WLAN Unterstützung in Version 0.4

  • Hallo Leute,


    Ersteinmal vielen Dank für die LinVDR Version 0.4.
    Ich habe mich tierisch gefreut, dass jetzt mein USB-WLAN Adapter unterstützt wird (Netgear MA101 B)
    Aber.......
    Die Frage nach dem kabelgebundenen Netzwerk habe ich verneint!
    Wie kann ich jetzt den WLAN Adapter konfigurieren???


    Bitte helft einem Unwissenden.



    Gruß Loewenpapa


  • Die Treiber sind dabei. Die Userspace Tools auch. Leider bringt jedes Treiberpaket eigene Userspace Tools zur Konfiguration mit. Daher ist es schlicht unmöglich für alle Tools eine Konfiguration zu schreiben. Schade, ich hatte das Setup schon fertig bis ich das gemerkt habe.


    Für das USB-Wlan Modul das ich zur Verfügung habe liegt eine funktionierende Konfiguration in /etc/init.d/boot.local.distrib.


    Ob dein Wlan Adaper damit funktioniert weis ich nicht. Ich kann dir nicht mal sagen ob die Treiber die dabei sind überhaupt dein Modul unterstützen.


    Na, eine grosse Hilfe war ich ja nicht... :) Hoffe du kommst weiter...


    Tom.

  • Hallo mottobug,


    Die Problematik erkenne ich, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter.


    Zitat

    Ob dein Wlan Adaper damit funktioniert weis ich nicht. Ich kann dir nicht mal sagen ob die Treiber die dabei sind überhaupt dein Modul unterstützen.


    Also der Treiber, den ich brauche ist dabei: at76c503
    Nur weiß ich beim besten Willen, nicht wie es weiter geht.
    Hast Du nicht noch einen klitzekleinen Tip für mich?


    Loewenpapa

  • Zitat

    Original von Loewenpapa
    Also der Treiber, den ich brauche ist dabei: at76c503
    Nur weiß ich beim besten Willen, nicht wie es weiter geht.
    Hast Du nicht noch einen klitzekleinen Tip für mich?


    Ich weis das das Tool zum einrichten iwconfig heisst. Mehr nicht. Das sollte aber alles in der Doku zum Treiber zu finden sein.


    Tom.

  • Hallo Loewenpapa,


    versuch mal dieses Script... du musst es nur entsprechend anpassen...


    Ich kenne den Treiber nicht... ob er eine FIRMWARE braucht oder sonnstwas.. also kann sein das es (das insmod) noch etwas modifiziert werden muss...


    Bei Fragen melde dich nochmal bei mir


    Gruß,
    Thomas


    EDIT: Sorry, hatte noch einen Fehler entdeckt und gleich ausgebügelt..


    PS: Es ist "eigentlich" einfach zu handhaben... alle Parameter im Kopf eintragen und dann rcwlan.sh start aufrufen...
    PPS: Das script habe ich vom acx100-projekt, habe es nur etwas angepasst ;)

  • Danke mottobug, ich habe noch nicht aufgegeben. Mal sehen....


    Vorschlag:
    Könntet Ihr Euch nicht nur auf ein paar ganz wenige (die gängigsten?) USB-WLAN Modelle einigen. Und dafür den kompletten Support in LinVDR integrieren? (inkl. Setup)
    Ich wäre ja auch gerne bereit mir dann einen solchen, von Euch unterstützten USB-Adapter, zu kaufen. Vielleicht denken andere Anwender ganz genauso.


    Denn ein VDR im Wohnzimmer ohne Netzzugang ist nur ein halber VDR!


    Gruß Loewenpapa

  • Zitat

    Original von Loewenpapa
    Könntet Ihr Euch nicht nur auf ein paar ganz wenige (die gängigsten?) USB-WLAN Modelle einigen. Und dafür den kompletten Support in LinVDR integrieren? (inkl. Setup)
    Ich wäre ja auch gerne bereit mir dann einen solchen, von Euch unterstützten USB-Adapter, zu kaufen. Vielleicht denken andere Anwender ganz genauso.


    Eher nicht. Allein die Einrichtung für die beiden Treiber die in der 0.4 mitgeliefert wurden ist so verschieden das es keinen Sinn macht. Und die gängigsten USB-Wlan Module zu definieren wird fehlschlagen, es gibt einfach zu viele verschiedene.


    Ich nehme aber gerne die Shell Befehle für das Setup der Module in die boot.local.distrib mit rein...


    Tom.

  • Per mail heute erhalten... ;)



    Hi Loewenpapa,


    du schreibst doch "Also der Treiber, den ich brauche ist dabei: at76c503" ..


    klatsch dir locate drauf ("apt-get install locate" oder so ähnlich), mach ein "updatedb" und dann mach "locate at76c" damit zeigt er die wo der treiber liegt, falls er so heisst...


    Wenn nicht frag doch mal wo die treiber liegen (normal in /lib/modules/net oder wlan oder so). Wenn du ihn gefunden hast versuche einfach mal den absoluten Pfad + Dateiname in die Configuration des Script zu schreiben (hab extra ne stellle oben definiert)


    Dann sollte es auch funktionieren... bzw.. zum treiber finden und erstmal testen (ob er gleich läuft) musst du nicht das script verwenden. Mach einfach "insmod (oder modprob) dateiname". Danach kannste es ja mit dem Script testen der normalerweise auch laufen sollte...


    ohh ja, mir ist noch ein fehler aufgefallen... wenn du weisst wie die treiberdatei heisst musst du es unten bei "IF $cmd = stop" hinter dem rmmod eintragen also statt "rmmod ax100_pci.o" musst du "rmmod meintreiber.o" schreiben sonnst kannst du nicht den Treiber entfernen...


    Gruß,
    Thomas

  • So, ich habe mich jetzt (letzte Nacht) etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und bin ein gutes Stück weitergekommen.


    Meine Freunde waren neben den Anworten von mottobug und aLiEnTxC in diesem Thread, besonders die Links auf Jasons Table: http://www.wireless.org.au/~jhecker/atmeldrv/usbtable.htm und die Treiberseite: http://at76c503a.berlios.de/, sowie das Readme bei den Treiberdateien.


    USB-WLAN Adapter mit dem Atmel Chip AT76C503A sind z.B. folgende:
    Vendor ID Product ID
    Atmel and others 03eb 7605
    Belkin F5D6050 0d5c a002
    Dynalink/Askey WLL013 069a 0321
    Linksys WUSB11 077b 2219
    Netgear MA 101 B 0864 4102


    Prima, denn da ist ja auch genau mein Adapter dabei!


    Anscheinend ist der Hotplug Service für USB im LinVDR nicht installaiert/aktiviert, daher mußte ich den Treiber von Hand starten:
    modprobe -v at76c503-rfmd netdev_name=eth%d


    lsmod zeigte danach folgendes an:
    ...
    at76c503-rfmd 38656 0 (unused)
    at76c503 34004 0 [at76c503-rfmd]
    usbdfu 9144 0 [at76c503-rfmd]
    ...


    Nachdem ich dann per iwconfig und ifconfig die Parameter gesetzt hatte, konnte zumindest am AP den Client schonmal erkennen wenngleich keine Verbindung zustande gekommen ist. Auch ja, die WEP Verschlüsselung muss auch noch per iwpriv konfiguriert werden......


    Folgende Fragen sind jedoch jetzt noch offen:


    1) Muß das Netzwerkdevice unter LinVDR "eth0" heißen, oder geht auch "wlan0"?
    2) Wo kann ich den insmod und die iwconfig-Befehle hinterlegen, damit die bei jedem Reboot abgearbeitet werden?
    3) Wie kann ich mit iwpriv den 128Bit key übergeben?


    Was ist jetzt einsehe ist, dass es fast unmöglich ist die Parametrierung für die vielen verschiedenen WLAN-Adapter im setup zu hinterlegen. Auch das script von aLiEnTxC passt hier nicht 100%.


    Gruß Loewenpapa

  • Hallo Loewenpapa,


    zu 1) denke ich das es egal ist!


    zu 2) habe ich das Script mal angepasst auf deine aussagen..


    Am einfachsten kopierst du die datei nach "/sbin/rcwlan" und machst sie ausführbar (chmod +x /sbin/rcwlan). Wenn du mit rcwlan start bzw stop das wlan ohne probleme starten kannst, dann kannst du einen symlink (meinst mit ln -s S10wlan /sbin/rcwlan) in deinen rc.2 oder rc.3 ordner erstellen (weiss nicht in welchem runlevel dein system startet)


    Das sollten dir die Entwickler von LinVDR hier sagen können...


    zu 3) versuche es einfach mal über das script ich denke es sollte auch ohne iwpriv gehen


    Bei Fragen zu dem Script gebe ich gerne nochmal info...


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Loewenpapa
    1) Muß das Netzwerkdevice unter LinVDR "eth0" heißen, oder geht auch "wlan0"?


    Eigentlich wlan0.


    Zitat


    2) Wo kann ich den insmod und die iwconfig-Befehle hinterlegen, damit die bei jedem Reboot abgearbeitet werden?


    /etc/init.d/boot.local


    Tom.

  • Hallo Leute,


    Ja, jetzt klappts auch mit meinem WLAN unter LinVDR 0.4!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Der WEP key musste in folgendem Format übergeben werden:
    iwconfig wlan0 key xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xx


    Über das WLAN-Device konnte ich jedoch zunächst keine Verbindung per Putty, oder WinSCP (SSH: Port 22) zum VDR aufbauen.
    Mit dem kabelgebundenen Anschluß lief es direkt wieder auf Anhieb.
    Da ich mir nicht anders zu helfen wußte, habe ich beide Devices (eth0 und wlan0) geladen und beende danach per "ifconfig eth0 down" das Kabelgebundene. Das ist natürlich keine wirkliche Lösung, aber vielleicht weiß die einer von Euch?


    Gruß Loewenpapa

  • Hallo Loewenpapa,


    Zitat


    Über das WLAN-Device konnte ich jedoch zunächst keine Verbindung per Putty, oder WinSCP (SSH: Port 22) zum VDR aufbauen.
    Mit dem kabelgebundenen Anschluß lief es direkt wieder auf Anhieb.
    Da ich mir nicht anders zu helfen wußte, habe ich beide Devices (eth0 und wlan0) geladen und beende danach per "ifconfig eth0 down" das Kabelgebundene. Das ist natürlich keine wirkliche Lösung, aber vielleicht weiß die einer von Euch?


    wenn ich was richtig verstanden habe kannst du bei gleichzeitig geladenen Netzwerk-Devices nicht auf das wlan0 zugreifen. Welche IP-Adressen verwendest du?


    Hatte bei mir auch schonmal so ein Problem, was aber daran lag das beide IP´s im gleichen Netzwerk lagen.


    z.B.
    eth0 = 192.168.100.40
    wlan0 = 192.168.100.50


    Der ping ging immer über eth0 egal welche IP ich angeping habe... Aber ich glaube das ist nicht genau das Problem was du hast!?


    Aber es könnte trotzdem an dn IP´s liegen... gib diese mal hier an...


    Gruß,
    Thomas

  • IP walan0: 192.168.0.5
    Netmask: 255.255.255.0
    Default GW: 192.168.0.1
    route add default gw 192.168.0.1


    eth0 gar nicht aktiviert!
    Im setup wurde die Frage nach der Verwendung des kabelgebundenen Netzwerkes verneint!


    Es ging nur die ssh-Verbindung über Port 22 nicht. Alles Andere klappte ja einwandfrei (samba, vdr-admin). Kabel war dann abgezogen.



    Loewenpapa

  • Ok, hier ist meine boot.local:


    # Netgear MA101 Rev B (at76c503)
    modprobe -v at76c503-rfmd > /dev/null
    sleep 3 #Ist bei Kaltstart erforderlich!
    iwconfig wlan0 mode managed channel 13 essid 050866
    iwconfig wlan0 key xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xx
    #iwpriv wlan0 powersave_mode 3
    ifconfig wlan0 192.168.0.5 up
    ifconfig eth0 down
    route add default gw 192.168.0.1


    Ich bin sicher, dass auch viel viel eleganter geht, aber was soll ich machen als Linux-Anfänger?


    Gruß Loewenpapa

  • Zitat

    Original von Loewenpapa
    Ich bin sicher, dass auch viel viel eleganter geht, aber was soll ich machen als Linux-Anfänger?


    Ich wüsste nicht wie es eleganter geht...


    Danke für deine Einträge. Sie sind in der nächsten Version von LinVDR enthalten.


    Tom.

  • Hallo


    habe mein Netgear MA111 so zum laufen gebracht.


    modprobe prism2_usb prism2_doreset=1
    /usr/bin/wlanctl wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
    /usr/bin/wlanctl wlan0 lnxreq_autojoin ssid=NETGEAR authtype=sharedkey
    /usr/bin/wlanctl wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11WEPDefaultKey0=9f:df:3b:fd:fb:10:af:eb:09:25:ef:96:05
    /usr/bin/wlanctl wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11WEPDefaultKeyID=0
    /usr/bin/wlanctl wlan0 dot11req_mibset mibattribute=dot11PrivacyInvoked=true


    ifconfig wlan0 192.168.0.4
    route add default gw 192.168.0.1



    @ Tom Vielleicht ist das auch was zum aufnehmen.


    Vermissen tue ich die Datei Prism2_pci für PCI Karten.


    Gruß Michael (1. Beitrag)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!