Auf ein neues - Videoverzeichnis auf NAS

  • Zitat

    Originally posted by mikewarer
    knebb
    Daaanke, das war endlich mal ne erschöpfende Erklärung :). Nun wird mir das auch klarer und ich weiß, wo ich ansetzten muß.

    Das war Sinn und Zweck des Schreibens :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich habe mir nun auch eine RaidSonic IcyBox 4220-B als NAS für meine 3 Gen2VDR zuhause zugelegt. Das Ziel ist klar...
    Nun habe ich auch schon die optimierte mount-Variante aus dem NAS-4220-Forum gewählt, aber die Zugriffszeiten bleiben schlecht. Es kommt immer wieder zu Tonaussetzern bzw. Standbildern.
    Es dem NAS-4220-Forum ist nun zu lesen: Mehr geht halt nicht!!!


    Meine Erfahrungen mit dem 'Streamen' von Aufnahmen über eine der Weboberflächen vom VDR mit dem VLC haben gezeigt, dass es eh günstig ist mit Buffer zu arbeiten, wenn man im Netz arbeitet.


    NUN meine Frage:
    Da ich für sämtliche Activys (alle Gen2VDR V2) vorhabe, diese ausschließlich über das NAS als /video 'umzubauen', kann ich ähnlich wie im VLC einen Buffer in dem vom Gen2VDR genutzten Player (vermutlich MPlayer!?!?!?) nutzen? Wo wäre dies am sinnvollsten?


    Oder stellt man solche Buffer direkt im jeweiligen mount ein?


    Gruß
    PaulKuhn

    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 570 2 TT DVB-S2 1600 Gen2VDR V3
    • Scaleo Evi 2565 Cine S2 Twin Gen2VDR V3 BlueRay
    • SMT 7020 Gen2VDR V2
    • Activy 300 Gen2VDR AE eHD
  • Zitat

    Original von PaulKuhn
    Da ich für sämtliche Activys (alle Gen2VDR V2) vorhabe, diese ausschließlich über das NAS als /video 'umzubauen', kann ich ähnlich wie im VLC einen Buffer in dem vom Gen2VDR genutzten Player (vermutlich MPlayer!?!?!?) nutzen? Wo wäre dies am sinnvollsten?


    Meinst Du nicht dass der Player VDR ist ?
    Da kannst Du in den VDR sourcen die Buffergroesse erhoehen (geht aber nur manuell mit neu kompilieren )

  • helau
    Das hatte ich befürchtet...


    Dann kommt diese Lösung nicht in Frage. Schließlich will ich ja Deine Distri so weiter nutzen wie sie ist.
    Leider sind meine Netzwerkkenntnisse seehr spärlich.


    Gibt es sonst eine Möglichkeit den 'Fehlkauf' mit der IcyBox 4220 zu kompensieren. Schließlich kann ich ja mit dem größeren Buffer im VLC problemlos die Aufnahmen angucken.


    Hat jemand eine Idee? Außer neu kompilieren!!!


    Danke ;)
    PaulKuhn

    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 570 2 TT DVB-S2 1600 Gen2VDR V3
    • Scaleo Evi 2565 Cine S2 Twin Gen2VDR V3 BlueRay
    • SMT 7020 Gen2VDR V2
    • Activy 300 Gen2VDR AE eHD
  • Ich hab am Anfang auch mit NFS gearbeitet, aber sobald da mehr als eine Aufnahme läuft war schicht im Schacht. Bei 4 TV-Karten nicht so optimal....


    Nachdem ich dann statt NFS cifs genommen hab läuft es einwandfrei, hab als höchstes bisher 5 Aufnahmen parallel und dabei eine andere Aufnahme angeschaut. Ohne jedes Problem, allerdings hab ich auch einen "richtigen" Server zum speichern laufen. Denke aber nicht das ein NAS nicht auch mind. 100MBit schafft.


    Und die ICY 4220 unterstützt auch Samba wenn die Raidsonic Webseite stimmt.


    Hast du das mal probiert?

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

    Einmal editiert, zuletzt von mboka ()

  • Ich hatte bislang immer angenommen, dass es am Besten ist eine Lösung für ein Netz zu nutzen. Sprich: NFS für Linux-Clients, SAMBA oder CIFS für die Windows-Welt


    Natürlich habe ich auch den SAMBA-Server aktiviert. Aber eben nur für die Windows-PC, die die Aufnahmen per VLC anschauen wollen...


    Ist es wirklich sinnvoll zum Schreiben von Aufnahmen auf den NAS diesen per SAMBA in den VDR zu mounten?


    Gruß
    PaulKuhn

    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 570 2 TT DVB-S2 1600 Gen2VDR V3
    • Scaleo Evi 2565 Cine S2 Twin Gen2VDR V3 BlueRay
    • SMT 7020 Gen2VDR V2
    • Activy 300 Gen2VDR AE eHD
  • Also bei mir läuft es einwandfrei damit. Um Welten besser als mit NFS. Wo bei NFS bei 15 MBit häufig Schluss war, hab ich mit CIFS schon 99 Mbit über ein 100MBit Kabel hin bekommen.


    Und mit NFS hatte ich auch alles versucht, sync/nosync usw.


    Meine fstab sieht so aus (auszugsweise):


    //192.168.1.102/vdr_net_1 /extern/vdr_net_1 cifs password=[PASSWORD],username=[USERNAME] 0 0


    Der VDR ist der Standard VDR den gen2vdr mitliefert.

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!