Intel D945GCLF2 - Atom 330 (Little Falls 2) mit VGA2SCART

  • Hallo cinfo!


    Kannst du schon was über die Perfomance von dem Board sagen?
    Womit ist es ungefähr vergleichbar (z.b. Pentium3 1Ghz)?


    Gruß
    Tobi

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hallo,


    es ist schnelle als sein Vorgänger und liegt von der Perfomance


    Zwischen dem D201GLY2A mit 1,2 GHz Celeron 220 (der schnellste Kandidat) und dem D945GCLF mit 1.6 Atom 270 (der langsamte Kandidat)


    Hier mal eine Ausage ohne Ben.test´aber mit gleicher Hardwareumgebung:


    - Das D201GLY2A brauch für das CD Rippen:
    3 Min. Auslesen 9 Min. MP3 Erstellung
    - Das D945GCLF brauch für das CD Rippen:
    3 Min. Auslesen 19 Min. MP3 Erstellung


    - Das D945GCLF2 brauch für das CD Rippen:
    3 Min. Auslesen 12 Min. MP3 Erstellung


    Zitat

    Womit ist es ungefähr vergleichbar (z.b. Pentium3 1Ghz)?


    Ja, etwas schneller.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • hmm, dachte das ist ein doppelkern 1,6 ghz atom ?! oder verwechsle ich da etwas ...


    so gering können da die unterschiede fast nicht sein, oder ?
    läuft der auf beiden kernen ?


    joe

  • Zitat

    Original von cinfo
    Zwischen dem D201GLY2A mit 1,2 GHz Celeron 220 (der schnellste Kandidat) und dem D945GCLF mit 1.6 Atom 270 (der langsamte Kanidat)


    Ich hätte erwartet, dass er schneller ist als der Celeron, da er ja vier logische CPUs zur Verfügung stellt. Das enttäuscht mich ein wenig.


    Gruß
    Tobi

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hi,


    ja, wenn die VDR-Software sie nutzen würde.


    Bis jetzt macht das nur der Linux Kernel ab 2.6.22.15


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    Zitat


    Bis jetzt macht das nur der Linux Kernel ab 2.6.22.15


    ???


    Linux kann SMP schon seit Ewigkeiten... von daher sollte man auch mit aelteren als SMP uebersetzten Kernen bei dem Atom 330 vier virtuelle CPUs sehen und nutzen koennen.


    Bei multithreaded Anwendungen sollte der Atom 330 den Celeron 220 abhaengen koennen - wie sehen z.B. die Kernelkompilierzeiten mit make -jX mit X>4 im Vergleich zum Celeron 220 aus?


    VDR hat da freilich wenig von... hoechstens fuer mehrere Hintergrundaufgaben (noad oder so) parallel.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Ich finde das board bis jetzt leider noch rech untinteressant.


    Zum einen verbraet es durch den Billigchipsatz doch noch viel Strom und wird dementsprechend heiss -- nix mit passiver kuehlung.



    Dazu kommt, dass nichtmal ein DVI oder HDMI Ausgang vorhanden ist. Eine AMD-kombi aus Board mit DVI/VGA und HDMI + dualcore CPU gibts fuer etwa 100eur, also etwa 30eur mehr. Performance maessig jedoch sicher 3-4 mal schneller. Ausserdem wird es im Idle-Zustand auch nicht sehr viel mehr Leistung benoetigen, wenn nicht sogar gleich auf. Denn der Vorteil des niedrigen Verbrauchs wuerde der ATOM erst mit entsprechendem Chipsatz wirklich ausspielen koennen.

  • Hi,


    Habe das Board diese Woche bekommen.
    Mein VDR bootet via LAN problemlos.
    SPDIF ist auf dem Board verfügbar.
    Jedoich ist der Chipsatzlüfter nicht Wohnzimmertauglich.
    Muss mal sehen, ob es dafür was leiseres gibt.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    auch auf der deutschen Intelseite ist das Baord jetzt zu finden,
    mit der Biosversion 0103 für das Baord.


    Intel Germany


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Originally posted by pixelpeter


    Jedoich ist der Chipsatzlüfter nicht Wohnzimmertauglich.


    ich habe meinen deswegen auf den System-FAN umgehaengt (beim D945GCLF). Da laesst er sich wenigstens regeln. Und warm wird der Kuehler trotzdem kaum. ich versteh nicht wieso die da solche wahnsinns Drehzahlen vorgeben. Aber es ist sicher 'strongly discouraged' den System-FAN dafuer zu misbrauchen:)

  • Hallo Sparkie,


    Habe ich auch schon getan, nachdem ich im BIOS dafür eine Einstellung fand, welche natürlich vorerst keinerlei Veränderung brachte, da der Lüfter am falschen Anschluss hing.
    Trotzdem ist dieser noch ziemlich laut.


    Da ich vorher ein Gigabyte mit Singlecore ATOM hatte, muss ich allerdings sagen, dass ich keinerlei Veränderung spüre. AC3 geht jetzt allerdings tadellos.


    Aber:
    Ich habe bei Kameraschwenks nach wie vor ein leichtes ruckeln im Bild.
    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht. Ohne Erfolg.
    Nun frage ich mich, ob es nicht eventuell am VGA Eingang meines Samsung liegen könnte. Das Bild ist sonst sehr sauber, aber diese Ruckler sind sehr störend. Laufschriften sind ebenfalls ziemlich Sche...e.


    Wie ist dies bei Euch?
    Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ein Computermonitor dranhängt, das ruckeln nicht da ist. Kann aber auch an dem doch viel kleineren Bild liegen.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Hi Peter


    Zitat

    Originally posted by pixelpeter
    Aber:
    Ich habe bei Kameraschwenks nach wie vor ein leichtes ruckeln im Bild.
    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht. Ohne Erfolg.
    Nun frage ich mich, ob es nicht eventuell am VGA Eingang meines Samsung liegen könnte. Das Bild ist sonst sehr sauber, aber diese Ruckler sind sehr störend. Laufschriften sind ebenfalls ziemlich Sche...e.


    auf was beziehst du dich hier? Wie ist deine Hardware/Software-Konfiguration?


    - sparkie

  • Hallo sparkie,


    Auf das Threadthema Intel D945GCLF2 via VGA mit xineliboutput.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi Peter,


    Zitat

    Originally posted by pixelpeter
    Auf das Threadthema Intel D945GCLF2 via VGA mit xineliboutput.


    Zitat

    Ich habe bei Kameraschwenks nach wie vor ein leichtes ruckeln im Bild.


    Hast du eine 50Hz Modeline? Mit der VGA2SCART Loesung habe ich zwangslaeufig ziemlich genau 50Hz und es ist praktisch ruckelfrei.


    Aber ein wirklich optimales Ergebnis (hinsichtlich Bildqualitaet) koennten nur die Framerate Patches liefern.


    Ich habe deswegen u.a. begonnen die Framerate Patches auf Intel zu portieren. Es ist einiger Aufwand darum bin ich erst beim i810 dann kommt i830M und spaeter 945G, 965GM.


    Leider funktioniert das Verfahren beim i810 nicht vollkommen stoerungsfrei. Ich habe schon jede Menge getestet.


    Ich hoffe nur, dass sich die neueren Chips besser verhalten. Haben ja immerhin eine ganz neue Architektur.


    - sparkie

  • Zitat

    Originally posted by sparkie
    Leider funktioniert das Verfahren beim i810 nicht vollkommen stoerungsfrei. Ich habe schon jede Menge getestet.


    Ich hoffe nur, dass sich die neueren Chips besser verhalten. Haben ja immerhin eine ganz neue Architektur.


    die neueren Intel-Grafik Chipsets ab i915 scheinen variable Frameraten stoerfrei zu verkraften. Erste Tests sehen im Gegensatz zu aelteren Chipsaetzen vielversprechend aus.


    Gibt es ueberhaupt noch Interessenten, die an das Board ein Display ueber SCART anschliessen moechten?


    Man koennte so die Software-Deinterlacer abschalten, da dann das Display (Roehren-TV) fuer Deinterlacing zustaendig ist. Mit allen sich ergebenden Vorteilen bzgl. Bildqualitaet und geringerer CPU-Last.


    Das ganze wird aber wieder ein Ge-Patch-e querbeet ueber Kernelmodule, Xserver etc:)

  • Zitat

    Original von sparkie


    ich habe meinen deswegen auf den System-FAN umgehaengt (beim D945GCLF).


    guter Hinweis, werd ich morgen gleich mal probieren,



    Zitat

    Gibt es ueberhaupt noch Interessenten, die an das Board ein Display ueber SCART anschliessen moechten?


    ja unbedingt, denn das fehlt diesem sehr kleinen System noch!
    eine kleine dvb-s steckt per riser drin und S/PDIF ist auch schon nachgerüstet,


    grüße seaman

  • Zitat

    Originally posted by seaman
    guter Hinweis, werd ich morgen gleich mal probieren,


    inzwischen habe ich den laermenden Microluefter durch ein 7cm Modell ersetzt, welches ich einfach provisorisch mit doppelseitigen Haftstreifen auf den Kuehlkoerper geklebt habe.
    Der Kuehlkoerper wird ja sowieso kaum warm.


    Zitat

    ja unbedingt, denn das fehlt diesem sehr kleinen System noch!
    eine kleine dvb-s steckt per riser drin und S/PDIF ist auch schon nachgerüstet,


    ok - ich schaue mal was sich machen laesst:) Da mein Pundit P1-P5945GC den gleichen Chipsatz hat, koennte ich da die Patches auch verwenden...


    - sparkie

  • Hi,


    am besten sind die VIA Riserkarten für dieses Board.


    Zitat

    VIA 00-EXT-PCI101, PCI Riser Karte mit 2 PCI Slots, links gerichtet (vom Mainboard wegzeigend).


    Hat eigentlich jemand den S-VHS Ausgang am laufen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!