Ton krächzt, ist übersteuert und war mal lauter (Ursache: Audio-Poti im Axing AVM2 HF Modulator)

  • Hallo zusammen,


    mein VDR läuft schon lange stabil, aber seit einigen Monaten ist der Ton am Fernseher übersteuert. Auch war er ist irgendwie leiser als früher.


    Evtl. ist Hardware defekt oder bei diversen Installationen (Kernel, vdr, Debian, Umstieg auf ALSA, ...) hat sich was geändert.


    Aber der Reihe nach:
    Beim Fernseher im Wohnzimmer merkt man den "schlechten Ton" kaum, aber auf dem kleinen im Schlafzimmer. Erst dachte ich, der Fernseher (Boxen) ist kaputt, ist aber nicht (beim Nachbarn getestet).


    Ich habe eine FF und eine Budget und gehe mit dem Klinkenausgang (Ton) der FF in einen Axing AVM-2 (HF-Modulator zur Hauseinspeisung) in den Antenneneingang des Multiswitchs und so in alle Zimmer des Hauses. Das war bisher kein Problem.
    Auch wenn ich den Ton über die Soundkarte in den HF-Modulator einspeise, ist der Ton übersteuert.


    Das war schon mal besser und der Ton an den Fernsehern lauter. Der VDR ist schon auf volle Lautstärke und mit alsamixer habe ich die Soundkarte auch schon voll aufgedreht (bei 90% ist allerdings das Ergebnis am Besten).


    Gehe ich aus der Soundkarte oder der FF an Aktivboxen vom Computer, höre ich auch kein Übersteuern.


    Jetzt denke ich mir, man könnte die Lautstärke der FF noch beeinflussen, aber das wird sicher mit dem Lautstärkeregelung des VDR gemacht. Oder gibt es hier noch eine Möglichkeit ohne die Fernbedienung?


    Oder hat jemand eine Idee, was dieses Übersteuern reduzieren könnte. Ich denke, wenn ich die Quelle - also die FF - lauter bekomme, muss nicht der Fernseher so aufgedreht werden und der Ton wird qualitativ besser.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • Ein paar weitere Testreihen später...


    1. Wenn ich aus dem VDR mit der FF raus gehe und dann Video und Audio direkt am Scart-Eingang des Fernsehers anschließe, ist der Ton ok.


    2. Gehe ich über den VDR zum HF-Modulartor und zum Antenneneingang des Multiswitch und dann zum Fernseher, ist der Ton schlecht.


    3. Gehe ich über den VDR zum HF-Modulartor und zum Fernseher ist der Ton schlecht.


    Darau schließe ich, dass der HF-Modulator (Axing AVM-2) der Schuldige ist. Es könnte - vermute ich - der Audio-Regler (Verstärker / Potentiometer) einen weg haben, sodass dann ein derartiges Übersteuern oder Tonverzerrung kommt.


    Augenscheinlich sehe ich nichts auf der Platine, was "zerstört" aussieht. Aber mein Blick ist sehr "laienhaft".
    Was meint ihr? Ich dachte eigentlich, dass gerade so ein Teil "ewig hält"...


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Wird der Ton besser, wenn du am verwendeten TV die Frequenz des Senders geringfügig verstellst -> Finetuning?

  • Nein, ein feinjustieren der Frequenz am Fernseher bringt leider keine Besserung.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    den genannten Thread hatte ich noch nicht gefunden, danke für den Hinweis.


    Aber ich habe einen Axing AMV2-00, vermutlich die Rev. davor. Die von Haus33 genannten Probleme mit den sich selbst verstellenden Video-Pegel kenne ich nicht. Ich habe den HF-Modulator seit 02/2005 und noch nicht einmal den Video-Pegel nachgestellt.


    Der Ton war eigentlich auch immer ok, nur wurde das vor einigen Monaten schlechter und ich hatte das auf den alten, kleinen Fernseher geschoben, da der große das Problem nicht hatte.


    Der Hinweis von Haus33 zum Audio-Potentiometer und zum nachgeschalteten AGC (Automatic Gain Control) ist interessant.


    Könnte man nicht evtl. den Poti überbrücken?
    Könnte man nicht evtl. den AGC überbrücken?
    Wie könnte man da raus bekommen, ob dort etwas faul ist?
    Könnte der Poti vielleicht etwas Kontaktspray vertragen?
    (Ich bin quasi Extrem-Elektronik-Laie mit dem Hang mal was auszuprobieren).


    Viele Grüße
    TeeRose

  • So, ich habe einfach mal Kontaktspray an den Poti gesprüht, kurz gewartet und ca. 50 mal hin- und her gedreht.


    Wow, Ton ist wieder "sauber" :strike1 :strike2 :strike1... keine krächzen, rauschen oder leiser Ton mehr.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zitat

    Original von TeeRose
    So, ich habe einfach mal Kontaktspray an den Poti gesprüht, kurz gewartet und ca. 50 mal hin- und her gedreht.

    Das währe auch meine erste Empfehlung gewesen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!