Video Verzeichnis eines anderen VDR über Netzwerk einbingen?

  • Hallo,
    ich habe 2 VDR laufen. Nun würde ich gerne das Video Verzeichnis des jeweils anderen VDRs auf dem VDR einbinden, sodass ich die Aufnahmen des anderen VDRs übers Netzwerk sehen kann.


    Geht das? Wenn ja wie? Kann mir da jemand helfen?


    Es muss ja auch gewährleistet sein, dass das Video Verzeichniss beim nächsten Neustart wieder eingebunden wird, wenn der andere VDR mal ausgeschaltet sein sollte.


    Wäre für Tipps sehr dankbar!

  • Samba und NFS sind deine Freunde. Da du aber null über deine Systeme erwähnst, kann man auch nicht tiefer drauf eingehen.


    Ein Mount beim Boot erfolgt über Einträge in der /etc/fstab


    Samaba wird i.d.R über /etc/samba/smb.conf eingerichtet.


    Exports für NFS werden in der /etc/exports eingerichtet.


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi,
    also first of all:
    Beide VDR Geräte sind mit Mahlzeit 3.2 bespielt und sind über einen Switch miteinander verbunden.
    Die Standard Samba Freigaben (video, export, mplayer, mp3, images etc) sind angelegt. Über Windows kann ich hierauf auch zugreifen.
    Das erste System hat die IP 192.168.0.100, das zweite System hat 192.168.0.101.


    Ich möchte halt wie gesagt gerne das video Verzeichnis des ersten VDRs auf dem zweiten VDR mounten, sodass ich wahlweise auf dem zweiten VDR auch die Aufnahmen der ersten VDRs sehen kann.


    Vielleicht hat da jemand ne "Befehlszeile" für mich ?

  • Du musst das Videoverzeichnis des VDR1 am VDR2 mounten, nach z.B. /mnt/vdr1/video0
    Egal ob via NFS oder Samba.
    Dann im video0 verzeichniss des VDR2 einen link namens "extern" anlegen, der auf das gemountete Videoverzeichnis "mnt/vdr1/video0" zeigt.
    "ln -s /mnt/vdr1/video0 extern"
    Das wars schon.
    Dann siehtst du am VDR2 unter den Aufnahmen das verzeichnis "extern" und kannst darüber auf die Aufnahmen des VDR1 zugreifen, als wären es die des VDR2 :)
    Lässt sich übrigens auch mit mehreren vdrs machen indem man links "extern1" extern2 ... anlegt.
    Gruß
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!