Selfmade Netzteil für meinen VDR

  • Also nach längerem Herumsuchen bin ich der Meinung, dass es anscheinend irgendwie keine vernünftigen Netzteile am Markt gibt. Also muss man was selbst bauen um seinen Streaming-Client leise zu bekommen...


    Mich würde nur interessieren welche Ströme da so fließen... so ein 45W-Athlon wird ja von den 12V versorgt sind also max ca 4A..


    wenn man noch eine 2,5"-Platte dranhängt wird die ja mit 5V versorgt.....


    irgendwie finde ich aber keine Richtwerte für den Rest... an welchen Spannungen zieht denn der Rest wie Mainboard, Graka usw??


    Das Problem ist nämlich folgendes: Interessant ist der Selbstbau nur wenns ein ziemlich einfaches Design ist, und dafür wären die Simple-Switcher von National(siehe http://www.national.com/pf/LM/LM2677.html ) recht brauchbar... nur die liefern nur 5A


    Hat jemand Dokus wieviel Strom so ein Netzteil liefern muss???


    Auf http://www.formfactors.org hab ich eine Specs von Intel gefunden.. die beziehen sich aber auf 180W


    Die meinen folgendes:
    12V 10A
    5V 14A
    3.3V 13A
    -12V 0.3A (sind angeblich optional)
    5V VSB 2A (würd ich wegoptimieren)


    in meinem Fall wären das dann


    12V 5A
    5V 5A
    3.3V 5A


    Das würden also 101.5W sein und mein system braucht derzeit 50W (wobei da noch eine 1TB platte eingebaut ist die dann weg kommen und in den 50W auch die Netzteil Verluste noch dabei sind)


    Hat einer eine Ahnung ob das reicht oder ob das zu eng bemessen ist???


    Vor allem würde mich interessieren welche Ströme auf welchen Leitungen zu finden sind... unter Umständen würde ich sonst 2x12V machen (für CPU und den Rest)...


    Sparen kann man sich bei sowas sicher nicht, das ist mir schon klar... aber man bastelt einen VDR ja auch nicht weil man in der zeit, in der man das teil konfiguriert nie das verdienen könnte, was eine reelbox kostet *g*


    73

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    Also nach längerem Herumsuchen bin ich der Meinung, dass es anscheinend irgendwie keine vernünftigen Netzteile am Markt gibt.

    Vor 3-4 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, aber heute gibt's einiges.
    Das PicoPSU, Morex hat auch so ähnliche Platinen und das sind nur die bekanntesten.


    Zitat

    Also muss man was selbst bauen um seinen Streaming-Client leise zu bekommen...

    Das lohnt sich nicht schon finanziell nicht mehr und an die Wirkungsgrade der Wandlerplatinen kommt man mit den gebräuchlichen ICs auch nicht ran.


    Zitat

    irgendwie finde ich aber keine Richtwerte für den Rest... an welchen Spannungen zieht denn der Rest wie Mainboard, Graka usw??

    Das ist schwierig, allein Grafikkarten gibt es zwischen 5 und 250W.
    Wenn man viel Glück hat steht was in den Anleitungen der Teile.


    Zitat

    Das Problem ist nämlich folgendes: Interessant ist der Selbstbau nur wenns ein ziemlich einfaches Design ist, und dafür wären die Simple-Switcher von National(siehe http://www.national.com/pf/LM/LM2677.html ) recht brauchbar... nur die liefern nur 5A

    Möglich ist das wohl, ich hab ein Netzteil einer alten Kasse hier, das so aufgebaut ist. Allerdings ist da dann noch ein Trafo dran, der die Wandler versorgt, das ist schon ein ordentlicher Brocken und hat garantiert nicht die von dir angestrebten 100W.


    Zitat

    in meinem Fall wären das dann


    12V 5A
    5V 5A
    3.3V 5A

    Bei 3,3 und 5V dürfte das eng werden, das wären ja nur 16,5 bzw. 25W.
    Die 12V könnten reichen, viel Luft ist da aber nicht

    Gruss
    SHF


  • :moin


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir die M2-ATX Wandlerplatinen empfehlen (gibts z.Bsp. auch bei Reichelt). Die haben maximal 160W und können mit einem passenden Notebook-Netzteil versorgt werden. Der Wandler hat einen Eingangsbereich von 8-24V, also ist die Auswahl des Netzteils vollkommen unkritisch. Ich hatte früher auch mal mit dem Eigenbau des Wandlers geliebäugelt, aber wenn du mal rechnest welchen Bauelemente-Aufwand du für die entsprechend benötigten Spannungen hast, ist da kaum was zu sparen. Passende Notebook-Netzteile mit 120W gibt's in der Bucht schon für ca. 19,-€. Mein aktueller VDR mit 1xFF-Karte, 2xBudget-Karte, AMD-X2 4050e-CPU, Mainboard mit AMD690G und einer 2,5 Zoll Notebookplatte braucht im normalen VDR-Betrieb ca. 40W. Bei Volllast (Kernel-compile) geht der Leistungsbedarf auf ca. 75-80W hoch.


    Obwohl ich begeisterter 'Elektronik-Schmied' bin, würde ich mir den 'Ruß' mit dem Netzteil-Eigenbau nicht mehr an den Hals holen... :o)


    Gruss Steve135

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!