[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Zitat

    Originally posted by neptunvasja
    Ich habe jetzt soweit alle Teile gesammelt für VGAtoSCART Kabel. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei meinen VGA Kabel Pin 9 garnicht belegt ist ..... Kann man es ignorieren?


    ganz sicher nicht:) Zu den Kabeln siehe bitte auch hier:


    [patch] RGB/PAL ueber VGA mit variabler Framerate


    Zitat

    U. noch was, unter http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/CheapBudget habe ich gelesen, dass es fertige Pakete gibt für Ubuntu 8.10, welche Stand oder welche Patches sind da intergriert?


    wow ist ja sagenhaft, das kenne ich noch gar nicht:) Kann ich leider nichts zu sagen.

  • Kann mir jemand mal eine Quelle vom xserver-xorg-video-ati (xorg V7.4 (xserver V1.5)) nennen, die auch durchkompiliert?
    Die aktuelle Version von debian experimental tut´s jedenfalls seit mind. einer Woche nicht (mit dem video-ati patch von vga-sync-fields-0.0.9.tgz oder vga-sync-fields-0.0.8.tgz) und endet immer mit Fehler 2 (log dazu findet man ein einem post von mir weiter oben).


    Und ich möchte auch meine vorherige Frage wiederholen, weil sich darüber nahezu jeder ausschweigt - auch das CheapBudget-wiki:
    Mit welchem vdr-plugin und lib wird das hier realisiert?
    vdr-xine?
    vdr-plugin-xineliboutput?
    vdr-softdevice?
    xineliboutput-sxfe?


    Danke!


    Edit: Ach ja, Vorsicht mit der xorg.conf vom ersten post.
    Ich hab hier vom debian-experimental den server 1.5.2 laufen und folgendes (wie in der angegebenen xorg.conf) geht da nicht:


    Option "ForceMinDotClock" "12.0"


    der verlangt jetzt je Einheit hinten dran, also so was:


    Option "ForceMinDotClock" "12.0MHz"


    Es ist möglich, dass da einige drüber stolpern, weil so (ohne Kernel-patchen) ja keine normalen PAL-timings mehr von der radeon-Karte gesetzt werden und man am TV kein Bild bekommt.

  • Zitat

    Originally posted by shh
    Kann mir jemand mal eine Quelle vom xserver-xorg-video-ati (xorg V7.4 (xserver V1.5)) nennen, die auch durchkompiliert?
    Die aktuelle Version von debian experimental tut´s jedenfalls seit mind. einer Woche nicht (mit dem video-ati patch von vga-sync-fields-0.0.9.tgz oder vga-sync-fields-0.0.8.tgz) und endet immer mit Fehler 2 (log dazu findet man ein einem post von mir weiter oben).


    du verwendest meine 'vga-sync-fields' Patches, darum sollten wir die nicht hier sondern im entsprechenden Thread behandeln. Antwort siehe dort.

  • Zitat

    Original von ciax
    ich nehme mal an, daß SDTV auch mit drehen an den parametern der modelines hinzubekommen wäre .. fragt sich nur, wie man dran dreht, damit eine geeignete 576/1440er modeline für's display rauskommt?? :schiel


    :( .. leider, das wird mit meinem display nichts per dvi/hdmi. den benötigten interlaced mode wird es wohl an einem anderen eingang erwarten (scart/composite). vom ati IGP chip her - schätze ich - würd' die sache laufen ..


    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von ciax


    :( .. leider, das wird mit meinem display nichts per dvi/hdmi. den benötigten interlaced mode wird es wohl an einem anderen eingang erwarten (scart/composite). vom ati IGP chip her - schätze ich - würd' die sache laufen ..


    ciax


    Mittlerweile glaube ich dass das Problem eher im radeon-Treiber zu suchen ist. Mit der X300SE ist auch bei mir über DVI kein brauchbarer Interlaced-Betrieb hinzubekommen. Mit der X1550 klappt es mit dem radeon-Treiber. Der radeonhd-Treiber hat wiederum die gleichen Probleme bei interlaced mit der X1550 wie der radeon bei der X300SE.
    Die analoge Ausgabe per Scart scheint bei der X300SE ja gut zu gehen wie die Tests bei sparkie bestätigen. Man könnte ja auch erstmal per VGA analog in den LCD gehen. Jedoch streiken da eben die meisten LCD's da diese mit den interlaced Modes am VGA-Eingang nichts anfangen können - im Gegensatz zu HDMI wo die Auflösungen ja sogar in der offiziellen Spezifikation aufgeführt sind.


    Gruss durchflieger

  • Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Mittlerweile glaube ich dass das Problem eher im radeon-Treiber zu suchen ist. Mit der X300SE ist auch bei mir über DVI kein brauchbarer Interlaced-Betrieb hinzubekommen.


    also ich habe gerade nochmal die X300SE mit 720x576_50i und 1440x576_50i getestet. Ich verwende kein XrandR sondern ich editiere die xorg.conf direkt indem ich die entsprechende Zeile unter 'SubSection "Display"' auskommentiere.


    Mein Fuijitsu-Siemens 5110 FA funktioniert dabei sowohl fuer 720x576_50i als auch 1440x576_50i ueber DVI und auch VGA. Vielleicht ist der bei nicht konformen Timings toleranter, fuer den Fall dass der Treiber hier nicht genau arbeitet?


    beide xorg.conf im Anhang.


  • Bei mir verhält es sich auch noch unterschiedlich wenn ich textured video oder overlay video verwende. Bei textured video sind die fields irgendwie permanent "verwürfelt". Eine reine Vertauschung scheint mir das nicht zu sein. Interresanter weise zeigt der radeonhd Treiber mit der X1550 genau das gleiche Bild. Da die beiden Projekte ja untereinander Code austauschen scheinen die Fehler wohl mit gewandert zu sein.
    Die Probleme sind meines erachtens aber ganz klar im Treiber bzw. ATI Chipsatz zu suchen. Bei LCD-TV's die als HD-Ready gekennzeichnet sind und einen HDMI Eingang haben sollten die 576i schon sicher laufen. Bei Verwendung von Sat-Recievern mit digitalen Ausgang hat das bisher bei mir auch immer auf Anhieb geklappt.

  • Zitat

    Original von sparkie


    wow ist ja sagenhaft, das kenne ich noch gar nicht:) Kann ich leider nichts zu sagen.


    Da steht auch noch "for future use". Das ist der erste Versuch, ein Repository anzulegen. Momentan sollte da der aktuelle Patch von sparkie enthalten sein. Ich habe die Pakete aber noch nicht getestet, da mir 1. noch das Kabel fehlt (gefehlt hat, mittlerweile hab ich den Lötkolben angeworfen) und 2. die passende Karte noch fehlt. Die ist noch in der Post.
    Das Repository ist auch erst zum spielen, wie man überhaupt ein Repository aufbaut ;) Aber falls es bei jemanden mit diesen Paketen funktioniren sollte, würde mich ne kurze Mail dazu sehr freuen ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von sparkie
    also ich habe gerade nochmal die X300SE mit 720x576_50i und 1440x576_50i getestet. Ich verwende kein XrandR sondern ich editiere die xorg.conf direkt indem ich die entsprechende Zeile unter 'SubSection "Display"' auskommentiere.
    [..]
    beide xorg.conf im Anhang.


    sparkie: sorry, wenn ich so rudimentäre sachen nachfrage ..


    du meinst also in etwa so:

    wenn du andere modelines für die 2 oben angeführten interlaced modi als die in durchfliegers xorg.conf nutzt (für DVI/VGA - xorg.conf aus erstem post in diesem thread), wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie zur verfügung stellen könntest. ich würde einfach gerne nochmal nachtesten, ob ich nicht doch noch ein geeignetes "timing" für mein display finde .. :)


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hi ciax,


    Zitat

    Originally posted by ciax


    .. ich find' sie leider nicht :schiel


    hast du's jetzt gefunden? Ist nur ein simpler Anhang im obigen Post


    Zitat

    Originally posted by ciax
    [..][/code]wenn du andere modelines für die 2 oben angeführten interlaced modi als die in durchfliegers xorg.conf nutzt (für DVI/VGA - xorg.conf aus erstem post in diesem thread), wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie zur verfügung stellen könntest. ich würde einfach gerne nochmal nachtesten, ob ich nicht doch noch ein geeignetes "timing" für mein display finde .. :)


    was fuer Anschlussmoeglichkeiten genau hast du, VGA und/oder DVI?


    Ich wuerde an deiner Stelle erst mal meine obigen Modelines mit "1440x576_50i" und "720x576_50i" am VGA testen.
    Wenn das funkt, teste das gleiche an DVI. Abhaengig vom Ergebnis dann die naechsten Schritte.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    hast du's jetzt gefunden? Ist nur ein simpler Anhang im obigen Post


    tut mir echt leid - ich kann in deinem post keinen dateianhang sehen (was ist da los, kann man das irgendwie sperren für user unter 1000 posts ;))


    Zitat

    was fuer Anschlussmoeglichkeiten genau hast du, VGA und/oder DVI?


    Ich wuerde an deiner Stelle erst mal meine obigen Modelines mit "1440x576_50i" und "720x576_50i" am VGA testen.
    Wenn das funkt, teste das gleiche an DVI. Abhaengig vom Ergebnis dann die naechsten Schritte.


    .. hat VGA und DVI. gemäß deinem vorschlag wollt' ich's machen!


    gruß, ciax

  • ich bin angemeldet, sonst könnte ich ja nicht posten, aber sehen kann ich die Anhänge auch nicht.


    So als Außenstehender....


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • es ist echt witzig. Wenn ich mich auslogge, sehe ich manche Anhaenge im Forum - andere wiederum nicht. Wenn ich mich einlogge sehe ich alle Anhaenge.


    Vermutlich ein Bug in der Forumssoftware. Ich habe zumindest noch nicht herausgefunden welche minimalen Kriterien hinreichend sind, damit die Sichtbarkeit der Anhaenge gewaehrleistet ist. Ich haenge genau die gleichen Files wie oben nochmal hier an und kontrolliere wann ich diesmal vielleicht was sehe und wann nicht:)

  • sparkie


    wenn du schon dabei bist, kannst mir bitte deine damalige xorg.conf von

    auch dazu anhängen? Hatte eigentlich deine Karte auch DVI u. VGA?


    Danke!

  • Zitat

    Originally posted by neptunvasja
    sparkie


    wenn du schon dabei bist, kannst mir bitte deine damalige xorg.conf von [code]01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV100 QY [Radeon 7000/VE] (prog-if 00 [VGA controller])
    [ ... ]/code] auch dazu anhängen? Hatte eigentlich deine Karte auch DVI u. VGA?


    meine 'xorg.conf' Files von oben gehen hierfuer genauso. Es spielt auch keine Rolle ob die Karten nur DVI-I haben. Da dieser Anschluss auch alle VGA Signale fuehrt muss man nur einen entsprechenden Adapter nehmen, wenn man VGA braucht.


    Da ich mich bislang mehr auf SCART konzentrierte, testete ich bislang ueberwiegend mit VGA.


    DVI wird fuer mich erst wieder im Zusammenhang mit interlaced Modes ueber HDMI interessant. Da fehlt mir momentan aber das HDMI faehige Display:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!