Intel D945GCLF2 - Atom 330 (Little Falls 2) mit VGA2SCART

  • Hallo hier mal das Log:



    Wobei ich die anderen Sektionen (Extensions, DRI, ServerLayout, ...) in der xorg.conf so gelassen habe. Wieso wird das Video unskaliert angezeigt und skaliert nicht?


    Sebastian

  • Hallo sparkie,


    das war mal ein Volltreffer :respekt :respekt


    Nun hab ich endlich wieder ein vernünftiges Bild. Aber die Regelung funktioniert leider nicht:


    Woran könnte das nun liegen? Evtl. doch an der xine-lib? Wie gesagt macht der patch für mich nichts. :schiel Weil alles deaktiviert ist. Oder vertragen sich die unterschiedlichen Patchversionen in xv-intel/xinelib und xineliboutput nicht?


    Vielen Dank erstmal !
    Sebastian

  • > Nun hab ich endlich wieder ein vernünftiges Bild. Aber die Regelung funktioniert leider nicht:


    was lief denn da, als du den letzten Logauszug gemacht hast? Bitte mal auf laufendes Programm schalten oder besser noch eine Aufzeichnung abspielen

  • Kommt sofort!


    LiveTV - N24



    Und hier noch ne Aufnahme:

    Code
    19:49:40 --------:%----------------------------|-+*-------------------------------%------    960    -792 [ -1  +0]
    19:49:48 ----%-----------------------------------+*--------------------------------:%----    768     533 [ -1  +1]
    19:50:08 -----------%----------------------------*--------------------------:%-----------    192     300 [  0  +0]
    19:50:18 --------%------------------------------*+|----------------------------%:--------    -64     753 [  0  +0]
    19:50:57 ---%:----------------------------------*|--------------------------------------%   -448     124 [  1  +0]
    19:51:08 ----------%-----------------------------*-|-------------------------%--:--------      0    1104 [  0  +1]
    19:51:09 ------%--------------------------------*+-|------------------------------#------   -320    1352 [  1  +1]
    19:51:30 ------%--------------------------------*+-|-----------------------------%:------    -64    1212 [  0  +1]
    19:51:38 ------------%---------------------------+|----*--------------------:------------   3392     853 [  0  +


    Sebastian

  • das schaut ja echt uebel aus. Deine Fragen oben betreffen nur das Finetuning. Koennen wir vorerst ignorieren.


    Aber hier stimmt was grob nicht. Das remote-Frontend nutze ich gar nie, nur das local-Frontend. Moeglicherweise funktioniert das remote-Frontend nicht mit FRC. Den EIntrag in der config_xineliboutput hast du gemacht?


    Moeglicherweise ist es auch ein Problem mit der CVS Version von xineliboutput. Ich verwende wie gesagt vdr-xineliboutput-1.0.4 stable.

  • Hallo,


    der Eintrag in der config datei war nicht korrekt. Asche auf mein Haupt ...


    Ich hab da irgendwie zwei Einträge drin. Der zweite war noch auf 5000.


    input.xvdr.scr_tuning_step:200
    media.xvdr.scr_tuning_step:200


    Aber nun gehts und ich bin wieder glücklich :flame1


    Da du heute mein großer Retter bist, noch eine Frage an dich. Vielleicht hast du ja auch darauf eine Antwort: Ich benutze das HUD-OSD. Wieso ist überall wo das OSD transparent sein soll bei mir nur eine blaue Fläche?


    Vielen Dank an Dich!
    Sebastian

  • Zitat

    Originally posted by zuse
    Aber nun gehts und ich bin wieder glücklich :flame1


    na dann :prost2


    dann haben die offenbar die scr_tuning_steps auch auf den Replay Mode angewandt.
    Das hat sich dann in der CVS Version geaendert. Replay haette naemlich oben bereits ohne den EIntrag funktionieren muessen.


    Zitat

    Da du heute mein großer Retter bist, noch eine Frage an dich. Vielleicht hast du ja auch darauf eine Antwort: Ich benutze das HUD-OSD. Wieso ist überall wo das OSD transparent sein soll bei mir nur eine blaue Fläche?


    blau ist der ColorKey. Dort sollten normalerweise die Video Daten reinkopiert werden.
    Das haengt vermutlich damit zusammen dass jetzt das Compositing deaktiviert ist. Du hast es oben in deinen xorg.confs mal aktiv gehabt. Ich verwende das nicht und kann nicht sagen ob es mit FRC vertraeglich ist. Evl. mal wieder aktivieren.

  • Hallo,
    leider bin ich in dem Forum nicht fündig geworden bzgl. meines Problems. Ich versuche gerade mit besagtem Board und Ubuntu 9.04 VGA2SCART ans laufen zu bekommen. Dazu benutze ich den intel-treiber 2.9.1 und habe ihn hiermit gepatcht: http://www.vdrportal.de/board/…nt.php?attachmentid=23833
    Der Patch lief durch und der Treiber wurde installiert. Wenn ich nun meinen Fernseher anschließe, bekomme ich zwar ein Bild, aber es ist nicht wirklich zu gebrauchen. Horizontal wird vier mal nebeneinander der gleiche Desktop-Bereich angezeigt und laeuft von links nach rechts. Die xorg.conf und das Log hänge ich an.
    Komischerweise kann ich auch nur 1440x576i betreiben. Wenn ich als PreferredMode die 720 oder 800 Modline eintrage, startet X mit einer ganz anderen (nicht interlaced) Auflösung. Benutze ich hingegen die 1440x576i sieht man oben beschriebenes Bild.
    Ich vermute, dass es irgendwie mit meiner xorg.conf zusammenhängt, wobei andere in diesem Forum schon berichtet haben, dass eben diese mit dem 2.9.1 Treiber funktioniert. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich es an einem 100Hz-Fernseher probiere?
    Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit all diesen Dingen aus und bin auch nur bis hierhin gekommen, indem ich jede Menge gelesen habe. Aber für dieses Problem kann ich keine Lösung finden. Vielleicht weil es zu speziell ist...
    Ich wäre auf jeden Fall dankbar, wenn sich einer von den Spezialisten mal meine Konfiguration anguckt und mich vielleicht in die richtige Richtung schubsen kann.


    Grüße
    Jonas


    btw. ich benutze ein fertiges Kabel von Dr.Jones.


    hups... hab gerade gesehen, dass der letzte Beitrag schon vom Juni letzten Jahres ist. Falls gewünscht kann ich hierfür natürlich auch einen neuen Thread aufmachen. Sorry

  • Hallo jonas139,


    der Patch den du verwendest ist von mir. Der funktioniert nur in Verbindung mit einem Kernel ohne Kernel-Mode-Settings (KMS) und auch nicht mit frame-rate-control.


    Ich verwende ebenfalls den Intel Treiber 2.9.1. Die Situation ist bei mir derzeit folgende:


    - vga2scart läuft mit KMS beim booten
    - vga2scart läuft mit xorg intel 2.9.1 mit KMS
    - frame-rate-control setzt XV Overlay voraus, was im Intel Treiber 2.9.1 gar nicht drin ist (erst wieder ab 2.10.0, allerdings stürzt da bei mir X ab)
    - transparentes HUD-OSD geht auch nur mit XV textured video


    Bei mir läuft der Intel-Treiber 2.9.1 mit XV Textured Video OHNE frame-rate-control. Das deinterlacing kann ich im xineliboutput plugin auf use_vo_driver einstellen, womit ich nahezu perfekte Ergebnisse bekomme. Das HUD OSD ist auch schön transparent. ALLERDINGS habe ich ab und zu unschöne tearing Effekte.


    Ohne HUD-OSD könnte ich auf meinem 4:3 Fernseher auch nicht leben.


    Die all-umfassende perfekte Lösung hab ich noch nicht gefunden. Wenn man FRC haben möchte (dann ohne tearing-Effekte) muss man auf einen älteren Treiber gehen. Dann hat man kein textured-video und somit kein transparentes HUD-OSD.


    Wenn du dennoch an der Lösung interessiert bist, kann ich dir heute abend die Patches und config-files zukommen lassen.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hey,
    erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.
    Aber ich denke ich werde dann zunächst auf die älteren Intel-Treiber ausweichen, damit ich auch einmal das perfekte Bild von dem hier alle schwärmen begutachten kann.
    Es wäre dennoch nett, wenn du mir die Patches und Config-files schicken könntest, dann kann ich es vielleicht einmal ausprobieren und sehe dann ja den direkten Vergleich zwischen den beiden Methoden und kann mich dann endgültig entscheiden, was für mich die bessere Lösung ist.
    Welchen Kernel würdest du denn empfehlen für deine Variante? Im Moment nutze ich noch den aktuellen Ubuntu-Standard-Kernel.

    Und vielleicht nochmal zum Verständnis: Ich habe im Moment noch keine Karte zum Fernsehempfang eingebaut und plane es auch nicht in nächster Zukunft. Hauptanwendung für mich wäre Musik und lokal gespeicherte (oder über SMB) Filme abzuspielen.
    Brauche ich dafür überhaupt FRC? Denn mir ist nicht ganz klar, ob ich FRC nur dann brauche, wenn ich ein externes Signal weiter geben möchte oder um überhaupt (das beste) Bild auf meine Röhre zu bekommen, also auch wenn ich lokale Filme abspiele.


    Naja, wie man vielleicht raus hört, ist das ganze Thema VGA2SCART und VDR für mich absolutes Neuland und gerade deshalb werde ich glaube ich zunächst mal EasyVDR aufsetzen und mit den Standard-Patches von sparkie arbeiten und das Ubuntu Ubuntu sein lassen ;)
    Oder gibt es für meine Zwecke eine bessere Variante?


    Grüße
    Jonas

  • Hallo jonas139,


    also wenn du keine TV-Karte hast, ist VDR nicht das richtige für dich. Da würde ich dir XBMC empfehlen. Eventuell ist auch Enna von Geexbox was für dich, aber das kenne ich persönlich nicht.


    Für das "perfekte" Bild ohne LiveTV ist FRC nicht nötig. Ich denke das bezieht sich eher auf den Anschluß (VGA2Scart), bei dem die VGA-Signale direkt in den RGB-Eingang das Fernsehers gehen.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal bei Ubuntu bleiben. Welchen Kernel verwendest du da?
    Patche den XV-Intel 2.9.1 Treiber und nimm die angehängte xorg.conf. Damit sollte VGA2Scart dann unter X laufen.
    Wenn du beim Booten schon was sehen willst, musst du den Kernel patchen. Der Patch ist allerdings für Kernel 2.6.33-rc5.


    Viel Erfolg
    Sebastian

  • Hi,
    bin jetzt gerade dabei EasyVDR zu installieren... mal gucken was das gibt. Ubuntu ist leider schon wieder runter, aber wenn du sagst, dass das mehr sinn macht werde ich das morgen evtl. nochmal probieren. Ich habe da den aktuellen standard-kernel verwendet: 2.6.28-17
    Und wie wuerdest du am besten vorgehen um die 2.9.1 Treiber zu installieren? Ich bin jetzt nach der anleitung von hier vorgegangen: http://intellinuxgraphics.org/install.html
    Dort habe ich auch die Sourcen für 2.9.1 und die Sourcen für libdrm (über git clone ...) runtergeladen, da er sonst meckert. Dann habe ich libdrm nach der Anleitung installiert und den Intel-Treiber folgendermassen:


    ./autogen.sh
    patch -p1 < patch.txt
    make
    make install


    und dann hab ich noch die xorg.conf ersetzt mit verschiedenen Versionen die ich so zu Intel gefunden habe. Aber wie gesagt, hat es ja nicht funktioniert.
    Ist der Patch den du jetzt angehaengt hast denn noch was anderes als der den ich zuerst benutzt habe? Wenn er nämlich genau der gleiche ist, dann wuesste ich nicht, warum es diesmal funktionieren sollte...
    Oder muss ich den Treiber anders installieren?
    Oder muss ich einen anderen Kernel haben? Falls ja, woher würdest du den nehmen? Ich habe mal versucht einen von den Mainline-Kerneln zu installieren (ich glaube es war 2.6..31) und mit dem ist X nicht mehr gestartet (vermute ich, da ich beim booten noch alles gesehen habe, aber dann kam nur noch grauer ein Bildschirm)


    Soa.. während ich gerade geschrieben habe ist das Skript durchgelaufen. Ich habe mit easyvdr schonmal ein Bild auf dem Fernseher ... immerhin ;)


    Naja... aber ich merke schon, dass es nicht unbedingt das Richtige fuer mich ist... ich glaube mit einem Ubuntu + vga2scart wäre ich wirklich besser bedient. Wenn du mir also mit meinen Fragen weiterhelfen könntest, wäre das super!


    Vielen Dank schonmal!
    Jonas

  • Also mal ganz grob wie es unter Ubuntu funktionieren sollte:



    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo,
    nachdem ich es endlich hinbekommen habe die Sourcen (für 2.9.1) von xorg-edgers runterzuladen, zu patchen, zu kompilieren und zu installieren, bekomme ich am Fernseher zwar ein RGB-Signal, wenn der X-Server läuft. Allerdings ist es nur ein schwarzes Bild. Der Desktop ist leider nicht zu sehen.
    Man ey, so langsam frustriert mich das Ganze ein bisschen. Naja, vielleicht hast du ja noch eine gute idee zuse?
    Ich hänge mal meine Xorg.0.log an, falls das irgendwie weiterhilft.
    Grüße
    Jonas

  • Hi,


    ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier mal dranhänge, zuse hat mir einen Link hierher gegeben, es sieht so aus als hätten wir möglicherweise dasselbe Problem.


    Ich verwende auch den Intel Treiber 2.9.1 mit XOrg 1.7.4, und habe ihn eben mit dem obigen Patch kompiliert und installiert, damit startet jetzt zwar der XServer, aber auch bei mir ist das Bild auf den Fernsehgeräten schwarz bzw. schwarz mit zwei dünnen, flimmernden, grünen, senkrechten Streifen li+re der Bildmitte. Ton ist da, der Rest läuft also.


    Vor dem Update, also mit Treiber 2.9.0 und XOrg 1.6.5, hat alles wunderbar funktioniert.


    Ich hoffe wir bekommen das hin.


    Gruß, Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Siehe hier unter Tuningtips 3ter Kasten.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Siehe hier unter Tuningtips 3ter Kasten.


    Gruß
    iNOB


    Danke, zumindest bei mir war's das nicht. Sind auch nicht einer, sondern zwei Streifen, je einen Pixel breit, dazu gibt die Röhre einen hohen sirrenden Ton ab so wie früher die Röhrenmonitore wenn Auflösung/Bildrate falsch eingestellt waren.

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Moin moin Rosendoktor,


    imho kann der 915er weder FRC noch vga2scart, also 1440er Auflösung bestimmt nicht, evtl. geht eine der nonFRC

    Code
    Modeline     "720x576_50i"      13.875   720  744  808  888   576  580  585  625  -hsync -vsync interlace
    	Modeline     "800x520_50i"      17.00    800  856  936 1088   520  548  553  625  -hsync -vsync interlace


    Es gab hier im Forum mal eine tabellarische Übersicht wo das hervor ging - ich komme nicht mal Ansatzweise mehr auf den Frend-Titel :wand


    MfG.
    [SIZE=7]................[/SIZE]MFG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!