Stromverbrauch eines ausgeschaltenen PC's!?!?

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Warum machst Du nicht endlich den Test der hier mehrfach vorgeschlagen wurde mit der ohmschen Last parallel?


    Na gut ;)
    Hab aber leider nur eine 50W Glühbirne zur Hand... alles andere ist Halogen oder Energiesparlampe


    Also 50W Glühbirne, gemessen 52,67W
    Mit Netzteil, 55,52W
    Differenz, 2,85W


    Das gefällt mir schon viel besser!
    Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ^^

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight


  • Wenn der Verbrauchsmesser mit einem PC allein Müll mißt, dann mißt er mit einem zusätzlichen Verbraucher genauso Müll.


    Das einzig sinnvolle und kostengünstige Meßgerät ist ein ganz normaler Wechselstromzähler. An dem läßt Du Deinen PC 24h laufen und rechnest den Verbrauch aus. Regenerierte Zähler gibts um die 10€. Den muß Du halt vorher mit einer Last gegen Deinen Wohnungszähler kalibrieren.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    [i]Originally posted by e9hack[/i
    Wenn der Verbrauchsmesser mit einem PC allein Müll mißt, dann mißt er mit einem zusätzlichen Verbraucher genauso Müll.


    Warum? Das Problem bei den billigen ist meines Wissens (aber ich kann mich täuschen) eher nicht, dass die zu selten samplen, sondern dass sie in den unteren Bereichen zu hohe Messfehler haben (bzw. noch höhere als in den oberen ;). Zusätzliche ohmsche Last bringt Strom in vernünftigen Bereich - Problem gelindert.

  • Hi,


    ich habe mal ein paar Bilder vom Stromverlauf auf der Netzzuleitung von einem Netzteil mit aktiver PFC, das sich im S5 (Power off) befindet, gemacht. Die Bilder sind nicht wirklich schön. Mein Oszi kann nichts exportieren bzw. drucken. Gemessen habe ich mit einem induktiven Stromsensor, der 0,1V/A liefert (blaue Linie). Den Spannungsverlauf (gelbe Linie) habe ich bei einer Halogenlampe auf der Niederspannungsseite abgegriffen. Vom Spannungsverlauf interessiert nur die Phasenlage zum Strom. Der 'billige' Leistungsmesser liefert für das SNT 25W, für die Glühlame 58W und für beides zusammen 65W. Jetzt könnte man annehmen, daß die Messung von beiden und die Differenz zur Glühlampe alleine, dem Verbrauch des Netzteils enspricht. Ich traue aber den Meßwerten nicht. Wenn man die Leistung des Netzteils aus dem Stromverlauf berechnet, kommt man auf ca. 4,5W und nicht auf 7W. Der Strompeak hat eine Breite von 900µs und eine Spitzenwerwert von 0,22A.


    Der Leistungsmesser ist ein 'no Name' von Pollin. Aktuell gibt es den bei Reichelt, aber von Peaktech hergestellt.


    Gruß
    e9hack

  • Du hast also gerechnet
    P = (2 * 0.9msec / 20msec ) * 230V * 0.2A * cos(0°)


    Die Phasenlage scheint in etwa zu stimmen, wenn auch nicht ganz genau. Bei der Lampe ist ein wenig Phasenverschiebung zwischen u und i zu finden. Was hast du für einen Stromsensor benutzt, LEM?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Du hast also gerechnet
    P = (2 * 0.9msec / 20msec ) * 230V * 0.2A * cos(0°)


    Im Prinzip ja, die 2x Wurzel 2 kürzt sich raus. Ich habe einen sinusförmigen Stromverlauf im Peak angenommen (Ieff = 0,22A/sqrt(2)), der bei Scheitelspannung (U=230V*sqrt(2)) fließt und dann das Ganze auf eine Halbwelle(900µs/10ms) umgerechnet.


    Zitat

    Die Phasenlage scheint in etwa zu stimmen, wenn auch nicht ganz genau. Bei der Lampe ist ein wenig Phasenverschiebung zwischen u und i zu finden.


    Der Trafo verschieb ein klein wenig. Ich wollte nicht direkt an 230V messen. Im Summenbild (Lampe + SNT) kommt die Verschiebung aus dem Blindanteil vom EMV-Filter (X-Kondensator).


    Zitat

    Was hast du für einen Stromsensor benutzt, LEM?


    Der ist von Talema. Bei denen finde ich den gerade nicht. Die Spec gibts aber auch hier.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!