[gelöst] vdr skript nach start ausführen

  • Hallo zusammen,


    ich benutze meinen vdr auf gentoo und möchte, dass nach jedem Start des vdr (/etc/init.d/vdr) ein bestimmtes Skript ausgeführt wird. Konkret möchte ich ein Skript ausführen, dass die Timer von tv-informerk mit den vdr-Timern aktualisiert, damit bei jedem Start des Rechners, die Timer aktuell sind.


    Dabei möchte ich natürlich den elegantesten Weg wählen (editieren des init-Skripts ist zum Beispiel keine geeignete Lösung). Ich habe mich auch schon schlau gemacht und rausgefunden, dass das Init-Skript schon bestimmte Addons nach dem Start laden kann (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_VDR_Start).


    Wenn ich allerdings ein Skript in den angegeben Ordner "/usr/lib/vdr/rcscript/" schmeiße und es mit dem prefix "post-start-" benenn, passiert beim Start des vdr nichts außergewöhnliches. Sieht so aus, als würde das Start-Skript mein Benutzersrkipt einfach ignorieren. Auch in den Logs taucht nichts auf, was darauf hindeutet, dass das Skript gestartet wird.


    Muss ich noch irgendwas beachten?


    Die Dateirechte für das File sehen so aus:


    Code
    -rwxr-xr-x 1 vdr  vdr    61 17. Aug 17:45 post-start-99-tvinfo.sh


    Viele Grüße
    Leif

  • Dürfte irgendwelche verzeichnisse für die scripte beim start geben rc1 - rc6 oder ähnlich.
    Darin dürften links auf die eigendlichen scripte sein.
    Über die Namen werden die scripte abgearbeitet.
    also in init.d dein script, im runlevel verzeichniss ein link aufs script.


    Schaus dir einfach mal an, hab von gen2 nicht die grosse ahnung, aber im grossen und ganzen läuft das ja alles gleich ab...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Dürfte irgendwelche verzeichnisse für die scripte beim start geben rc1 - rc6 oder ähnlich.
    Darin dürften links auf die eigendlichen scripte sein.
    Über die Namen werden die scripte abgearbeitet.
    also in init.d dein script, im runlevel verzeichniss ein link aufs script.


    Schaus dir einfach mal an, hab von gen2 nicht die grosse ahnung, aber im grossen und ganzen läuft das ja alles gleich ab...


    Danke erstmal für die Info, aber das hilft mir erstmal nicht weiter. Gentoo arbeitet nicht mit diesen Links. In Gentoo werden die Skripte mit dem Tool "rc-update" verschiedenen Runlevels zugeordnet.


    Allerdings will ich kein eigenes Init-Skript sondern lediglich die Skripte ausführen die in einem bestimmten Verzeichnis liegen. Das Startskript von Gentoo sieht sowas bereits vor (wenn ich den Wiki Eintrag http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_VDR_Start richtig verstanden habe). Nur bei mir funktioniert das eben noch nicht richtig, deshalb würde ich gern wissen ob jmd bereits Erfahrungen mit diesen pre-start/post-start Skripten hat.

  • hi


    tät es denn reichen dies script über /etc/conf.d/local.start zu starten?


    das wird nach dem VDR aufgerufen und sollte funktionieren.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500
    hi


    tät es denn reichen dies script über /etc/conf.d/local.start zu starten?


    das wird nach dem VDR aufgerufen und sollte funktionieren.


    Das hab ich schon ausprobiert.


    Allerdings würde dann mein Skript starten, wenn der Computer startet.


    Außerdem hatte ich das Problem, dass wenn ich ein Skript mit einem anderen Benutzer ausführe (mit Hilfe von su vdr...), dass ich dann auf der Konsole eingeloggt bleibe.

  • Zitat

    Original von leifg
    [Allerdings würde dann mein Skript starten, wenn der Computer startet.


    Da ging ich von aus ;)


    hast du Gentoo oder Gen2vdr ?


    EDIT: Wenns Gentoo is da liegen die Scripte mittlerweile in /usr/share/vdr/rcscript
    AFAIK

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Zitat

    Original von tr500


    Da ging ich von aus ;)


    hast du Gentoo oder Gen2vdr ?


    Ich meinte: Allerdings würde dann mein nur Skript starten, wenn der Computer startet.


    Ich habe "richtiges" gentoo

  • Zitat

    Original von leifg
    Wenn ich allerdings ein Skript in den angegeben Ordner "/usr/lib/vdr/rcscript/" schmeiße und es mit dem prefix "post-start-" benenn, passiert beim Start des vdr nichts außergewöhnliches.


    Das ist auch das falsche Verzeichnis, die Gentoo VDR Scripte suchen hier nach den pre/post-scripten:


    /usr/share/vdr/rcscript/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!