[gelöst] text2skin mask gentoo

  • Hallo erstmal! Bin neu hier.
    Öhm joa also ich habe Gentoo 2008.0 installiert. vdr emerget.
    das ging auch alles einwandfrei.


    nur bei text2skin und mount macht er probleme.




    emerge -av vdr-text2skin


    These are the packages that would be merged, in order:


    Calculating dependencies /
    !!! All ebuilds that could satisfy "media-plugins/vdr-text2skin" have been masked.
    !!! One of the following masked packages is required to complete your request:
    - media-plugins/vdr-text2skin-1.0.20070906 (masked by: ~x86 keyword)
    - media-plugins/vdr-text2skin-1.0.20070506 (masked by: ~x86 keyword)


    For more information, see MASKED PACKAGES section in the emerge man page or
    refer to the Gentoo Handbook.




    kann mir da jmd weiterhelfen?


    meine 2te frage wäre. ich habe mal vdr komplett in gentoo kompeliert (ohne emergen). damals gabs ein plugin namens mp3... gibts das noch oder macht das das mplayer-plugin jetzt? und wenn wie heißt das.


    lg
    xarif

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

    Einmal editiert, zuletzt von Xarif ()

  • Zitat

    Original von Xarif
    meine 2te frage wäre. ich habe mal vdr komplett in gentoo kompeliert (ohne emergen). damals gabs ein plugin namens mp3... gibts das noch oder macht das das mplayer-plugin jetzt? und wenn wie heißt das.


    Das MP3-Plugin und das MPlayer-Plugin sind ein einziges Paket was beide Plugins enthält (Oder anderst ausgedrückt, das MP3-Plugin Paket enhält als Zugabe auch noch das MPlayer-Plugin).
    Das MP3-Plugin ist halt zum abspielen von MP3s (und einigen anderen Audiodateien) gedacht und das MPlayer-Plugin ist zum Abspielen von Videos durch den MPlayer gedacht (es gibt eigendlich nur die Dateiauswahl und ruft dann zum abspielen den MPlayer auf).


    Beide Plugins laufen auch auf aktuellen VDRs. Aber ich habe nicht den Eindruck das danoch was grossartig weiterentwickelt wird.


    Das Music-Plugin ersetzt das MP3-Plugin aber vollständig (und da wird noch kräftig dran entwickelt).


    BTW: Im VDR WIKI gibts ne Plugin Liste die einen guten Überblick verschafft


    cu

  • axo okay! dankööö! hat jmd ne ahnung wie ich die plugins demasken kann?

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

  • Hallo,


    die Meldung sagt, dass das Paket vdr-text2skin maskiert ist. Also nocht nicht so 100 % stabil bzw. getestet ist.
    Wenn du es trotzdem verwenden willst kanst du das Paket unmaskieren, indem du folgendes in die Datei "/etc/portage/package.keywords" (wenn nicht vorhanden -> erstellen) eintragst:
    media-plugins/vdr-text2skin ~x86


    Wie man mit maskierten Paketen arbeiten kann und wofür das alles gut ist, steht sehr gut im Gentoo-Handbuch beschrieben. Auf jeden Fall eine Lektüre wert.


    Gruß
    JanL

    HW: TECHSOLO TC-380, Asus AT3IONT-I, 2GB-Ram, 2x AVerTV Volar Black HD DVB-T, 160GB 2,5", PicoPSU 120
    SW: yavdr 0.3


    [SIZE=7]Zitat meiner Frau: " Ich liebe den VDR ! "[/SIZE]

  • jop das funktioniert! super! sagt mal wie kann ich den beitrag als gelöst melden?


    DANKE nochmal für die schnelle hilfe!

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

  • ach nochwas. die anleitung hatte ich gelesen.


    Zitat


    habe das skipt benutzt aber das hat auch nicht funktioniert.


    Zitat

    Der intelligente Weg Mit diesem Script ist das Handling maskierter Pakete besonders einfach Datei: gimme #################################################### # Script to add package names to package.keywords. # # Originally by Tekmanx, re-written by Hackeron # #################################################### source /sbin/functions.sh [ "$UID" -ne "0" ] && eerror "Must be root to run this script." && exit [ -z "$1" ] && eerror "Please state a package name (eg. gimme <package-name>)" && exit [ -d /etc/portage ] || (einfo "Creating /etc/portage directory" mkdir /etc/portage ) if [ "$(grep "^$1 ~x86$" /etc/portage/package.keywords)" ]; then ewarn "$1 already exists in package.keywords" else einfo Adding $1 to package.keywords and emerging in 5 seconds. sleep 5 echo $1 ~x86 >> /etc/portage/package.keywords emerge $1 fi


    kann aber sein das ich da was falsch gemacht habe.
    mit dem eintrag funzt es nun.

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

    2 Mal editiert, zuletzt von Xarif ()

  • Zitat

    Original von Xarif
    jop das funktioniert! super! sagt mal wie kann ich den beitrag als gelöst melden?


    Im ersten Beitrag auf "editieren" klicken und dem Threadtitel am Anfang hinzufügen: [gelöst] oder ähnliches.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • okay ;)
    ich hasse nämlich foren wo seitenlang gequatscht wird und auf der 1024 seite ließt du es gibt keine lösung!


    ;D

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

  • Zitat

    Original von Xarif
    okay ;)
    ich hasse nämlich foren wo seitenlang gequatscht wird und auf der 1024 seite ließt du es gibt keine lösung!


    ;D


    wenn du es noch in der Rubrik Gentoo gepostet hättest dann wär es perfekt :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500
    wenn du es noch in der Rubrik Gentoo gepostet hättest dann wär es perfekt :)


    Verschieben abgeschlossen :monster2


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • okay! sry! dachte pluginfragen kommen ins pluginforum! hab mich wohl verlesen.


    noch ne kurze frage! konnte damals beim der 2006er beim kernel die firmware der dvb-c karte angeben! bei 2008 finde ich das nicht!
    habta dafür auch ne lösung?

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

    Einmal editiert, zuletzt von Xarif ()

  • meinst du das die in den Kernel fest einkompiliert wird ?
    da gibts im Kernel ne Option


    Muss grad ma schauen wo


    Müsste die hier sein

    Zitat

    [ ] Select only drivers that don't need compile-time external firmware


    abschalten

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • jop das habe ich gefunden und ausgemacht! nur die option um die fw dann zu wählen finde ich nicht... auch nicht mit brille ;D hihi



    übrigens nochmal besten dank für eure hilfe!

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

    Einmal editiert, zuletzt von Xarif ()

  • wie? ich kenne nur den weg das die fest in den kernel kommt! ist auch der beste weg oder?


    gibts da vielleicht ne option wie er die ohne angabe reinkompeliert?


    hab ne wintv-c rev.2.1

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

    Einmal editiert, zuletzt von Xarif ()

  • schieb die Korrekte Firmware in /lib/firmware


    Der Kernel sucht dann darin und lädt sie automatisch wenn der "Treiber" geladen wird.


    "Deine" Methode hat den Nachteil wenn du ne andere FW nutzen willst musste du das System neubooten.


    "Meine" Methode is da flexibler


    Es funktionieren aber beide ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • öhm ja ich schau mal eben... ;) könnte n paar min dauern *fg*

    Gruß Christian



    Gentoo linux-3.5.7-gentoo
    XBMC
    ga-g33m-ds2r / intel core 2 duo e4700 / gainward g210 512mb / dd cine s2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!