Intel D945GCLF2 - Atom 330 (Little Falls 2) mit VGA2SCART

  • Zitat

    Originally posted by Eddy_
    die benutze ich z.Z da nur dort der Gnome Desktop ganz aufs Bild passt, bei 720 oder 1440 fehlen oben und unten ein paar Zeilen.


    das ist so beabsichtigt, da diese Aufloesungen fuer Fernseh- (und nicht Desktop-) Betrieb gedacht sind. D.h. hier ist Overscan erforderlich.


    Zitat

    Das Zittern tritt aber bei allen drei Auflösungen gleich auf.


    bei Desktopbetrieb auf einem TV ist das unvermeidlich. Ein Tv ist halt kein optimaler Computermonitor.


    Zitat

    Vielleicht behe ich ja auch einen grundlegenden Denkfehler wenn ich davon ausgehe das der X Server mit 800x520_50 exakt die gleiche Auflösung und Bildwiederholrate wie der Framebuffer auf der Konsole hat und damit auch ein genau so gutes Bildergebnis liefern müsste.


    nein, Xserver und Framebuffer liefern ein gleich gutes Ergebnis, wenn die Ansteuerung stimmt.


    Ich habe die Patches immer unter Debian gebaut. Ich kann deswegen nicht sagen was Ubuntu hier fuer Seiteneffekte bringt.


    die aktuellen Patches sind uebrigens mit


    git clone git://vga2scart.gw90.de/git/vga2scart


    zu finden. Siehe auch


    http://vga2scart.gw90.de/

  • Zitat

    Original von sparkie
    bei Desktopbetrieb auf einem TV ist das unvermeidlich. Ein Tv ist halt kein optimaler Computermonitor.


    Das sehe ich als globale Aussage ein, kan mich aber nur wiederholen warum kann es in meinem speziellen Fall die Textkonsole und der Xserver nicht ? ;)


    Zitat

    nein, Xserver und Framebuffer liefern ein gleich gutes Ergebnis, wenn die Ansteuerung stimmt.

    Ob die Ansteuerung gleich ist kannst nur du beantworten, da du ja beide Patches geschrieben hast.


    Folgt man deinem Link kommt man nach ein paar Klicks wieder hier in den Thread, aber auf Seite 9.
    Die Patches dort sind etwas neuer als die auf von mir benutzen auf Seite 3 , vllt bringt das ja die Lösung ? - btw habe ich nun dort auf Seite 9 auch gecheckt was FRC bedeutet.

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Hi Eddy_,


    ich kann mich nur wiederholen: die Patches wurden von Anfang an nur fuer Debian gebaut. Der aktuelle Patch-Sourcestand bezieht sich auf Lenny.


    siehe http://vga2scart.gw90.de/install/


    Ich weiss weder was Ubuntu fuer spezielle Kernel-Config Optionen verwendet noch welche speziellen (von Debian abweichenden) Patches zum EInsatz kommen.


    die Fehlersymptome alleine lassen keinen Schluss auf die Fehlerursache zu.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    A.Shoe?
    Wie gesagt es ist schon ein gewisser Aufwand, wenn du alles selbst
    bauen willst (statt bei easy-vdr zu bleiben). Ich kann dir da leider
    nicht weiterhelfen.


    Eigentlich ist es kein größerer Zeitaufwand für mich - bei easyvdr muss ich mich z.B. wieder mit anderen Problemen rumschlagen. :D Aber es ist schon ok so, ich bin jetzt zurück zu easyvdr und hab noch 2 Probleme:


    1. Das TV Bild zuckt alle paar Sekunden um 1-2 Pixel/mm (wie immer es man messen will) nach links oder rechts. Kann man da noch was machen? Im TV Bild selbst merkt man es nicht so, aber bei Logos, statischen Einblendungen und dem OSD merkt man es doch recht deutlich.


    2. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit ein 16:9 Bild auf einem 4:3 Display 'richtig' anzuzeigen? Ich hab alle Pan&Scan/Center Cut out, Letterbox Einstellungen durch; keine der Einstellungen hat auch nur einen Pixel der Ausgabe geändert.

  • Moin moin A.Shoe?,


    Zitat

    Original von c
    1. Das TV Bild zuckt alle paar Sekunden um 1-2 Pixel/mm (wie immer es man messen will) nach links oder rechts. Kann man da noch was machen? Im TV Bild selbst merkt man es nicht so, aber bei Logos, statischen Einblendungen und dem OSD merkt man es doch recht deutlich.


    2. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit ein 16:9 Bild auf einem 4:3 Display 'richtig' anzuzeigen? Ich hab alle Pan&Scan/Center Cut out, Letterbox Einstellungen durch; keine der Einstellungen hat auch nur einen Pixel der Ausgabe geändert.


    Zu 1.: horizontales Zucken von OSD&Co?
    Auf was wird ausgegeben 50/100Hz, Röhre/TFT?
    Was hast Du im x*put für OSD eingestellt Hardware oder Software und im VDR-OSD (Skin,Schrift, Kantenglättung, SoftOSD,...)


    Ich hab x*put/4-OSD derzeit auf Hardware/bilinear/aus/aus und VDR-OSD EnigmaNG/DarkBlue/Kleine Schrift immer \ VDRSym...Bold 16/Softosd off


    Zu 2.: im x*put unter 6-Lokale Anzeige / Fenster-Verhältnis auf 4:3 und 3-Video Automatik/nein/nein/aus/nein/aus/nein/nein/aus....aus/nein ;-]


    Sicher noch nicht das Optimum, aber schon schön.


    MfG.
    [SIZE=7]..............[/SIZE]MFG.

  • Hallo sparkie,


    Klasse Arbeit hier! Ich versuche das ganze unter Gentoo nach zu machen. Leider kann ich nirgends Deinen Stand vom Intel Treiber finden. Selbst die Debian Quellen ( von https://launchpad.net/debian/l…eo-intel/2:2.3.2-2+lenny5) nehmen Deinen Patch nicht sauber.


    patching file src/i830_driver.c
    Hunk #2 FAILED at 320.
    Hunk #3 FAILED at 355.
    Hunk #4 succeeded at 1711 (offset -13 lines).
    Hunk #5 succeeded at 1858 (offset -13 lines).
    2 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file src/i830_driver.c.rej
    patching file src/i830_video.c


    In allen Quellen fehlt immer:
    OPTION_RENDERACCEL
    Per Hand hab ich das dann korrigiert.. Aber richtig sauber läuft das nicht. Mit dem Bild bin ich recht zufrieden. Die Ausgabe im log funktioniert aber nicht. Ab und an scheint das Bild wie los zurennen. Welcher Patch fehlt da im Intel Treiber noch? Könntest Du Dein Quellpaket oder gleich die gepatchten Quellen auf Deine Seite stellen?


    Gruß Zille


    PS: Warum nimmst Du Debian? Das ist doch alter Kram! Unter Gentoo ist aktuell 2.6.3 stabil. Damit xf86-video-intel-2.3.2 durch den Compiler geht musste ich noch libdrm downgraden.

  • Zitat

    Original von Zille
    Klasse Arbeit hier! Ich versuche das ganze unter Gentoo nach zu machen. Leider kann ich nirgends Deinen Stand vom Intel Treiber finden. Selbst die Debian Quellen ( von https://launchpad.net/debian/l…eo-intel/2:2.3.2-2+lenny5) nehmen Deinen Patch nicht sauber.


    Anbei der Patch, der bei mir mit gentoo durchcompiliert. Ob das Anpassen handwerklich korrekt war, kann ich nicht sagen.


    Optisch sieht's in kurzen Tests OK aus, ich habe nur gelegentlich ein Springen links/rechts. Muss noch ein wenig mehr spielen damit, habe aber keine Zeit momentan.


    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für den Patch. Ja, so habe ich das auch reingequetscht. Das läuft bei mir aber nicht sauber. Manchmal rennt das Bild für eine halbe Sekunde los. Die debug Ausgabe ist leer.


    |<- -20ms 0 +20ms ->| R 142187
    |<- -20ms 0 +20ms ->| R 255777
    |<- -20ms 0 +20ms ->| R 994217
    |<- -20ms 0 +20ms ->| R 156563
    |<- -20ms 0 +20ms ->| W 24460


    Deshalb habe ich mir die orig Quellen von Debian besorgt. Dort liegen noch 2 Patche im Unterordner Debian. Wenn die eingespielt sind läuft auch der xv-intel.patch ohne Probleme rein. Leider hat sich nix am Bild geändert. Manchmal rennt das los. debug Ausgabe wie oben. Dafür noch:


    (EE) AIGLX error: dlopen of /usr/lib/dri/i915_dri.so failed (libdrm_intel.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory)
    (EE) AIGLX: reverting to software rendering


    An dem Punkt werde ich später weitermachen.


    Viele Grüße zille

  • Hi Zille,


    :welcome


    Zitat

    Ich versuche das ganze unter Gentoo nach zu machen. Leider kann ich nirgends Deinen Stand vom Intel Treiber finden.


    also ein paar Posts weiter oben habe ich doch geschrieben aktuelle Sourcen per GIT:
    git clone git://vga2scart.gw90.de/git/vga2scart


    meine Snapshots davon (aktuell: v0.1.0):
    http://lowbyte.de/vga-sync-fields/


    nen WIKI (ist im AUfbau) gibt's hier:
    http://vga2scart.gw90.de/


    Zitat

    Selbst die Debian Quellen ( von https://launchpad.net/debian/lenny/+sour...:2.3.2-2+lenny5) nehmen Deinen Patch nicht sauber.


    sorry, wie kommst du auf diese Version? Lenny hat doch xserver-xorg-video-intel_2.3.2-2+lenny6. *Genau* dafuer ist der Patch passend.


    Vorgehensweise ist im INSTALL beschrieben.


    Zitat

    In allen Quellen fehlt immer:
    OPTION_RENDERACCEL


    nicht in der richtigen Version von xserver-xorg-video-intel.


    Zitat

    Per Hand hab ich das dann korrigiert.. Aber richtig sauber läuft das nicht. Mit dem Bild bin ich recht zufrieden. Die Ausgabe im log funktioniert aber nicht.


    per default ist das Log abgeschaltet. Einschalten geht per


    Code
    Option      "SF_Debug"                  "True"


    Zitat

    Ab und an scheint das Bild wie los zurennen.


    was bedeutet das? Kann mir nichts darunter vorstellen. Evtl. eine Folge davon, dass dein Patch nicht durchlief, siehe oben?.


    Zitat

    PS: Warum nimmst Du Debian? Das ist doch alter Kram! Unter Gentoo ist aktuell 2.6.3 stabil.


    ich verwende kein Gentoo. Auf Debian SID gibts sogar 2.7.0 :) Wo ist das Problem?


    Wenn du aber (funktionierende) Patches fuer deine Wunsch-Distri hast, integriere ich das natuerlich gerne.


    - sparkie


    [OT]
    Der Patch funktioniert uebrigens auch sehr gut auf meinem Asus Eee PC 701. Mit der Modeline von hier mach' ich aus meinem Eee ein mobiles SCART Device mit ruckelfreier Wiedergabe.


    der geniale Eee ist hier also quasi ein high quality Wireless-2-SCART Adapter:)
    [/OT]

  • @ sparkie,


    Code
    Option      "SF_Debug"                  "True"


    Danke, das habe ich gesucht. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.


    @ Christian,


    Die Version 2.6.3 habe ich jetzt am laufen. Bis auf eine Zeile ist es praktisch Dein Patch.


    Diese Zeile gibt es bei mir nicht.


    Ich habe noch eine andere Baustelle. Ich habe eine Technisat HD2 Cable. Der Treiber ist noch experimental. Zusätzlich habe ich ab und an noch ein schlechtes Signal. Kein Wunder das es zu ruckeln anfängt.


    Vielen Dank und viele Grüße Zille


    xinelibout 1.0.90-cvs benutzt ~/.xine/config_xineliboutput nur noch für die Frontends. Das plugin benutzt /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config.

  • Zitat

    Original von Zille
    @ Christian,


    Die Version 2.6.3 habe ich jetzt am laufen. Bis auf eine Zeile ist es praktisch Dein Patch.


    Diese Zeile gibt es bei mir nicht.


    Klar, sorry. Das war mein verzweifelter Versuch, meine Abbrüche mit "Failed to pin xv buffer" in den Griff zu bekommen. Irgendwo habe ich das gefunden. Hat nichts gebracht. Nimms einfach raus.


    Ein Update auf 2.6.28-gentoo-r5 hat das dann urplötzlich behoben.


    Christian

  • Hallo,


    bin ganz neu ...
    Und freue mich gleich fündig geworden zu sein!
    Habe gerade das gleiche Board gekauft und wollte das ctvdr6.2 installieren, bleibe aber am realtek Treiber hängen.
    Wie bekomme ich den da hinein?
    Vielleicht fängst Du gaaaanz am Anfang an zu erklären?
    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Peter

  • :welcome


    Zitat

    Originally posted by pjilski
    Habe gerade das gleiche Board gekauft und wollte das ctvdr6.2 installieren, bleibe aber am realtek Treiber hängen.
    Wie bekomme ich den da hinein?


    hab gerade noch deinen Post gesehen - bin aber gleich weg - im Biergarten:)


    Nimm doch einfach diese Anleitung (auch ersten Post im Thread dort beachten)


    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=6072.msg56703#msg56703


    da geht die Installation von selbst - habe ich erst kuerzlich aktualisiert


    ciao
    - sparkie

  • Hallo sparkie,


    ich versuche gerade die aktuelle Version 0.2.0 auf die e-tobi Debian Pakete anzuwenden. Mit den Pakten für den Intel-Treiber und xine-lib hab ich das auch hinbekommen.


    Mein Problem liegt bei dem xineliboutput plugin. Also bei e-tobi gibts derzeit die Version "vdr-plugin-xineliboutput-1.0.4+cvs20090425.1834". Es ist also aus dem cvs von Ende April. Dein Patch lässt sich darauf aber nicht anwenden. Scheinbar hat sich seit dieser Zeit soviel im plugin und somit auch in deinem Patch geändert, dass ich nicht mehr in der Lage bin mit ein bißchen Handarbeit das zu beheben. Ich hoffe sehr, dass du mir da helfen kannst. Ich möchte nur ungern von den Debian-Paketen abweichen.


    Also hier sind mal die rejects:



    Im Prinzip wurde so ziemlich alles rejected. Wenn man sich z.B. die (meiner Meinung nach) interessanten Zeilen mit "...pts_calc..." anschaut, findet man die in meiner Version des xineliboutput plugins gar nicht. Kann man da was machen?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    noch einfacher: der Patch ist in seiner aelteren Form (die auch bereits ganz gut laeuft) bereits enthalten. Du brauchst fuer's erste also gar nichts zu patchen. Aber unbedingt in File config_xineliboutput dort wo eine Zeile aehnlich


    Code
    #input.xvdr.scr_tuning_step:5000


    steht

    Code
    input.xvdr.scr_tuning_step:200


    eintragen, also 200 und Kommentar entfernen.Evtl. heisst die Variable etwas anders. VDR vor Aenderung natuerlich stoppen.


    -sparkie

  • Hallo Sparkie,


    das wäre ja um so besser. Allerdings scheine ich da jetzt ein anderes Problem zu haben. Bei mir hat das mit älteren Versionen des Patches und der Debian-Pakete schon mal wunderbar funktioniert.


    Nun habe ich aber folgende Situation:


    - Der Kernel (2.6.30) ist gepatcht. Ich sehe auch die Meldungen beim Booten auf meinem Fernseher.


    - Der Intel-Treiber ist auch gepatcht. Ich sehe die Debug-Ausgaben im Log.


    - xine-lib habe ich auch gepatcht. Was wird da eigentlich verändert? Wenn ich mir das so ansehe, wird der ja eigentlich nur aktiv wenn #define SHOW_FRAME_DEBUG gesetzt ist. Ansonsten ist diese Stelle

    Code
    +#if 0
           /* limit usec_to_sleep to maintain responsiveness */
           if (usec_to_sleep > MAX_USEC_TO_SLEEP)
             usec_to_sleep = MAX_USEC_TO_SLEEP;
    +#endif

    ja auch deaktiviert.


    Wenn ich startx eingebe, sehe ich den grauen Hintergrund vom XServer. Wenn ich dann vdr-sxfe starte mittels:


    Code
    DISPLAY=:0 /usr/bin/vdr-sxfe --fullscreen --aspect=4:3 --video=xv --reconnect --audio=alsa --syslog


    bekomme ich aber nur einen blauen Bildschirm, der auch ca. 10 Prozent nach unten versetzt ist. Der Ton ist zu hören.


    Was kann ich da jetzt machen? Ich weiß inzwischen nicht mehr so recht weiter. Hast du noch einen Tip für mich? Für mich sieht es so aus als ob vdr-sxfe ein Problem hat, das Video darzustellen


    Sebastian

  • Hi Sebastian


    die Version 0.2.0 von vga-sync-fields setzt auf Standard Lenny auf. Dein System insbes. Kernel hat sich schon etwas davon entfernt. Das kann natuerlich immer irgendwelche Seiteneffekte haben.


    Zitat

    Originally posted by zuse
    bekomme ich aber nur einen blauen Bildschirm, der auch ca. 10 Prozent nach unten versetzt ist. Der Ton ist zu hören.


    dann ist es vermutlich ein Problem mit der xorg.conf. Kannst du bitte mal xorg.conf und Xorg.0.log posten (vom Fehlerfall)?

  • Hallo,


    ja der Kernel ist sehr neu für Lenny, ansonsten sollte alles standard sein.


    Xorg.conf


    Xorg.log


    Mit dieser xorg.conf hab ich das besagte blaue Bild, aber Ton. Ansonsten hab ich auch ein bißchen rumgespielt. Wenn ich vdr-sxfe mit --noscaling starte, sehe ich das Bild, was aber nur in der Mitte hängt.


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!