Probleme mit GRAB

  • Was mache ich nur falsch?
    Ich versuche gerade von meinem VDR Rechner einige Screenshots zu grabben, aber ich bekomme immer folgendes als Antwort:


    VDR:/trg/VDR # ./svdrpsend.pl GRAB ./image.jpg
    220 VDR SVDRP VideoDiskRecorder 1.2.5; Tue Nov 18 12:04:11 2003
    451 Grab image failed
    221 VDR closing connection
    VDR:/trg/VDR #


    Es sieht so aus, als ob der driver versucht auf /dev/video1 zuzugreifen und es nicht schafft, weil in meiner logDatei steht...


    Nov 18 12:04:11 VDR vdr[1132]: ERROR: /dev/video1: No such device


    Das wundert mich eigentlich auch nicht wirklich, weil meine Device doch /dev/dvb/adapter1/video0 ist. Ich habe nämlich eine DVB-T Budget und eine DVB-S Rev 1.6, beide von TT.


    Ich habe auch schon versucht /dev/video auf den adapter "umzubiegen", aber ohne erfolg.
    Was mache ich falsch. Ich brauche die Screenshots dringend, und ich weiss keine andere Methode die zu bekommen. Ideen?


    Gruss
    Merlin

  • mmh.,
    also wie man das rausfinden kann .... ich denke mal der dvb-treiber wird dazu eine meldung ausgeben - hab das aber selber noch nicht überprüft.


    noch ne möglichkeit: hast du zufällig devfs?
    eine möglichkeit den fehler aufzuspüren wäre noch ein strace auf den vdr. dazu denselbigen am besten mal ohne plugins laden. dann den strace output nach 451 durchgreppen und mal sehen was vorher so alles passiert. ist umständlich - aber auf diesen weg findest du den fehler bestimmt.

  • ha!
    devfs. daran könnte das liegen. hast du duahc den devfs daemon am laufen? ich denke mal eher das das gesuchte device sowas wie /dev/video/video0 (oder ähnlich heißt). da muss dann auch ein link auf /dev/video0 existieren, sonst wird das nichts!!


    hier erkennst du außerdem auch ob der treiber geladen ist: wenn das device existiert ist der treiber drin. enlädst du den treiber, dann verschwinden auch die devices.


    mach doch mal ein "ls /dev/video? -la" und poste das bitte mal hier.

  • crw-rw-rw- 1 root root 81, 1 Nov 18 18:49 /dev/video1
    crw-r--r-- 1 root root 81, 2 Nov 18 18:49 /dev/video2
    crw-r--r-- 1 root root 81, 3 Nov 18 18:50 /dev/video3
    crw-r--r-- 1 root root 81, 4 Nov 18 18:50 /dev/video4


    Gruss
    Merlin


    P.S.: der devfsd läuft nicht... habe ich mich dann vielleicht vertan?

  • Ein lsmod gibt bei mir folgendes...


    VDR:/usr/local/src/vdr-1.2.5 # lsmod
    Module Size Used by Not tainted
    dvb-ttpci 302612 4
    evdev 4032 0 (unused)
    mt312 5100 0
    tda1004x 8712 1
    ves1820 4192 0
    stv0299 6644 0 (unused)
    grundig_29504-491 3172 1
    grundig_29504-401 3564 0
    alps_tdlb7 5112 0
    alps_tdmb7 3464 0
    alps_bsrv2 3484 0
    dvb-core 38136 26 [dvb-ttpci mt312 tda1004x ves1820 stv0299 grundig_29504-491 grundig_29504-401 alps_tdlb7 alps_tdmb7 alps_bsrv2]
    videodev 5600 1 [dvb-ttpci]
    isa-pnp 29672 0 (unused)
    ipv6 134388 -1 (autoclean)
    ds 6604 1
    yenta_socket 9760 1
    pcmcia_core 41824 0 [ds yenta_socket]
    mousedev 4148 0 (unused)
    joydev 5632 0 (unused)
    input 3104 0 [dvb-ttpci evdev mousedev joydev]
    usb-ohci 18760 0 (unused)
    ehci-hcd 16012 0 (unused)
    usbcore 57836 1 [usb-ohci ehci-hcd]
    raw1394 14516 0 (unused)
    ohci1394 16180 0 (unused)
    ieee1394 32880 0 [raw1394 ohci1394]
    bcm4400 24940 1
    reiserfs 200532 2

  • Ich habe nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte. Ich habe jetzt erstmal alle /dev/video gelöscht. Wie kann ich die von anfang an wieder installieren?
    Es sieht wirklich so aus, als ob mein kernel die video links nicht mit den Karten in verbindung bringt, sonst würde doch ein vat /dev/video1 laufen. oder?


    Gruss
    Merlin

  • Zitat

    Originally posted by MerlinElMago
    Wie kann ich die von anfang an wieder installieren?


    also. ich behaupte mal das du dann wohl kein devfs einstezt. überprüfe das mal mit mount.
    desweiteren, die devices kann man mit "mknod" wieder anlegen. (ich werde diese information der faq hinzufügen - wiederstand ist zwecklos :))


    btw: teste mal das mit dem karten tauschen... denkbar ist wirklich das der vdr hier nicht die unterscheidung zwischen FF und budget macht und das daher nicht klappt.

  • Das mit dem Tauschen ist leider für mich unmöglich, denn ich benutze einen (wunderschönen ;) ) Pundit von Asus. Jedoch musste ich den Karten ein wenig Platz machen in dem ich das Gehäuse ein wenig "be"schneiden :D musste.
    Ausserdem passt die TT Rev 1.6 nicht in den unteren Slot, da der CPU Ventilator das nicht zulässt...
    Gibt's da keinen "Workaround"???


    Gruss
    Merlin

  • Hi Merlin,


    Zitat


    Ausserdem passt die TT Rev 1.6 nicht in den unteren Slot, da der CPU Ventilator das nicht zulässt...
    Gibt's da keinen "Workaround"???


    Das wurde schon mal andiskutiert und Darnok hatte eine Lösung. Siehe auch diesen Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=7512&sid=


    Gruß Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • schoetty
    mit workaround meinte ich weniger eine Hardwaremodifikation als einen software - workaround :D
    Ich musste um meine Karte einzubauen weder den Lüfter verschieben, noch musste ich das ganze Gehäuse verbiegen. Ich habe einfach einen 2mm Schnitt ins Gehäuse gemacht und schon funktioniert alles wunderbar. Es wird weder heiss noch gibt es anderweitige Probleme. Deswegen: mit meiner Hardware bin ich zufrieden, und wenn es möglich ist und ich nicht gezwungen werde es zu ändern, möchte ich's so lassen.
    Das wäre was. Meinst Du wirklich dass es daran liegt? Obwohl dass keine vollwertige lösund wäre, denn ich würde schon gerne Screenshots von den DVB-T Sendern machen (das sind eben die, die ich mit der Budget kriege...) Damit ihr auch wisst warum ich mich so schwer tue: ich bin dabei für eine lokale Linuxzeitschrift eine Vorstellung für den VDR zu schreiben, damit auch hier in spanien mehr Leute von diesem tollen Programm erfahren. Wer weiss, vielleicht findet sich ja auch eine spanische Fangemeinde zusammen ;) Das interessante ist hier allerdings, DVB-T Sender zu empfange, denn das ist das einzige FTA was hier zu kriegen ist. Sicherlich werden einige daran interessiert sein, den CI zusatz zu kaufen, aber ich denke die breite Menge ist an FTA interessiert...


    Gruss
    Merlin

  • Hi,


    jetzt muss ich mich mal unbedingt einmischen:


    Du musst auf jeden Fall die beiden Karten vertauschen!!! Deine FullFeatured-Karte muss unbedingt als erstes installiert sein (vor der Budget-Karte), dann funktioniert Grab! Kannst Du mir glauben. Ich hatte nämlich das gleiche Problem.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!