schon mal dran gedacht, ne Pizzaschachtel aus der Bucht zu schießen? Würde sicher gut in Dein Rack passen und wäre auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis interessant.
    Gut, unter Stromspargesichtspunkten vielleicht nicht der Hit, WAF ist auch eher nicht vorhanden, aber leistungsmäßig geht da richtig was. Habe die Praxis jetzt schon bei einigen Kunden mitbekommen - wäre vielleicht eine Überlegung wert.
    So ein Compaq mit 2-4 Xeons, IDT-Controller und SCSI-Raidplatten - das wäre dann wirklich ein Turbo :) - und wie ich mitbekommen habe, soll es die Kleinen schon zum Preis eines Aldi-PCs geben. Die TBs müsstest Du dann halt noch separat unterbringen, aber ich denke, da wäre Dein PIII/800 immer noch gut für (vielleicht etwas den Speicher erweitern und ein paar von den Highpoints rein ...).
    </Nachtrag>


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Griasdebou!

    Zitat

    Original von geronimo
    Hm - dachte mir schon, dass Du nicht die Punkband aus der Eiffel meinst. Dann hättest Du auch einfach "nur" Server schreiben können ;)


    Können schon, aber wollen nicht! :]


    Zitat

    Gibt einfach zu viele Fans von AküFi.


    Nö, dass ist eigentlich der Name für unsere wichtigsten Stationen hier im Bureaux.


    Zitat

    Aus dem Grunde würde ich Dir empfehlen, die Anwendungen auf 2 Rechner aufzuteilen.


    Kommt vielleicht irgenwann ma, wenn ich meinen symetrischen Inet-Access bekomme (10 oder 100 full)


    Zitat

    Bei Deinem Server würde ich es so sehen, dass dann Stromsparmaßnahmen erst in zweiter Linie wichtig sind.


    FULLACK, erst mal muss 'n bisserl Performance her. Aber das Stromthema will ich natürlich nicht aus dem Blickwinkel verlieren.


    Zitat

    Bei den Systemfragen, denke ich, bist Du eh schon in Deinem Element - wenn ich so an Deine bisherigen (hier veröffentlichte) Projekte denke ;)


    Ja, ich weiß, ist der Ruf erst mal ruiniert, dann lebt's sich völlig ungeniert ... ;D


    Zitat

    ... was ich bislang so von Dir gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass Du gerne Sachen gleich richtig anpackst...


    Mittlerweilen, stürzen sich auch einige meiner Sysadmins auf die Doku und arbeiten damit. Wenn wir was machen, dann gleich g'scheid und wo sonst habe ich die Möglichkeiten. Hier im Institut eher nicht, da steht die Produktion klar im Vordergrund. Da ist nicht viel mit spielen, testen und lernen


    Zitat

    Schon mal dran gedacht, ne Pizzaschachtel aus der Bucht zu schießen?


    Ja, aber die Kohle und der Stromverbrauch schreckten mich dann doch ab.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • ... aber bitte nicht zu sehr auf der Tastatur 'rumhämmern, das tut dann immer so weh' :lol1
    aber jetzt weiss ich ja, wenn ich zum Thema Django zukünftig fragen kann. :mua


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!