720x576 = 4:3? oder doch 5:4?

  • Wie funktioniert eigentlich sowas:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Bild:Femon-plugin-00.jpg


    Laut femon werden die Daten in 720x576 gesendet und das soll dann 4:3 sein? Das geht doch gar nicht, oder? Da müsste die Auflösung doch 768x576 (=4:3) haben. Oder eben 720x540 (auch 4:3).


    Muss das Bild dann in der Breite auf 768 aufgezogen oder in der Höhe beschnitten werden, damit es vom Seitenverhältnis passt? Oder wie ist das gedacht?


    Gruß


    Joe_D

  • Ich verstehe jetzt zwar nicht, was digital mit nicht quadratischen Pixeln zu tun hat, aber ich versuchs mal zu erklären:
    Innerhalb des MPEG Datenstroms hast Du im konkreten Fall 720 Bildinformationen pro Zeile und ein "Pixelverhältnis" von 1:1,06.
    Dadurch werden dann aus den 720 (nicht quadratischen) Bildinformationen letztendlich 768 Pixel bei der Ausgabe.


    Spiel doch mal eine aufgenommene Datei mit mplayer ab, da sieht man schön die Informationen.

  • ronja.schmid - Habe ich schon gelesen, nur erklärt das nicht meine Frage (letzter Satz im ersten Beitrag)


    Razorblade


    Das bedeutet, das die gesendeten 720 Pixel auf 768 Pixel aufgezogen werden müssen um 4:3 zu bekommen, oder?


    Bei meiner Ausgabe über Xv und softdevice habe ich gerade 720 "Pixel" horizontal eingestellt, das müsste ja bedeuten, das das Bild gestaucht wiedergegeben wird - oder wird das automatisch auf 5:4 angepasst (IMHO ja nicht)?


    mplayer habe ich leider nicht...


    Gruß


    Joe_D

  • Eigentlich doch ganz einfach,
    damals wir gehen von röhrentechnik aus.
    Wurde das bildformat rein durch die abmessungen der bildröhre festgelegt einzige vorgabe 4:3 und 625 Sichtbare zeilen.


    heute pixelmässig 5:4 wobei bildschirmmässig immernoch 4:3 ergibt sich daraus das die pixel nicht quatratisch sondern rechteckig sind daher die differenz zwischen bild/pixel verhältnis.


    theoretisch könntest optisch auch ein 100:1 display mit 576 zeilen betreiben nur wären die zeilen dann halt verdammt klein.


    ronja

  • Der Unterschied kommt aus dem Unterschied zwischen PC- und Videotechnik. Im PC-Bereich sind quadratische Pixel üblich. D.h. ein Pixel ist so breit wie es hoch ist. Gibt man darauf die 720x576 1 zu 1 aus, dann erhält man ein Verhältniss von 5:4.


    In der Videotechnik sieht es etwas anders aus. Dort sind "Pixel" etwas breiter, als die hoch sind. "Pixel" steht in Anführungszeichen, weil der Ausdruck in der Analogwelt nicht ganz korrekt ist. Aber das würde hier zu weit führen. Die Vorstellung von Pixeln trifft es hinreichend.
    Gibt man nun das 720x576-Bild 1 zu 1 aus. Also auf "Pixel", die breiter sind als hoch. Dann erhält man ein Seitenverhältniss von 4:3.

  • Zitat

    Gibt man nun das 720x576-Bild 1 zu 1 aus. Also auf "Pixel", die breiter sind als hoch. Dann erhält man ein Seitenverhältniss von 4:3


    Heisst das nun, das das Bild in horizontaler Richtung auf 768 gestreckt werden muss, wenn man es auf einem LCD/PC ausgibt um 4:3 zu erhalten? (Entspricht meiner Ausgangsfrage im ersten Posting)

  • Kommt auf das Anzeigegerät an.
    Auf einem LCD-TV (sprich Videotechnik) stimmt das Seitenverhältniss, wenn er im 4:3-Modus anzeigt.


    Auf einem PC-Display kommt es drauf an, wie Du ausgeben willst. Gibst Du 1:1 in nem Fenster aus, dann muss auf 768x576 gestreckt werden, damit das Seitenverhältniss stimmt.
    Bei Vollbild kommts auf das Seitenverhältniss des Displays an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!