wie zweite Festplatte in LinVDR mounten

  • Hallo,


    ich bin schon eine ganze Weile am suchen, habe aber noch keine Antwort für mein Problemchen gefunden.


    Ich habe Linvdr 0.3 auf einer Festplatte installiert und arbeite damit seit ca 4 Wochen sehr erfolgreich.
    Heute bin ich hergegangen und habe eine zweite Festplatte in den Rechner eingebaut und diese als erste Platte im Bios angeschlossen, die Alte als zweite Platte.


    Nach der Installation von Linvdr 0.4 auf der nun neuen ersten Platte möchte ich die Alte Platte mit meinen Aufnahmen in Linvdr 0.4 mounten.
    Wie kann ich das machen?


    Beide Platten laufen ja unter hda1 ursprünglich. Wie bekomme ich nun die Alte Platte gemountet?


    Kann mir jemand einen Tip geben?



    Gruß
    Rudi :) ;)

    Client:
    yaVDR 0.1.1, Pundit P4-P5N9300,Video tbs 6920, CPU E8200, RAM:2 GB, GK:NVIDIA GeForce 9300/ nForce 730i
    Server:
    easyVDR 0.7.14, CPU AMD 6000, RAM 1 GB, GK MB Asus M4N78 Pro
    NAS:
    Synology DS 210j 1,5 TB

  • Schau dir mal die Datei /etc/fstab an, in der zweiten Zeile wird die primäre Platte gemountet:

    Code
    /dev/hda1         /             ext3     defaults,errors=remount-ro      0 1


    Diesen Eintrag kopierst du (oder gibst ihn einfach neu ein), wobei du /dev/hda1 aus der ersten Spalte natürlich durch den Namen der Partition auf der alten Platte ersetzen musst, und statt "/" in der zweiten Spalte schreibst du "/video0". Das "ext3" in der dritten Spalte musst du durch den Namen des tatsächlichen Dateisystems ersetzen (ext2 oder ext3), oder probier mal "auto".

    Code
    /dev/hdb1         /video0       ext3     defaults,errors=remount-ro      0 1


    Auf der Konsole dann noch "mount -a" eingeben, fertig.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    vielen Dank für den Tip.


    Hat alles gefunzt.



    Gruß
    Rudi :)

    Client:
    yaVDR 0.1.1, Pundit P4-P5N9300,Video tbs 6920, CPU E8200, RAM:2 GB, GK:NVIDIA GeForce 9300/ nForce 730i
    Server:
    easyVDR 0.7.14, CPU AMD 6000, RAM 1 GB, GK MB Asus M4N78 Pro
    NAS:
    Synology DS 210j 1,5 TB

  • Hi !


    Noch dümmer ist meine Frage:
    Welche Schritte muß ich machen, um eine neue Harddisk
    zu partitionieren und sinnvoll für den VDR einzubinden.


    Bitte idiotensicher beschreiben ... ich bin einer

  • Zitat

    Welche Schritte muß ich machen, um eine neue Harddisk zu partitionieren und sinnvoll für den VDR einzubinden.
    Bitte idiotensicher beschreiben ... ich bin einer


    OK, dann hier:
    Die 6 Schritte zum idiotensicheren Partitionieren und Formatieren einer Festplatte und Löschen aller Daten

    • Auf die Konsole wechseln
    • Als root einloggen
    • Folgende Befehle eingeben:
      Code
      dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=1024 count=2
      echo -e "n\np\n1\n\n\nw\n" | fdisk /dev/hdX


      Keine Tippfehler machen, und vor allem keine Zeichen wegrationalisieren oder hinzudichten!
      /dev/hdX ist der Gerätename der Festplatte, z.B. /dev/hdb, /dev/hdc oder /dev/hdd.

    • Formatieren:
      Code
      mke2fs -j -m 0 -o Linux -L video0 /dev/hdX



    Ein Tippfehler, und alle deine Daten auf einer beliebigen Platte landen im Nirwana, also bitte extrem vorsichtig verwenden!


    Viele Grüße, Mirko

  • Huw... das ist aber doch sehr heiss....


    Ich hätte da eher fdisk verwendet:


    Wenn die zweite Festplatte als Slave am ersten Kanal hängt, verwendet man


    fdisk /dev/hdb


    zum Partitionieren. Mit "m" gibts eine Hilfestellung.


    Danach formatieren mit mke2fs wie Cooper beschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!