[GELÖST]Hohe CPU-Last

  • Hallo!


    Seit kurzem ist das OSD bei mir sehr träge und Wiedergaben ruckeln bzw. brechen ab. Verantwortlich dafür ist anscheinend eine CPU-Auslastung von 100% und ein Load von >2 (man beachte die us/sy-Zeit)



    Ich habe mich zu einer Neuinstallation durchgerungen, weil ich sowieso einiges verkonfiguriert hatte, aber auch mit einer frischen Installation ändert sich an der CPU-Auslastung nichts.
    Nachdem ich das hier gefunden habe, habe ich mal das Netzwerkkabel abgezogen, und siehe da:



    Auch bei mir hängt der VDR per DHCP an einer FritzBox 7170. Ich habe dem VDR eine fixe IP gegeben => keine Änderung


    Komisch ist, das die Probleme plötzlich angefangen haben, ohne dass ich am VDR rumgebastelt habe. Allerdings habe ich vor einige Zeit meine alte FB7050 gegen die FB7170 getauscht. Ob die Probleme zu der Zeit angefangen haben, kann ich jetzt aber nicht mehr sagen...
    Hat jemand eine Idee, außer den VDR nicht an das Netz zu hängen, weil das keine wirkliche Alternative ist: Das Videoarchiv liegt auf einem anderem Server....


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von Silbär ()

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war der Anrufmonitor Schuld.


    Also entweder den Anrufmonitor auf der FritzBox aktivieren

    Code
    #96*4* 	 Integrierter Anrufmonitor aus (jede FBF ab Firmware xx.03.99)
    #96*5* 	 Integrierter Anrufmonitor ein (jede FBF ab Firmware xx.03.99), Ausgabe an TCP-Port 1012


    oder
    den Anrufmonitor im Admin-Plugin deaktivieren.


    Zum testen mal

    Code
    stp fritzwatch

    eingeben..

  • Moin!


    Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Einfach nochmal neu installiert und vorher die Platte wirklich geputzt. Anscheinend hat er bei ersten mal einige Einstellungen übernommen, obwohl ich die Platte neu partitioniert hatte.


    Zitat

    Original von MegaV0lt
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war der Anrufmonitor Schuld.


    Also entweder den Anrufmonitor auf der FritzBox aktivieren

    Code
    #96*4* 	 Integrierter Anrufmonitor aus (jede FBF ab Firmware xx.03.99)
    #96*5* 	 Integrierter Anrufmonitor ein (jede FBF ab Firmware xx.03.99), Ausgabe an TCP-Port 1012


    Das könnte das Problem gewesen sein, weil der Anrufmonitor tatsächlich deaktiviert war. Bei meiner FB7050 war der wohl aktiviert, weil ich die Anrufe auf dem VDR signalisiert bekommen habe.


    Zitat

    Original von MegaV0lt
    den Anrufmonitor im Admin-Plugin deaktivieren.


    Zum testen mal

    Code
    stp fritzwatch

    eingeben..


    Momentan habe ich das Fritzbox-Plugin nicht installiert. Und bis auf das Wakeup (das PowerOff-Kernal geht nicht) geht inzwischen wieder alles. Sollte ich da das Schicksal herrausfordern.... :schiel


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von Silbär
    Momentan habe ich das Fritzbox-Plugin nicht installiert. Und bis auf das Wakeup (das PowerOff-Kernal geht nicht) geht inzwischen wieder alles. Sollte ich da das Schicksal herrausfordern.... :schiel


    Silbär


    Das fritzwatch ist eigentlich eher ein Skript, welches schon von vorn herein dabei ist.


    Und mit

    Code
    stp fritzwatch

    wird es lediglich beendet. es wird nichts am System verändert. Genau so kann es testweise mit

    Code
    stt fritzwatch

    gestartet werden...


    Schau mal im Admin-Plugin (Netzwerk glaub ich) - da kann man das aktivieren oder deaktivieren.

  • Zitat

    Original von MegaV0lt
    Das fritzwatch ist eigentlich eher ein Skript, welches schon von vorn herein dabei ist.


    Und mit

    Code
    stp fritzwatch

    wird es lediglich beendet. es wird nichts am System verändert. Genau so kann es testweise mit

    Code
    stt fritzwatch

    gestartet werden...


    Achso. Ja, das werd ich mal machen.


    Zitat


    Schau mal im Admin-Plugin (Netzwerk glaub ich) - da kann man das aktivieren oder deaktivieren.


    Ja, ist jetzt deaktiviert. Ich werde das mal von Hand starten und dann berichten. :)


    Edit: MegaV0lt hat recht: fritzwatch in Verbindung mit einem ausgeschaltetem CallMonitor in der FritzBox lastet das System zu 100% (und mehr) aus. Es wird im Script zwar überprüft, ob die FB erreichbar ist, aber anscheinend nicht, ob der CallMonitor eingeschaltet bzw. erreichbar ist. Ein Shell-Script-Guru (der ich leider nicht bin) könnte das sicher ändern. :]


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von Silbär ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!