Netzwerk über Strom zu langsam zum streamen.

  • Hatte auch mal dLAN im Einsatz. Bin auf WLAN umgeschwenkt.


    Siehe Posting: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=549346#post549346


    Also probier mal ob der Einbau eines Phasenkopplers was bringt. Ansonsten nimm WLAN.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • So habe nun mal durchgetestet, und es stellt sich raus, dass das Wohnzimmer auf einer eigenen Phase liegt aber das Büro und das Schlafzimmer auch auf einer eigenen.
    Nach erfolgreichem Streaming test vom Schlafzimmer zum Büro habe ich nun den Nachmittag damit verbracht unter den Fußleisten ein Netzwerkkabel zu verlgen zu das ich ins Büro komme welches direkt neben dem Wohnzimmer liegt.
    Jetzt ist der Wohnzimmer VDR auf der selben Phase wie das Büro und das Schlafzimmer somit steht einem erfolgreichen Stremen nix mehr im Weg bis auf das richtige Plugin im SMT.


    Vielen Danke für die Zahlreichen Tips und die rege Beteiligung an meinem nun endlich gelösten Problem.


    Viele GRüße
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Moin,


    Zitat

    mhh Wlan will ich einfach nicht mehr in der Wohnung haben.
    Daher würde ich gerne Powerline nutzen.


    Dafür würde ich jetzt gerne den Grund kennen.
    Ich nehme lieber W-Lan. Mit Richtantenne und minimaler Leistung dürfte das die geringere Belastung sein. Bei Powerline wird das gesammte Stromnetz zur Antenne.
    Eine Einkopplung in Stromkreise anderer Wohnungen soll durch den Zähler und die Spulen darin verhindert werden. Datenschutz sehe ich nur mit OpenVPN , IP-Sec o.ä.,
    der eingebauten Verschlüsselung mag trauen wer will, ich nicht.


    Wikipedia


    Zitat

    Laut Netgear sollen die Dinger 85 MBit/s können, nicht bis zu sondern 85 MBit/s


    Erstens: Natürlich Brutto, wieviel davon Netto wohl bleibt?
    Zweitens: Wer soetwas schreibt ist unseriös oder die Teile taugen nichts, frei nach dem Motto 85 Mb oder nichts.


    Die Stromverkabelung ist viel zu unterschiedlich um einen Wert garantieren zu können.
    Ein neues Gerät mit Netzfilter und schon bricht die Datenrate ein, ein paar Schaltvorgänge dito, Ein Dimmer aktiv dito.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • @ marc1488


    Wie jetzt - hast Du ein Netzwerkkabel verlegt? Dann ist es egal an welcher Phase der Wohnzimmer-PC angeschlossen ist.
    Oder hast Du ein Netzkabel (Strom) für den PC verlegt? Das wäre nett ausgedrückt "suboptimal".


    Wenn Du Fußbodenleisten hast unter denen man Kabel verlegen kann, wäre es optimal in alle Räume Netzwerkkabel zu legen, einen kleinen Switch an günstiger Stelle aufzustellen und alle Experimente mit Powerline und W-Lan einzustellen.


    Meiner Meinung nach gehört heute zu einer modernen Wohnung ausreichend Netzwerkkabel zur Infrastruktur wie Strom, Telefon oder TV-Kabel (egal ob Sat oder Kabelanschluss).

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Wenn Du Fußbodenleisten hast unter denen man Kabel verlegen kann, wäre es optimal in alle Räume Netzwerkkabel zu legen, einen kleinen Switch an günstiger Stelle aufzustellen und alle Experimente mit Powerline und W-Lan einzustellen.


    Full ack. Wer Kabel legen kann, sollte das tun. WLan ist für stationäre Geräte nur ein Notbehelf, Powerline ist eine Krücke für Situationen, wo es wirklich nicht anders geht.

  • Ich habe nur vom Wohnzimmer in den nebenraum ein Kabel verlegt.
    Da das Wohnzimmer wohl auf einer eigenen Phase liegt und es sich per Powerline nur sehr schwach erreichen lässt.
    Jetzt bin ich mit dem Netzwerkkabel aus der Wohnzimmer raus und habe es im Büro eingesteckt in eine Powerline Dose.
    Nun habe ich im Schlafzimmer genug Bandbreite weil Büro und Schlafzimmer auf der selben Phase liegen.


    Hier mal einen kleinen Plan zum besseren Verständins:


    Der Rote Strich ist die Kabelverbindung während die beiden roten Kästchen fürs Powerline stehen
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhosting.info/54650.jpg]


    magicteddy
    Warum kein Wlan?
    ich habe keine Ahnug, Die Verschlüsselung ist mir egal wir sind hier das einzige Haus meine Nachbarn stehen viel zu weit weg um vom Wlan noch was abzubekommen, bin froh das ich DSL-Light überhaupt bekomme.
    Aber ich hatte mich persönlich einfach gegen Wlan entschieden und wollte einfach eine andere Alternative. Ich hab es vor einem Jahr mal mit Wlan und Repeatern in der alten Wohnug versucht und da hatte ich nur Ärger. So ist das Leider und jetzt habe ich ja auch eine schöne Lösung...



    Viele Grüße
    Marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!