2 Aufnahmen gleichzeitig über Timer

  • Hi,


    was muss ich anstellen, damit mein VDR mehrere gleichzeitige Aufnahmen über den Timer zulässt?


    Derzeit schaffe ich es nur, eine Aufnahme über den Timer und eine (oder zwei) weitere manuell anzuschubsen... :(


    Gibt's da einen Trick, oder klappt's einfach nicht?


    Gruß Chris

  • Hoi !


    Dir ist bewusst, daß Du mit einer einzigen DVB-s nur 2 Aufnahmen gleichzeitig machen kannst, wenn diese auf Sendern stattfinden, die auf demselben Transponder liegen ?


    Du kannst z.B. gleichzeitig von Sat.1 und Pro7 aufnehmen, aber z.B. nicht gleichzeitig von Sat.1 und RTL.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Und im Falle das es ihm bewusst ist, dann kann der VDR das von Haus aus.


    Wenn Du also eine Sendung auf RTL und eine auf Super-RTL gleichzeitig programmierst, dann wird zwar in der VDRADMIN einer der beiden Timer auf "Rot" gesetzt, aber das ist nur als Warnung zu verstehen, dass sich hier was überschneidet. VDRADMIN weiss nicht, welche Sender auf dem selben Transponder sitzen. Der VDR selber wüsste es zwar, prüft das aber beim Setzen der Timer nicht ab.


    Der VDR wird aber beim Beginn der zweiten Aufnahme schauen, ob diese Sendung auf dem aktuellen Transponder zu empfangen ist. Falls ja, startet er die Aufnahme. Habe selber schon mal gleichzeitig von RTL, Super RTL und RTL 2 aufgenommen und spasseshalber noch dabei VOX geschaut, hat alles funktioniert und ich habe auch nur eine DVB-Karte.

  • Zitat

    Dir ist bewusst, daß Du mit einer einzigen DVB-s nur 2 Aufnahmen gleichzeitig machen kannst, wenn diese auf Sendern stattfinden, die auf demselben Transponder liegen ?


    Logisch! 8)


    Zitat

    Du kannst z.B. gleichzeitig von Sat.1 und Pro7 aufnehmen, aber z.B. nicht gleichzeitig von Sat.1 und RTL.


    im Timer waren zum Testen:
    18:27 Pro7 die Simpsons
    18:28 Sat1 18:30 (die Nachrichten)


    Sollte also funktionieren, aufgenommen hat die Kiste per Timer aber nur die Simpsons. Und Sat1 konnte ich dann aber manuell aufnehmen, und ich meine auch noch Kabel1 dazu... ;(


    Programmiert hab' ich es übrigens über das OSD, über VDRAdmin habe ich es noch nicht versucht, da die Vernetzung momentan noch ein wenig baufällig ist...


    Gruß Chris

  • Hmmm... Update am besten mal auf ne aktuelle VDR-Version (1.2.6) und auf die dafür empfohlene Treiberversion ( linux-dvb.2003-11-08 ).


    Laß erst mal alle Plugins und Patches raus und nimm die im VDR-Verzeichnis vorhandene channels.conf. Wenn es dann immer noch nicht klappt, liegt das Problem doch etwas tiefer.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Vielleicht war ich doch zu blöd... :deppenalarm


    Grade das ganze mit RTL, RTL2 und so getestet und siehe da: klappert. :)
    Mit den anderen Kanälen spiele ich dann bei Gelegenheit auch mal rum.


    Trotzdem danke für die Tipps! Das Update spar' ich mir erstmal für einen langen Winterabend (bzw.-wochenende auf)...


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!