Installation FF und Budget Karte

  • Hallo,
    ich habe ein „kleines“ Problem. Ich habe einen flatschneuen PC mit einer FF Karte Ver. 1.3 ausgestattet und CT VDR 6.1 mit E-Tobi updates installiert. Bis auf einige Plugins läuft das System auch ganz nett. Nun habe ich aber noch eine Digistar DVB-S Karte gekauft und das Sat Signal durch die Budget Karte auf die FF Karte durchgeschliffen. Dazu habe ich die Installationsroutine nochmal gestartet. Und hier das Ergebnis:
    - Die Tastatur ist ausgefallen- auch mit alt F8 lässt Sie sich nicht zum Leben erwecken
    - Kein Bild mehr auf der FF Karte
    - VDRADMIN-AM zeigt kein Bild mehr in der „Fernseher“- Voransicht, die FF Karte lässt sich aber über die Fernbedienung bedienen


    Gruß



    troete70


    P.S. Bevor ich als Newbie und DAU irgendwelche Logfiles anhänge frage ich doch lieber die Profis WELCHE ich hier posten soll.

  • Versuche mal die Primäre Karte in den Einstellungen zu verändern, und die Digistar braubt nen eigenen SAT-Anschluss, durchschleifen geht nicht bzw. ist nicht sinnvoll.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Nein, ne Weiche bringt wohl genausoviel wie das durchschleifen, wobei es evtl. besser ist als bei ner 1.3 durchzuschleifen...
    Ein 2tes Kabel direkt zum lnb wäre anzuraten!


    Gibt aber auch nen Patch um 2 Transponder auf einer Polarisationsebene zu schauen über ein Kabel.
    Nur sind damit definitiv nicht alle Sender möglich wenn ne Aufnahme läuft.


    Und ich hab keine Ahnung ob der 2.6.18er Kernel den Treiber für die Digistar bereits drin hat, mit 2.6.23 klappte die jedenfalls bei mir problemlos...


    Zum testen einfach mal das Kabel nur an die Digistar hängen.
    wenn ne Aufnahme läuft sollte dann umgeschaltet werden auf die FF und das Bild dann dunkel sein.
    Ansonsten das primäre Device ändern.

  • Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine sogenannte Einkabellösung, d.h. alle Signale gehen in Reihe (!) durch ein Kabel. Mein Nachbar schaut also sein eigenes Programm auf dem gleichen Kabel wie ich. Insofern könnte die Weiche doch funktionieren!?

  • Ok, wenn das so ist kann das klappen.
    Ist aber imho die mieseste Art der Sat-Verteilung...


    Zumindest sollte ein Bild kommen wenn nur die budget angeschlossen ist (bzw. die FF je nach primary device), sonst fehlt wohl einfach der Treiber.
    Evtl. kann dann auch der loop through der FF klappen, evtl. sollte man ihn aber besser nicht nutzen...
    Danach solltest Du mal lieber explizit hier im Forum fragen!


    Und den Patch brauchst Du auch nicht, läuft ja wohl eh alles in einer Polarisation.


    Ach ja, die Installationsroutine muss mann nicht nochmal durchlaufen lassen!
    Einfach die Karte reinstecken hätte gereicht!
    Wobei ich mich da frage welche Installationsroutine... ctvdrcfg?

  • Habe ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt. Und siehe da: Nachdem ich den Primärempfänger einmal umgestellt habe grabbed er auch die Bilder und sendet sie aus. Warum?? Keiiine Ahnung!



    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!