Beiträge von leifg

    Zitat

    Original von tr500
    hi


    tät es denn reichen dies script über /etc/conf.d/local.start zu starten?


    das wird nach dem VDR aufgerufen und sollte funktionieren.


    Das hab ich schon ausprobiert.


    Allerdings würde dann mein Skript starten, wenn der Computer startet.


    Außerdem hatte ich das Problem, dass wenn ich ein Skript mit einem anderen Benutzer ausführe (mit Hilfe von su vdr...), dass ich dann auf der Konsole eingeloggt bleibe.

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Dürfte irgendwelche verzeichnisse für die scripte beim start geben rc1 - rc6 oder ähnlich.
    Darin dürften links auf die eigendlichen scripte sein.
    Über die Namen werden die scripte abgearbeitet.
    also in init.d dein script, im runlevel verzeichniss ein link aufs script.


    Schaus dir einfach mal an, hab von gen2 nicht die grosse ahnung, aber im grossen und ganzen läuft das ja alles gleich ab...


    Danke erstmal für die Info, aber das hilft mir erstmal nicht weiter. Gentoo arbeitet nicht mit diesen Links. In Gentoo werden die Skripte mit dem Tool "rc-update" verschiedenen Runlevels zugeordnet.


    Allerdings will ich kein eigenes Init-Skript sondern lediglich die Skripte ausführen die in einem bestimmten Verzeichnis liegen. Das Startskript von Gentoo sieht sowas bereits vor (wenn ich den Wiki Eintrag http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_VDR_Start richtig verstanden habe). Nur bei mir funktioniert das eben noch nicht richtig, deshalb würde ich gern wissen ob jmd bereits Erfahrungen mit diesen pre-start/post-start Skripten hat.

    Hallo zusammen,


    ich benutze meinen vdr auf gentoo und möchte, dass nach jedem Start des vdr (/etc/init.d/vdr) ein bestimmtes Skript ausgeführt wird. Konkret möchte ich ein Skript ausführen, dass die Timer von tv-informerk mit den vdr-Timern aktualisiert, damit bei jedem Start des Rechners, die Timer aktuell sind.


    Dabei möchte ich natürlich den elegantesten Weg wählen (editieren des init-Skripts ist zum Beispiel keine geeignete Lösung). Ich habe mich auch schon schlau gemacht und rausgefunden, dass das Init-Skript schon bestimmte Addons nach dem Start laden kann (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_VDR_Start).


    Wenn ich allerdings ein Skript in den angegeben Ordner "/usr/lib/vdr/rcscript/" schmeiße und es mit dem prefix "post-start-" benenn, passiert beim Start des vdr nichts außergewöhnliches. Sieht so aus, als würde das Start-Skript mein Benutzersrkipt einfach ignorieren. Auch in den Logs taucht nichts auf, was darauf hindeutet, dass das Skript gestartet wird.


    Muss ich noch irgendwas beachten?


    Die Dateirechte für das File sehen so aus:


    Code
    -rwxr-xr-x 1 vdr  vdr    61 17. Aug 17:45 post-start-99-tvinfo.sh


    Viele Grüße
    Leif

    Mmmh kann dir jetzt nicht ganz folgen. Also die unbekannten Einträge in der setup.conf hab ich schon ne ganze Weile, haben aber nie gestört.


    Der Befehl "locale" bringt bei mir folgende Ausgabe:



    Ich hab zusätzlich mal den neuesten Kernel aufgespielt (gentoo-sources 2.6.25-r6), die video treiber, vdr sowie alle plugins neu emerged. Hat aber alles nix geholfen :(


    Was kann ich noch ausprobieren?

    Hallo zusammen,


    ich benutze gentoo und setze vdr in Version 1.7.0 ein. Hat bisher eigentlich immer wunderbar funktioniert. Seit heute morgen startet vdr aber nicht mehr, weder per Skript (/etc/init.d/vdr) noch manuell (vdr -v /video). Ich bekomme immer einen "Speicherzugriffsfehler" bzw. segmentation fault.


    Im Log sieht das so aus:



    Plugins werden beim manuellen start ja nicht geladen (oder?) also glaube ich nicht, dass es daran liegt. Auch das re-emergen von vdr hat nicht geholfen. Was kann ich sonst noch tun?


    edit: die Lösung war eine fehlerhafte Installation von freetype. Einfach nochmal emergen. Für alle anderen kann ich nur den Tipp geben vdr mit dem debug USE Flage "debug" zu emergen. Dann gibt auch das syslog um einiges hilfreichere Tipps.


    Viele Grüße
    Leif

    Ich hab gerade herausgefunden, das Problem liegt woanders.


    Der Rechner kann zwar noch per WakeOnLan hochgefahren werden. Allerdings bootet er wieder das PowerOffImage. Das liegt daran das meine grub conf, der Parameter "default saved" gesetzt ist.


    Wann wird der denn zurück gesetzt? Bzw wie kann ich es einstellen, dass nur einmal das PowerOff Image gestartet wird und in den anderen Fällen der erste Eintrag.


    Gruß
    Leif

    Hallo zusammen,


    ich benutze für meinen VDR-Rechner nvram und benötige einen Restart nach dem Setzen der Uhrzeit. Ich habe dazu das PowerOff Image benutzt.


    Allerdings starte ich den Rechenr zusätzlich manchmal per WakeOnlan. Dazu muss ich mit ethtool das Flag für WakeOnLan setzen.


    Blöderweise klappt WakeOnLan nicht mehr wenn der Rechner einmal per PowerOff-Image runter gefahren wurde.


    Gibt es da einen Workaround? Kann man WOL irgendwie standardmäßig aktivieren (ich benutze eine Onboard Karte die das sis900 Modul benutzt.)


    Gruß
    Leif

    Hallo zusammen,


    Ich habe in folgendem Beitrag gelesen, dass Premiere Flex (Premiere ohne Abo) auch mit dem VDR funktioniert.


    Blue Movie EPG


    Meine Frage dazu ist: hat das jmd schonmal ausprobiert? Geht das gut?


    Und dann noch generell eine Frage zu diesem Angebot. Lohnt sich das? Wie schnell kann ich die Filme freischalten lassen und ist das alles komfortabel oder nur nervig.


    Ich hab in einem Forenbeitrag gelesen dass das nicht so toll sein soll, weil die Online-Buchung nicht so richtig funktioniert. Allerdings ist dieser Beitrag auch schon über ein halbes Jahr alt. Kann sich in der Zwischenzeit also auch was geändert haben.


    viele Grüße
    Leif

    OK danke, das hat geklappt


    Eine Frage habe ich aber noch.


    Wie kriege ich es hin, per Kommandozeile einen einzelnen Befehl an den VDR zu schicken.


    Beispiel


    Code
    telnet malter 2001 [...] HIT POWER


    soll den VDR runter fahren. Kann ich das direkt senden oder muss ich mich erst jedes mal einloggen, den befehl tippen und dann wieder ausloggen?

    Hallo zusammen,


    ich versuche von einem Rechner in Netzwerk über Port 2001 auf meinen VDR zuzugreifen aber leider ohne erfolg.


    Das ganze sieht so aus


    Client:


    Code
    telnet -l vdr malter 2001
    Trying 192.168.1.9...
    Connected to malter.
    Escape character is '^]'.
    Access denied!
    Connection closed by foreign host.


    Im Serverlog finde ich dazu folgenden Eintrag:


    Code
    Dec 25 20:10:31 malter vdr: [6839] connect from 192.168.1.22, port 54242 - DENIED


    Das wundert mich. Warum kommt die Verbindung auf Port 54242 an?


    Eine Firewall hab ich nicht laufen

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    Jedes mal wenn ich mit Freunden in einen Burger King gehe, kommt die gleiche Diskussion auf. Wo kommt der Burger King Channel her?


    Dabei gibt es zwei Meinungen:


    1. Der Channel läuft auf einer nicht dokumentierten Frequenz über Kabel oder Satellit.
    2. Alle Filialen kriegen in regelmäßigen Abständen DVDs zugesandt, die dann in Endlosschleife laufen.


    Damit ich diese Diskussion in Zukunft nicht mehr hören muss, könnte das vielleicht jmd aufklären?


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Gruß
    Leif

    also crontabs schon gecheckt, hab mal alles rausgenommen was runter fährt:


    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Rechner so eingerichtet, dass er jeden Tag um 6:45 Uhr hochfährt ein paar scripts laufen lässt und um 8 Uhr runter fährt. Außerdem wird er vor jeder Aufnahme hochgefahren.


    Das ganze funktioniert per nvram.


    Das ganze funktioniert auch. Das Problem ist nur, dass das vdr shutdown script auch zu anderen Zeitpunkten ausgeführt wird in denen nichtmal eine Timer in der Nähe ist.


    Hier mal ein log aus der /var/log/messages:



    Weiß jemand weiter? Ich kann da nicht so viel rauslesen...

    Hallo zusammen,


    ich habe es endlich hinbekommen den Rechner nur zu starten wenn eine Aufnahme laufen soll.


    Ich moechte aber noch zusaetzlich den Rechner so gegen 7 Uhr starten. Dann laufen per cronjob ein paar Tasks und um 8 wird der Rechner per cronjob wieder runtergefahren.


    Wie kann ich das per nvram erledigen. Im Prinzip muesste bei jeden shutdown der Rechenr dann 7 Uhr als Parameter uebergeben bekommen.


    Ich habe mal folgendes in die /etc/conf.d/vdr.shutdown eingetragen:


    Code
    FIXED_WAKEUP_TIME="06:50:00"


    Damit sollte der Rechner rechtzeitig hochfahren, damit um 7 Uhr die entsprechenden Cronjobs laufen.


    Aber der Rechner startet nicht um diese Uhrzeit. Wenn ich ihn per svdrpsend.pl HITK POWER runterfahre speichert er die Zeit der naechsten Aufnahme und nicht 6:50 Uhr.


    Weiss jemand Rat?