dxr3 fast schwarzweiß [gelöst]

  • Hallo Freunde,


    die Installation von Mahlzeit ISO4.0b2 lief glatt durch, ich hatte auf Anhieb ein Bild. Respekt vor allen, die das hingekriegt haben!!


    Leider ist das Bild fast schwarzweiß, Farben sind nur in Ansätzen zu erkennen. Ich habe einen Fernseher mit Videoeingang mit Cinch-Kabel (glaube, das heißt "composite") und keinen speziellen Adapter, sondern ein schlichtes Kabel.


    dxr3config0.32 liefert zunächst ein sehr bleiches Testbild, wenn ich im entsprechenden Menü dann die Punkte 4 oder 5 auswähle, bekomme ich ein vollfahrbiges Testbild. Nach Speichern und VDR- oder Systemneustart ist das Bild dann wieder bleich.


    Bei meiner letzten VDR-Installation habe ich meiner Erinnerungn nach diesen Code


    Code
    modprobe adv717x output_mode=comp+psvideo pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0


    in die rcStart reingeschrieben, dann lief es.


    Offenbar mache ich irgendwas beim Speichern der von dxr3config gefundenen Parameter falsch - ist es korrekt, daß, wenn man den interaktiven Modus wähl, man nur am Schluß "save and exit" wählen mußd… - und dann is gut??


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    herrdeh

  • Hört sich so an als würdest du ein NTSC Signal bekommen und kein PAL.


    Kenne mich mit der drx3 aber garnicht aus und kann die daher nicht sagen wo du entsprechende Einstellungen findest.


    Wenn vdr läuft, und du versuchst was übers setup zu ändern, führt das mitunter dazu, das alles weg ist.
    Versuche halt mal die configdatei von drx3 direkt zu bearbeiten (Ohne Programm). Ich glaube mal gelesen zu haben das sie in /etc/vdr/drx3 liegt.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • eventuell auch /etc/modprobe.d/em8300

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    danke für Eure Bemühungen.


    Die fragliche Datei scheint die /etc/modprobe.d/em8300 zu sein.
    Interessanterweise scheint deren Inhalt nach wie vor unverändert zu sein.


    Die Zeile


    Code
    modprobe adv717x output_mode=comp+psvideo pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0


    die ich bei meiner ca. 2 Jahre alten LinVDR-Installation eingetragen hatte, taucht gar nicht auf. Wenn ich sie manuell eintrage, kommt während des Runterfahrens eine Fehlermeldung etwa "ignoring bad line in /etc/modprobe.d/em8300" - und nach dem Neustart ist wieder die alte Datei da, ohne die Sache mit "output_mode=comp+psvideo…


    Rätsel über Rätsel…


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • "modprobe" kannst Du da auch nicht eintragen. Orientiere Dich an der von dxr3config erstellten Syntax und ändere einfach die Parameter

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    "modprobe" kannst Du da auch nicht eintragen. Orientiere Dich an der von dxr3config erstellten Syntax und ändere einfach die Parameter


    Ja, das habe ich auch gemacht.


    Also etwa sowas eingetragen:


    Code
    adv717x output_mode=comp+psvideo pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • das sind die Optionen für adv717x, und was ist mit denen für em8300?


    lösch mal die Datei und lass dxr3config eine neue anlegen. Deren vollständigen Inhalt postest Du dann bitte anschließend.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Servus,


    anbei die neu angelegte em8300.


    Habe die alte gelöscht, dxr3config im interaktiven Modus durchgeführt, bekam zuerst ein blasses Testbild, habe dann die Einstellung "3" unter dem Menupunkt "Bild ist (fast) schwarzweiß" gewählt, das neue Testbild hatte dann kräftige Fahrben - und schließlich "exit and save" gewählt.


    Dann den Rechner neu gestartet - und das Bild ist wieder bleich. )-:


    Herzliche Grüße,


    herrdeh


    PS.: Das ".txt" habe ich manuell hinzugefügt, damit das VDR-Portal die Datei akzeptiert.

  • probier mal


    Code
    #configuration for adv717x bt865 em8300, generated by dxr3config 0.3.2
    #chip-parameterset: 3
    alias char-major-121 em8300
    install em8300 /sbin/modprobe adv717x && /sbin/modprobe --ignore-install em8300
    remove em8300 /sbin/modprobe -r --ignore-remove em8300 && /sbin/modprobe -r adv717x
    options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0 output_mode=comp+psvideo    
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=0


    Du brauchst immer zwei options-Zeilen, einmal für adv717x und einmal für em8300.


    Es gibt diverse Kombinationen, die Du per Google leicht findest

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Ich habe einen Fernseher mit Videoeingang mit Cinch-Kabel (glaube, das heißt "composite") und keinen speziellen Adapter, sondern ein schlichtes Kabel.


    da die dxr3 keinen Cinchausgang hat, musst Du aber irgendeinen Adapter S-VIdeo auf Cinch verwandt haben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • schau mal den mahlzeit2 strang durch, da muss in einer datei ne zeile auspommentiert werden, damit nicht bei jedem start die werte der 8300 datei überschrieben werden ...

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    Einmal editiert, zuletzt von banano ()

  • Zitat

    schau mal den mahlzeit2 strang durch, da muss in einer datei ne zeile auskommentiert werden, damit nicht bei jedem start die werte der 8300 datei überschrieben werden ...


    Jawoll, das war's! - Danke, banano, das war der entscheidende Tip:



    In der /etc/vdr/scripts/output.xxx


    folgende Zeile auskommentieren, also


    /usr/sbin/dxr3config -a -gm > /var/log/dxr3config.log 2>&1


    ändern in :


    #/usr/sbin/dxr3config -a -gm > /var/log/dxr3config.log 2>&1


    Danach dxr3config nochmal durchlaufen lassen, speichern - und das war's.


    Vielen Dank an alle


    herrdeh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!